Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dunkelzwerge - die Schatzwächter des Südkontinentes

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 03 Apr, 2010 19:14

Naja, ich glaube, man muss es irgendwie regeln oder kennzeichnen, dass die Abstammung von den Dûnkses im Grunde Spielerwissen ist- außer der Herrscherklasse der Dunkelzwerge und vllt ein paar wenige Caerun (könnte ich mir zumindest vorstellen) weiß kein Char auf Antamar darum.
Auch müsste der Verlauf von Dûnkses zu Dunkel dargestellt werden- aus zwergensicht, denn Dunkel ist ja der Eigenname. Vllt ein kleiner menschlicher Forschungsartikel eines Ethymologen der den Fehler untermauert...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Xondorax » Sa 03 Apr, 2010 19:17

Vielleicht könnte man das ja in die Ordenspostille schreiben.

So nach dem Motto ...

Um meine Verlobte besser zu verstehen, habe ich mir die Geschichte der Zwerge angesehen, so wie sie bei uns Menschen bekannt ist ...... irgendwann fiel mir auf, das es einen Übersetzungfehler gegeben hat. Aus Dûnkses wurde plötzlich Dunkel .... :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Mo 05 Apr, 2010 19:23

Dass mit dem Dûnkses->Dunkel war nicht ernst gemeint. Durch die südliche Sonne ist ihre Hautfarbe halt dunkler als die der anderen Zwerge. "Dunkel" heißt ja auch nicht "Schwarz".

Allerdings stellt sich die Frage, ob sie sich selbst auch so nennen (dann müsste es noch eine andere Erklärung für den Namen geben), oder von Außenstehenden nur so genannt werden (dann müsste überlegt werden, warum diese nicht den echten Namen benutzen).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Apr, 2010 21:45

Da würde sogar eine ganz einfache aussage zu diesem Namen führen.Da ja die Dûnkses sich auf eine Dunkle Fahrt aufmachten und nicht absehen konnten in was für eine Zukunft sie steuerten haben sie sich eben Dunkelzwerge genannt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 23:40

Aigolf hat geschrieben:Da würde sogar eine ganz einfache aussage zu diesem Namen führen.Da ja die Dûnkses sich auf eine Dunkle Fahrt aufmachten und nicht absehen konnten in was für eine Zukunft sie steuerten haben sie sich eben Dunkelzwerge genannt.
Nah, das beantwortet prosers Frage nicht- Warum sollten sie ihren zwergischen namen ablegen und einen Imperial Namen annehmen.
proser hat geschrieben:Allerdings stellt sich die Frage, ob sie sich selbst auch so nennen (dann müsste es noch eine andere Erklärung für den Namen geben), oder von Außenstehenden nur so genannt werden (dann müsste überlegt werden, warum diese nicht den echten Namen benutzen).
Das gilt im Grunde auch für Eisen- und Hochzwerge. Ich fänd schon schick, wenn es einen Imperialnamen und einen Zwergischen für alle Stämme gäbe. Und bei den Dunkelzwergen muss man eben noch ein bisschen Tricksen.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Di 06 Apr, 2010 00:38

Das hatte ich mal irgendwo auch mal erwähnt gehabt ,wegen dem Namen ,sozusagen ein eigennamen ,die dann auf die Dunkelzwerge trifft ,aber es hieß das sie Dunkelzwerge heißen sollen.Vielleicht finde ich auch die stelle wo ich das Angesprochen habe.Mehr dazu später.Eventuell ein Wort für Dunkel in der Zwergensprache nehmen und mit Zwerg kombinieren.Die erklärung wieso sie sich dann den Namen gaben habe ich ja vorher geschrieben.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Di 06 Apr, 2010 01:07

So sorry musste jetzt ein doppelpost machen.Hier habe ich den Link wo ich das Thema mit den Dunkelzwergen begann ,dann müsst ihr euch noch etwas durchlesen.

viewtopic.php?f=95&t=5537&start=1050#p183469
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon proser » Di 06 Apr, 2010 08:15

Es geht mir nicht um einen konkreten Eigennamen. Dafür steht (wie auf den von dir verlinkten Beitrag schon geantwortet) die Zwergensprache noch nicht ausreichend fest.

Selbstverständlich wird es irgendeinen Namen auf Zwergisch geben. Aber ist "Dunkelzwerge" eine bl0ße Übersetzung? Bei den Eisen- und Hochzwergen kann ich mir das gut vorstellen. Bei Dûn und Caerun gibt es vielleicht keine Entsprechung in Imperial. Doch bei "Dunkel" müsste es noch eine plausible Erklärung geben, warum ein Volk sich so nennt. Oder sie nennen sich in ihrer Sprache halt XX, und werden nur von anderen YY genannt. Letzteres gilt z.B. garantiert für die Wilden Zwerge (ja, die sind auch noch da :wink: ), die sich selbst garantiert nicht so bezeichnen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Di 06 Apr, 2010 17:37

Schätze bewachen wäre der punkt ,da sie ja sehr selten kontakt mit der oberen Welt aufnehmen um ihre Schätze zu bewachen ,sozusagen "Ewig im Dunkeln".Sind wieder nur bsp.Oder eine Dunkle Wendung in ihrer Geschichte ,die sie als Grund für ihre Eigene Umnennung nutzten um sich von dem Namen Dûnkses zu entfernen.Gründe wären viele da und der Zufall das sie dann auch noch in eine heiße Zone kamen passten zu einander .Beziehungsweise die Farbe Schwarz dominiert am Gestein des Al-Kabira-Gebirges.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon proser » Mi 07 Apr, 2010 07:18

Eigentlich sind doch alle Zwerge immer im Dunklen. :P

Dass mit dem dunklen Stein in ihrem Gebirge gefällt mir. Vielleicht ist das besonders hart, und so sind die Schätze gut geschützt. Oder (da die eigentlichen Schätze ja eher unbekannt sind) das dunkle Gestein ist wertvoll und damit der "Schatz".

Es macht die Sache auf jeden Fall einfacher, wenn die Dunkelzwerge sich auch selbst so nennen (irgendwann auf Zwergisch natürlich). :)
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 07 Apr, 2010 12:20

proser hat geschrieben:
Dass mit dem dunklen Stein in ihrem Gebirge gefällt mir. Vielleicht ist das besonders hart, und so sind die Schätze gut geschützt. Oder (da die eigentlichen Schätze ja eher unbekannt sind) das dunkle Gestein ist wertvoll und damit der "Schatz".

Es macht die Sache auf jeden Fall einfacher, wenn die Dunkelzwerge sich auch selbst so nennen (irgendwann auf Zwergisch natürlich). :)
Jup, hab ich auch gedacht! :)
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon proser » Mi 07 Apr, 2010 14:43

Hab es ins Wiki übertragen. :D
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Apr, 2010 15:01

Ok, dann habe ich da wohl eine brauchbare erklärung für den Namen geliefert .Schön mir gefällts. :D
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon proser » Sa 17 Jul, 2010 15:51

Ich habe etwas zum Land der Dunkelzwerge sowie zu den dortigen Orten geschrieben und das Land gleich auch implementiert (eine Anbindung erfolgt natürlich erst, wenn die Nachbarländer drin sind). Ergänzungen sind sehr willkommen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Sa 17 Jul, 2010 17:26

Warum hat "Tempel der Tiefe" keine Einwohner? Hier würde ich doch wenigstens ein paar Wachen oder Priester erwarten.

Gibt es keine Läden in den beiden Städten Dûras und Lutôr?

Bezüglich der Beschreibung, sollte vielleicht noch ein wenig darauf eingegangen werden, wie die Täler aussehen.

Beispiel:
Die Täler im Land der Dunkelzwerge sind von Gräsern, Kakteen und einigen Bäumen bewachsen. Meinst sind an der tiefsten Stelle der Senke große Anzahlen von Bäumen, so daß in der kargen Landschaft ein kleiner Wald entsteht.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge