Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 03 Jul, 2009 01:29

Auch von mir einen Glückwunsch Proser.

Wie wärs den bezüglich der Namen so:

"Oîn Essenherz aus dem Clan der Essenherzen vom Stam des Rambok"

Name+ Beiname oder Clanname + Clan + Stamvater

Ähm, im übrigen muss ich darauf hinweisen das stellenweise immer noch Blagdâ in den Beschreibungen steht und die Städte auch noch nicht umbenannt sind. Soll ich das selbst einfach mal ändern, dann muss ich zum rauspicken keinen mehr losschicken?
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon telor » Fr 03 Jul, 2009 09:52

War vorher nicht die Rede davon, dass bei den Zwergen sich die Nachsilbe des Ahnen in ihrem Namen wiederfindet?
Bei Eisenszwergen müsste es -ok, bei Caerun -ox, bei Hochzwergen -osch und bei den Dûn-Zwergen -asch sein.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 03 Jul, 2009 10:27

Ardon der Weise hat geschrieben:Ähm, im übrigen muss ich darauf hinweisen das stellenweise immer noch Blagdâ in den Beschreibungen steht und die Städte auch noch nicht umbenannt sind. Soll ich das selbst einfach mal ändern, dann muss ich zum rauspicken keinen mehr losschicken?

Ich gehe heute abend nochmal rüber, Ardon. Du kannst ja ein paar Links hier posten, wenn du magst, dann gehts ein bisschen schneller. Aber wieso Städte, welche Städte sollten denn unbenannt werden?

telor hat geschrieben:War vorher nicht die Rede davon, dass bei den Zwergen sich die Nachsilbe des Ahnen in ihrem Namen wiederfindet?
Bei Eisenszwergen müsste es -ok, bei Caerun -ox, bei Hochzwergen -osch und bei den Dûn-Zwergen -asch sein.

Ja, aber ich glaube mehr als "Und wer als Zwerg so richtig was auf sich hält, der hat die Nachsilbe "seines" Stammvaters" im Namen." Wenn man das konsequent macht, dann ist man schnell am Ende der Namensmöglichkeiten... nichts desto trotz eine schicke Sache.

Bei "offiziellen Anlässen", den Namen des Stammvater zu nennen finde ich keine schlechte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 03 Jul, 2009 11:26

Unter dem Artikel der Caerun sind die noch mit den alten Namen aufgeführt.

Und die Blagdâ stehn da stellenweise und hier auch ncoh drin http://wiki.antamar-community.de/index. ... lagd%C3%A2 .
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon auman » Fr 03 Jul, 2009 11:44

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
telor hat geschrieben:War vorher nicht die Rede davon, dass bei den Zwergen sich die Nachsilbe des Ahnen in ihrem Namen wiederfindet?

Ja, aber ich glaube mehr als "Und wer als Zwerg so richtig was auf sich hält, der hat die Nachsilbe "seines" Stammvaters" im Namen." Wenn man das konsequent macht, dann ist man schnell am Ende der Namensmöglichkeiten... nichts desto trotz eine schicke Sache.

Jo, bei den Eisenzwergen haben wir es so gemacht, dass zwar die meisten Zwergennamen auf -ok enden, bzw bei Frauen auf -okne, -okla, etc, aber auch nicht alle. Soll ja nicht jeder deshalb seinen Char umbenennen müssen und auch in Zukunft so nennen können wie man will.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 03 Jul, 2009 12:12

auman hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:

Jo, bei den Eisenzwergen haben wir es so gemacht, dass zwar die meisten Zwergennamen auf -ok enden, bzw bei Frauen auf -okne, -okla, etc, aber auch nicht alle. Soll ja nicht jeder deshalb seinen Char umbenennen müssen und auch in Zukunft so nennen können wie man will.

Ja, finde ich ebenso.

Ardon der Weise hat geschrieben:Auch von mir einen Glückwunsch Proser.

Wie wärs den bezüglich der Namen so:

"Oîn Essenherz aus dem Clan der Essenherzen vom Stam des Rambok"

Name+ Beiname oder Clanname + Clan + Stamvater

Is zwar interessant, ich würde das aber nur bei wirklich wichtigen Personen der Zwerge anwenden, wie Königsfamilien, oder wichtigen Priestern, etc.
Mir fehlt aber hier dennoch der Name des Vaters. Und gerade bei Zwergen werden die Ahnen ja verehrt...

EDIT: Oder wie Jolhag schon sagte, den Namen des Stammvaters bei offiziellen Anlässen mit nennen.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 03 Jul, 2009 12:19

Doppelpost, sorry.

Mir würde folgende Variante fürs Offizielle gut gefallen:

"Name" + Sohn/Tochter des/der "Vatersnamen"/ "Muttersname", aus dem Clan der "Clanname" vom Stamm des "Stammvatersname"

wobei es bei den Töchtern je nach Stammeszugehörigkeit gewählt werden kann, ob die Mutter oder der Vater im Namen mitgenannt wird....
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 03 Jul, 2009 12:36

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Doppelpost, sorry.

Mir würde folgende Variante fürs Offizielle gut gefallen:

"Name" + Sohn/Tochter des/der "Vatersnamen"/ "Muttersname", aus dem Clan der "Clanname" vom Stamm des "Stammvatersname"

wobei es bei den Töchtern je nach Stammeszugehörigkeit gewählt werden kann, ob die Mutter oder der Vater im Namen mitgenannt wird....

Wobei Clan durch Familie ersetzt wird. Oder? :lol:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 03 Jul, 2009 13:45

Und gerade bei Zwergen werden die Ahnen ja verehrt...

Was sich doch aber auf den Stammvater bezieht sprich Magmarox etc. und nich den Vater oder Großvater. Der einzige der nach dem Reglemo seinen Vaater nennen könnte als sprich "Sohn des" bzw. "Tochter des" wären die Kion Granitosch da dieser als einziger lebender Ahne erwähnung findet. Eben jener Peröhnlichkeiten, welchen die Verehrung der Zwergenheit zu teil wird.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon proser » Fr 03 Jul, 2009 15:44

Was haltet ihr von einer ToDo-Liste für Zwerge im Wiki?

Mir würden da in etwa folgende Spalten vorschweben:
- Was ist zu tun?
- Kategorie (Allgemein, Dûn-Zwerge, Eisenzwerge, ...)
- Prio (Hoch, Mittel, Niedrig)
- Status (in Arbeit durch X, offen, wartet auf Y)

Damit hätten wir eine gute, zentrale Übersicht über die offenen Punkte und die Reihenfolge ihrer Abarbeitung. Und andere/Neue könnten schnell herausfinden, wo sie am besten helfen könnten.

Ich würde die Liste erst mal recht allgemein halten, z.B. "Republik Caerun implementierfähig machen", und bei Bedarf könnten für die verschiedenen Kulturen/Reiche noch Unter-ToDo-Listen erstellt werden.

:idea: :?:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon auman » Fr 03 Jul, 2009 15:52

Würde für die Übersicht helfen, wenn jemand genug Übersicht hat, um die Liste zu erstellen :mrgreen:
Wenn man grad mal Lust hat, was zu tun und man muss dann nicht erst groß suchen, was man denn noch machen kann und dann auch nicht erst das Forum durchforsten muss, ob jemand anders grad dran arbeitet, das wär schon praktisch.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 03 Jul, 2009 16:02

:dafuer: Wäre schick, wenn die Caerun bald wachsen und gedeihen.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon proser » Fr 03 Jul, 2009 16:43

Hab mal einen ersten Entwurf angelegt: ToDo Zwerge

Die Reihenfolge beim ersten Aufruf sagt nichts aus. Sortieren nach Kategorie oder Status ist aber interessant. Wer weitere Punkte weiß, kann sie entweder direkt in die Tabelle einpflegen (nach dem bestehenden Schema) oder hier posten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 04 Jul, 2009 12:36

So. Ich habe, glaube ich zumindest, alle Blagdâ und Nôgrohôrs aus der Wiki geholt. Was jetzt noch angezeigt wird, ist zum einen der Name des Wappens und der, von proser bereits weiterverlinkte, Name des Rabenvogels.

Änderungen:
Der Rabenvogel Blagdâ heißt jetzt Folkhôr.
Nessiw, der Rechtschaffende heißt nun Hôrox, der Rechtschaffende.
Munin wird noch verändert.
Die Blagdâ in der gemeinsamen Geschichte sind jetzt die Priester der Zwergenheit und heißen Priester. Die Priester der Zwergenheit kommen, wie sollten es anders sein, überwiegend aus den Reihen der Caerun- denn sie bleiben "Wissens- und Entdeckerzwerge". Da die Priester der Zwergenheit am ehesten und genauesten auf dem Pfade der Ahnen wandeln, ist es nicht verwunderlich, dass aus den Reihen der Priester, die Priester mit Folkhôr hervorkommen, sie sind die ersten die sich gegen die Diktatur wenden.

Damit ist der Fokus von den Blagdâ genommen und es steht den Erstellern der Caerun frei, wie sie mit desem Stück ihrer Geschichte umgehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige von den Priestern aller Stämme immer noch eine enge Bindung an diese Vögel haben. Daher habe ich diesbezüglich fast nichts geändert, nur etwas verallgemeinert.

ToDo Zwerge: Damit ist der Hintergrund für die Rep. Caerun und die Caerun frei, bzw. angepasst, glaube ich. Was glaubt ihr? :)
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Sa 04 Jul, 2009 12:42

Vielen dank Jolhag ^^ undall die andern die sich um die änderungen gekümmert haben.
Ardon der Weise
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge