Plan B - Zwerge

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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Di 28 Feb, 2012 22:35

Wie Tommek sagte, wird sich bereits intern um dieses Problem gekümmert. Einfach mal abwarten, seitenweise Monologe werden das eher nicht beschleunigen, zumal dies hier auch noch im falschen Thread passiert. Die angesprochene Thematik ist ein generelles Problem in der Generierung und nicht nur bei den Zwergen.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 29 Feb, 2012 00:34

Gaddezwerch hat geschrieben:Jo, das liegt intern zurzeit auf dem Bearbeitungstisch.
:Jupp:

Aidan hat geschrieben:Wie Tommek sagte, wird sich bereits intern um dieses Problem gekümmert. Einfach mal abwarten, seitenweise Monologe werden das eher nicht beschleunigen, zumal dies hier auch noch im falschen Thread passiert. Die angesprochene Thematik ist ein generelles Problem in der Generierung und nicht nur bei den Zwergen.


Ich denke es ging hier bei Boendil auch nicht um das beschleunigte Umsetzen sondern eher der Versuch von konstruktiver Unterstützung. :wink:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Boendil » Mi 29 Feb, 2012 10:01

so isses...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 02:16

Könnte man theoretisch eigentlich noch eine Zwergenkultur hinzufügen?

Zum Beispiel dachte ich an eine technisch und wissenschaftliche Kultur die als Ausgestorben gilt. Tatsächlich leben sie mithilfe ihrer Maschinen nun sehr tief unter der Erde in einem riesigen Zwergenreich. Etwa so:

Dvaerun
Die Dvaerun besaßen eine technologisch und wissenschaftlich sehr fortschrittliche Kultur. Sie mieden den Kontakt von außen und lebten sehr zurückgezogen. Die Kultur der Dvaerun unterschied sich auch grundlegend von dem der anderen Zwergenvölker. Da die Dvaerun behaupteten das klerikale Hauptwerk der Zwerge "Dys sprachen die Alten" geschrieben zu haben, kam es öfters zu größeren Streitigkeiten. Als schließlich die Dvaerun verschwanden, wurde dies als Folge ihrer herätischen Ideen gesehen. Manche sagen sogar das die Dvaerun sich mithilfe ihrer Technologie unter der Erde ein riesiges Zwergenreich aufgebaut haben.
Die Dvaerun galten als Meister der Naturwissenschaften, Ingenieurskunst und Alchemie. Die Dvaerun widmeten ihre Zeit der Erforschung und Manipulation der Naturgesetze sowie der Mathematik. Sie entwickelten Maschinen die denen aller anderen Völker hoch überlegen waren. Jedoch lehnten sie immer ab diese zu verkaufen und ließen wenige in ihre in tiefen unterirdischen Städte.

Religion:
Die Dvaerun dachten das es vor sehr lange Zeit eine sehr große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Zivilisation in Antamar gab. Diese jedoch wurde an die Barbarischen Völker Antamars verraten und vernichtet. Beinahe die gesammte Bevölkerung wurde vernichtet. Die wenigen Überlebenden bildeten die Zwergenvölker. Diese sahen es als Aufgabe die alte Zivilisation wieder aufzubauen.
Einige Generationen begannen sie jedoch ihre Aufgabe zu vergessen und die Technologie und Wissenschaft kaum noch geachtet. Da sie keinen zusammenhaltenden Glauben besaßen drohte das Zwergenvolk auseinanderzubrechen. Also sammelten sich die wenigen die noch die Überlieferungen der alten Zivilisation kannten und schrieben das Buch "Dys sprachen die Alten". Dieses Buch sollte dafür sorgen das diejenigen Zwerge die sich nicht mehr an ihre Aufgabe erinnerten sich doch zumindestens weiterhin als zusammengehörig sahen.
Während die meisten Zwerge nach dem Neuen Buch lebten, führte eine Minderheit (die sich Dvaerun nannte) ihre Aufgabe weiter, die alte Zivilisation wiederaufleben zu lassen.

Kultur:
Das Rechtssystem, die Sprache und die Schrift war dieselbe wie der Caerunkultur. Diese behaupteten deshalb das die Dvaerun sich aus den Caerun entwickelten. Die Dvaerun dagegen argumentierten das die Caerun einfach aufgrund ihres Strebens nach Wissen und Weisheit ihre Vergangenheit nicht so sehr vergessen haben wie die restlichen Zwergenkulturen.


Man könnte diese Kultur nämlich gut in Quests nutzen. Abenteuer in verlassenen Städten mit Technologien die von niemanden verstanden wird. Und ein paar Ideen die ich hatte...
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » So 12 Aug, 2012 06:48

Nein, könnte man nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Das kommt mittlerweile ein paar Jahre zu spät.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 13:07

Aidan hat geschrieben:Nein, könnte man nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Das kommt mittlerweile ein paar Jahre zu spät.

Schade. Auch nicht, wenn ein neuer Kontinent entdeckt würde... :roll:
Auch gibt es doch unbekannte Kulturen wie die Izthalûn?
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Askaian » So 12 Aug, 2012 13:30

Warum neue Kontinente einfürhren, wenn die bestehenden noch nicht einmal vollständig sind?

Es ist ja schön, das du viele Ideen hast. Aber das hier ist ein ziemlich weit entwickeltes System und nicht jede neu hinzukommende Person kann für ihre Vorstellungen einen Kontinent, neue Städte und ein eigenes Volk bekommen. bei aller Liebe zur offenen Entwicklung, brauchen wird doch auch etwas ökonimie.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon neonix » So 12 Aug, 2012 15:49

Zumal es schon reichlich Gemecker gibt, dass es zu viele unterschiedliche Länder und Kulturen gibt ...

Neue Kulturen einzuführen ist also (zumindest für die nächsten paar Jahre) nicht möglich. Es blieben allerdings noch 2 Möglichkeiten: Die entsprechende Kultur als verschollen / untergegangen in die Legenden der Zwerge einzubauen, oder eine kleine und zahlenmäßig wenig bedeutende Subkultur / Sekte in eines der bestehenden Zwergenvölker einzubauen. Für so etwas sollte mMn eigentlich durchaus noch in jedem Volk Platz sein. In beiden Fällen bitte vorher mit den Zwergenleuten absprechen!
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 16:05

neonix hat geschrieben:Zumal es schon reichlich Gemecker gibt, dass es zu viele unterschiedliche Länder und Kulturen gibt ...

Neue Kulturen einzuführen ist also (zumindest für die nächsten paar Jahre) nicht möglich. Es blieben allerdings noch 2 Möglichkeiten: Die entsprechende Kultur als verschollen / untergegangen in die Legenden der Zwerge einzubauen, oder eine kleine und zahlenmäßig wenig bedeutende Subkultur / Sekte in eines der bestehenden Zwergenvölker einzubauen. Für so etwas sollte mMn eigentlich durchaus noch in jedem Volk Platz sein. In beiden Fällen bitte vorher mit den Zwergenleuten absprechen!

Ja das entspräche sogar dem wie ich die Dvaerun oben darstellte:
Die Dvaerun besaßen eine technologisch und wissenschaftlich sehr fortschrittliche Kultur. Sie mieden den Kontakt von außen und lebten sehr zurückgezogen. Die Kultur der Dvaerun unterschied sich auch grundlegend von dem der anderen Zwergenvölker. Da die Dvaerun behaupteten das klerikale Hauptwerk der Zwerge "Dys sprachen die Alten" geschrieben zu haben, kam es öfters zu größeren Streitigkeiten. Als schließlich die Dvaerun verschwanden, wurde dies als Folge ihrer herätischen Ideen gesehen.

Also meinst du das diese Kultur umgesetzt werden könnte. :Jepp: Sie gilt nämlich als verschollen. Nur in einem Quest würde ich gerne eine solche unterirdische hochtechnologische Kultur (im antamarischen maßstab) nutzen.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » So 12 Aug, 2012 16:27

isabusl hat geschrieben:Also meinst du das diese Kultur umgesetzt werden könnte.


Nee, als eigenständige Kultur nicht, sondern als Gruppierung/Legende unter einer der Zwergenkulturen und dann auch nur in Abstimmung mit deren bereits bestehendem Hintergrund.


Was bedeutet in diesem Fall "hochtechnologisch" ? Steampunk und dergleichen ist hier Ingame nicht angesagt.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 17:19

Aidan hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Fall "hochtechnologisch" ? Steampunk und dergleichen ist hier Ingame nicht angesagt.

Mechanische Anlagen zum öffnen / schließen großer Tore (wie im alten Äggypten), Technologie wie in Europa etwa 1700 bis 1800. Das heißt maximal Mechanische und Dampfmaschinen wie diese:
BildBild

Gewissermaßen eine ausgestorbene art der Caerunkultur. Anstatt jedoch ihr Wissen einfach zu sammeln versuchten sie es nutzen.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon neonix » So 12 Aug, 2012 17:49

Mechaniken aller Art sollten eigentlich in Ordnung gehen. Dampfmaschinen sind da wohl nicht so gern gesehen (jedenfalls bei mir :wink: ), wie wäre es da mit Alternativen:
- Golems (in Treträdern)
- Untote (auch in Treträdern)
- Feuer- und Wassergeister in "Elementarmaschinen" (also eigentlich normale Dampfmaschinen, nur dass sie magisch sind, nie in großer Zahl existieren können und bei einem Unfall mehr als nur einen lauten Knall von sich geben - nämlich 2 wütende Elementare)
- Wasserkraft (definitiv machbar)
- Vulkanwinde (also Turbinen über Schächten, aus denen heiße Gase nach oben strömen)
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aigolf » So 12 Aug, 2012 17:51

Wird dem nun stattgegeben ? Würde mich schon interressieren ? Elementartechnologie hmm .
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon neonix » So 12 Aug, 2012 18:01

Deshalb auch gleich 5 Alternativen. :wink:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 18:16

neonix hat geschrieben:Mechaniken aller Art sollten eigentlich in Ordnung gehen. Dampfmaschinen sind da wohl nicht so gern gesehen (jedenfalls bei mir :wink: ), wie wäre es da mit Alternativen:
- Golems (in Treträdern)
- Untote (auch in Treträdern)
- Feuer- und Wassergeister in "Elementarmaschinen" (also eigentlich normale Dampfmaschinen, nur dass sie magisch sind, nie in großer Zahl existieren können und bei einem Unfall mehr als nur einen lauten Knall von sich geben - nämlich 2 wütende Elementare)
- Wasserkraft (definitiv machbar)
- Vulkanwinde (also Turbinen über Schächten, aus denen heiße Gase nach oben strömen)

Es sind alles sehr gute Ideen, finde ich. :Jupp: Besonders da Golems oder Untote auch das merkwürdige Verschwinden erklären könnten. Wasserkraft dagegen würde ich nicht ganz so gut finden, da ich an besonders tief in Tunneln liegende Städte dachte. Da wäre jedoch Vulkanwinde um so denkbarer.
Also verkürze ich die Liste mal auf diese Punkte, wenn du nichts dagegen hast:
- Golems
- Untote
- Vulkanwinde
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