Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 18:33

Vulkan"winde" (Aufsteigende erhitzte Luft)
Bild
Die Vulkanwinde könnten gut passen da die Dvaerun in sehr tiefen Tunneln Städte bauten.
isabusl
Herold
Herold

Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Beitragvon Aidan » So 12 Aug, 2012 18:42

Da sollte ersteinmal ein passender Hintergrund ausgearbeitet werden. Warum ausgestorben? Warum so "hochentwickelt"? Warum gab es diese Gruppierung bzw. aus welchem Anlass entstand sie? Weitere Hintergründe, Motive dieser Gruppierung. Beziehungen/Wechselwirkungen zu bestehenden (Zwergen)kulturen. Wenn jemand diese unterirdischen Städte besuchen kann, warum wurde die Technologie noch nicht adaptiert bzw. nachgebaut? etc. etc. Und das alles muss dann noch in die bereits bestehenden Hintergründe passen. Wenn das alles ausgearbeitet und stimmig ist, sehen wir weiter.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 19:40

Aidan hat geschrieben:Da sollte ersteinmal ein passender Hintergrund ausgearbeitet werden.

Sehr viel schrieb ich bereits in meinem einleitendem Post. Hier fasse ich erstmal dies Zusammen. Es sind nur Vorschläge.

Aidan hat geschrieben:Warum ausgestorben?

Das habe ich noch offen gelassen. Wenn jemand was besseres einfällt bitte vorschlagen. Hier mein Vorschlag: Lange zeit forschten die Dvaerun an der nutzung der Vulkanwinde (Mechanische Maschinen angetrieben durch erhitzte Luft aus der Tiefe). Schließlich reichten diese jedoch nicht mehr aus. Es gab nicht mehr genügenden technologischen Fortschritt. Also entschied man sich mithilfe der Magie Golems (Überirdisch) und Untote (Unterirdisch) für den Antrieb der Mechanischen Maschinen zu nutzen. Schließlich entschied sich einer der Magier die für die Beschwörung der Untoten zuständig war diese Politisch zu nutzen und einen Staatsstreich zu versuchen. Er brachte die anderen Magier um und ließ die Untote frei. Jedoch war ein Magier der für die Golems zuständig war noch am Leben geblieben und wollte den Staatssteich hindern. Beim Kampf wurden so gut wie alle Dvaerun umgebracht. Danach wurde kein Zwerg der Dvaerun in Antamar gesehen. Innerhalb weniger Tage waren aus den Städten verbrannte und zugeschüttete Geisterstädte geworden.

Was unbekannt ist: In den untersten Stollen gab es einige Überlebende. Es gab einige kleine Dörfer die an den Stollen lagen die zu den Tiefen führten aus denen die Heiße Luft nach oben geleitet wurde.

Jedoch können die sich nicht an die Oberfläche freigraben, wegen der Untoten.
Siehe abbildung:
Bild

Aidan hat geschrieben:Warum so "hochentwickelt"?

Vor sehr lange Zeit gab es eine sehr große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Zivilisation in Antamar. Diese wurde jedoch an die Barbarischen Völker Antamars verraten und vernichtet. Die wenigen Überlebenden bildeten die Zwergenvölker. Diese sahen es als Aufgabe die alte Zivilisation wieder aufzubauen.

Nach einigen hundert Jahren ging vielen diese Aufgabe in Vergessenheit. Also sammelten sich die wenigen die noch die Überlieferungen der alten Zivilisation kannten und schrieben das Buch "Dys sprachen die Alten". Dieses Buch sollte dafür sorgen das diejenigen Zwerge, die sich nicht mehr an ihre Aufgabe erinnerten, sich doch zumindestens weiterhin als zusammengehörig sahen.

Aidan hat geschrieben:Warum gab es diese Gruppierung bzw. aus welchem Anlass entstand sie?

Während die meisten Zwerge nach dem Buch "Dys sprachen die Alten" lebten, führte eine Minderheit (die sich Dvaerun nannte) ihre Aufgabe weiter, die alte Zivilisation wiederaufleben zu lassen.

Aidan hat geschrieben:warum wurde die Technologie noch nicht adaptiert bzw. nachgebaut

Ihre Technologie basierte auf der Nutzung der wärme sehr tiefer Erdschichten. Heutzutage kann jedoch niemand mehr (sogar die anderen Zwergenkulturen nicht) so tiefe Tunnel graben als das der Auftrieb der "Vulkanwinde" genutzt werden könnte. Auch kann man nicht mehr die Ruinen der Dvaerun stattdessen in betrieb nehmen da die beim Krieg der beiden Magier bis auf die obersten Tunnel einstürzten. Deshalb sieht man teilweise noch Maschinen, kann jedoch nicht mehr die Funktionsweise ermitteln.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » So 12 Aug, 2012 21:00

isabusl hat geschrieben:Vor sehr lange Zeit gab es eine sehr große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Zivilisation in Antamar.

Das kann ich nirgendwo so wirklich in den bestehenden Hintergründen der vorhandenen Rassen/Kulturen/Reiche finden.

[quote="isabusl"]Diese wurde jedoch an die Barbarischen Völker Antamars verraten und vernichtet. Die wenigen Überlebenden bildeten die Zwergenvölker. Diese sahen es als Aufgabe die alte Zivilisation wieder aufzubauen.[quote]

Und das irgendwie auch nicht.

Erscheint mir alles irgendwie recht weit hergeholt und unstimmig, wenn ich die bereits bestehenden Hintergründe anschaue .

Du solltest dich wohl ersteinmal ausführlich mit den gesammelten Hintergründen in der Wiki aller Rassen/Kulturen und Reiche beschäftigen, bevor du irgendwelche grundsätzlichen Hintergrundänderungen der Welt Antamar vornimmst, welche dann von der Grundsubstanz her wirklich alles betreffen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 21:29

Aidan hat geschrieben:
isabusl hat geschrieben:Vor sehr lange Zeit gab es eine sehr große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Zivilisation in Antamar.

Das kann ich nirgendwo so wirklich in den bestehenden Hintergründen der vorhandenen Rassen/Kulturen/Reiche finden.

isabusl hat geschrieben:Diese wurde jedoch an die Barbarischen Völker Antamars verraten und vernichtet. Die wenigen Überlebenden bildeten die Zwergenvölker. Diese sahen es als Aufgabe die alte Zivilisation wieder aufzubauen.

Und das irgendwie auch nicht.

Erscheint mir alles irgendwie recht weit hergeholt und unstimmig, wenn ich die bereits bestehenden Hintergründe anschaue.[/quote]
Tut mir leid. Ich schrieb ja nur das dies die Überlieferung dieser Zwergenkultur war. Tatsächlich widerspricht ihre Sicht der Vergangenheit allen anderen Überlieferungen. Das war eine ihrer Besonderheiten. Und das war auch der Grund weshalb die anderen Kulturen ihnen feindlich eingestellt waren und sie so zurückgezogen Lebten.
Es ist gewissermaßen die Legende, Kultur und Religion dieser ausgestoßenen und nun verschollenen Zwergenkultur. Und mit ihnen ist diese Religion oder Überlieferung mit verschwunden.

PS. Und sollte möglicherweise ihre Überlieferung der wahrheit entsprechen, so muss das große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Reich bereits lange vor 1AZ zerstört worden sein. Nämlich etwa 1000 - 1500 vor AZ. Soweit ich weiß gibt es keine Hintergründe in der Wiki aus dieser Zeit.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 21:43

Aidan, würde es dir was ausmachen wenn ich ein Unterforum aufmache wo über die Hinzufügung der Zwergenkultur und deren Hintergrund diskutiert werden kann?

Dann wird ess etwas übersichtlicher. Vielleicht wären auch andere interessiert die Kultur mit zu kreieren.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon telor » So 12 Aug, 2012 22:59

Die echsische Zivilisation wurde zerstört. Vielleicht wäre es einfacher eher in die Richtung zu forschen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon isabusl » So 12 Aug, 2012 23:09

telor hat geschrieben:Die echsische Zivilisation wurde zerstört. Vielleicht wäre es einfacher eher in die Richtung zu forschen.

Das problem ist das keine neue Zivilisation mehr erstellt werden kann. Höchstens Unterkulturen oder verschollene Kulturen sind noch denkbar.
Außerdem würde ich gerne ein paars Quests erstellen die sich mit untergegangenen unterirdischen Ruinen beschäftigen. Diese Unterkultur der Zwergen ist gewissermaßen ein Produkt meiner Gedanken bezüglich eines größeren Quests.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Mo 13 Aug, 2012 06:53

isabusl hat geschrieben:
PS. Und sollte möglicherweise ihre Überlieferung der wahrheit entsprechen, so muss das große technologisch unvorstellbar fortgeschrittene Reich bereits lange vor 1AZ zerstört worden sein. Nämlich etwa 1000 - 1500 vor AZ. Soweit ich weiß gibt es keine Hintergründe in der Wiki aus dieser Zeit.

Doch die gibt es und zwar bei den Elfen.

isabusl hat geschrieben:Das problem ist das keine neue Zivilisation mehr erstellt werden kann. Höchstens Unterkulturen oder verschollene Kulturen sind noch denkbar. Außerdem würde ich gerne ein paars Quests erstellen die sich mit untergegangenen unterirdischen Ruinen beschäftigen.Diese Unterkultur der Zwergen ist gewissermaßen ein Produkt meiner Gedanken bezüglich eines größeren Quests.

Das hast du fast richtig erfasst. Aber... In deiner Beschreibung erschaffst du eine neue und eigenständige Kultur und keine Subkultur denn:

Rasse-> Zwerge; Kulturen der Zwerge-> Caerun, Dûn-Zwerge, Dunkelzwerge, Eisenzwerge, Hochzwerge und aus einer dieser bestehenden Kulturen entwickelt sich dann erst eine Subkultur.
Also musst du auch mit den bereits vorhandenen Hintergründen und der Geschichtsschreibung der jeweiligen Zwergenkultur, aus welcher sich die Subkultur entwickelt, arbeiten und kannst nicht etwas völlig eigenständiges entwickeln, was zu keiner dieser Kulturen passt oder den bestehenden Ausarbeitungen zuwiderhandelt.

Die Geschichte einer Subkultur/Sekte könnte z.B. bei den Caerun unter Berücksichtung der bestehenden Hintergründe wie folgt (grob umrissen) aussehen:

In der 3175. Wendung, kurz nach dem Besiedeln der neuen Heimat, setzte sich der Caerun Berunil, Sohn des Dvearun das Ziel, seinem ausgewanderten Volk zu alter Glorie und Macht zu verhelfen, indem er anfing zahlreiche Technologien zu entwickeln. Diese Technologien sollten den Neuankömmlingen die Arbeit beim Aufbau der Städte erleichtern und in den fertiggestelllten Städten für Wohlstand und Komfort sorgen.
Leider empfanden viele seiner Mitzwerge diese Technologien als unausgereift und sogar hochgradig gefährlich. Verletzt in seinem Stolz und getrieben vom Entwicklerdrang, zog Berumil sich daraufhin mit 100 seiner Anhänger in die Tiefen eines Berges , fernab der restlichen Caerun zurück, um seinen Forschungen mit Hilfe von Gleichgesinnten nachzugehen. Nur selten kamen er oder seine Anhänger noch in die Städte der Caerun, um benötigte Materialien und Vorräte zu erwerben. Etliche der in diesen Städten lebenden Caerun argwöhnten ihrem verschlossenen Gehabe und ihrer selbstauferlegten Isolation und es bürgerte sich für die Gemeinschaft der Name "Die Dvaerun" ein. Eines Tages geschahe es jedoch, dass die Erde erbebte und eine riesige Rauchwolke den Himmel verdunkelte. An der Flanke des Berges, welchen die Dvaerun als ihre Heimatstatt auserwählt hatten, befand sich ein klaffender Krater und von dem Zugang , welcher in den Berg geführt hatte, war nichts mehr zu sehen.
Die erschrockenen Caerun waren sich sicher, dass eines der Experimente von Berunil diese Katastrophe ausgelöst hatte und die meisten gingen davon aus, dass alle Dvaerun den Tod gefunden hatten.
Jedoch sahen einige der Caerun die Sache eher skeptisch und äußerten sogar den Verdacht, dass es Überlebende geben könnte, welche nun in den Tiefen des Berges eingeschlossen sind.
Da jedoch die meisten der Zwerge ganz froh darüber waren, dass diese gefährlichen Experimente nun ein Ende hatten und die Skeptiker sich dem Wilen der anderen beugten, wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das könnte man dann aus der Sicht von Berunil noch weiter ausführen und ingesamt mehr ausschmücken... im Unterschlupf der Dvaerun bei der Explosion giftiges Gas/Substanz freigesetzt, dadurch Auferstehung einiger Toter als Untote, einige Überlebende haben sich in tiefergelegenen Region des Berges verschanzt etc. etc. Und die ganze Sache tangiert keinerlei andere Hintergründe irgendeines anderen Reiches.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon isabusl » Di 14 Aug, 2012 20:46

Aidan hat geschrieben:In deiner Beschreibung erschaffst du eine neue und eigenständige Kultur und keine Subkultur

Doch. Sie sind eine Subkultur der Caerun. Ihren Glauben nach nicht. Übrigens: Die Elfen existierten zwar jahrtausende früher. Jedoch werden die Zwerge als bereits vorher existent beschrieben. Siehe Wiki. Auch sind die Überlieferungen nicht sehr klar und schließen kaum mehr als die Elfen selbst ein.

Ich habe drei Vorschläge über die Hintergrunggeschichte:

1. Entweder der Glauben an die Zivilisation ist schlicht falsch und die Dvaerun sind tatsächlich aus den Caerun entstanden. Dies meinen die Caerun.

2. Oder die Zivilisation war lokal beschränkt auf eine kleine Region und kaum bekannt. Das würde auch erklären weshalb die so einfach zerstört werdeb konnten. Zum Beispiel hatten sie schlicht keine Kriegstechnnologie sondern tarnten sich einfach. Schlißlich verrat jemand die Position und die Barbaren hatten diese leicht besiegen können.

3. Oder die Zivilisation existierte vor der Erschaffung der Elfen. Denn aus dem Satz "Doch mit keiner war er richtig zufrieden. Zu plump und klein die Zwerge, zu wild und ungestüm die Orks. Doch Sheihalmat arbeite weiter, unermüdlich formte er Wesen um Wesen und zum Schluss als letztes vollendete er sein Werk mit der Krönung seiner Schöpfung, der elften Rasse, uns. kann man herauslesen das die Zwerge offensichtlich bereits existierten.

Ich persöhnlich finde nr. 2 am besten.

Aidan hat geschrieben:Die Geschichte einer Subkultur/Sekte könnte z.B. bei den Caerun unter Berücksichtung der bestehenden Hintergründe wie folgt (grob umrissen) aussehen

Danke für die Hilfe. Soweit ich sehe ist das ein guter Entwurf der Hintergrundgeschichte. Hier übrigens arbeite ich derzeit an dieser Subkultur:

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=95&t=11337

Dort kannst du auch schreiben, wenn du Vorschläge hast.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Theoran » Di 14 Aug, 2012 22:47

isabusl hat geschrieben:3. Oder die Zivilisation existierte vor der Erschaffung der Elfen. Denn aus dem Satz "Doch mit keiner war er richtig zufrieden. Zu plump und klein die Zwerge, zu wild und ungestüm die Orks. Doch Sheihalmat arbeite weiter, unermüdlich formte er Wesen um Wesen und zum Schluss als letztes vollendete er sein Werk mit der Krönung seiner Schöpfung, der elften Rasse, uns. kann man herauslesen das die Zwerge offensichtlich bereits existierten.

Tja so ist das mit religiösen Werken, da kann man bekanntlich herauslesen, was man möchte. Gott hat zum Beispiel alles in sieben Tagen vollendet.

Für mich stellt der Text nicht dar, dass die Zwerge auch nur ein Jahr vor den Elfen existiert haben. Wenn ich etwas nicht gelungen finde und es nochmal neu mache, warte ich in aller Regel auch nicht zehn Jahre - oder gar hunderte - ab.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon isabusl » Di 14 Aug, 2012 22:54

Theoran hat geschrieben:
isabusl hat geschrieben:3. Oder die Zivilisation existierte vor der Erschaffung der Elfen. Denn aus dem Satz "Doch mit keiner war er richtig zufrieden. Zu plump und klein die Zwerge, zu wild und ungestüm die Orks. Doch Sheihalmat arbeite weiter, unermüdlich formte er Wesen um Wesen und zum Schluss als letztes vollendete er sein Werk mit der Krönung seiner Schöpfung, der elften Rasse, uns. kann man herauslesen das die Zwerge offensichtlich bereits existierten.

Tja so ist das mit religiösen Werken, da kann man bekanntlich herauslesen, was man möchte. Gott hat zum Beispiel alles in sieben Tagen vollendet.

Für mich stellt der Text nicht dar, dass die Zwerge auch nur ein Jahr vor den Elfen existiert haben. Wenn ich etwas nicht gelungen finde und es nochmal neu mache, warte ich in aller Regel auch nicht zehn Jahre - oder gar hunderte - ab.

Wie gesagt, fand ich auch die zweite Möglichkeit besser.
2. Die Zivilisation war regional auf kleinstem Raum in der Wildnis mit Hilfe ihrer Technologie getarnt. Irgendwann verriet jemand dort die Zivilisation an die damals noch als Nomaden lebenden Abajaiden. Diese konnten die Zivilisation sehr leicht vernichten da diese bisher nur ihre Tarntechologie brauchte um sich zu schützen und deshalb keine Waffen besaßen.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Di 14 Aug, 2012 23:01

Demnach sind also die Abajaiden noch älter als die ältesten Völker und in den Besitz der Hochtechnologie gekommen?
Ich bin etwas irritiert.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 00:07

Aidan hat geschrieben:Demnach sind also die Abajaiden noch älter als die ältesten Völker und in den Besitz der Hochtechnologie gekommen?
Ich bin etwas irritiert.

Nein. Sie waren damals noch Nomaden. Das steht in der Chronik der Abajaiden (http://wiki.antamar.eu.proxy.piratenpartij.nl/index.php/Chronologie_der_Abajaiden). Und in den Besitz der Hochtechnologie sind sie nicht gekommen. Sie haben sie gründlichst vernichtet.
isabusl
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 00:18

Und in den Besitz der Hochtechnologie sind sie nicht gekommen. Sie haben sie gründlichst vernichtet.

Also ist dann diese Zivilisation, jünger als die Elfen und im Endeffekt ohne Belang? Wenn alles gründlichst vernichtet wurde, bleibt auch nichts mehr für die Dvaerun übrig, wozu also diese Zivilisation irgendwo einbauen?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge