Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aigolf » Mo 16 Nov, 2009 19:27

So , ich werde weiter "Eigen "Namen für die Dunkelzwerge ,Hochzwerge und Eisenzwerge mal erfinden .Ist schon mal ne Vorlage ,ob es so gemacht wird ,wie ich es mir denke oder es beim alten bleibt wird sich heraustellen ,aber wenn es in erwägung gezogen wird ,habe ich schonmal was geschreiben was genutzt werden kann wenn es gut genug ist .

1.Dunkelzwerge :Dragovaren
2.Hochzwerge :????
3.Eisenzwerge: Canaer
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon neonix » Mo 16 Nov, 2009 19:55

Vielleicht sollte man in den Namen jeweils ein Zwergenwort für "Zwerge" oder "Volk" einfügen, damit man sie automatisch mit den Zwergen verbindet? Dann sind die Namen einfacher zu merken.

Vorschläge:
Kaerag
Kaerdan

Dann hätte man z.B.:
Dun-Kaerdan ("Volk der Grenze" oder so)
Horad-Kaerdan (Volk der Erzberge)
Adrag-Kaerdan (Volk der Inseln) und
Tarail-Kaerdan (Reisendes Volk)

Oder so.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon proser » Mo 16 Nov, 2009 20:28

Die Namen der Zwergenkulturen bleiben so. Jedenfalls erst einmal, bis die Zwergensprache einigermaßen feststeht. Dann kann man vielleicht über Eigennamen nachdenken.

-----

Zu der Zwergenstraße:

neonix hat geschrieben:- So wie ich das verstanden habe, soll das eine unterirdische Kutschenroute werden. Also Reisen stets in Gruppen, auf festgelegten Routen mit zwergischen Führern?

Ja.
neonix hat geschrieben:- Gibt es Schienen (Holz oder Stein, Metall wäre zu teuer) oder nur Straßen?

Es sollen Loren zum Einsatz kommen, also nur Schienen. Das Material kann variieren.
neonix hat geschrieben:- Einzelwagen oder Züge (bin für letzteres)?

Mehrere Loren-Wagen aneinandergekoppelt vielleicht? Sonst ein Konvoi.
neonix hat geschrieben:- Antrieb durch Grubenponys?

Klingt gut!
neonix hat geschrieben:- Werden Teile der Route auch mit Booten bewältigt (unterirdische Seen und Flüsse könnten ja als Hilfsmittel genutzt werden)?

Kein Wasser bitte. Das mögen wir nicht so. :wink:
neonix hat geschrieben:- Gibt es schon unterirdisch lebende Viecher, die man einsetzen kann? Ich habe bislang nur Zorngräber und Höhlenblutspinne gefunden. Höhlendrache und Tiefengnome sind mythisch.

Das müsste mit den Fauna-Leuten abgestimmt werden.
neonix hat geschrieben:- Ich würde noch Raubfledermäuse, große böse Würmer, explodierende Pilze, diverse Rieseninsekten, Grubenolme und anderes Geviech basteln, wenn ich darf.

Dito (ggf. sind die Flora-Leute zuständig).
neonix hat geschrieben:- Und auch Troglodyten währen interessant, also so ne Art unterirdische Goblins mit Glubschaugen. Könnte ich auch grob ausarbeiten.

Varianten an den kulturschaffenden Rassen müssten von "oben" abgesegnet werden (globale Kanzler oder sogar A-Team).

Danke, dass du mit im Boot bist bei dieser Sache! :D
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Mo 16 Nov, 2009 20:49

Klar bin ich. Wenn jemand groß "Ich brauche schnell 25 ZB" ins Forum postet, kann man mich kaum vermeiden! :wink:

Na dann, mach ich mal einige Entwürfe und nerve die Floristen und - Faunare?

Die ersten Nichtbegegnungen sind schon mal im Wiki.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Sarok » Mi 18 Nov, 2009 08:55

hi zwergenfreunde,

hab nun die aktuelle version der zwergengeschichte übernommen und den ersten teil von Eisenhallen eingepflegt.
bitte lest euch dieses mal durch und sagt eure meinung dazu!

ich häng es mal als PDF datei drann!
lg
sarok
Dateianhänge
Chronologie.pdf
(129 KIB) 40-mal heruntergeladen
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon neonix » Mi 18 Nov, 2009 14:20

Moin Zwergenfreunde!

Da ich gerade an ZB für die Zwergen-A 2 arbeite, habe ich einige zusätzliche Kreaturen für die Unterwelt ausgearbeitet. Als da währen:

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Raubfledermaus
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Felsassel
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Schattentaster
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Bei%C3%9Folm
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Spaltenklaue
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Wandkriecher
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Tiefenratte

Da vor allem die Zwerge mit ihnen zu tun haben dürften und zwischen Viechern und Zwergenkultur natürlich Wechselwirkungen bestehen, wollte ich mal eure Meinung dazu abfragen. Wenn niemand allzu sehr meckert, kommen sie in die offizielle Kreaturenliste.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon proser » Mi 18 Nov, 2009 15:52

Den Schattentaster finde ich zu heftig. Der Rest ist mE eine gute Sache.

Spoiler:
Die oberste Tiefenratte heißt aber nicht Ratzinski. :lol:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon neonix » Mi 18 Nov, 2009 16:49

Den Schattentaster hatte ich auch nur für extrem seltene ZB gedacht, vielleicht nicht einmal bei der Zwergenstraße. Vielleicht auch nur für finstere Geschichten am Lagerfeuer oder so. Käme dann zu den "besonderen und legendären Geschöpfen".
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Nov, 2009 19:18

Schattentaster:
Oh, noch ein richtig gefährliches Höhlentier. Bald traut sich ja kaum mehr jemand, unterirdisch zu arbeiten :D
Ne, im Ernst, als mythisches Tier gut geeignet. Die Stacheln sind meiner Meinung nach etwas zu teuer, es sei denn, sie enthalten ein sehr seltenes magisches Gift, sowas würde diesen Preis rechtfertigen.

Raubfledermaus:
Endlich ein Gegner, den man mit einer Trompete besiegen kann :mrgreen:
Gefällt mir gut.

Felsasseln:
Aasfresser mit einer so dicken Panzerung sollten wenig aggressiv gegen Humanoide sein. Ich mein...allerhöchstens wenn ein Zwerg einen anderen Bestatten will, könnten die Asseln an der Leiche zerren, um diese weiter abkauen zu können. Aber wesentlich aggressiver würde ich die nicht machen. Und zu der Beute: Wenn so ein Tier einen Finger frisst, könnte sich der ein oder andere Ring im Magen befinden. Mit Tierkunde kann man das Wissen, und mit Zufall (~30%) auch einen oder (~5%) mehrere Ringe finden.

Beißolm:
Gefällt mir gut. Könnten auch Schädlinge in den Tanks der blinden Höhlenforelle sein, die zur Fleischproduktion gezüchtet wird (auf die habe ich im Zorngräber Bezug genommen, aber bisher keine Zeit gehabt, sie zu vervollständigen).

Spaltenklaue:
Wenn du einem Wesen Gift gibst, werden immer andere Wesen dieses Gift haben wollen. Gutes Gift aber ist teuer. Hier haben wir ein Gift, dass einerseits das Opfer lähmt und andererseits Fleisch auflöst. Ein absoluter Glücksgriff für Assassinen! Wenn dieses Gift außerhalb des Tieres haltbar wäre (was du entscheidest [in letzter Instanz jedoch das A-Team] könnte ein intakter, nicht verbrannter Kopf mit Giftdrüsen noch mehr Geld bringen. Und hier haben wir andererseits noch einen dankbaren "Kunden" für einige Gräberbrandsätze.

Wandkriecher:
Wenn du die noch völlig geruchlos machst, erklärt das auch, warum sich Unterwelträuber nicht mit denen, sondern mit Zwergen und neugierigen Menschen den Bauch vollschlagen.

Tiefenratte:
Sollten ein Fell haben, das einen geringen Wert hat. Bei bibergroßen Tieren lohnt sich das. Warum der Schwanz der Mutter so viel kostet, ist mir nicht ganz ersichtlich. Ein Vorschlag: Die Mutter könnte in ihrem Schwanz Drüsen haben, die ein Sekret produzieren, welches aufgrund seines Duftes bei Parfumeuren beliebt ist (ähnlich der Aivarunenbremse)

Du hast echt Talent, das muss man dir lassen. Eine Sache nur: Schadenswerte von Gegnern, so habe ich das bisher mitbekommen, werden vom A-Team eingearbeitet und sind dann nicht im Wiki verfügbar (um die Spannung nicht zu nehmen), deswegen solltest du die als Vorschlag kennzeichnen.

Hättest du Lust, die Höhlenforelle zu erarbeiten? Ich würde die dann erweitern um den Aspekt der Nahrungsgewinnung.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon neonix » Mi 18 Nov, 2009 19:50

@ Provokateur:

Schattentaster:
Oh, noch ein richtig gefährliches Höhlentier. Bald traut sich ja kaum mehr jemand, unterirdisch zu arbeiten :D
Ne, im Ernst, als mythisches Tier gut geeignet. Die Stacheln sind meiner Meinung nach etwas zu teuer, es sei denn, sie enthalten ein sehr seltenes magisches Gift, sowas würde diesen Preis rechtfertigen.

Den Preis hatte ich als Seltenheitswert angesetzt. Die Dinger dürften ohnehin kaum im Handel landen, wer einen Schattentaster alleine besiegen kann, ist schon reich (EP-Monster halt).

Felsasseln:
Aasfresser mit einer so dicken Panzerung sollten wenig aggressiv gegen Humanoide sein. Ich mein...allerhöchstens wenn ein Zwerg einen anderen Bestatten will, könnten die Asseln an der Leiche zerren, um diese weiter abkauen zu können. Aber wesentlich aggressiver würde ich die nicht machen. Und zu der Beute: Wenn so ein Tier einen Finger frisst, könnte sich der ein oder andere Ring im Magen befinden. Mit Tierkunde kann man das Wissen, und mit Zufall (~30%) auch einen oder (~5%) mehrere Ringe finden.

Klingt gut, werde ich wohl so abändern.

Spaltenklaue:
Wenn du einem Wesen Gift gibst, werden immer andere Wesen dieses Gift haben wollen. Gutes Gift aber ist teuer. Hier haben wir ein Gift, dass einerseits das Opfer lähmt und andererseits Fleisch auflöst.

Hatte ich auch so gedacht, Kopf mitnehmen ist halt einfacher als Gift extrahieren. Die Gräberbrandsätze währen da ein wenig Kanonen gegen Spatzen. Wobei... Zwergen macht so was vermutlich Spaß. :lovl:

Tiefenratte:
Sollten ein Fell haben, das einen geringen Wert hat. Bei bibergroßen Tieren lohnt sich das. Warum der Schwanz der Mutter so viel kostet, ist mir nicht ganz ersichtlich. Ein Vorschlag: Die Mutter könnte in ihrem Schwanz Drüsen haben, die ein Sekret produzieren, welches aufgrund seines Duftes bei Parfumeuren beliebt ist (ähnlich der Aivarunenbremse)

Fell wird übernommen (weißes Fell ist ja nicht übel). Den Schwanz dachte ich quasi als Beweis, um sich eine Ungeziefervertilgungsprämie abzuholen, weniger aus eigenem Wert. Aber ein Pheromon könnte man da auch einbauen (Mama muss ja irgendwie im Dunkeln das Rudel zusammenhalten).

Und Werte/Preise sind eh nur grobe Vorschläge. Was am Ende raus kommt, weiß keiner.

Höhlenforelle kann ich ausarbeiten. Steht der Name fest, oder kann man noch einen Höhlenwels draus machen? Die sind wg der Barteln mMn besser für die Unterwelt geeinet.

Danke für die Hinweise.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Nov, 2009 20:25

Nee, fest steht noch nix. Salmoniden wachsen halt schnell und haben recht wohlschmeckendes Fleisch. Zudem steigen Forellen auf, um Beute aufzunehmen - eine Jagdmethode junger Zorngräber ist darauf ausgelegt.
Ein Wels ist aber auch okay, der allseits beliebte Speisefisch Pangasius ist ja auch einer. An den könnte der Höhlenwels angelehnt werden.
Auf die Höhlenforelle bezugnehmende Artikel kann ich dann ja ändern.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon neonix » Mi 18 Nov, 2009 23:42

Kleine Nebenfrage: Haben Zwerge bei Antamar eigentlich Nachtsicht, IR-Sicht oder dergleichen? Im Wiki steht nichts dazu.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon proser » Do 19 Nov, 2009 07:43

Vorteile oder Gaben oder so etwas stehen allgemein noch nicht fest.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Do 19 Nov, 2009 11:01

Sarok hat geschrieben:hi zwergenfreunde,

hab nun die aktuelle version der zwergengeschichte übernommen und den ersten teil von Eisenhallen eingepflegt.
bitte lest euch dieses mal durch und sagt eure meinung dazu!

ich häng es mal als PDF datei drann!
lg
sarok

hallo noch mals!

hat sich das schon wer durchgelesen oder ist das zu viel text *ggg*?
wäre natürlich deshalb wichtig das ich weiter machen kann......

hier der link zum post
viewtopic.php?f=95&t=5537&st=0&sk=t&sd=a&start=1065#p183649

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon janb » Do 19 Nov, 2009 12:50

Sieht für meine was die Zwergenhistorie angeht recht unbedarften Augen,
ganz gut aus :-)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge