Plan-B: Feen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan-B: Feen

Beitragvon Lowlander » Do 30 Apr, 2009 10:10

Moin Moin,

gibt es im Plan-B etwas zu Feen? Ich konnte im Forum und Wiki nur finden, dass es wohl Feen gibt, aber kaum weitere Informationen darüber. Teilweise war angedeutet, dass Feen besondere Elfen sind. Ich würde das Feenland aber lieber Quest-tauglich gestalten.

Meine Idee dazu:
- Feen sind Wesen einer naturmagischen Parallelwelt, dem Feeland bzw. der Feenwelt.
- Die Geografie ist praktisch dieselbe, aber es gibt die bekannten Ortschaften und Städte nicht.
- Feen sind praktisch Naturgeister, also schon mit einer Wirkung auf die normale Welt
- Feen sind sehr klein, ca. 7cm - evtl. ist jeder so klein, der (durch Queste/ZB) ins Feeland kommt.
- aus dem Feenland wieder in die normale Welt, ist schwierig (Queste)

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Plan-B: Feen

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 10:19

Feen kann man schon als Naturgeister sehen. Ich würde das ganze mit der Elementaridee verbinden, dass man Feen (Luftgeister), Salamander (Feuergeister, nicht zu verwechseln mit der Amphibie), Undinen (Wassergeister), Gnome (Erdgeister) und...ja, was nehmen wir für die Leere...was neues...Ophiben (das klingt gut) hat.
Das sind die "hohen", d.h. beseelten Elementargeister. (Wir sollten uns die Idee der Elementardämonen und niederer Elementargeister für Zauberer offenhalten.)

Wollen wir ein Land gestalten, in dem diese Wesen wohnen?
Mir wäre es recht, wenn diese Wesen überall vorkommen und sich nur dem zeigen, der würdig ist. Zudem könnten die verschiedenen Geister ständig miteinander im Streit liegen (Feuer gegen Wasser, Luft gegen Erde, Leere gegen alles usw.), was eine ziemlich interessante Questenbasis ergibt (5 mögliche Enden - für jedes Element eines, zum Beispiel).
Die alten Geschichten der "Freundschaft" mit solchen Elementarwesen sehe ich kritisch.
Man sollte die schon so gestalten, dass diese Wesen relativ egoistisch sind und vor allem "für ihr Element" kämpfen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Lowlander » Do 30 Apr, 2009 10:41

Provokateur hat geschrieben:Wollen wir ein Land gestalten, in dem diese Wesen wohnen?
Die alten Geschichten der "Freundschaft" mit solchen Elementarwesen sehe ich kritisch.

Klingt alles sehr gut! Aber was genau meinst du mit den obigen beiden Punkten?
- Also, was genau meinst du mit "Land"? Die Geografie sollte meiner Meinung nach dieselbe sein, nur im anderen Maßstab.
- Und welche Freundschaft meinst du? Zwischen den Elementarwesen oder zwischen den EW und Menschen/Elfen/Zwergen/...?
Lowlander

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 11:01

Lowlander hat geschrieben:- Also, was genau meinst du mit "Land"? Die Geografie sollte meiner Meinung nach dieselbe sein, nur im anderen Maßstab.

Gut, Ich hatte befürchtet, es gäbe ein genuines "Feenland", wo nur diese Wesen leben.

Lowlander hat geschrieben:- Und welche Freundschaft meinst du? Zwischen den Elementarwesen oder zwischen den EW und Menschen/Elfen/Zwergen/...?

Bei D$A 4 gibt es die Sondereigenschaft "Feenfreund", d.h. man kann, wenn man in Bedrängnis ist und Feen in der Nähe sind solche zu Hilfe rufen. Das sehe ich kritisch.
Natürlich kann es Freundschaft zwischen Menschen und Feen/Elementarwesen geben, aber nicht mit "dem Kollektiv", sondern einzelnen Individuen.

Ob die Wesen untereinander Freundschaften pflegen, na, ich weiss nicht. Immerhin liegen die ständig miteinander im Streit. Aber in Einzelfällen mag es das geben, eventuell sogar Liebesbeziehungen.
Diese, so kann ich mir vorstellen, werden aber verboten und unbarmherzig verfolgt, da die hieraus entstehenden Kinder die Macht beider Eltern ineinander vereinen, ohne sich zu einer Elementarseite zugehörig zu fühlen.
Elementarwesen sollten übrigens auch Lehrer für Elementarsprüche sein, für das Zauberregelwerk. Ich fände es aufregend, wenn ein Zauberer, der den mächtigsten Feuerspruch erlernen will, den König der Salamander überzeugen muss, ihm den beizubringen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Do 30 Apr, 2009 11:05

Provokateur hat geschrieben:Bei D$A 4 gibt es die Sondereigenschaft "Feenfreund", d.h. man kann, wenn man in Bedrängnis ist und Feen in der Nähe sind solche zu Hilfe rufen. Das sehe ich kritisch.
Natürlich kann es Freundschaft zwischen Menschen und Feen/Elementarwesen geben, aber nicht mit "dem Kollektiv", sondern einzelnen Individuen.

Ob die Wesen untereinander Freundschaften pflegen, na, ich weiss nicht. Immerhin liegen die ständig miteinander im Streit. Aber in Einzelfällen mag es das geben, eventuell sogar Liebesbeziehungen.
Diese, so kann ich mir vorstellen, werden aber verboten und unbarmherzig verfolgt, da die hieraus entstehenden Kinder die Macht beider Eltern ineinander vereinen, ohne sich zu einer Elementarseite zugehörig zu fühlen.
Elementarwesen sollten übrigens auch Lehrer für Elementarsprüche sein, für das Zauberregelwerk. Ich fände es aufregend, wenn ein Zauberer, der den mächtigsten Feuerspruch erlernen will, den König der Salamander überzeugen muss, ihm den beizubringen.

Das geht genau in die Richtung, die ich mir auch vorgelle.
Lowlander

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 11:44

Okay, also weiter im Text. Zu den Merkmalen der hohen Elementargeister:

Feen:
- bis zu 10 cm groß, unsichtbar, erscheinen dem, der sie sehen soll, als kleine Menschlein mit Schmetterlingsflügeln, die einen bläulichen Schimmer abgeben.
- für menschliches Ermessen äußerst hübsch (beiderlei Geschlecht erkennbar)
- zaubermächtig, beherrschen Luftzauber
- mögen Gnome nicht
- haben einige Heiligtümer auf Berggipfeln
- Königin der Feen ist etwa 30 cm groß und kennt alle Sprüche der Luftschule
- Feen können magisch in einem Bernstein eingeschlossen werden, aus dem sie sich nicht ohne magische Hilfe von Menschen oder Gnomen befreien können.

Gnome:
- bis zu 15 cm groß, perfekt getarnt, erscheinen dem, der sie sehen soll, als äußerst flinke alte Männer
- rauchen gerne kleine Pfeifen mit undefinierbarem Tabak, teils, weil es schmeckt, teils, um die Feen zu ärgern
- zaubermächtig, beherrschen Erdzauber
- piesacken zu gerne Feen
- König der Gnome ist nahezu zwergengroß, hat aber keinen Bart und sieht aus wie alle anderen Gnome
- König der Gnome beherrscht alle Sprüche der Erdschule
- haben einige Heiligtümer unter der Erde
- streiten auch untereinander gerne
- können magisch in Saphire eingeschlossen werden und nur mit magischer Hilfe von Menschen oder Feen daraus befreit werden.

Undinen
- bis zu 10 cm groß, erscheinen dem, der sie sehen soll, als mit dem Wasser abschließende und aus Wasser bestehende humanoide Gestalten
- singen gerne, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
- Zaubermächtig, beherrschen Wasserzauber
- Königin der Undinen tritt zumeist in Gestalt eines drei Meter großen Welses auf, seltener als vergrößerte (etwa menschengroß, im Zorn aber auch bis zu 15 Schritt hoch) Variante der normalen Undinen
- mögen keine Samalander
- Königin beherrscht alle Sprüche der Wasserschule
- haben einige Heiligtümer im Meer
- können magisch in Rubine eingeschlossen werden, Hilfe durch Menschen oder Salamander

Salamander
- erscheinen als wandernde Flammen überall dort, wo ein Feuer brennt (oder brennen soll) - wenn sie wollen, dass man sie sieht (Größe absolut variabel)
- zünden gerne Dinge an, da sie sich von Feuer ernähren
- mögen keine Undinen
- König der Salamander erscheint in Gestalt seines Gegenübers, nur komplett aus weissen Flammen geformt
- beherrscht alle Sprüche der Feuerschule (Salamander auch zaubermächtig, wie immer)
- haben keine ortsfesten Heiligtümer, sondern sind überall da, wo es brennt
- können magisch in Türkise eingeschlossen werden, Hilfe durch Undinen oder Menschen

Ophiben
- erscheinen als kleine humanoide Wesen, wie aus Nebel geformt
- mögen keine übrigen Elementarwesen
- lieben Dunkelheit und schwarze Diamanten
- das höchste Ophib erscheint als Stimme in einer allumfassenden Dunkelheit
- beherrscht alle Leere-Sprüche
- können Auskunft über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit eines jeden Dämons geben, dessen vollen Namen man kennt
- können nicht eingeschlossen werden

Das wären meine Vorschläge.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Do 30 Apr, 2009 17:49

Provo und sein krankes Hirn :-) Hab bisher nichts großartig auszusetzen. Zwischendurch dachte ich ma, dass die Wesen lieber alle ungefähr gleichgroß sein sollten und eher humnanoide äußere Züge annehmen sollten, aber davon bin ich ab.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Xondorax » Do 30 Apr, 2009 17:54

Hört sich alles super an, Provo, aber kann man Salamander nicht ändern? Hört sich für mich so nach einem Tier an. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Shinano » Do 30 Apr, 2009 19:39

ja Salamander kommt nicht so gut... wie isses mit Glutlies, Zunderer, Felizitis ...?
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Lowlander » Do 30 Apr, 2009 19:46

Nur mal eben als Feststellung: Die vier üblichen Naturgeister heißen Sylphen, Gnome, Undinen und Salamander. Das heißt natürlich nicht, dass wir diese in Antamar nicht anders nennen könnten.
Lowlander

Beitragvon llkruegro » Do 30 Apr, 2009 20:06

Ich bin pro Salamander.

In Profiküchen gibts auch Salamander, aber die sehen überhaupt nciht wie ein Tier aus.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Provokateur » Do 30 Apr, 2009 23:23

Schön, dass es euch gefällt!

Natürlich können wir die Salamander umbenennen, wenn eine Mehrzahl dafür ist. Caloris (lat Calor "Hitze") oder Ignitios (englisch "to ignite - Anzünden") könnte ich mir vorstellen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon qapla » Fr 01 Mai, 2009 00:45

Pro Salamander.
Ansonsten müsste man für alles neue Namen erfinden (kein Mischmasch bitte), was ich aber mehr als nur unschön fände.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Fr 01 Mai, 2009 06:39

Auch Pro Salamander .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lowlander » Fr 01 Mai, 2009 07:22

Ich hatte noch so zwei Brainstorming-Ideen:

1. Evtl. könnten die (Elementar-) Naturgeister mit den kulturschaffenden Rassen in irgendeiner speziellen Verbindung stehen. 1:1 wird wohl nicht gehen, vielleicht aber immer 2:1 oder 3:1 oder als Gegenpole oder so. Vielleicht sogar unterschiedlich viele Elementargeister, je nach Intelligenz/Kulturkomplexität oder so. Dabei stünde die Normalwelt quasi als Komplexwelt der Elementarwelt gegenüber. Aber was genau repräsentieren die Ophiben? Meist gibt es ja nur vier Elementarwesenheiten, manchmal noch den "Geist". Ist das gemeint, mir scheint nicht. Brauchen wir diese Elementarwesen überhaupt?

2. Die Sache mit Halong () brachte mich auf die Idee, ob die Toren zwischen den beiden Welten evtl. von den Wesen der Komplexwelt nicht geografisch 1:1 durchschritten werden können, sondern Verschiebungen unterliegen. Evtl. aufgrund der Wirkung von Zeit auf diese Wesen in Kombination mit der Planetenrotation (mal außen vor, dass auch der ganze Planet sich durch das All bewegen wird).

Wie gesagt, nur Brainstorming.
Lowlander

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge