Elbisch / Elfisch

Moderatoren: Kekse, A-Team

Elbisch / Elfisch

Beitragvon Selfurdo » So 12 Jun, 2011 13:14

Ich habe mir ein wenig Gedanken zu den Elfischen Sprachen gemacht, wobei ich vorhabe, zunächst die Elbische Sprache entstehen zu lassen, da diese als ehemalige Sprache der Hochelfen die Grundlage für das Elfische darstellt, sodass das Elfische später nur in den Unterscheidungspunkten zum Elbischen festgelegt werden muss.

Ich stelle mir das Elbische als vokalreiche Sprache vor, wobei vor allem die hellen Vokale von Bedeutung sind. Umlaute kommen keine vor, dafür hat das y aber eine Vokal-ähnliche Verwendung.
In der Schrift wird durch ´ eine lange Silbe und durch ` eine kurze Silbe gekennzeichnet.
Die Sprache klingt eher wie ein durchgehender Singsang und nicht wie einzelne Wörter, daher gibt es keine Lehrzeichen. In der Schrift werden die Worte dabei durch ' getrennt

Konjugationen gibt es keine.

wenn líà lesen heißt
dann würde ich lese z.B.
í'líà
heißen und du liest z.B.
á'líà
er / sie ließt könnte dementsprechend
é'líà heißen
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Re: Elbisch / Elfisch

Beitragvon hellbard » Mo 13 Jun, 2011 07:54

Klingt für mich im Prinzip nett, aber die hohe Benutzungs-Rate von Sonderzeichen würde mMn zu vielen Fehlern in der Umsetzung führen.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Selfurdo » Mo 13 Jun, 2011 10:21

Dann wäre eine neue Möglichkeit von Nöten um lange von kurzen Vokalen zu trennen..

Im Falle des i könnte man für lange Silben das y und für kurze das i nehmen..

Ansonsten möglich wären folgende Ansätze:

Sonderzeichen werden endweder nur für lange oder nur für kurze Vokale verwendet. (Zumindest im aktuewllen inoffizliellen Schriftgebrauch. In offiziellen Schrieben oder dem ursprünglichen Hochelfisch wurde beides verwendet)

oder irgendjemand kennt Alt-Codes für gespiegelte, verdrehte oder sonstig abgeänderte Vokale.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon hellbard » Mo 13 Jun, 2011 17:31

Selfurdo hat geschrieben:Dann wäre eine neue Möglichkeit von Nöten um lange von kurzen Vokalen zu trennen..

Im Falle des i könnte man für lange Silben das y und für kurze das i nehmen..

Ansonsten möglich wären folgende Ansätze:

Sonderzeichen werden endweder nur für lange oder nur für kurze Vokale verwendet. (Zumindest im aktuewllen inoffizliellen Schriftgebrauch. In offiziellen Schrieben oder dem ursprünglichen Hochelfisch wurde beides verwendet)

oder irgendjemand kennt Alt-Codes für gespiegelte, verdrehte oder sonstig abgeänderte Vokale.

Letzters ist Kern des Problems das ich meine.
Irgendwer schreibt irgendwas mit Sonderzeichen, die sonst kein Mensch benutzt.
Dieser Irgendwer hat später keinen Bock mehr und alle Anderen können sich dann nur noch mit Past&Copy behelfen.
MMn sollte das so einfach wie möglich gehalten werden.
Wenn du sagst "singsang" vllt über Vokalisierung?
Aloa :wink:
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon neonix » Mo 13 Jun, 2011 17:41

Spätestens wenn es um Programmcode geht, sind exotische Sonderzeichen beliebte Fehlerquellen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 13 Jun, 2011 18:25

Was aber nicht heißt, dass es nicht machbar ist. Unser Programmiercode und die Umsetzbarkeit sollten euch keine Grenzen aufzwingen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Selfurdo » Mo 13 Jun, 2011 20:05

Ich möchte, dass jeder, der die Sprache liest mittels weniger Regeln erkennen kann, wie es ausgesprochen wird, damit beim lesen im Kopf des Spielers der gleiche Singsang wie im Ohr des Helden erzeugt wird.

Das erst mal als Grundbeschreibung meiner IDee..

Vokalisierung:

das i kann mit y und j gekoppelt werden
aber was die anderen Vokale angeht fehlen mir das schon die Möglichkeiten
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Rigan » Fr 17 Jun, 2011 04:33

Hallo zusammen

Dass sich die Elfensprachen in den Grundzügen ähnlich sind dürfte auf jeden Fall sein.
Allerdings würde ich hier gerne die Eigenheiten der einzelnen Elfenrassen sehen.

Steppenelfen: hab ich ja damals mit den Indianern verglichen. Von daher würde sich auch eine Sprache anbieten die mit den Indianern zu vergleichen ist.
Also z.B. Aufgehende Sonne hat ihren Bruder bei den fallenden Wasser zuletzt gesehen. Er wollte zum Adlerfelsen aufbrechen. Dort müsste er am Tag der kreischenden Kraniche ankommen.
Vor allem eine sehr mit Naturbildern durchzogene Sprache.

Dunkelelfen:
hier dachte ich damals an eine sehr gefühlsbetonte Sprache. Die geradezu vor Ausschmückungen trieft, ähnlich dem Tulamidschen in DSA Diese zauberhafte Blume, die auf den wundervollen Namen Aufgehende Sonne hört, erzählte mir mit ihrer bezaubernden Stimme, dass ihr von den gleichen Lenden stammender Bruder (Dunkelelfen kennen keine Ehe :wink: ) zu den majestätischen Bergmasiv aufgebrochen ist, das in ihrer Sprache als Adlerfelsen bezeichnet wird. ..."

Lichtelfen: exakt, gefühlskalt, präzise. Das würde den Sprachkern der Lichtelfen wiederspiegeln.
Den Bruder von Aufgehender Sonne könnt ihr exakt in zwei Tagen am Adlerfelsen treffen.

somit würden sich die emotionalen Unterschiede der Elfen auch in der Sprache wiederfinden

Vorausgesetzt die Grundidee der Elfen steht noch :Jupp:
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Selfurdo » Fr 17 Jun, 2011 16:38

Was du beschriebst wird sich aber dann nur auf die Wahl des Vokubalrs auswirken. Was Satzbau, Dkelinationen und dergleichen angeht ist das ja erst mal nicht entscheidend.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jul, 2012 11:34

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Im Wiki-Artikel zu Caladýr ist als Sprache und Schrift Urelfisch angegeben, das ist aber IG die Sprache, die nur noch von den Eiselfen benutzt wird. Caladýrer haben nach der Erstellung Elbisch als Muttersprache.

Ich nehme an, in dem Artikel steht ein veralteter Stand? Ich würde es korrigieren, wenn keine Einwände kommen.

Edit: Ich glaube, der muss sowieso mal grundsätzlich überarbeitet werden: Gibt es irgendwo noch die relevante Diskussion oder ist dafür irgendwer zuständig? Da es ein Stadtstaat ist, könnte man ja eine Implementierung in Angriff nehmen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon neonix » Sa 14 Jul, 2012 13:36

Die Stadt ist noch nicht eingebaut, oder?

Außer der Sprache ist mir aufgefallen, dass da 200 000 (!) Elfen in einer Stadt in dichtem Wald leben. Da ist aber reichlich Magie nötig, um die alle zu ernähren ... Entweder jeder Baum in der Umgebung trägt massenweise Früchte, gerne auch mehrfach im Jahr, oder die Elfen müssen ihr Essen direkt herbei zaubern.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » Sa 14 Jul, 2012 13:42

Wird erst zusammen mit dem HKR fertiggestellt und eingebaut.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jul, 2012 13:45

Ah ok, also auch vom A-Team bearbeitet?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Sa 14 Jul, 2012 13:48

Nein, von mir, aber ich muss erst auf einen fertigen Teil des HKR warten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 17:24

Wird es eigentlich irgendwann in Antamar mehr Informationen über die Elben / Hochelfen geben? Derzeit werden sie ja nur als Antagonisten der Elfen dargestellt.
isabusl
Herold
Herold

Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge