Plan B - Religion der Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Fr 13 Mär, 2009 14:38

hi,
na super!!
da geht ja richtig die Post ab :)

Die Dûn-Priester würd ich eher offensiv machen mit Waffensegen, Heiliges Zerschmettern und ähnlichem und die Heilmagie den friedliebenderen Stämmen überlassen, die ja ihren "Wehrdienst" bei den Dûn ableisten und dann da als Heiler arbeiten.

Bei den Dûn kann ich die offensiven Fähigkeiten einbauen, gute Idee! Speziell aber die Heilkunde im Bereich von Waffenverletzungen würde ich gerne bei Ihnen lassen. Die allgemeine Heilkunde (Wunden, Krankheit, Gift) könnte man dann bei den Nôgrohôr ansiedeln.

Die Dûn als Erste-Hilfe-Priester im Feld und Die Nôgrohôr im Lazarett?

das ist sehr stimmig und gefällt mir gut!

Eisenzwerg-Priester, die sich kaum von normalen Handwerkern unterscheiden, finde ich auch seltsam. Wie wär's, wenn sie nicht selber arbeiten, sondern die Handwerker unterstützen? Im Wiki gabs ja schon den Vorschlag mit den magischen Runen auf Waffen und Rüstungen und da könnte man sich noch so einiges weiteres überlegen, zB das Unterhalten eines besonders heissen, heiligen Schmiedefeuers usw.

eigentlich war das auch so ungefähr von mir vorgesehen......
Die Heilung übernehmen die Alchemisten mit ihren Tränken und dergleichen.
Die Priester(ich finde es immer noch nicht sehr prickelnd wenn wir Priester einbauen...) sollten eher eine art Priester-Thaumaturgen sein.
wäre das für euch denkbar?

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 14:45

Schick soweit. Gibt es vielleicht noch jemanden der den Hinweis der Heilertätigkeit bei den Nôgrohôr während Ihrer Dienstzeit auf deren allgemeiner Seite einträgt? Und dies würde auch nur die Priester unter den Nôgrohôr betreffen, oder? Die normale Bevölkerung würden während der Dienstzeit andere Arbeiten und Dienste verrichten.

Priester soll es bei den Eisenzwergen auf jeden Fall geben - nur eben mit dem Hintergrund, dass sie nach einem spirituellen erlebniss in die Priesterschaft eintreten (und dementsprechend nicht alle bereits von Kindesbeinen an in Priesterschulen ausgebildet werden). Gegen besondere Fähigkeiten spricht dies nicht, die Ideen mit dem heiligen Schmiedefeuer und den Runen habe ich schonmal in ersten Ansätzen eingetragen. Gib mir doch noch ein/zwei Stichworte zum Thema Priester-Thaumaturgen!
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Sarok » Fr 13 Mär, 2009 15:00

Gib mir doch noch ein/zwei Stichworte zum Thema Priester-Thaumaturgen!

• Die Pristerschaft hat ihren Sitz in der Halle der Ahnen, die wiederum in der Stadt Eisenhütt liegt.
  • Weiters gibt es eine Errungenschaft in der Stadt Schmiedefels "Der Rambokische-Schmiedeofen" der Ofen entwickelt eine besonders Hohe Temperatur um besser Artige Legierungen fertigen zu können.
  • Schmiede wie auch Steinmetze lassen, in wichtigen Fällen, ihre Arbeit durch Runen veredeln.
  • Starke Heiltränke für Krankheiten oder Wunden werden ebenfals von Priester gesegnet/verzaubert/gesegnet......

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 15:11

Alles klar, teilweise eingearbeitet.

Die Tränke würde ich aber später noch unter den allgemeinen Punkten führen, einen Trank segnen sollte jeder Zwergenpriester können.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon olcapone » Fr 13 Mär, 2009 15:19

Eine Bitte: passt auf dass ihr euch nicht zu sehr auf Alchimie/Tränke/Weihe/Magie fokussiert, solange dort noch keine klaren Regelungen herrschen. Ideen sammeln ist schon ok, aber nicht dass ihr euch in zu konkreten Vorstellungen verheddert. Nur so als Anmerkung meinerseits... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 15:26

Alles klar, machen wir. Bleibt zum größten Teil erstmal oberflächlich, ohne konkretere Angaben.

Zudem stehen die genannten Effekte ohnehin nur NPCs zur Verfügung.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » Fr 13 Mär, 2009 15:30

Alrik von Havena hat geschrieben:Alles klar, machen wir. Bleibt zum größten Teil erstmal oberflächlich, ohne konkretere Angaben.

Zudem stehen die genannten Effekte ohnehin nur NPCs zur Verfügung.

das muss so wie so generell sehr Oberflächig behandelt werden da die Magie an sich noch nicht ausgearbeitet ist!
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon olcapone » Fr 13 Mär, 2009 15:31

Jupp, alles klar. Will euch ja nicht in der Kreativität bremsen, aber wenn man sich jetzt dazu zu feste Vorstellungen macht, kann es später enttäuschend sein, wenn gewisse Regelungen die eigenen Ideen aufheben...

...aber nur weiter so, ihr macht das sehr gut.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Sarok » Fr 13 Mär, 2009 15:33

olcapone hat geschrieben:Jupp, alles klar. Will euch ja nicht in der Kreativität bremsen, aber wenn man sich jetzt dazu zu feste Vorstellungen macht, kann es später enttäuschend sein, wenn gewisse Regelungen die eigenen Ideen aufheben...

...aber nur weiter so, ihr macht das sehr gut.

mit Enttäuschungen müssen wir Weltenbauer so wie so immer wieder auf Antamar hinnehmen *lach*
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Sa 14 Mär, 2009 13:25

Religion Eisenzwerge hat geschrieben:Die Priester der Eisenzwerge sind, dem Wesen Ihres Stammesvater folgend, ausnahmslos Meister der Handwerkskunst (primär: Schmiede, Baumeister, Mineure, Kunsthandwerker). Frauen und Männer stehen hier gleichberechtigt. Es gibt in Eisenhallen keine Priesterschulen im eigentlichen Sinne, in der ausschließlich junge Novizen ausgebildet werden. Vielmehr ist es üblich, dass Handwerker nach einem besonderen Erlebnis, einer gefühlten spirituellen Nähe zu Ihren Ahnen, der Priesterschaft anschließen. Dies kann in jedem Alter, bei Gesellen wie auch bei Meistern erfolgen. Berichten zufolge kann ein solches Erlebnis bspw. ein ausserordentliches Schmiedeerlebnis sein, die Entdeckung einer neuen Möglichkeit Bauten zu schützen oder auch das Auffinden einer besonders ergibigen Erzader.

Aufgrund dessen sind viele, wenn nicht sogar die meisten, Handerksmeister der Eisenzwerge der Priesterschaft zumindest als Novize angeschlossen und geben ihr religiöses Wissen auch während der Ausbildung junger Zwerge im jeweiligen Handwerk weiter.

Die Priesterschaft der Eisenzwerge nimmt keinen aktiven Einfluss auf die Politik des Landes Eisenhallen. Dies ist letztlich dem eisernen Konzil bzw. den regionalen Räten vorbehalten. Da in diesen aber primär meisterliche Handwerker vertreten sind (einige von Ihnen auch aus den Reihen der Priesterschaft) und sie auch bei Glaubensfragen die obersten Priester konsultieren, ist zumindest mittelbar ein religiöser Einfluss zu spüren.

Die Hirarchie innerhalb der Priesterschaft gestaltet sich nach Zugehörigkeitsdauer, handwerklichem Können und Ansehen. Nachsthöhere Positionen werden jeweils nur bei Ausscheiden oder Aufstieg des Zwerges besetzt, welcher sie zuletzt inne hatte.

Ich hätte gerne die 4 Hauptkünste der Eisenzwerge(in Rot gehalten) eingefügt. Schmiedekunst, Steinmetzkunst, Alchemistenkunst, Konstrukteurkunst

Religion Eisenzwerge hat geschrieben:Die Tempel der Söhne Ramboks gleichen Handwerksbetrieben. Jeder Eisenzwerg kann bspw. in einer gut geführten Schmiede oder in der Hütte eines begabten Steinmetzes die Nähe seiner Ahnen fühlen - jedoch gibt es in den Städten auch Werkstätten, die direkt von der Priesterschaft geführt werden. Hier ehren die Hüter des Glaubens Ihren Vater durch die Schaffung manch' eines Meisterwerks, werden neue Priester unterrichtet und den Gläubigen Rat gewährt. Die von den Priestern geschaffenen Werke dienen zum einen dem Erhalt und der Finanzierung der Priesterschaft an sich, zum anderen werden aber auch bspw. Bauten für das Allgemeinwohl geschaffen und gewartet.

Es ist nicht unüblich, dass sich Eisenzwerge nach einem glücklichen Ereigniss, in ihren Augen bewirkt durch den direkten Beistand Ramboks, für eine Zeit den Priestern in ihrer Arbeit anschließen und in den Tempeln für das Wohl des Volkes arbeiten

Den Letzten Satz Verstehe ich nicht....(in Rot gehalten)

Religion Eisenzwerge hat geschrieben:magische Runen: Unter den Priestern der Eisenzwerge wird die besondere Fähigkeit des Weihens von Gegenständen und Bauten unter Verwendung von heiligen Runen weitergegeben. Hierduch entstehen Waffen, Werkzeuge oder auch Bauten von besonderer Härte und Qualität, die wegen ihrer hervorragenden Eigenschaften ihresgleichen suchen. Schmiede und Baumeister aus ganz Eisenhallen lassen, in besonders wichtigen Fällen, ihre Werke von den Priestern mit Runen weihen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Ehre, die nur nach genauer Prüfung gewährt wird.

heiliges Schmiedefeuer: in den größeren Schmiedetempeln des Rambok wird ein besonders heißes Feuer unterhalten, welches auf das erste Feuer auf Antamar, entzündet in der Esse von Hevästa, zurückgehen soll. Es ermöglicht besondere Verarbeitungen und ist beispielsweise eine spirituelle Voraussetzung für das einschmieden von Runen. Über das Feuer wacht in jedem Tempel ein sogenannter Schützer der Esse, da es, einmal erloschen, nur durch den Übertrag einer neuen Flamme aus dem Haupttempel in Eisenhütt wiederentzündet werden kann.

Der Schmiedeofen Ramboks: Im Schmiedetempel der Stadt Schmiedefels steht seit Angedenken ein besonderer Schmiedeofen, der mit seinen besonders hohen, gleichmäßigen Temperaturen das Schaffen schwierigster Legierungen ermöglicht. Der Auftrag zum Bau soll dem damaligen Hohepriester im Traum von Rambok persönlich gegeben worden sein. Nur den höchstrangigsten und begabtesten Priestern wird die Ehre zuteil, hier zu arbeiten.

Da würde ich mir Wünschen: Die Nähe und das Erfühlen der Ahnen im Bezug zum Schmieden, soll für allen Zwergen zugänglich sein.

ich finde die Beschreibung wirklich sehr gelungen und vor allem Stimmig :Jepp:
bin richtiggehend begeistert!!
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Sa 14 Mär, 2009 13:35

Sarok hat geschrieben:Es ist nicht unüblich, dass sich Eisenzwerge nach einem glücklichen Ereigniss, in ihren Augen bewirkt durch den direkten Beistand Ramboks, für eine Zeit den Priestern in ihrer Arbeit anschließen und in den Tempeln für das Wohl des Volkes arbeiten

Ich habe den Satz einfach mal umformuliert, das war nämlich unglücklich.

Es ist nicht unüblich, das sich Eisenzwerge nach einem glücklichen Ereignis für eine Zeit den Priestern in ihrer Arbeit anschließen. Da nach ihrer Überzeugung Rambok das glückliche Ereignis bewirkt hat, arbeiten sie in den Tempeln für das Wohl des Volkes.

Ich denke so wird es klarer. :D

Der Schmiedeofen Ramboks: Im Schmiedetempel der Stadt Schmiedefels steht seit Angedenken ein besonderer Schmiedeofen, der mit seinen besonders hohen, gleichmäßigen Temperaturen das Schaffen schwierigster Legierungen ermöglicht. Der Auftrag zum Bau soll dem damaligen Hohepriester im Traum von Rambok persönlich gegeben worden sein. Nur den höchstrangigsten und begabtesten Priestern wird die Ehre zuteil, hier zu arbeiten.

Moment! Priester = Schmied?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Alrik von Havena » Sa 14 Mär, 2009 13:41

Danke für die Blumen :mrgreen:

Schmiedekunst, Steinmetzkunst, Alchemistenkunst, Konstrukteurkunst sind eingefügt.

Den Satz können wir so umformulieren - es soll eigentlich nur bedeuten, dass eine Eisenzwerge auch in den Priesterwerkstätten arbeiten, ohne sich sofort der Priesterschaft anzuschließen.

Was Ramboks Schmiedeofen angeht: alle Zwerge können in normalen Schmieden die Nähe zu Rambok erleben, wenn sie sich (wie oben beschrieben) eine Zeitlang für das Allgemeinwohl verpflichten, können sie dies auch in den Tempelschmieden (mit der heiligen Flamme beispielsweise). Aber diesen besten und sehr mytisch begründeten Schmiedeofen sollten wir wirklich nur den direkten Dienern Ramboks vorbehalten.

Oder wie seht Ihr das?

PS: JA, Priester können auch der Schmiedezunft angehören.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Sa 14 Mär, 2009 13:44

Alrik von Havena hat geschrieben:Was Ramboks Schmiedeofen angeht: alle Zwerge können in normalen Schmieden die Nähe zu Rambok erleben, wenn sie sich (wie oben beschrieben) eine Zeitlang für das Allgemeinwohl verpflichten, können sie dies auch in den Tempelschmieden (mit der heiligen Flamme beispielsweise). Aber diesen besten und sehr mytisch begründeten Schmiedeofen sollten wir wirklich nur den direkten Dienern Ramboks vorbehalten.

Oder wie seht Ihr das?

Das hört sich nicht schlecht an, aber dann muss der erste Text ein wenig umformuliert werden, weil es sich dort so anhört, als dürfen nur Priester in die nähe des Schmiedeofens Ramboks. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Alrik von Havena » Sa 14 Mär, 2009 14:12

daran soll es nicht scheitern!

edit: moment, es timmt ja eigentlich (ich sollte auch denken bevor ich schreibe): nur Priester dürfen an Ramboks Schmiedeofen in Schmiedefels arbeiten.
Wahlfahrer und Gläubige sind aber zu Besichtigungen zugelassen. Meintest Du das?
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Sa 14 Mär, 2009 15:50

Genau das meine ich. :D
Vielleicht könnten ein paar Zwerge in einer Vorhalle arbeiten, die sich direkt an die Halle anschließt wo der Schmiedeofen Ramboks ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge