Mi 03 Sep, 2008 12:40
Für Anregungen Kritik und kontruktive Beiträge über das kleine Volk bitte hier melden
Die aktuelle
Wiki
Mi 03 Sep, 2008 12:48
Also in den Büchern von Dennis L. McKiernan gibt es ein ähnliches Volk wie die Halblinge,es nennt sich Wurrlinge.lebensweise ist so änlich wie die der Hobbits,nur das sie keine Pelzugen Füße haben sondern normale Füße,Besonderheiten sind das es ausgezeichnete Bogeschützen sin und sie auch noch bei absuluter Dunkelheit sehen können.Mir gefallen sie persöhnlich besser als Hobbits im herkömlichen Sinne.
Mi 03 Sep, 2008 12:54
Die Halblinge verehren hauptsächlich den Gott der Beständigkeit und Sicherheit, der mit vielen Aspekten der Erde assoziiert wird und von vielen einfach nur der Große Erdgeist genannt wird.
Als den Gegenpool dieses Gottes empfinden die Halblinge die Göttin der Krankheiten und Hektik, die sie die Nagerin nennen und die in der Halblings-Kunst oft mit einem Rattenkopf dargestellt wird.
Der zweite Gott (und eigentlich der, der am meisten in alltäglichen Leben der Halblinge eine Rolle spielt) ist der Gott der Heimes, der Tränke und Speisen. In vielen Jahrhunderten sind viele der Aspekte dieses Gottes vom Großen Erdgeist übernommen worden, weil der Gott der Beständigkeit zwar die Sicherheit, aber nicht die Zufriedenheit vermittelte.
Die Göttin der Fruchtbarkeit und Wachsens, der Natur und Heilkunst ist zwischen den Gelehrten der Halblinge am meisten verbreitet, wobei sie auch gerne als Schirmheerin des Ackerbaus angesehen wird. Ackerbau ist für die Halblinge in diesem Zusammenhang kein Handwerk sondern das Leben der Natur und der Dienst an der Göttin und dem Großen Erdgeist.
Der Gott des Handwerks und Handels wird auch als Schirmheer aller Reisen angesehen, weil die Halblinge gerne sesshaft leben und sehr ungern reisen. Nur die Lehre in einem Handwerk oder ein lukrativer Handel lässt sie auf eine Reise gehen.
Der Gott der Kriege, sehr oft als ein orkisch aussehender vernarbter Mann dargestellt, ist fast an der Unliebsamkeitskala der Halblinge an der gleichen Stelle wie die Nagerin.
@Gorion_X: wäre es ein Anfang in deinem Sinn? Wie könnte man die Götter nennen und welche sollte man noch dazu nehmen?
Mi 03 Sep, 2008 13:02
Also ich hab mir gedacht, dass man den Halblingen eine Art Dämmerungssicht verpassen könnte. Und der Fernkapmf mit Bogen find ich unpassend. Das iss doch eher Elfenklischee. Die Schleuder als effektives Fernkampfinstrument sehe ich da schon eher. Vielleicht sogar eine Art Fledermaus, welche zur Jagd eingesetzt wird.
@Telor
Find ich klasse die Beschreibung. Kannst du gerne ins Wiki übernehmen
. Jo die Namensgebung ist immer sone Sache....
Hält man sich an bekanntes oder nimmt man was Neues...
Mi 03 Sep, 2008 13:17
Dämmerungssicht finde ich auch besser als Dunkelsicht. Gegen Bögen hätte ich nichts, aber Schleudern sind halt Klassiker. Man müsste vielleich ein wenig genauer die "Ökonische" der Halblinge ausarbeiten. Einfach nur Landwirtschaft ist wenig überzeugend. Vielleicht Meister des Weinanbaus auf steilen Terassenfeldern? Magisch unterstützter Obstanbau auch im Winter? Reit-, Zug- und Kampfschweine?
Mi 03 Sep, 2008 13:46
Hmmm, priesterlich/schamanisch unterstützter Weinanbau/Hopfenanbau. Eine besondere Holzart als Exportschlager(Leicht und fast unzerstörbar durch Umwelteinflüsse ausser Feuer). Alles begründet auf Tradition.
Reitschweine find ich ne geile Idee
Hmm wie siehts aus mit ner kleinen Extra gezüchteten Rinderart? Vielleicht haben die Halblinge ja auch spezielle Apparaturen zum automatisch ihre Gärten bewässern.
Leute coole Ideen
Mi 03 Sep, 2008 14:53
Noch was was haltet ihr von einer traditionellen Kultur der Halblinge und einer Exilkultur die vor 2 oder drei Generation beschlossen hat die sich als Händler verdienen oder auch als Diebe und Strolche?
Mi 03 Sep, 2008 16:21
Stadthalblinge sozusagen. Also die die vom Land in die Stadt gezogen sind um dort ihr Glück zu machen. Weniger traditionell als die anderen Halblinge und allgemein kosmopolitischer.
Mi 03 Sep, 2008 16:29
Wiki aktualisiert
Halbling-Wiki
Mi 03 Sep, 2008 17:08
Warum nicht gute Bogenschützen ? Mit Kurzbögen müssten sie ja relativ gut umgehen können. Sie jagen ja auch gern. Grad wenn sie Dämmersicht haben, sollten sie hervorragende Jäger sein. Ich bin für Bogenschützen
Ach ja...wie sieht es mit Tabakanbau / Pfeifenkraut aus ? Das gefiel mir bei Tolkien schon sehr gut. Wenn sie schon Wein anbauen und das Beste Bier brauen... Wenn Genussmenschen (ääh Halblinge), dann richtig
Mi 03 Sep, 2008 17:26
Warum nicht Hanf? Ähh... für die Kleidung selbstverständlich.
Mi 03 Sep, 2008 18:14
Tabak wird ergänzt
Mi 03 Sep, 2008 19:32
also irgendwie sind diese halblinge auch nix tolles...die sind ja 1:1 aus herr der ringe entnommen
Mi 03 Sep, 2008 19:39
kennt jemand die Kenter aus D&D?
kleptomanische Diebe? die sich vor nichts Fürchten und alles gerne durch eine rosarote Brille sehen?
könnte man sowas noch einbauen? z.B. bei den Stadthalblingen
Mi 03 Sep, 2008 19:48
Hmmm warum nicht
, rosarote Brille bei kleptomanisch veranlagten Halblingen find ich cool
@ Robsn
Das iss angelehnt an dass Auenland mit mehreren eigenen Ideen. Lies die Wiki richtig *lol*
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.