Plan B - Nôgrohôr

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nôgrohôr

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 02 Dez, 2008 17:41

Kurzer Abriss:
Vati Norgrohor will wissen, was am Horizont, also bittet er denn Vati Eisenzwerg um Hilfe und der denkt sich was aus. Es geht in dieser mythologischen Zeit um ein einziges Schiff für Vati Norgrohor. Die Idee für ein Wasserfahrzeug und das grobe Konzept schreibt Vati Norgrohor auf und "speichert" es in einen Stein. Strange? Ja. Aber in der Mythologie würde das schon gehen.

Die Stammvatis sterben, die Stämme wachsen. Tausende Jahre vergehen und die Dûn halten sich für die Besten und Ersten. Die Dûndiktatur beginnt, diese ist der Zwerge Fluch- was ein wichtiges Element bei den Zwergen ist. Xolgorasch, der Obervati der Vatis hat diesen Fluch schon gesehen, als er seinen Kindern, den Vatis ihre Aufgaben zukommen läßt, sagt aber nix. Da Vati Norgrohor nicht dumm ist, sieht er, dass eine Aufgabe noch keinen Empfänger hat- ein Vati fehlt scheinbar, also muss er noch kommen. Vati Norgrohor weiß nicht wann, wie oder sonstwas, aber er meint, es wäre gut, wenn seine Nachfahren den Stein irgendwann finden- mitsamt der Idee der Wasserfahrzeuge und das noch ein Vati fehlt (Das ist später Grannithosch, der Stammvater der Hochzwerge).
Während der Dûndiktatur wird der Stein gefunden und Grannithosch tritt langsam ins Rampenlicht. Er zieht mit vielen Anhängern aus allen Stämmen (Die späteren Hochzwerge) weg von der Diktatur und ein paar Norgrohor, Blagda genannt, bitten den ganzen Verein um Hilfe für dieses seltsame Konzept von Fahrzeugen mit denen man auf dem Wasser reisen kann. Denn soviel ist klar: Es ist a) Scheiße bei den Dûn und b) ist das einzige Mittel sicher zu verhindern, das sich ein Stamm über die anderen aufschwingt, einfach, dass sie getrennt leben.
Die Dûndiktatur neigt sich dem Ende und die Zwergenheit kommt, außer denen die Ausgezogen sind mit Grannithosch, an den and ihrer Existenz. Dann kommen die Hochzwerge zurück und retten die Zwergenheit, die Dûndiktatur bricht zusammen, zusammen erobern sie die Städte zurück und die Norgrohor übernehmen eine Zeitlang die geistige Führung mit zwei wichtigen Elementen: Grannithosch als Stammvater und die Lösung des Fluches der Zerge (das getrennte Leben). Danach Auszug der einzelnen Zwergenstämme in ihre neue Heimat.

Soweit. Sorry, kürzer geht nicht.^^ Und mal für Ardon gesprochen, der dies eigentlich hätte schreiben sollen. :wink:

Da mir schifffahrende Zwerge auch fremd sind, wir uns aber nun darauf eingelassen und einen gut Teil darauf ausgerichtet haben, müssen wir eine technisch einwandfreie Lösung finden. Technisch, denn der Hintergrund ist soweit schon darauf abgestimmt. Aber das wird wohl irgendwie machbar sein.

Ich sehe allerdings nicht, wo das problem ist, wenn die Norgrohor mehrmals fahren!? Um mal gegen Ardon zu sprechen. Ka, 15-30 Schiffe, in ein paar Jahrhunderten erprobt und gebaut und husch husch husch ein paar mal hin und her... fertig. Der Hafen ist aber denn der der Gegenwart, ich glaube, doode meinte den nicht vorhanden der Vergangenheit.

Wie diese Schiffe aussehen, wie sie angetrieben werden... da werdet ihr euch noch einigen müssen, aber Ardon, wenn es am Ende schifffahrende Zwerge gibt, dann hat man schifffahrende Zwerge- also sei auf dem Weg dahin, nicht so sturrköpfig!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 17:58

Wenn man sich über Jahre hinweg mit einer Materie (Bildlich gesprochen) auseinander setz, nimmt einstweilen auch deren Eigenarten and, ergo bin ich stur wie ein ZWerg und das werdet ihr auch nciht ändern können :lol: nur werde ich verscuhen mich ncoh mehr als sosnt im Zaum zu halten ^^
Im übrigen recht herzlichen dank für die Zusammenfassung.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 18:57

Meinetwegen können die Zwerge auch diverse natürliche Häfen haben, nur hast du ja bisher gesagt es gäbe nur einen. Darauf stellt sich der kritische Leser (=ich) also sofort die Frage: Warum? Ich beziehe mich dabei in der Tat habe ich auf die Häfen auf den Insel zur Zeit des Exodus, nicht auf die dem Mutterkontinent (von denen ich immer noch glaube, dass sie berechtigterweise das Fundament für einige heutigen Hafenstädte darstellen könnten).

Wenn du aber an etwas bestimmtes denkst, warum postest du es denn dann nicht gleich anstatt uns hier raten zu lassen um dann zu sagen, nee, ich hatte aber was anderes im Kopf. Auf das Rätselraten eines Mysteriums habe ich wenig Lust (und Zeit). Ich helfe gerne und das vor allem bei der Seefahrt, aber wie gesagt, die Grundlagen müssen klargestellt sein. Dank Jolhag kann ich jetzt immerhin schonmal einigermaßen die Geschichte nachvollziehen, ohne die ganze Zwergenhistorie lernen zu müssen.

Das Schiff finde ich daher seltsam, da Robosch ja unterirdisch ist und/oder über keine großen Gewässer verfügt (oder etwa nicht?). Daher frage ich mich, wie und wo so ein Schiff getestet wurde. Falls es aber lediglich ein kleiner Boot war, dann womöglich eines, dass heute unter Tretboot laufen würde und eher zum Vergnügen denn zur Seefahrt gedacht war. Auf Basis dieses Bootes wurden dann die Schiffe entwickelt, am selben Prinzip des Antriebs festhaltend.

Zu den Kämpfern: Natürlich können die N auch kämpfen, aber eben in keiner Weise im selben Maße wie die Dun. Sie haben eine Armee - wenn dieses Konzept auf die Gesellschaftsform der N überhaupt anzuwenden ist. Die Dun haben ja beispielsweise auch keine Armee, sie sind eine. Ob die N dagegen feststehende Soldaten haben ist eben auch fraglich, da bislang völlig ungeklärt. Es könnte eine Berufsarmee sein, oder eine Milizarmee oder eine Armee aus Wehrpflichtigen... alles noch völlig unklar.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 19:15

Ich lese immer Robosch ^^ nimand hat gesagt das die Schiffe in dne Gebirgen gebaut werden sollten.

Auf das Rätselraten eines Mysteriums habe ich wenig Lust (und Zeit).
Das Rätsel ist für euer Verständnis nicht relevant da es nur entfernt mit den hier vorliegenden Diskusionspunkten zu tun hat.
Zum Hafen von Kathargo, ich bin nie dazu gekommen zu es erwähnen.
So und ich bitte nun darum sich auf eines zu beschränken die aufstellung des Heeres kann man später auch ncoh ausfechten. Anlas meiner Frage im Seefahrt Threat war eben die Machbarkeit des Exodus und die dafür nötigen Schiffsklassen.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 19:31

Aber Vati Eisenzwerg von dem die Pläne stammen sollen hat doch in Robosch gelebt oder nicht?

Für einen Exodus sind eigentlich schwere Lastensegler optimal, da ja viel Gewicht transportiert werden soll. Allerdings brinen die vorherrschenden Strömungen die Zwerge von Anteria recht genau zu den Inseln, wohingegen die Winde eher widrig sind. In diesem Falle wären also vergleichsweise Flache Schiffe, die dem Wind wenig widerstand bieten praktisch und vom Wind unabhängige Antriebsformen. Kurz: Galeeren oder eben Schauffelradschiffe.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 19:42

Ob die Städte überhaupt bestand hatten weiß ich erlich gesagt nicht. Was allerdings nciht zwangsläufig bedeutet das das Schiff auch da gebaut wurde.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 19:50

Nun, wenn er es entworfen hat dann ja wohl dort, wo er lebt. Ob es je gebaut wurde ist ja nochmal was ganz anderes (und ob es funktioniert nochmal).

Laut Historie beginnen die Zwerge um die 1222. Wendung das Umfeld von Robosch zu erschließen weil es zu eng wird. Ergo davor waren sie nur in Robosch.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 20:13

Laut legende hatte MAgmarox aber schon alles Wissen dieseits der See erlangt. Das ist ja auch überhaupt der Grund warum die Brüder das Schiff bauten oder gar entwickelten. Damit er das Wissen jenseits des Meeres erlangen konnte.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 20:20

Was ist diesseits? Diesseits von wo?
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 20:21

Disseits der See, sprich Mutterkontinent.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 20:28

Das ist eine Legend und das da einer allwissend ist können wir ja wohl mal getrost ins Reich der Legenden verweisen.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 20:31

:wallbash: du lernst es nicht mehr oder. Die Ahnen spielen für die Geschichte ne riesen Rolle, bleib du bei der Seefahrt und überlass uns das Mythologische wir werden uns da schon was bei gedacht haben. Wenn ich mich recht entsinne betonte ich auch schon das der Auftrag von Magmarox nie sein Ende finden wird weil die Welt sich ewig wandelt und es daduch immer was neues zu erlernen gibt.
So viel zu deiner kritik, danke aber das ist schon ganz gut ausgetüftelt.
Zuletzt geändert von Ardon der Weise am Di 02 Dez, 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 20:33

Alles was ich sage ist: Nimm deine eigene Legende nicht zu voll und bau den Zwergen keine krassen Schiffe, die sie nicht kennen können.

Auch wenn mir mißfällt das mir hier schon wieder praktisch der Mund verboten wird.
Zuletzt geändert von Doode am Di 02 Dez, 2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 20:35

Essit nciht nur meine die steht für alle Stämme und deren Zusammenhalt. Und ich habe keinerlei Schiffe gebaut die sie nciht kennen können. Wer sagt denn das die Eisenzwerge keine Schiffe bauen/kennen können oder entwickeln?
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 20:41

Stimmt bisher hast du gar keine gebaut, aber ich sehe eine bedrohliche Tendenz den N zu viel auf einmal geben zu wollen. Zwerge sind eigentlich keine Seefahrer (da haben die Eisenzwerg-Koordinatoren auf jeden Fall auch ein Wort mitzureden, ob die Seefahrer sein sollen oder nicht), da betreten die N Neuland. Folglich sollten sie auch keine ausgereiften Schiffe zur Verfügung haben.

Wenn ich es richtig verstehe ist das alles passiert lang, lang bevor die Menschen aufkommen, oder zumindestens Reiche gegründet haben. Also können es sich die Zwerge auch nicht gut abgeschaut haben. Sie müssen ihre eigene Technologie entwickelt haben und das darf ruhig mit großen Opfern einhergehen.
Doode
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge