Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Alrik von Havena » Sa 06 Sep, 2008 20:01

... und auch nur dann wenn sie genug weiden zum grasen haben :mrgreen:
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Rigan » Sa 06 Sep, 2008 20:51

500 Jahre? geht in Ordnung.
wenn sie 3.000 Jahre und älter wären, dann würde die Zeitrechnung sehr lange zurüc gehen. aber mit 500 Jahren kann ich das gut aufbauen^^

und wie sieht es mit der Story aus? was sagt ihr dazu?
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Golfo » So 07 Sep, 2008 16:36

Bisher eine sehr abgerundete Geschichte. Bin ein großer Fan vom Licht-Dunkelelfenkonflikt. Echter und eigener Hintergrund. Würde mir aber auch wünschen, dass die Geschichte mindestens 3000 Jahre zurückgeht. Irgendwie sollte das ne Zeit elfischer Dominanz auf Laurentia gewesen sein. Vom Krieg haben sich die Elfen nie wieder erholt und nicht zu ihrer alten Stärke zurückgefunden.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Rigan » So 07 Sep, 2008 16:49

hab mittlerweile die Daten mit eingebaut, hätte dann insgesamt eine 30.000 jährige Geschichte, alleine der Krieg dauerte mehrere Tausend Jahre, was zum Untergang des Elfenreiches führte
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Loreia » So 07 Sep, 2008 23:20

Wunderschöne Fantasy- Story die, Geschichte der Elfen. Rigan, das hast Du gut gemacht. Schreib doch mal ein Buch, ich kaufs auch. :Jepp: :Applaus:
Ich find auch, dass die geschichte 3000 Jahre zurückgehen sollte. Elven werden dochh selber Bock- Alt oder. So um die 300 - 500 Jahre werden die doch selber.
Loreia
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Loreia

Beitragvon Golfo » Mo 08 Sep, 2008 04:05

Vorschlag zum Schamanismus für´s Wiki bei Prärieelfen:

Jede Sippe der Shai al Mahat verfügt über einen Schamanen. Dieser kann mit Hilfe von Ritualen Kontakt zu den Scherubien aufnehmen. Hierzu versetzt sich der Schamane je nach Geist durch Musik, Gesang, Tanz, Trommeln und psychedelischen Pflanzen in eine tranceartige Ekstase. Um seine Rituale durchzuführen verfügt der Schamane über einen Kampfstab an dessen Enden jeweils ein Bisonhorn als Spitze befestigt ist. Ist der Geist der Sippe oder einem Elfen wohlgesonnen, so kann über den Schamanen Hilfe für eine bestimmte Aktion/Zeit/Handlung erbeten werden.

Die Prärieelfen haben durch die Abkehr von den Drakoniern und Lebaumiern in die Steppe gefunden. Hier fanden sie ein Nomadenvolk vor. Sie erkannten in den Riten der Aiva'un-Jiar und Aiva'un-Terr die längst verdrängte uralte Religion der Hochelfen wieder.

So geschah es, dass wir nach etlichen Mondläufen unserer Flucht endlich Ruhe finden konnten. Wir wähnten uns in Sicherheit vor Macht und Sklaverei, vor Hass und Gier, vor Dschinnen und Dämonen. Ja es schien als hätte uns Marktock aus den Augen verloren.
Da erkannten wir, dass erst jetzt unsere eigentliche Reise anfangen sollte. Gehetzt und geschändet von allen Völkern die wir auf unserem Weg trafen, fanden wir keine neue Heimat.
Die Füße wund, die Seele verunsichert und der Verstand auf dem Weg uns zu verlassen, machten wir uns auf in ein Land voller Gefahr, Unwirtlichkeit und Ängsten. Das sichere Ende vor unseren Augen gab es für uns nur einen Weg. Weiter in die nördliche Steppe. Oft habe ich mich gefragt, was uns am Leben hielt. Und Bandalon Ulmensang, einer unserer Fährtensucher, erklärte dass es für uns noch Hoffnung gab. Hoffnung auf ein Leben ohne Ausbeutung, Qualen, Leid und Angst. Hoffnung auf ein Leben voller Kunst, Freunde, Freiheit und Frieden.
Angetrieben von diesem letzten Bündel Hoffnung gingen wir unserem Schicksal entgegen.
Und Sheihalmat sollte unsere Hoffnung belohnen. Mitten in der Steppe trafen wir auf das Volk der Aiva'un-Jiar und Aiva'un-Terr. Am Anfang beängstigt, ob des Eindringens in ihr Territorium erkannten sie unsere Leiden. Sie hatten ein offenes Ohr für unsere Geschichte und begannen ihre Geister um Hilfe zu bitten. Die Ältesten unter uns erkannten sofort den Bezug zum alten Glauben der Hochelfen. Einige der Geister waren ihnen noch bekannt. Aber die Wege mit ihnen zu Sprechen waren schon längst verloren geglaubt. Etliche Sonnenläufe verstrichen und die Aivarunen lehrten uns wieder mit den Scherubien in Kontakt zu treten.

Ilrasion Wolfsfährte, Telaner(Legendensänger) der Shai al Mahat, über die Rückkehr zum Schamanismus

Die Prärieelfen kennen folgende Scherubien neben ihrem Hauptgott und Schöpfer:

a)Sheihalmat, der Schöpfer. Entspricht JiarTerr-Aiv im Aivarunenschamanismus.

b)Zhadreyel, Scherubie der Ahnen und Todes. Entspricht Lun-Tir im Aivarunenschamanismus.

c)Marktock, Scherubie von Neid, Gier, Hass und Macht. Entspricht Nin-Kaar im Aivarunenschamanismus.

d)Feylamar, Scherubie der Pflanzen, des Lebens und der Gesundheit. Entspricht Pan-Jiar im Aivarunenschamanismus.

e)Shanyar, Scherubie der Naturphänomene, der Jagd und der Tiere. Entspicht Mun-Jiar im Aivarunenschamanismus.

f)Belaron, Scherubie des Handwerks und der Künste. Entspricht Un-San im Aivarunenschamanismus.

g)Aladiel, Scherubie der Familie, Freundschaft und Beziehung. Kein entsprechender Aivarunengeist.

Der Schöpfer und die Scherubien entsprechen den im Götter und Religionsthread auf Seite 9 vorgeschlagenen 7 Gottheiten a-g. Das ist natürlich noch nicht fest.
Golfo
Herold
Herold

Beitragvon Gorion_X » Mo 08 Sep, 2008 09:56

[OT on]Mann iss das hier gewachsen übers WE! Argh bin hinten dran mit meinen Halblingen ;)[/OT off]

Mal ein kleiner Fingerzeig. Man sollte vielleicht die Rasse Elf aus der Kulturübersicht rausnehmen und die Licht und Prärieelfen dort verlinken.
Mfg :o_O:
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon ArgRIB » Mo 08 Sep, 2008 14:29

Servus *mal aus der Steppe hier her kriech* :P

Zum Thema Steppenelfen ist hab ich Golfo schon eine PN geschrieben.
Ne kleineigkeit berichtigen:
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Religionen:
Während die Scherubienen der Prärieelfen eher Aufgaben zugeordnet sind,
sind die Geister der Aivarunen mehr festen Erscheinungsformen zugeordent (Sonne, Erde, verschiedene Tiere usw.)

a)Sheihalmat, der Schöpfer. Entspricht JiarTerr-Aiv im Aivarunenschamanismus. OK

b)Zhadreyel, Scherubie der Ahnen und Todes. Entspricht Lun-Tir im Aivarunenschamanismus. hier besser Pan-Teon

c)Marktock, Scherubie von Neid, Gier, Hass und Macht. Entspricht Nin-Kaar im Aivarunenschamanismus. OK

d)Feylamar, Scherubie der Pflanzen, des Lebens und der Gesundheit. Entspricht Pan-Jiar im Aivarunenschamanismus. hier besser Mun-Terr

e)Shanyar, Scherubie der Naturphänomene, der Jagd und der Tiere. Entspicht Mun-Jiar im Aivarunenschamanismus. hier besser Pan-Jiar

f)Belaron, Scherubie des Handwerks und der Künste. Entspricht Un-San im Aivarunenschamanismus. hier keine Entsprechung

g)Aladiel, Scherubie der Familie, Freundschaft und Beziehung. Kein entsprechender Aivarunengeist. hier besser Mun-Gian

PS.: schaut mal in die Wiki zu Aivarunen

Warum ich aber eigentlich hier anklopfe:
Wer kümmert sich um die Halbelfen?
Aufgrund der ähnlichkeit des Schamatismus und dem geisterglaube zwischen den Prärieelfen und den Aivarunen war die Idee einen Stamm zu schaffen, wo sich beide Völker verbunden hatten. Dieser Stamm lebt nun am Rande der Steppe und wird von beiden Völkern verachtet.

Wenn sich nimand um die Leute kümmern möchte, dann kann ich das Übernehmen, ich möchte nur nicht niemand von seinen Posten verdrängen.
Also, wer macht die Halbelfen?
ArgRIB
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Argon aus Kintans Stamm

Beitragvon Rigan » Mo 08 Sep, 2008 21:20

wenn du willst kannst du gerne die Halbelfen übernehmen.

Zum Schamanismus:
Ich dachte bei den Scherubien an folgendes

Sonne, Mond, Sterne ==> Mayesol (Lichtbringer und Hüter der Ordnung)
Tiere der Erde ==> Shachelana (alles außer Insekten)
Tiere des Wassers ==> Wotalla
Tiere der Luft ==> Farmeshina (alles außer Insekten)
Insekten ==> Marktock (der Neider, der Verführer)
Reptilien ==> Sachleshà (betrifft aber nicht die Intelligenten)
Daymonen ==> Karlakt (Leidenschaft, Gefühle, Freundschaft, Chaos)
Pflanzen ==> Marlinaè (wird auch gerne als Mutter Erde verehrt)

wir können das ganze aber auch verschmelzen

a)Sheihalmat, der Schöpfer. Aus sicht der Elfen steht Sheihalmat über allen. Er hat alles erschaffen, nichts kann ohne seinen Funken sein. Sheihalmat ist gütig und Weise. Seine Strafen sind gerecht und milde.

b)Zhadreyel, Scherubie der Ahnen und Todes. er wurde damit beauftragt das Todenreich zu regieren. Er richtet dich, bestimmt wann du wiedergeboren wirst. Auch als was du wiedergeboren wirst. Er regiert sein Reich streng aber gerecht. Ehre deine Ahnen, den durch deine Gebete kannst du ihr Leben im Todenreich versüßen.

c)Marktock, Scherubie von Neid, Gier, Hass und Macht. Der Gefallene, der Veführer, der Blender. Erliege nicht seinen Versuchungen sonst wirst du zu seinen Gefolge zählen. Da Lichtelfen und Dunkelelfen die jeweils andere Partei als verführt ansehen, erschlagen sie keine Insekten, da sie ihre Quallen damit erhöhen wollen.

d)Marlinaè , Scherubie der Pflanzen, des Lebens und der Gesundheit. (gesprochen: Mar-li-na-E, betonung liegt auf dem E) Am besten mit Mutter Erde zu übersetzen. Sie ist die erste Sherubien die Sheihalmat erschaffen hat. Viele sagen er sieht sie wie eine Tochter, seine Erstgeborene und sein liebstes Kind. Bringe sie nicht gegen dich auf, damit könntest du den Zorn des Schöpfers auf dich ziehen.

e)Karlakt, Sherubie des Chaos. Leidenschaft, Gefühle, Freundschaft, doch vor allem ein Sherubie des Herzens.
Bei den Lichtelfen als Gefolgsmann des Marktock, wird er bei den Dunkelelfen mit offener Brust und strahlenden Herzen dargestellt.

f)Mayesol Scherubie der Ordnung der Lichtbringer, Sonne, Mond und Sterne, also die Gestirne am Himmel; die Sonne ist sein rechtes Auge, der Mond sein Linkes; er überwacht, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Bei den Dunkelelfen gilt er als Gefolgsmann des Marktock. Wird mit erhobenen Schwert(rechts) und Buch(links) dargestellt

Mayesol und Karlakt werden bei den Steppenelfen Hand in Hand gezeigt (rechts Mayesol mit einer Waage in der rechten Hand und links Karlokt mit seinem Herzen in der Hand)

g)Belaron, Scherubie des Handwerks und der Künste. wird mit Zirkel und Hammer dargestellt, auf dem Rücken eine Harfe. Bei den Dunkellefen eher als Sherubie des Handwerks, gilt er bei den Lichtelfen als Sherubie der Kunst (Musik, Skulpturen ...)
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Golfo » Mo 08 Sep, 2008 21:23

Gefällt mir. Ab ins Wiki!
Golfo
Herold
Herold

Beitragvon Rigan » Mo 08 Sep, 2008 21:28

4. Äon: Verfall und Scharmützel (13.000 n.GT - 20.000 n.GT)
Die Kämpfe gingen weiter. Doch sie ließen auch an Heftigkeit nach. Genauso wie wir hatten sie sehr viel Blutzoll gezahlt. Einstige große Schlachten wurden eher zu Scharmützeln, kleine Kämpfe an allen Ecken und Enden. Doch niemand gab auf. Aufgeben würde den Tod des Volkes bedeuten.
In diesem ewigen Krieg waren wir die Verlierer. Nicht weil wir uns ihnen unterwarfen, sondern vom Wissen her. Mit jeder Stadt die sie zerstörten vernichteten sie Wissen. Forschungen gingen verloren, Wissenschaftler wurden getötet. Immer mehr Errungenschaften ging verloren. Denkt einmal an die fliegenden Schiffe, niemand heute weiß mehr wie das möglich ist. Eine so wundervolle Technik verloren. Wer weiß wie lange wir benötigen um sie wieder zu erreichen. Wer weiß welche Vortechniken dafür nötig sind. Doch nicht nur diese, so viele andere Technologien wurden vernichtet. Statt einer ehrenvollen Schlacht waren sie nur auf Zerstörung aus. Dieser Krieg hat uns sicher mehrere Jahrtausende zurückgeworfen. In vielen Bereichen müssen wir von neuem Anfangen. Aber wir sind auch nicht mehr so zahlreich wie einst.
Viele verließen unseren Pfad, kehrten zu den Lehren unserer primitiven Vorfahren zurück. Etwas was wir nicht nachvollziehen können. Wie kann man all diese wundervollen Dinge aufgeben? Dann kam uns zu Ohren sie hätten sich mit unseren Feinden verbunden. Verräter! Nun ja, wem das eigene Leben mehr Wert ist als das Überleben des eigenen Volkes, der soll diesen Weg gehen. Für uns hieß das, sie sind gestorben. Gebranntmarkt mit dem Mal des Verräters. Später kamen sie wieder, präsentierten sich als neues Volk und baten uns um Frieden. Wir sollen aufhören die Dunkelelfen zu bekämpfen. So als wenn wir Schuld an diesen Krieg waren. Wir stellten unsere Forderungen. Eigentlich unerfüllbare Forderungen. Sie sollten unseren Schaden ersetzen, uns Tribut zahlen für die verlorenen Techniken. Die Unterhändler nahmen uns das Versprechen ab, dass wir bis zu ihrer Rückkehr die Waffen niederlegten. Wie gingen darauf ein, wollten sehen wie sie unsere Forderungen übermittelten. Auf die Frage wie lange sie benötigen um die Forderungen durchzusetzen, wussten sie es nicht und wir gaben ihnen Zeit. Ja, noch heute warten wir auf die Kapitulation der Dunkelelfen. Kein Angriff wurde mehr durch sie geführt, aber auch keine Tributzahlung kam bei uns an. Durch unser Versprechen gebunden führten wir keine weiteren Kampfhandlungen durch. Ihnen die Genugtuung geben wir wären die Aggressor darauf ließen wir uns nicht ein. Wir nutzten die Zeit anderweitig, dazu um unsere neue Heimat zu finden.
Andere Probleme kamen auf uns zu. Wo sollen wir die Rohstoffe herbekommen? Rohstoffe, die rar sind, die wir dringend für Forschungen benötigten. Wie sollten wir wieder an Forschungen von früher anknüpfen? Wie die Basis dazu wieder herstellen? Eigentlich kann man sagen die einstige Technomagie muss komplett von vorn begonnen werden. Uns fehlt es an der Basis. Wir mussten auch zuerst einmal unsere Versorgung decken. Und vor allem einen geheimen Ort finden, den diese Zerstörer nicht finden. Alleine für die Suche brauchten wir mehrere Jahrhunderte. Und heimlich siedelten wir um. Wo unsere neue Heimat ist werde ich nicht sagen. Auch gebe ich euch den Rat nicht danach zu suchen. Lebaumia wird jeden Vernichten der das Geheimnis Preis geben könnte. Seht es als Warnung, nicht als Drohung.
Airwind Sonnengleich, Schriftgelehrter in Lebaumia über den Verlust und den Neuanfang
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Golfo » Mo 08 Sep, 2008 21:43

Hat irgendjemand schon was zu Eiselfen gemacht. Sonst würde ich mich heute nacht dahinter klemmen.
Golfo
Herold
Herold

Beitragvon Rigan » Mo 08 Sep, 2008 21:48

kannst du gerne machen.

mein Vorschlag wäre, dass sie die die Ursprünglichen Elfen sind, also schon den Weg der Hochelfen nicht mitgingen.
Der Rückzug ins Eis, da wo Insekten sie nie erreichen spiegelt wieder, dass sie vor Marktock geflohen sind
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Golfo » Mo 08 Sep, 2008 21:50

Guter Ansatz. Lösung von den Hochelfen mit Rückzug der Lichtelfen in ihre Arbeitstürme oder erst später?
Golfo
Herold
Herold

Beitragvon Rigan » Mo 08 Sep, 2008 22:05

Ich meinte eine Loslösung bevor sich das Volk der Elfen zu den Hochelfen entwickelte.

Urelfen
daraus Eiselfen und Hochelfen
aus den Hochelfen dann die Dunkelelfen und Lichtelfen
aus den Licht und Dunkelelfen dann die Steppenelfen
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge