Ardon der Weise hat geschrieben:Ein Zwerg muss nunmal auch in den Krieg ziehn ^^ von elite kann wohl kaum die rede sein. Angepassst aber definitiv keine Elite.
Genau das sage ich ja auch. Trotzdem ist aber nicht jeder Zwerg, der bei einer Bedrohung in den Kampf zieht ein Krieger - das sind eigentlich nur die Dun.
Ardon der Weise hat geschrieben:Dann sind es am Ende doch nur brabbelnde Philosophen am Kartentisch und die Kriegsführung verbleibt in den Klisches der Zwergenheit.
Dann sind Eisenzwerge also nur detailverliebte Konstrukteure? Die Hochzwerge nur gierige Händler? Sorry, aber diese Einstellung ist kontraproduktiv.
Die Kriegerrasse der Zwerge sind die Dun, da braucht es nicht noch eine Kriegerrasse - der Aspekt Kampf sollte bei den Nogrohor also nur nebensächlich sein (was eine Abschwächung der jetzigen "militärischen" Beschreibungen erfordert, die viel besser zu den Dun passen würden). Den anfänglichen Gedanken der wissensbegierigen Nogrohor finde ich da viel passender.
Ich denke die Nogrohor sollen sich von den üblichen Zwergen unterscheiden - also wärs doch unpassend einfach alle Eigenheiten der Zwerge in ihnen zu vereinen.