Caerun - Die seefahrenden Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Caerun - Die seefahrenden Zwerge

Beitragvon Askaian » Do 19 Nov, 2009 00:02

Gut aber endenkt bei dem Wettkampf der Wissenschaften zugleich ein Wettkampf der angepassten Wissenschaften. Ein solches Instrument sorgt auch an unseren Unis dafür, dass WissenschaftlerInnen auf Linie bleiben. Zum Professor wird man nur von anderen Professoren berufen und das nur sehr selten, wenn man eine andere Meinung als die Vertritt.

Aber passt zu den Zwergen, die eh mehr auf Tradition setzten sehr.

Vielleicht gibt es dann auch mehrere Forschungsbünde oder sowas, die versuchen sich gegenseitig die Senatsposten zuzuspielen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon janb » Do 19 Nov, 2009 09:59

Gut aber endenkt bei dem Wettkampf der Wissenschaften zugleich ein Wettkampf der angepassten Wissenschaften. Ein solches Instrument sorgt auch an unseren Unis dafür, dass WissenschaftlerInnen auf Linie bleiben. Zum Professor wird man nur von anderen Professoren berufen und das nur sehr selten, wenn man eine andere Meinung als die Vertritt.

Die Caerun sollen ja das Wissen und die Traditionen der Zwerge bewahren, daher versuche ich ihnen eine starke konservative Gelehrten und Priesterklasse zu geben.
Da aber Innovationen nicht ganz ausgeschlossen werden sollen (aber auch nicht stärker als bei den Eisenzwergen vorhanden sein dürfen),versuche ich gerade eine vollkommene Stagnation durch die Prinzipien und die Gerichtssprechung des hohen Gerichts, sowie die Beteiligung anderer Institutionen an der Vergabe der Senatssitze zu verhindern.
Wenn du noch Ideen hast um das zu verbessern, lass ihnen einfach freien Lauf ;).

Vielleicht gibt es dann auch mehrere Forschungsbünde oder sowas, die versuchen sich gegenseitig die Senatsposten zuzuspielen.

Ja, innerhalb der Caerun sollte es gerade im akademischen Bereich viele unterschiedliche Bündnisse und Interessengruppen geben welche sich gegenseitig bekämpfen und verbünden .... ich überlege gerade ob ich ein Prinzip der Meinungsfreiheit, welches aus den Vertretern der unabhängigen Räte hervorgegangen ist beschreibe ....

Was haltet ihr davon ?
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Askaian » Do 19 Nov, 2009 10:51

Für den Senat ist mir eben noch ein hübsches Athener Prinzip eingefallen. Die Etikette gebot es auf den Volksversammlungen in Athen, dass erst die Ältesten reden durften und dann die Jungen. Das würde das ganze auch nicht so wie eine Demokartie aussehen lassen.
Evtl gibt es sogar noch einen Ältesten President, der einfach das älteste Senatsmitglied ist. Dieser hat eine representative Funktion und muss zusätzlich die Wahrung der Etikette beaufsichtigen.

Für dasgericht könnte ich mir auch ein riesiges Archiv vorstellen. Unter der Premisse, dass die lteren Gesetzte meist auch die ursprünglicheren und besseren sind. Gilt der alte Gesetzkorpus vielleicht als äußerst wichtig. Daher muss nach der so langen Zeit jedes neue Gesetzt mit den bestehenden alten abgeglichen werden. Dazu gibt es ein riesiges Archiv mit vielen Rechtsgelehrten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon janb » Do 19 Nov, 2009 12:30

Für den Senat ist mir eben noch ein hübsches Athener Prinzip eingefallen. Die Etikette gebot es auf den Volksversammlungen in Athen, dass erst die Ältesten reden durften und dann die Jungen. Das würde das ganze auch nicht so wie eine Demokartie aussehen lassen.
Evtl gibt es sogar noch einen Ältesten President, der einfach das älteste Senatsmitglied ist. Dieser hat eine representative Funktion und muss zusätzlich die Wahrung der Etikette beaufsichtigen.

Das klingt gut, sollten wir übernehmen ....

Für dasgericht könnte ich mir auch ein riesiges Archiv vorstellen. Unter der Premisse, dass die lteren Gesetzte meist auch die ursprünglicheren und besseren sind. Gilt der alte Gesetzkorpus vielleicht als äußerst wichtig. Daher muss nach der so langen Zeit jedes neue Gesetzt mit den bestehenden alten abgeglichen werden. Dazu gibt es ein riesiges Archiv mit vielen Rechtsgelehrten.

Ich hatte mir eine abgestufte Rechtssprechung vorgestellt, in der ersten Ebene die Prinzipien, welche von den Ahnen überliefert wurden und als oberste Direktive gelten. Auf der zweiten Ebene dann eine aktuelle Rechtsprechung welche die Prinzipien interpretiert und auf neue Umstände anwendet. Hier sollten dann Unmengen von Präsidenzfällen und unterschiedlichen Auslegungen vorliegen die dann in einem riesigen Archiv gelagert werden ....
Um es im RP spielbar zu halten sollten die Prinzipien aber relativ einfacher und allgemeiner Natur sein ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon janb » Fr 20 Nov, 2009 18:23

Hallo alle zusammen :),

Ich habe jetzt einen "Prototypen" der Regierung der Caerun fertig.

Um es ein wenig übersichtlich zu halten habe ich die Gesetzgebung der Caerun,
sowie die Heillige Priesterliche Universität in eigene Artikel ausgelagert.
Es wäre schön wenn ihr euch das einmal durchlest, eure Ideen raus lasst und auf problematische Ideen aufmerksam macht.

Bei den letzten beiden Artikeln habe ich, bzw. wir, noch einiges zu tun, da sie sich zum großen Teil auf Inhalte beziehen die noch nicht beschrieben sind oder von mir noch nicht gefunden wurden.

In erster Linie handelt es sich dabei um:
- die Religion der Caerun (welche im Hauptartikel noch nicht beschrieben ist),
- die genaue Ausprägung ihrer Priesterschaft (Außer Kristalltempel und weißen Raben nicht viel gefunden),
- die Traditionen und Eigenarten der Zwergischen Kultur (Sind sicher in vielen Köpfen vorhanden aber nirgendwo zusammengefasst).
Diese Punkte müssten noch weiter ausgearbeitet werden.

An zweiter Stelle würde ich dann Vorschlagen (auch wenn das schon zu viel Kopfzerbrechen geführt hat) sich nochmal den Auszug der Caerun aus dem Zwergenreich vorzunehmen. Denn abgesehen von den schon diskutierten organisatorischen Problemen bei der Ausreise (viele Schiffe die keiner kennt, etc ....) muss man sich doch fragen wie die Caerunpriester ihre wasserscheuen ~13000 Jünger auf die Schiffe gepeitscht haben. Ich würde hier vorschlagen nochmal über eine natürliche Auswanderung der Caerun und eine anschließende tektonische Verschiebung nachzudenken. Die Schiffe können sie dann nachdem das Wasser alles Land um Hochquell herum überflutet hat immer noch entwickelt haben.

Schöne Grüße,
euer Jan

P.S. Ich werde mir jetzt wohl erstmal Religion und Priesterschaft vornehmen, bin aber für Anregungen,Kritik und Hilfe weiterhin dankbar :-)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Sa 21 Nov, 2009 08:50

Die "tektonische" Verschiebung wäre wohl etwas heftig. Die Caerun-Inseln sind viel zu weit weg vom Festland. Der gewollte Auszug über das Meer bleibt so. Du hast aber Recht, dass dieser noch näher beschrieben werden muss.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon proser » Sa 21 Nov, 2009 19:04

So, die Republik Caerun ist grundsätzlich in der DB (@Aidan: Wenn du Lust und Zeit hast, bitte mal drüberschauen.) Jetzt brauchen wir noch die allgemeinen Beschreibungen für die acht Orte:

Hochquell
Caerfurt
Konsul-Tox-Stadt
Zweisee
Ahnheim
Corvusia
Bergveldt
Neufluren

Wer Lust hat, kann auch etwas zu den Örtlichkeiten schreiben. Namen und weitere Daten (Kurse der Lehrmeister, Gegner in KS etc.) stehen freilich schon fest.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Mi 25 Nov, 2009 19:12

Die Beschreibung von Konsul-Tox-Stadt ist fertig.

@janb: Ist Hochquell auch fertig?
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon janb » Mi 25 Nov, 2009 19:34

Die Beschreibung von Konsul-Tox-Stadt ist fertig.

Super, wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, die Stadt so heruntergekommen zu beschreiben, gefällt mir aber gut :-)

@janb: Ist Hochquell auch fertig?

Nein, ich habe nur eine vorläufige Beschreibung mit den Dingen welche sich für mich bereits heraus kristallisiert haben geschrieben .... ich würde mir mit einer endgültigen Beschreibung gerne noch etwas Zeit lassen bis sich Glauben und Priesterschaft der Caerun weiter heraus kristallisiert haben.
Ich habe es aber auf dem Zettel, am meisten tut sich gerade an der Universität von Hochquell und an einem Vorschlag für die Entwicklungen die dem Auszug der Caerun vorrausgehen (ist aber noch nicht fertig) ;).

Danach würde ich mich dann stärker Hochquell widmen.

Vom Setting her werde ich wenn ihr einverstanden seid, Hochquell als eine hoch entwickelte Metropole der Zwerge beschreiben, voller Geheimnisse und Intrigen aber mit einem perfekten Äußeren ....

Ich überlege mir auch ob es Sinn macht die Architektur der Caerun näher an südöstlichen Kulturen zu orientieren (also mit vielen Kuppeln, Minaretten, etc ....).
Was haltet ihr davon ?
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Mi 25 Nov, 2009 20:55

Ich will dich nicht drängeln. :wink: Die allgemeine Beschreibung, die auch ins Spiel kommt, sollte freilich nicht unendlich lang werden. Für weiteren Hintergrund (im Wiki) ist später immer noch Zeit.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Ardon der Weise » Do 26 Nov, 2009 01:17

Gentleman, ich verneige mich vor der von euch bisher geleisteten Arbeit. Ich bin schlichtweg begeistert von dem was ihr nach meinem Abdanken auf die Beine gestellt habt. Falls Fragen bestehen, wo ich mir was gedacht haben, stehe ich nun wieder gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ansonsten wie gesagt Hut ab.

Auf Seite 2 oder 3 kam die Geschichte mit dem Postwesen auf, ich glaube ich hatte da einen disbezüglichen vermerk unter den Blagdâ gemacht. Das diese mittels der von Jolhag und der Allgemeinheit so schön aufgenommenen Raben komunizieren.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon janb » Do 26 Nov, 2009 10:28

proser hat geschrieben:Ich will dich nicht drängeln. :wink: Die allgemeine Beschreibung, die auch ins Spiel kommt, sollte freilich nicht unendlich lang werden. Für weiteren Hintergrund (im Wiki) ist später immer noch Zeit.

Hmm ... ich habe einfach das Gefühl die Kultur der Caerun noch nicht wirklich zu kennen.
Gerade in Bezug auf ihren Glauben,die Priesterschaft und die Nachbarschaft zu anderen Staaten ist es für mich noch wenig greifbar.
Solche Punkte sollten aber starken Einfluss auf die Konzepte von Hochquell (als Priesterstadt) und Caerfurt (als ökonomisches und militärisches Zentrum) haben.
Aus diesem Grund habe ich erst einmal nur allgemeine Punkte (Anwesehenheit Universität + Kristalltempel ....) beschrieben.
Falls du noch Ideen für die beiden Städte hast, kannst du sie gerne schon im Wiki einfügen ....
Ich würde beide Städte von meiner Seite aus Schritt für Schritt ergänzen, während ich gleichzeitig die Kultur der Caerun weiterentwickle ....

Was nicht heißt dass sich da nicht wer anderes drauf stürzen kann !!!

Falls du Bedenken hast das wir den Schwung hier aufrecht erhalten können, könnte ich mir ja heute Abend mal eine der kleineren Städte (vielleicht Neufluren) vornehmen.

Gentleman, ich verneige mich vor der von euch bisher geleisteten Arbeit. Ich bin schlichtweg begeistert von dem was ihr nach meinem Abdanken auf die Beine gestellt habt. Falls Fragen bestehen, wo ich mir was gedacht haben, stehe ich nun wieder gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ansonsten wie gesagt Hut ab.

Vielen Dank ;), du bist von meiner Seite aus durchaus dazu eingeladen dich zu beteiligen ;)

Auf Seite 2 oder 3 kam die Geschichte mit dem Postwesen auf, ich glaube ich hatte da einen disbezüglichen vermerk unter den Blagdâ gemacht. Das diese mittels der von Jolhag und der Allgemeinheit so schön aufgenommenen Raben komunizieren.

Kannst du mir da den genauen Link posten ? Ich habe den Abschnitt nicht gefunden ....

Schöne Grüße,
der Jan

P.S. Was haltet ihr davon, wenn wir in Konsul-Tox-Stadt ein Staatsgefängnis eröffnen ;)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Do 26 Nov, 2009 13:09

Nach meiner Erfahrung wächst der Hintergrund eines Reiches mit den Ortsbeschreibungen, in denen einzelne Punkte aus den bestehenden groben Infos näher beleuchtet werden.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon janb » Do 26 Nov, 2009 22:31

Nach meiner Erfahrung wächst der Hintergrund eines Reiches mit den Ortsbeschreibungen, in denen einzelne Punkte aus den bestehenden groben Infos näher beleuchtet werden.

Hmm, ok werde deiner Erfahrung mal vertrauen ....
Eine erste Version von Neufluren ist fertig, ich habe dabei das Konzept der Insel Phyap ziemlich durcheinander geworfen, und deinen Ratschlag beherzigt, den Hintergrund mit den Orten einzuführen.

Falls euch diese Version nicht gefällt können wir ja wieder zur Alten zurück kehren.

Ich hätte jetzt noch eine Idee für einen etwas kleineren Ort den ich mal vorziehen werde ....
danach widme ich mich voll Hochquell um auch hier eine erste Version fertig zu bekommen.

Schöne Grüße,

der Jan
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon janb » Do 26 Nov, 2009 23:14

Ich wünsche mir die Hammerschlag und Donnerfaust Bank in Hochquell .... :gottlinks: :gottrechts:
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge