Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon qapla » Di 02 Dez, 2008 17:43

Ardon der Weise hat geschrieben:Ein Zwerg muss nunmal auch in den Krieg ziehn ^^ von elite kann wohl kaum die rede sein. Angepassst aber definitiv keine Elite.

Genau das sage ich ja auch. Trotzdem ist aber nicht jeder Zwerg, der bei einer Bedrohung in den Kampf zieht ein Krieger - das sind eigentlich nur die Dun.

Ardon der Weise hat geschrieben:Dann sind es am Ende doch nur brabbelnde Philosophen am Kartentisch und die Kriegsführung verbleibt in den Klisches der Zwergenheit.

Dann sind Eisenzwerge also nur detailverliebte Konstrukteure? Die Hochzwerge nur gierige Händler? Sorry, aber diese Einstellung ist kontraproduktiv.
Die Kriegerrasse der Zwerge sind die Dun, da braucht es nicht noch eine Kriegerrasse - der Aspekt Kampf sollte bei den Nogrohor also nur nebensächlich sein (was eine Abschwächung der jetzigen "militärischen" Beschreibungen erfordert, die viel besser zu den Dun passen würden). Den anfänglichen Gedanken der wissensbegierigen Nogrohor finde ich da viel passender.

Ich denke die Nogrohor sollen sich von den üblichen Zwergen unterscheiden - also wärs doch unpassend einfach alle Eigenheiten der Zwerge in ihnen zu vereinen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 18:15

Ich denke die Nogrohor sollen sich von den üblichen Zwergen unterscheiden - also wärs doch unpassend einfach alle Eigenheiten der Zwerge in ihnen zu vereinen.

Die haben doch nicht alles ^^ ihr schweift immer weiter ab.
Ihr könnt mir nicht allen ernstes weiß machen wollen, das ein Volk kein Heer unterhält um sich zu Verteidigen. Das lediglich die Dûn in den Krieg ziehen wie es von euch immer wieder betont wird ist auch Grober unfug.
Ihr geht mit der Differenzierung ein Stück zu weit. Ich stell mich doch auch nicht hier hin und sage das die Dûn laut iher Beschreibung zu regen Handel treiben, was nur den Hochzwergen zustehn sollte. Jeder Stamm lebt größtenteils für sich, es gibt keine Dûn auf den Inseln die für Schutz sorgen, da ist es nun mal notwendig sich anzupassen.
Ihr habt euch alle total darauf eingeschossen das ich angeblich versuche eine "Alleskönnerrasse" aufzustellen was definitiv nicht der Fall ist. Ich verwende lediglich die Daten die mir zur Verfügung gestellt wurden und stelle daraus Möglichkeiten zusammen die plausibel und schlüssig sind. Ich habe weder behautet das die Nôgrohôr die Schiffe gebaut haben, noch ahbe ich gesagt sie haben sie erfunden. Ebensowenig habe ich gesagt das die Nôgrohôr offen in den Krieg ziehn, die Truppengattungen sind mehr Deffensiv ausgerichtet als das sie in offenen Feld bestehen könnten.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon qapla » Di 02 Dez, 2008 18:24

Die Beschreibungen stehen aber im krassen Gegensatz zu dieser Aussage - das liest sich so, als ob die Nogrohor eine sehr kriegerische Rasse mit ausgeprägtem Militär sind. Für eher defensiv ausgelegte Truppen passt das nicht, da es sich doch vielmehr um ein mächtiges Offensivpotential handelt, einfach rundum kriegerisch. Deshalb sage ich nur, dass das anders ausgearbeitet werden sollte damit das klar ist.
Ich frage mich nur warum du immer wieder behauptest, man wolle den Nogrohor jegliches Kämpfen absprechen. Das hat keiner getan, ganz im Gegenteil. Du musst unterscheiden zwischen Verteidigung wenn es nötig ist und kriegerischen Rassen. Im letzten Posting willst du ersteres, aber sämtliche Beschreibungen stehen für letzteres. Ich wollte die ganze Zeit ersteres. Das hat nix mit "kein Kämpfen", "sabberndern Schreibern" oder "keine Verteidungsmöglichkeiten" zu tun.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Ardon der Weise » Di 02 Dez, 2008 18:28

Ich sagte brabbelnd ^^ nich sabbernd.
Aber worin seht ihr bitte ein zu großes Offensives Potenzial, es wär leichter für mich Verbesserungen anzusetzten wenn ich konkretere Hinweise bekäme und jetzt komt mir bitte nicht wieder mit den Strategen, ich möchte angaben zu dem bestehenden Truppengattungen.
Zumahl du wieder sagst
Nogrohor eine sehr kriegerische Rasse mit ausgeprägtem Militär sind
, ich kann nur betonen angepasst, nicht mehr und nicht weniger.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 18:37

Interpunktion! Sie lohnt sich wirklich. Macht die Dinge wesentlich einfacher zu lesen.

Beschränkt euch zur Diskussion zu den N-Zwergen-mit-den-Sonderzeichen bitte auf den passenden Thread, dann muss man nicht weiter Infos mühsam zusammensuchen.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 21:47

Könnte mal eine der Eisenzwergkoordinatoren sagen ob Eisenzwerge Seefahrer sind oder gewesen sind? Das ist insofern relevant, da sie als Erfinder als Urheber der Zwergischen Seefahrts- und Schiffsbaukenntnis zu gelten haben. Hier ist insbesondere die Zeit vor dem Auszug der N-Zwerge zu beachten, da andernfalls spätestens zu diesem Zeitpunkt ja Schiffsbaukenntnisse entwickelt haben müssen.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Di 02 Dez, 2008 23:07

Nein, die Eisenzwerge sind keine Seefahrer und waren es vorher auch nicht. Das Erste mal mit diesem Thema kommen sie in der Wendung 3000 in Berührung:

Zwerge-AntamarWiki hat geschrieben:2990. Wendung

Die Übersetzung Gungnirs ist nach langer Zeit endlich abgeschlossen. Der Rat beschließt keinen Außenstehenden einzuweihen.
Die Dûnkses Anhänger bilden mitlerweile einen verschwindend geringen Anteil innerhalb der nôgrohôrischen Bevölkerung und werden zusehends aus deren Gesellschaft verdrängt.

2999. Wendung

Der Rat der führenden Nôgrohôr beginnt mit geheimen Vorbereitungen. Anhand von Bauplänen aus Xoramgams Kammer und auf die Anweisung Munins des Weisen hin, beginnt man im Verborgenen mit den Vorbereitungen für den Auszug eines ganzen Volkes.
Das Projekt wird laut den Berechnungen wahrscheinlich Jahrhunderte in Anspruch nehmen. Auf höchste Geheimhaltung wird geachtet, ausschließlich eingeschworenen Nôgrohôr und überzeugte Anhänger der Blagdâ werden mit diversen Aufgaben betraut.

3000. Wendung

Der führende Rat der Nôgrohôr tritt in Kontakt zu den "Ausgezogenen" und erbittet ihre Hilfe. Sie sollen für die Nôgrohôr eine Flotte fernab des Einflusses der Dûnkses aufbauen.
Nachdem man auf den Rat der Eisenzwerge innerhalb der "Ausgezogenen" eingeht, wird auch der Stamm der Eisenzwerge in das Projekt mit eingebunden und die Arbeiten schreiten zügiger voran als erwartet.

3001. Wendung

Nur ein Jahr nachdem die Arbeiten begonnen haben laufen in den freien Werften bereits zahlreiche Schiffe vom Stapel. Die Flagschiffe der Flotte, die "Wissenshort" und ihr Schwesternschiff, die "Wächter der Freiheit", werden zu einem mächtigen Symbol für den Zusammenhalt der drei Stämme. Die Nôgrohôr verkünden den Anbruch des "Zwergenfluchs" wie ihn die Blagdâ seit ihren Beginnen phrophezeit haben. ......

Aus den Jahreszahlen lässt sich schließen, dass die N wohl sehr detaillierte Kenntnisse (durch den Schicksalsstein Gungnir) von ihrem N-Vati bekommen haben müssen. (ums mal mit Jolhags Worten auszudrücken) :wink:
Der große Auszug der N kommt erst viele Jahrhunderte später.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Doode » Di 02 Dez, 2008 23:19

Wie lang ist denn so eine "Wendung"? Scheinbar ja nur ein Jahr. Innerhalb eines Jahres wurden ja laut Zeittafel die Schiffe gebaut. Mir scheint ich habe da jetzt Tomaten auf den Augen, weil ich die Ausgestoßen nicht so ganz schnalle. Wo genau kommt denn das Wissen her? Ist mit "Sie sollen für die Nôgrohôr eine Flotte fernab des Einflusses der Dûnkses aufbauen" gemeint, dass sie das Wissen mitbringen, oder nur dass sie die Handwerker stellen?
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Di 02 Dez, 2008 23:30

Eine Wendung ist genau dasselbe wie ein Jahr. Wir haben den Begriff "Wendung" nur von einem anderen Thread oder Wiki-Artikel (weiß nicht mehr) übernommen.

Die Ausgezogenen sind quasi die Hochzwerge:

Hochzwerge-AntamarWiki hat geschrieben:2821 Wendung

Der Freie Rat beschließt vereinzelte Gruppen zu entsenden um nach möglichen Orten für die Neugründung von einem freien und vor allem gerechten Zwergenstaates Ausschau zu halten.

2826 Wendung

Der Ort ist nach langer Suche gefunden. Der Entschluss sich mit Gleichgesinnten loszusagen und in die Ferne zu zeihen ist getroffen. Ab sofort hat der Freie Rat ein neues Ziel für das sich alle mit Blut und Schweiß einsetzt, allen voran Grannithosch.

2832 Wendung

Konkrete Vorbereitungen für die „Nacht der Freiheit“ werden getroffen. Alle Unterredungen und Abmachungen unterliegen strengster Geheimhaltung. Den Anhänger des Freien Rates wird mitgeteilt sich auf die Reise vorzubereiten.

2833 Wendung

„die Nacht der Freiheit“

Der Freie Rat mit Grannithosch an der Spitze führt in einer gut durchdachten Nacht und Nebelaktion insgesamt fast 8200 Zwerge aus der alten Heimat in eine ungewisse Zukunft. Da der Auszug teilweise nicht unbemerkt blieb kam mehrmals zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Dunkses und Anhängern des Freien Rates.

Frigosch ordnet die Verfolgung der Ausgezognen an, die jedoch größtenteils ohne Erfolge bleibt. Viele der Verfolger konnten gestellt und Unschädlich gemacht werde.

Die Eisenzwerge stellen nur die Handwerker.
Das Wissen kommt von diesem Schicksalsstein, genannt "Gungnir". Den haben die N-Weisen ein paar Jahre studiert und schließlich in der Wendung (im Jahre) 2990 entschlüsselt.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Sarok » Do 11 Dez, 2008 12:02

hallo ihr zwerge,

bin immer noch da und hab nicht vergessen das noch einiges geschrieben werden muss.
jedoch ist es derzeit nicht möglich die entsprechende zeit für die ausarbeitung der eisenzwerge zu nehmen.

also bis dann
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Boendil » Do 11 Dez, 2008 14:33

irgendwie scheint hier keiner mehr zeit zu haben....
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Sarok » Do 11 Dez, 2008 14:36

Boendil hat geschrieben:irgendwie scheint hier keiner mehr zeit zu haben....

naja weihnachten steht vor der türe
wenn man (so wie ich) familie hat geht es halt nicht besser :mrgreen:

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Boendil » Do 11 Dez, 2008 17:54

joa..kenn ich....frau und sohn...und dann noch arbeit dazwischen...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Shinano » Mi 17 Dez, 2008 00:14

...die Trollinger hab ich mal angepasst... ist aber schon ne weile her. Aber da sie nun wohl irgendwo im oder am Gebiet der Dun Zwerge leben müßten... würd ich gern wissen in welchem Gerbirge sollen die ihren Lebensraum bekommen?
Es könnte ja auch ein Gebirgszug sein der zu den Aivarunenlanden gehört, dann müßte ic die Frage im anderen Fred stellen...
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 17 Dez, 2008 18:59

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Trollinger eingefallen , dann aber auch wieder vertrieben worden. Theoretisch also nördlich der Schwarzschattenkuppen, der dünne Küstenstreifen also... wenns hilft.

@ Alle: Ich hab imo keine Zeit. Ich nehme aber an, ihr tippt euch die Wund, oder?! :wink:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge