Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Provokateur » Mi 01 Jul, 2009 15:03

Orkschamanen sind als Magier schon eingeplant ^^

Der Magiethread ist hier.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 01 Jul, 2009 17:18

Da höre ich dann auch eine gewisse Magieresistenz heraus. Ich find gut, soweit. Die göttliche "Kraft" wird dann wohl nochmal gesondert behandelt werden müssen.

@Thorinn: Jap, das ist schwierig. Im Moment werden überall andere begriffe benutz. Du benutzt meistens Clan, Sarok meistens Familie und ich benutze Sippe.^^ Etwas Einheitliches wäre schon schöner... oder wir benutzen ein zwergisches Wort und es bedeutet auf "menschisch": Familie, Sippe, Clan... Sarok? Boendil? auman? xondorax? Ardon? Was denkt ihr?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon auman » Mi 01 Jul, 2009 17:36

Also "Clan" und "Stamm" und sowas find ich passt bei uns nicht, da die Zwerge ja von Anfang an zusammen gelebt haben und sich sowas wohl eher in räumlich abgegrenzten Dörfern entwickelt (wenn ihr versteht was ich meine). "Sippe" gefällt mir persönlich jetzt nicht so besonders. Ich wär also für "x aus der Familie Axtschwinger" oder für "x aus der Linie der Axtschwinger".
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon qapla » Mi 01 Jul, 2009 17:48

Da stimme ich auman zu. Das meiste passt nicht, während Familie (zur Not auch Linie) gut klingt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sarok » Mi 01 Jul, 2009 18:52

hi,

wenn es nicht einen allzu großen Aufwand bedeutet für all die anderen, würde ich gerne "xy der/die sohn/tochter von xy aus der familie xy" verwenden. finde ich persönlich viel ansprechender.

:my2cents:
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Aigolf » Mi 01 Jul, 2009 20:17

Vielleicht klingt Anverwandte besser."X anverwandter der Axtschwinger" als bsp
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » Mi 01 Jul, 2009 20:23

offizielle Bekanntgabe:
Proser wurde heute zum Kanzler der Zwerge und Halblinge ernannt. Er wurde von mehreren Helfern vorgeschlagen und hat sich nach einiger Bedenkzeit dem Vorhaben angenommen.

Damit kann er in der Runde der Kanzler (Weltenbauer) Einfluss nehmen und eure Position vertreten. Gleichzeitig erhält er alle Möglichkeiten, die Daten der Zwergenstädte und zugehöriges in der Datenbank zu bearbeiten.

Als verantwortlicher Kanzler sollte Proser im Gegenzug die allgemeinen Richtlinien der Planung und Entwicklungen beachten und auf Fehlentwicklungen hinweisen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aigolf » Mi 01 Jul, 2009 20:26

So ein Hoch auf unseren Zwergenkanzler Proser :D . :prost:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » Mi 01 Jul, 2009 20:40

Na...beste Glückwünsche zum Amt, Proser.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon proser » Do 02 Jul, 2009 07:50

Danke, danke! :D

Hallo ihr Zwerge!

Als euer neuer Kanzler soll jetzt natürlich nicht alles anders werden. Athuran hat ja meine Aufgaben beschrieben. Es wird jedenfalls nicht so sein, dass ich meine speziellen Ansichten über Zwerge hier durchdrücken möchte. Im Gegenteil werde ich mich bei konkreten Ausarbeitungen eher zurückhalten und hoffe, dass alle bisherigen Helfer mit gleichem Engagement weiterarbeiten.

Allerdings werde ich im Konfliktfall versuchen, einen Kompromiss zu finden und notfalls auch entscheiden bzw. eine Entscheidung herbeiführen.
Auch werde ich euch eventuell schon frühzeitig ausbremsen, falls euere Ideen absehbar den globalen Richtlinien widersprechen. Alles andere wäre Energieverschwendung. Freilich glaube ich nicht, dass dies allzu oft erforderlich sein wird.
Und schließlich habe ich eine meisterlich gefertigte Peitsche erhalten, die ich u.U. einzusetzen gedenke.

Also, auf gute Zusammenarbeit!

Und nun: :andiearbeit:

:wink:

Beste Grüße

proser
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon auman » Do 02 Jul, 2009 10:59

Gratuliere, Herr Kanzler.

Sarok hat geschrieben:hi,

wenn es nicht einen allzu großen Aufwand bedeutet für all die anderen, würde ich gerne "xy der/die sohn/tochter von xy aus der familie xy" verwenden. finde ich persönlich viel ansprechender.

"Sohn des .../Tochter der ..." hatte ich glatt vergessen, weil ich dachte es geht nur um Familie/Sippe/...
Gehört natürlich eindeutig in den vollen Namen mit hinein :mrgreen:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Guur » Do 02 Jul, 2009 11:12

@ Proser: Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :D

@ Zwerge: Eigentlich müsste man ja auch euch beglückwünschen, so einen netten Kanzler zu haben. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 02 Jul, 2009 11:38

proser hat geschrieben:Und schließlich habe ich eine meisterlich gefertigte Peitsche erhalten, die ich u.U. einzusetzen gedenke.

:lol: Es hätte schlimmer kommen können, in der Tat. @Proser: Lass dir einen Bart wachsen oder mach es wie Thorinn!

Iieehh, dann wird es wohl Familie...

Dann lasst uns aber zumindest den Genitiv verwenden, also: "Bradasch, Sohn des Bredasch aus der Familie Schmiedeklang". "Von" ist doof. Ich, Marcel, bin der Sohn von Siegfried, aber Jolhag sollte schon der Sohn des Jalhog sein, finde ich. :barbar:

Wie sieht es denn mit weiblichen Zwergennamen aus? Bezieht "sie" sich generell auf den Vater oder die Mutter? Beim RP ist mir schon beides begegnet...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 02 Jul, 2009 12:09

Glückwunsch, Proser! :prost:

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
proser hat geschrieben:Und schließlich habe ich eine meisterlich gefertigte Peitsche erhalten, die ich u.U. einzusetzen gedenke.

:lol: Es hätte schlimmer kommen können, in der Tat. @Proser: Lass dir einen Bart wachsen oder mach es wie Thorinn!

Hmm? Was meinst du damit? :D

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Iieehh, dann wird es wohl Familie...

Dann lasst uns aber zumindest den Genitiv verwenden, also: "Bradasch, Sohn des Bredasch aus der Familie Schmiedeklang". "Von" ist doof. Ich, Marcel, bin der Sohn von Siegfried, aber Jolhag sollte schon der Sohn des Jalhog sein, finde ich. :barbar:

Jupp, bin ich ebenfalls dafür.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wie sieht es denn mit weiblichen Zwergennamen aus? Bezieht "sie" sich generell auf den Vater oder die Mutter? Beim RP ist mir schon beides begegnet...

Das können wir m.M.n. Kulturen-unterschiedlich machen.
Je nachdem, welchen Stellenwert die Zwergin in der entsprechenden Kultur hat....
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon auman » Do 02 Jul, 2009 13:36

Also zumindest bei den E-Zwergen sind ja Mann und Frau ziemlich gleichberechtigt, also könnte man bis auf ein paar Ausnahmefälle (zB bei unbekanntem Vater) immer "Sohn des ..." und "Tochter der ..." machen. Von den anderen Zwergenstämmen hab ich nicht sooo viel Ahnung ^^
auman
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge