Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 10 Nov, 2008 23:16

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
18 und 19: Rat der Zwerge, nicht der Dûn

Wirklich? Ich dachte, im Reich der Dûn mit überwiegend Dûn-Zwergen...?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:21. da wird von "verbliebenen" Zwergen gesprochen, damit hat Boendil einen Zeitrahmen in dem der Auszug vonstatten gehen muss, sobald es in der wiki ist- das ist gut, glaube ich!

26. "Da der Rat mit lediglich 2 Mitgliedern Beschluss- und Regierungsunfähig geworden ist, übernimmt der Prakasch die Führung des Reiches." evtl. plus und hebt die "Zwergfreiheit" auf.

41. Zusatz: und die Jahre der Neuordnung beginnen.

Mir fehlt am Ende das Explizite die Dûn haben bei der Rückeroberung fast nichts getan/ tun können und rücken in den Hintergrund. Auch sollte irgendwo eingeworfen werden, nach den ersten Jahren des Rückzuges, dass die Reihen der Dûn sich zunehmend lichten. Dann haben wir Platz um die Neuordnung zu gestalten und während dessen das Ende der Diktatur mit Flucht der Dûnkses sinnig darzustellen.

Also meinereiner meinte eigentlich dass das schon lange NACH dem Zusammenbruch der Diktatur spielt...

Mein Verständnis der zeitlichen geschichte war nämlich diese:

Xolgorasch und seine Söhne
Entwicklung
Diktatur
Zusammenbruch
Auszug der anderen Kulturen
irgendeineanderegeschichtlicheentwicklung^^ (einfall der Trollinger, Halblinge, etc.)
der große Orkkrieg (die darstellung von mir)
und die Hilfe der anderen Kulturen, die mit ihrem Heer aus ihren Gebieten anrücken
nochmals neuordnung
weiteregeschichtlicheentwicklung
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 10 Nov, 2008 23:48

Oh. :o_O: Ich hab mich schon gefreut, dass du mir die ganze Arbeit abnimmst...^^ ich hatte mich mehrfach über das Wendungsdatum gewundert^^

Ich dachte auch schon bei der PN, dass das der Orkensturm wäre, der sich nach dem Massenexodus und vor der Rettungsrückkehr abspielt... dann kannste getrost vergessen, was ich dir geschrieben hatte^^ Zu spät, was? :lol:

Aber, jetzt ist schon irgendwie strange, dass ja praktisch dasselbe nochmal passiert, bloss ohne Diktatur... :denker: und die Dûn bekommen zweimal den Arsch gerettet, zweimal Neuordnung. Naja, die Kämpfe finden an verschiedenen Schauplätzen statt. Dann müssen ja auch in der "irgendeineanderegeschichtlicheentwicklung" wieder Gebietsgewinne gemacht werden... du bist ein Grübelgeber!

@ Ardon: Das hört sich nach gutem Rollenspiel an. Und wegen qapla: Meine Initialien sind MK die von Pratchett TP, na, MK- TP, klingelts?! :wink:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 10 Nov, 2008 23:54

Nö, keinst Stück klingelts da. Naja wie dem auch sei wenn wir uns wiederhlen fänd ich das schon zimlich armselig im verhältniss zu dem was wir uns bisher ausgedacht haben. Auch wenn ich ncihts dagegn hab das die Dûn zwei mal den Arsch gerettet bekommen.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 11 Nov, 2008 00:25

Ardon der Weise hat geschrieben:Nö, keinst Stück klingelts da.
Ganz genau! :wink: Schreibt man Stuss mit ss oder ß... Fragen über Fragen...
Ardon der Weise hat geschrieben:Naja wie dem auch sei wenn wir uns wiederhlen fänd ich das schon zimlich armselig im verhältniss zu dem was wir uns bisher ausgedacht haben. Auch wenn ich ncihts dagegn hab das die Dûn zwei mal den Arsch gerettet bekommen.
Jap. Aber Thorinn hat ein schönes Stück geschriebenes hingelegt... und man könnte es gut mit den Halblingen verknüpfen, als Vorgeschichte- daher dann vllt auch der Gebietsgewinn, wenn die Halblinge abziehen. :denker:

Ich geh schlafen... jetzt haben wir, Thorinn den angenehmen Grübelgeber, Jolhag den unangenehmen Nutzbringer... He, Thorinn, wir brauchen einen Namen für Ardon!^^
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Lasse Olofson » Di 11 Nov, 2008 00:53

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Schreibt man Stuss mit ss oder ß... Fragen über Fragen...

Nach neuer Rechtschreibung mit ss, weil das "u" kurz gesprochen wird.

Spoiler:
Sorry, musste sein :XD:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Di 11 Nov, 2008 01:05

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Oh. :o_O: Ich hab mich schon gefreut, dass du mir die ganze Arbeit abnimmst...^^ ich hatte mich mehrfach über das Wendungsdatum gewundert^^

Ich dachte auch schon bei der PN, dass das der Orkensturm wäre, der sich nach dem Massenexodus
genau da
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:und vor der Rettungsrückkehr abspielt... dann kannste getrost vergessen, was ich dir geschrieben hatte^^ Zu spät, was? :lol:

soll es ja spielen^^

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Aber, jetzt ist schon irgendwie strange, dass ja praktisch dasselbe nochmal passiert, bloss ohne Diktatur... :denker: und die Dûn bekommen zweimal den Arsch gerettet, zweimal Neuordnung. Naja, die Kämpfe finden an verschiedenen Schauplätzen statt. Dann müssen ja auch in der "irgendeineanderegeschichtlicheentwicklung" wieder Gebietsgewinne gemacht werden... du bist ein Grübelgeber!

Warum jetzt zweimal?? Ich glaub ich hab was nicht mitbekommen... :denker: durch was wird die Diktatur nochmal gestürzt?

Ich geh schlafen... jetzt haben wir, Thorinn den angenehmen Grübelgeber, Jolhag den unangenehmen Nutzbringer... He, Thorinn, wir brauchen einen Namen für Ardon!^^

angenehm... unangenehm.... hmmm :denker:
wie wär´s mit "genehmigter Exzentriker"? :mrgreen:

EDIT:
Lasse Olofson hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Schreibt man Stuss mit ss oder ß... Fragen über Fragen...

Nach neuer Rechtschreibung mit ss, weil das "u" kurz gesprochen wird.

Spoiler:
Sorry, musste sein :XD:

noch so ein Nutzbringer... :roll: :wink:
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 11 Nov, 2008 10:23

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Aber, jetzt ist schon irgendwie strange, dass ja praktisch dasselbe nochmal passiert, bloss ohne Diktatur... :denker: und die Dûn bekommen zweimal den Arsch gerettet, zweimal Neuordnung. Naja, die Kämpfe finden an verschiedenen Schauplätzen statt. Dann müssen ja auch in der "irgendeineanderegeschichtlicheentwicklung" wieder Gebietsgewinne gemacht werden... du bist ein Grübelgeber!

Warum jetzt zweimal?? Ich glaub ich hab was nicht mitbekommen... :denker: durch was wird die Diktatur nochmal gestürzt?

Weil um die Zeit der Orklandbesetzung der Massenexodus (mit einer kleineren Gruppe ein paar Jahre voraus) stattfindet, die Orken dann angreifen und die Zwerge aus der Ebene fegen und langsam über einen längeren Zeitraum, die Zwergenstädte erobert werden. In diesem längeren Zeitraum (50- 200 Wendungen) finden sich die Hochzwerge und die Norgrohor bereiten ihre Segeltour vor- da sie bereits den Fluch erkannt haben. Die Ausgezogenen halten aber Kontakte zur den verbliebenen und kommen, als in Robosch die letzte Schlacht beginnt, um die Zwerge zu retten. Die Dûn ziemlich dezimiert und die Neuordnung beginnt, Flucht der zukunftigen Dunkelzwerge, also der Dûnkses. Dann Trennung der Stämme, Trennung der Historie und evtl. (schon) die Annerkennung der Hochzwerge (mitsamt des Sprüchleins) durch die anderen.
So war das geplant...eischentlisch. Ich war eigentlich ganz froh einen passenden Hut gefunden zu haben... und jetzt mit deiner Geschichte findet das ganze ca. 10000 Jahre später nochmal statt... Wat nu?

Lass uns dass "igt" rausnehmen, wenn Ardon ließt, dass er genehmigt ist, dann schmeißt er uns aus dem Forum... :o_O: ...genehmer Exzentriker?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Boendil » Di 11 Nov, 2008 15:40

uuaahääääööö....

aaaaaaaaalso..mädels...wie jetzt...isch bin verwirrt...hier ma so wie isch mir dat jedacht hatte..dass das mit den zwergen abgelaufen sein könnte...is...hätte können wenn...dann:

- xolgorasch bringt die söhne hervor
- die entwickeln sich lustig vor sich hin...
- die dun übernehmen langsam so die herrschaft....hierbei wollte ich
ansetzten das die ersten Stimmen laut wurde und sich ansammlungen der ersten auswanderer gebildet haben...
- die zwergen machen unter den dun die goblins platt weil die den zwergenkönig niedergemacht haben..noch mehr
unzufriedene...es bilden sich Gruppen die geheime Treffen abhalten und beraten wie man gegen die dun vorgehen könnte oder
wat so alles schief läuft
-dann wollt ich ma so einbauen das ein zwerg namens Granithosch die verschiedenen Gruppen aus unzufriedenen eint, und so
langsam das Verlangen nach Veränderung immer lauter wird
-dann habe ich gedacht das nach paar jahren oder mehr der feldzug gegen die Orks bekannt gegeben wird..zeitgleich decken paar
Dunkses ein zwei Versammlungen der Hochzwerge auf....für die wirds immer gefährlicher...die gefangenen werden ma peinlichst
befragt und bis zum tode gefoltert..sagen aba nix..zwerge halt nä..hehe
-kurz vorm Orkkrieg beschließt Granithosch dann das es für ihn und seines gleichen bei den dun zu gefährlich wird und
organisiert den Auszug
-die Hochzwerge verpissen sich..mit so 8000 bis 12000 zwergen....
- Orkkrieg...die dun bekommen auf die Fresse...Granithosch kommt mit so 4000 Zwergen zurück..und rettet den Dun den
Arsch...
-damit wars das dann mit den Dun an der Spitze....die Diktatur ist mit der Niederlage der Dun beendet...die Stämme trennen
sich...und dabei entschließen sich nochmal so 25000 bis 30000 mit den anderen Hochzwergen n neues Volk aufzubauen und
entsagen ihrem eigentlichen Stamm..und wenn die nicht gestorben sind...dann leben sie noch heute...wie man ja weiß

so ma im kurzen abriss....und wie sich die Stämme danach entwickeln kommt ja noch...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 11 Nov, 2008 16:04

Boendil hat geschrieben:uuaahääääööö....

aaaaaaaaalso..mädels...wie jetzt...isch bin verwirrt...hier ma so wie isch mir dat jedacht hatte..dass das mit den zwergen abgelaufen sein könnte...is...hätte können wenn...dann:

ansetzten das die ersten Stimmen laut wurde und sich ansammlungen der ersten auswanderer gebildet haben...
- die zwergen machen unter den dun die goblins platt weil die den zwergenkönig niedergemacht haben..noch mehr
unzufriedene...es bilden sich Gruppen die geheime Treffen abhalten und beraten wie man gegen die dun vorgehen könnte oder
-dann wollt ich ma so einbauen das ein zwerg namens Granithosch die verschiedenen Gruppen aus unzufriedenen eint, und so
-dann habe ich gedacht das nach paar jahren oder mehr der feldzug gegen die Orks bekannt gegeben wird..zeitgleich decken paar
Dunkses ein zwei Versammlungen der Hochzwerge auf....für die wirds immer gefährlicher...die gefangenen werden ma peinlichst
-kurz vorm Orkkrieg beschließt Granithosch dann das es für ihn und seines gleichen bei den dun zu gefährlich wird und
organisiert den Auszug
-die Hochzwerge verpissen sich..mit so 8000 bis 12000 zwergen....
- Orkkrieg...die dun bekommen auf die Fresse...Granithosch kommt mit so 4000 Zwergen zurück..und rettet den Dun den
Arsch...
-damit wars das dann mit den Dun an der Spitze....die Diktatur ist mit der Niederlage der Dun beendet...die Stämme trennen
sich...und dabei entschließen sich nochmal so 25000 bis 30000 mit den anderen Hochzwergen n neues Volk aufzubauen und
entsagen ihrem eigentlichen Stamm..und wenn die nicht gestorben sind...dann leben sie noch heute...wie man ja weiß

so ma im kurzen abriss....und wie sich die Stämme danach entwickeln kommt ja noch...

Ja, nur eine kleine Umstellung. die :!: ist der Einwurf:
-------------------------------
organisiert den Auszug
-die Hochzwerge verpissen sich..mit so 8000 bis 12000 zwergen.... :!: bereiten den Massenexodus vor :!:
- :!: Granitosch kommt allein zurück und ruft alle unzufriedenen auf ihm zu folgen. und dabei entschließen sich nochmal so 25000 bis 30000 mit den anderen Zwergen auszuziehen- mitsamt den Blagda, die aber ihre eigenen Pläne verfolgen :!:
- Orkkrieg...die dun bekommen auf die Fresse...Granithosch kommt mit so 10000(?) Zwergen zurück...und rettet den Dun den Arsch...
sich... :!: - jo, nach der Neuordnung. :!: und dabei entschließen sich nochmal so 25000 bis 30000 mit den anderen Hochzwergen n neues Volk aufzubauen und
entsagen (entsagen ist wohl das falsche Wort, da sich die Exilanten und Retter in Ausarbeitungen der Norgrohor zu dem Sprüchleins Xolgarosch bekennen) ihrem eigentlichen Stamm..und wenn die nicht gestorben sind...dann leben sie noch heute...wie man ja weiß

-----------------------------------------
Soweit die gemeinsame Historie.
Thorinn und ich haben aneinander vorbei geredet- und Thorinn beschreibt ein Ereignis gute 10000 Wendungen später, also zu der getrennten Dûn Historie zugehörig- nur haben wir jetzt fast zwei Identische Verläufe: Der Zusammenbruch der Diktatur und das was Thorinn geschrieben hat. Das ist alles.... naja... alles ist gut. :roll:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Boendil » Di 11 Nov, 2008 16:22

ich hab das aba so verstanden das der thorinn das schon mit in den oben beschriebenen handlungsstrang eingebaut hat...wär ich zumindest dafür...weil...das gleiche nochma geschehen zu lassen wäre fad..fänd ich ...

Boendil
Herold
Herold

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Di 11 Nov, 2008 16:37

:roll: Ich glaub wir hätten das mal viel eher tun sollen.... :lovl:

Naja, also ich bin auch eher dagegen das zweimal stattfinden zu lassen.
Wegen mir können wir den Text von mir für den Orkfeldzug verwenden, wenn ihr einverstanden seid.
Wahrscheinlich müssen wir den dann zwar etwas "modifizieren" aber im großen und ganzen dürfte der schon da mit
reinpassen, oder?

EDIT:
Lass uns dass "igt" rausnehmen, wenn Ardon ließt, dass er genehmigt ist, dann schmeißt er uns aus dem Forum... :o_O: ...genehmer Exzentriker?

gut, ernennen wir hiermit Ardon zum "genehmen Exzentriker" :mrgreen:
Was is mit Boendil? Ardon, du bist dran! :wink:
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 11 Nov, 2008 16:45

@ Boendil
Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Also meinereiner meinte eigentlich dass das schon lange NACH dem Zusammenbruch der Diktatur spielt...

Mein Verständnis der zeitlichen geschichte war nämlich diese:

Xolgorasch und seine Söhne
Entwicklung
Diktatur
Zusammenbruch
Auszug der anderen Kulturen
irgendeineanderegeschichtlicheentwicklung^^ (einfall der Trollinger, Halblinge, etc.)
der große Orkkrieg (die darstellung von mir)
und die Hilfe der anderen Kulturen, die mit ihrem Heer aus ihren Gebieten anrücken
nochmals neuordnung
weiteregeschichtlicheentwicklung

Anscheinend ja nicht, ich habs aber auch geglaubt. ^^

@Thorinn: Jo, das geht.

Was haltet ihr davon, wenn ihr mir alle Ereignisse die zur gemeinsamen Historie gehören einfach via PN zusendet. Ich hab nach dem 19. wieder mehr Luft und füge sie dann zusammen und stelle es euch zum verändern/verbessern vor. Das würde dann heißen, dass ihr noch bis Mittwoch nächste Woche Zeit hättet und ich mach mich dann, bis zum Wochende darauf, daran alles zu einem Strang zu verflechten.
Geht das?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Boendil » Di 11 Nov, 2008 17:03

joa...denke schon das das geht....ich orientier mich dann an deiner Geschcihte und den dazugehörigen Jahreszahlen wie ich mir das vorstelle...bei mir geht das zur zeit leider sehr schleppend voran...hab aba schon bisschen was stichpunktmäßig zusammen getippelt...so wie ich mir das so denke..das bekommst du dann wenn ich nochma drüber geguggt hab...

wäre auch dafür das wir dann n schönes grundgerüst haben in dem alle ihr erdachtes mit einfügen wo dann auch die jahreszahlen abgestimmt sind..und dann nochmal den feinschliff ansetzten...dann dürfte das doch alles zu wuppen sein..hehe

Boendil
Herold
Herold

Beitragvon Ardon der Weise » Di 11 Nov, 2008 17:07

Ich bin also der genehmen Exzentriker. Zu liebenswürdig von euch.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Boendil » Di 11 Nov, 2008 18:05

hey ardon...da wo du her kommst...is da lachen straf bar?...oder soll ich dir hier n virtuellen keller bauen damit du da ma lachen kannst und nicht gleich alles so ernst nimmst...ich beantrag das gerne beim a-team...n extra post..wo nur du zutritt hast...den nennen wir dann "Ardons stilles Örtchen" oder "dem Ardon sein Lachkeller"

Boendil
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge