Dûn-Zwerge aufgepasst!

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 16:25

Mit 2 von diesen Partnerstädten könnte ich leben. Die kurze Strecke bleibt dann eine Ausnahme, die man mit einem Alleinstellungsmerkmale der Zwerge durchaus rechtfertigen könnte.

Zu der Stadt in der Ebene: Es gibt keine Ebene im Dûn-Reich. Das Gebirge markiert genau die Grenze. Alles andere ist schon Aivarunengebiet (siehe Bild:Aivarunenlande.jpg). Ob die Aivarunen eine Dûn-Stadt (wenn, würde ich sie südöstlich von Orkador platzieren) auf ihrem Territorium dulden, vermag ich freilich nicht zu sagen. Ggf. könnte auch die Reichekarte angepasst werden, zumal ja Robosch momentan im HKr liegt.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 16:31

@Proser: Ich denke mal die Strecken werden von der Länge her etwas kurz sein, aber von der Reisezeit her, wird sich das durch den Modifikator (Gebirgspfad) wieder etwas ausgleichen.

Was die Ebenenstadt betrifft, im Aivarunenland ist das etwas ungünstig...wie wäre es mit folgender Lösung: Eine Stadt die sich auf einem Plateau, am Rande des Gebirges befindet, mit einem weiten Blick über die Steppe der Aivarunen. Praktisch noch auf dem Dun-Gebiet, aber über der Ebene gelegen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 16:44

Dann müsste der Platz bleiben, den Jolhag vorgeschlagen hat, weil weiter südlich schon zu viel Wald folgt.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 16:51

proser hat geschrieben:Dann müsste der Platz bleiben, den Jolhag vorgeschlagen hat, weil weiter südlich schon zu viel Wald folgt.

Meinst du jetzt bei der Ebenenstadt? Soll das der grüne Punkt da auf der Karte sein? Ich dachte das ist ein Ausrutscher mit dem Pinselwerkzeug. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 16:53

Genau, der Grüne Punkt(tm) bezeichnet die Ebenenstadt, und die müsste genau dort auch sein.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 16:54

Joa gut, hab ich kein Prob. mit.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 17:09

Ich habe einen neuen Kartenentwurf ins Wiki gestellt: Bild:Dun-Reich Uebersicht.png
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Fr 19 Jun, 2009 17:09

proser hat geschrieben:Gegen die "Partnerstädte" spricht, dass dann 5 neue Städte hinzukämen, die noch dazu ziemlich dicht an bestehenden liegen. Es sollen möglichst keine Kurzstreckenreisen wie zu D$A-Zeiten vorkommen.

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Ich lehne mehr Städte ebenfalls nicht ab. Ein oder zwei Städte mehr hätte mich mir schon noch gewünscht. Aber es ist halt ein so verdammt kleines Gebiet...

Das Gebiet der Dun ist nicht klein, es umfasst immerhin 500.000km²! Das Gebiet ist somit größer als Lothrinien, Lunasadh, Jasrhejmr, Seydjuk, El-Ahil... - für eine Städtedichte wie in diesen Ländern müssten es insgesamt >20 Städte sein. Das nur mal so am Rande. Dazu ist es sicherlich gut, ein paar Orte mit 2-10.000 Einwohnern zu haben, und nicht nur die Megastädte mit 25k+ Einwohnern (die zudem aufgrund der Größe zum grössten Teil wieder keine Höhlen sind, sondern (halb-)offene Städte...) - da kann man die Einwohnerzahlen besser umverteilen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 17:18

Nur nach Größe des Gebietes darf man gleichwohl nicht gehen. Die Region ist immerhin komplett gebirgig, so dass der Platz für große Siedlung doch eingeschränkter ist als auf dem platten Land.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Fr 19 Jun, 2009 17:50

Deshalb auch lieber mehrere mittlere als wenige riesige Städte ;)
Vor allem aber ist die Stadtdichte nicht so eng wie hier stellenweise befürchtet wird, das Dun-Reich ist riesig (wenn auch stellenweise schmal).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Jun, 2009 21:12

proser hat geschrieben:Ich habe einen neuen Kartenentwurf ins Wiki gestellt: Bild:Dun-Reich Uebersicht.png

Ihr seid ja schnell! Da wird man ja mistrauisch. :wink: Ich hoffe, Thorinn, hatte sich soetwas in der Art auch vorgstellt... ging ja dann ratz fatz.

Lasst mich bitte noch eines Anmerken, so von Zwerg zu Mensch, nehmt es als Bitte meinerseits. Stellt euch vor Jolhag versucht es euch in einer Kneipe, bei reichlich Bier zu erklären. Keine Forderung, kein klugscheißen, nur ein Versuch etwas darzustellen:
Spoiler:
Die Oberflächenbeschaffenheit ist bei einer Zwergenfeste gänzlich irrelevant. Das Klima ist auch nur Bedingt wichtig. Zwerge leben im Berg, nicht wie Menschen auf dem Berg. Die Grösse einer Stadt entspricht ihrer Tiefe. Ebene um Ebene immer tiefer, jede Ebene ist breiter als die Vorhergegangene. Ihr denkt zu menschlich. Natürlich gibt es Oberflächengebäude und dergleichen- das ist aber bei Zwergen nur die Spitze des Eisberges- fasst euch an eurem langen Bart und seht in eurem Geiste, wie sich die m² Ebene für Ebene vervielfältigen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » Fr 19 Jun, 2009 21:41

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die Oberflächenbeschaffenheit ist bei einer Zwergenfeste gänzlich irrelevant. Das Klima ist auch nur Bedingt wichtig. Zwerge leben im Berg, nicht wie Menschen auf dem Berg. Die Grösse einer Stadt entspricht ihrer Tiefe. Ebene um Ebene immer tiefer, jede Ebene ist breiter als die Vorhergegangene. Ihr denkt zu menschlich. Natürlich gibt es Oberflächengebäude und dergleichen- das ist aber bei Zwergen nur die Spitze des Eisberges- fasst euch an eurem langen Bart und seht in eurem Geiste, wie sich die m² Ebene für Ebene vervielfältigen.

Genau davon rede ich doch. Über wieviele Bergketten soll eine einzelne zwergische Stadt denn gehen? Wobei - neuer Berg, neue Stadt -> viele Städte mit weniger Einwohner pro Stadt -> zuviele Städte, zu dichtes Städtenetz. Also kommt man dahin, wo man eigentlich sein sollte: Einige Städte, viele (noch?) nicht bereisbare Orte/Siedlungen/whatever. Keiner sagt, das die alle über der Erde leben (natürlich leben auch keine 50% (dauerhaft) "unter der Erde").
Selbst wenn man einen Berg komplett aushöhlt (was nicht funktioniert - Statik, Geologie usw) passt da ja nur ein Bruchteil einer Megastadt rein. Ein Berg ist ab einer festen Größe X voll. Je mehr Einwohner X überschreiten, desto mehr leben über der Erde.
Das ist aber nur so eine wiederholte Bitte meinerseits, die Ideen auch mal von allen Seiten zu beleuchten, ganz entspannt bei nem Bierchen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Tommek » Sa 20 Jun, 2009 09:56

Einzelne Dûn-Sippen leben doch auch verteilt im Gebirge in einzelnen eigenen Stollen. Diese sind ebenso wie die Kleinstsiedlungen der Menschen aber meist nicht direkt anreisbar (gibt da nix interessantes) außer eben für Questen. Beid er Ausarbeitung der Geschichte etc. also nicht nur auf die paar "Mega-Städte" konzentrieren, auch wenn sie natürlich die absoluten Zentren darstellen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 20 Jun, 2009 13:42

Das hat eigentlich auf kein bestimmtes Thema abgezielt. Nur der Versuch, qapla, Aidan und proser, die Männer mit der Peitsche (ich meine diese Peitsche: :andiearbeit: , die gute Peitsche, die wir hier gelegentlich auch brauchen) ein bisschen für die Zwerge zu sensibilisieren. Es geht um "Zwergendenke", die Welt in der Zwerge leben. Die meisten Diskussionen drehen sich um die Vorstellung von Spielern, die jahreslang als Zwerg spielen, sie sind praktisch Zwerge und haben auch ähnliche Vorstellungen, diese Spieler sehen sich und ihre Vorstellungen konfrontriert, zurecht gestutzt, verbessert (wie immer man das nennen will) mit Regeln und Vorstellungen von Spielern, die keine Zwerge spielen- vllt ja mal gespielt haben, aber ebene keine Zwerge sind.

Versteht das bitte nicht falsch, fühlt euch bitte nicht angegriffen, sondern stellt euch ins Innere einer Tiefenhalle, vergesst alles "Draußen", seht die Gemeinschaft, spürt die Wärme der Hallen, leicht schummriges Licht und tanzende Schatten, denkt an die Ahnen, seid dort Zuhause und fühlt dann Stolz. Vllt ist es dumm und pathetisch, aber es ist das, was wir Zwerge lieben- wir machen gerne, was wir lieben.
Wer das nicht kann, ist eben mehr Mensch- ist doch nicht schlimm, wir sind wer wir sind und gut ist es.
Aber wenn man die Tiefenwelt ausgestaltet, ist wirklich schlecht für den kreativen Fluss, wenn man nach draußen gehen muss (oder sogar hinaus gezerrt wird), um nachzufragen, ob es denn in Ordnung ist. Mit anderen Worten: Wir sind Linkshänder, wir können mit rechts nicht oder nur sehr schlecht schreiben. Zwerge reagieren sehr seltsam auf Einmischung. Beim Zwergenthread ist dies recht deutlich: Je mehr Einfluss von draußen, desto weniger Beiträge von Zwergen- bis hin zum Stillstand, Pausen und sogar weggang.
Regeln, Auflagen, Vorgaben alles Ok- proser, Aidan und (manchmal auch :P ) qapla machen das ganz ausgezeichnet, wenn wir zu weit in die Zwergenwelt abdriften.

Aber bitte, lasst uns Zwerge sein- gebt ein bisschen Freiraum- weniger Mensch, ist hier mehr Zwerg. Lasst die Zwerge etwas mehr alleine. Auf den letzten Seiten ist mehr Grün als Zwerg- das macht keinen Spass, da kann man nicht kreativ sein.
(1.)Ideen werden vorgeschlagen, (2.)sie nehmen in der Zwergendiskussion gestalt an, (3.)formen sich aus und (4.)dann kann man es auf die Regeln, Vorgaben, Auflagen anpassen.
Im Moment folgt auf die Idee (1.) gleich die Anpassung (4.).
Versteht ihr, was ich meine? Wie soll da Spass bei aufkommen? Wie soll man da kreativ sein? Habt ein Auge auf uns, aber lasst die Dinge wachsen. Und nehmt diese Worte einfach mal so hin, denn ich glaube, sie liegen den meisten Zwergen (und vllt auch anderswo) auf der Zunge. Mir liegt nicht an einer Grundsatzdiskussion, sondern diese Bitte auf dem Herzen.

@Tommek: Wie gesagt, darum ging es mir nicht. Die Stadt-/Kleinstollenverteilung ist doch vom Diskussionstisch- wir sammeln unter uns Zwergen Argumente und schicken sie dir dann irgendwann. Aber ja, mehr als 80% leben im Moment so, was dann natürlich auch beachtet werden muss.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aidan » Sa 20 Jun, 2009 13:49

Ich kann das schon verstehen, aber gerade als globaler Kanzler hat man mit einer Menge an Rassen zu tun. ^^
Qapla und ich treten hier ja weniger als Mod's sondern als globale Kanzler auf.

Ich werde euch mal bei euren Ideen in Ruhe lassen, aber wenn es um die Regeln und Vorgaben gibt...dann stehe ich ruckizuck wieder auf der Matte. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge