Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 18 Dez, 2008 18:16

Also von Flussfahrten weiß ich nichts. Aber, die Technologie kommt von den Eisenzwergen, die Idee dazu liegt in der Mythologie. Selbst wenn die Norgrohor das Wissen wieder mitgenommen haben sollten- ich wüßte nicht warum- dann blieb die Idee bei den Eisenzwerge dennoch vorhanden und das sollte den Eisenzwergen reichen, um solche Schiffe im Zweifelsfall nachzubauen.
Generell haben wir nun schiffsfahrende Zwerge, davon kann man halten was man will, aber tut es ein Stamm, dann kann man es den anderen nicht verweigern.

Ich würde behaupten, dass die Dûn nichts mit Schiffen anfangen können.

Die Nôrgrohôr ist klar.

Die Hochzwerge auch und hier wahrscheinlich die Flussschifffahrt- und warum nicht mit den Schauffelschiffen? Dann wären sie ein bisschen Strömungsunabhängiger. Das müssten aber wesentlich kleinere sein... also keine Festungen, sondern eben für einen Fluss tauglich, auf den es auch Gegenverkehr gibt. Aber als Händler wären sie schlecht beraten auf Schifffahrt zu verzichten, sowohl auf den Flüssen, als auch auf dem Meer.

Die Eisenzwerge, puh, also wenn es nur darum geht, den Stausee zu befahren, erscheint mir der Bau von Schauffelschiffen zu aufwendig. Das könnte man mit fest installierten Plattformen und großen Arbeitsflößen besser erledigen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ihnen ein paar der Schauffelschiffe mit denen der Handel mit den Hochzwergen vonstatten geht, auch selbst gehören- warum nicht, sie haben sie schließlich gebaut.

@ Sarok: Ich finde, es liest sich alles gut. Die Glocke Hellwacht istn bisschen Kritisch, weil das echt ne große Glocke sein muss, wenn die Norgrohor sie hören sollen^^ Man könnte höchsten Dûn, die Eisen und ein paar Hochzwerge damit erreichen... Vllt bietet sich da auch ein Signalsystem anderer Art...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 18:56

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben: @ Sarok: Ich finde, es liest sich alles gut. Die Glocke Hellwacht istn bisschen Kritisch, weil das echt ne große Glocke sein muss, wenn die Norgrohor sie hören sollen^^ Man könnte höchsten Dûn, die Eisen und ein paar Hochzwerge damit erreichen... Vllt bietet sich da auch ein Signalsystem anderer Art...

hehehe ,
dachte eigentlich das die eisenzwerge und hochzwerge nur alamiert werden und es ein glocken system gibt so ähnlich wie die feuer in mittelerde :)
ja und das soll eine verdammt große glocke sein oder fällt dir ein besseres geschenk ein?

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Xondorax » Do 18 Dez, 2008 19:01

Warum kein großes Horn, das per Druckluft ein Signal gibt. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Do 18 Dez, 2008 19:04

Druckluft? Das Genre ist mE nicht Steam-Punk.

Ausserdem befürchte ich, dass akkustische System sowieso wegen der Distanz äusserst schlecht funktionieren. Man müsste das auf jeden Fall über Zwischenstationen regeln, auch wenn die grosse Glocke richtig gross ist.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Do 18 Dez, 2008 19:06

Bei einer Glocke habe ich, in Verbindung mit Bergen, nur so meine Bedenken, da die Schallwellen ja kreisförmig sind. Das Risiko eines Erdrutsches oder einer Steinlawine erscheint mir hier zu groß.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 19:19

Xondorax hat geschrieben:Bei einer Glocke habe ich, in Verbindung mit Bergen, nur so meine Bedenken, da die Schallwellen ja kreisförmig sind. Das Risiko eines Erdrutsches oder einer Steinlawine erscheint mir hier zu groß.

da ist wa wahres drann....
naja hatte zu erst so etwas wie fledermäuse aus boten(briefdauben) angedacht mit vielen zwischenstationen auf der langen zwergenstraße(tunnel).....aber irgend wider verworfen..

aber irgend ein alarm system würde ich schon grne einbauen....

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 18 Dez, 2008 19:20

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um ein Alarm- oder Signalzeichen unter den verschiedenen Stämmen. Richtig?
Weil innerhalb eines Stammes sind die "Höhlen" ja sicherlich verbunden. Oder? :denker:

Unter den verschiedenen Stellen kann man ja verschiedene Signale nutzen:
- bei Tag und Sonne eine Art Spiegelsystem
- bei Nacht könnte man ähnliches nutzen, aber mit Lichtquelle
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Doode » Do 18 Dez, 2008 19:23

Ardon der Weise hat geschrieben:Die Pläne stammen aber von den Eisenzwergen und meines Wissens nach werden die auch zur Fahrt auf den Flüssen genutzt oder irre ich da ? Jolhag sagte sowas mal meine ich.

Die Tekkaio haben sich die Technologie für ihre Flußschiffe abgeschaut (vermutlich von einem gestrandeten Schiff der Zwerge), verfügen allerding über keine Hochseeschaufelradschiffe. Bei den Zwergen kommen die Pläne zwar von Großvatereisenzwerg, aber gebaut haben sie nur die unausprechlichen-N.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 19:26

Doode hat geschrieben:
Ardon der Weise hat geschrieben:Die Pläne stammen aber von den Eisenzwergen und meines Wissens nach werden die auch zur Fahrt auf den Flüssen genutzt oder irre ich da ? Jolhag sagte sowas mal meine ich.

Die Tekkaio haben sich die Technologie für ihre Flußschiffe abgeschaut (vermutlich von einem gestrandeten Schiff der Zwerge), verfügen allerding über keine Hochseeschaufelradschiffe. Bei den Zwergen kommen die Pläne zwar von Großvatereisenzwerg, aber gebaut haben sie nur die unausprechlichen-N.

eigentlich würe ich das nicht gut finden das die eisenzwerge solche schiffe besitzen, jodoch sind baupläne bei den eisenzwergen sehr wohl vorhanden. ist ja eine erungenschaft von ihnen.

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 18 Dez, 2008 19:29

Sarok hat geschrieben:naja hatte zu erst so etwas wie fledermäuse aus boten(briefdauben) angedacht mit vielen zwischenstationen auf der langen zwergenstraße(tunnel).....aber irgend wider verworfen..

Wenn es um Signale über die Zwergenstrassen (Tunnel) geht, dann kann man doch auch Feuer nutzen. Feuer das in Rinnen am Rande der Strassen verläuft und durch eine geringe Menge Öl gespeisst wird, welches vorher eingegossen wurde. Das geht auch schnell. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 19:31

Xondorax hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:naja hatte zu erst so etwas wie fledermäuse aus boten(briefdauben) angedacht mit vielen zwischenstationen auf der langen zwergenstraße(tunnel).....aber irgend wider verworfen..

Wenn es um Signale über die Zwergenstrassen (Tunnel) geht, dann kann man doch auch Feuer nutzen. Feuer das in Rinnen am Rande der Strassen verläuft und durch eine geringe Menge Öl gespeisst wird, welches vorher eingegossen wurde. Das geht auch schnell. :denker:

nicht schlecht....
müsste man halt noch ausbauen....
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 18 Dez, 2008 19:34

Das überlasse ich gerne denen, die sich mit dem Zwergenvolk auskennen. :D

Es muss natürlich auch für kleine Ablüftungen gesorgt werden in dem Fall, da sonst der Gang verraucht ist. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Do 18 Dez, 2008 19:35

Sry, trotz der Erklärung warum da 800.000 Zwerge in einer Stadt leben sollen, kommt das trotzdem nicht hin.

Das kommt nicht hin weil:
Wenn der Stausee so gross sein soll, um durchweg 12-15% der Nahrungsgrundlage zu bieten, mss er enorm gross sein, das wäre dann ein Eingriff in die Geografie, da kein See mit der Grösse in den globalen Karten vorhanden ist und nachträglich sicherlich nicht mehr genemigt wird, der Zug ist schon vor Monaten abgefahren.
Die Flächen für Bergziegenhaltung in der Grössenordnung viel zu gering sind. Das Gebirge besteht ja wohl nicht nur aus Almen.
Man darf da ja nicht nur die momentan benötigte Menge rechnen, sondern, da es sich um nachwachsende Rohstoffe handelt, muss man auch die benötigten Flächen für eine Aufzucht hinzu ziehen.

Hier einmal ein paar Werte des pro Kopf Verbrauches eines Menschen am Tag, zum Vergleich:
Pflanzliche Produkte:ca. 245g
Tierische Eezeugnisse:ca. 245g
Milch,Käse,Fette,Eierprodukte:384g

Das ergibt bei 800.000 Personen einen Tagesbedarf von: 699200kg an Nahrungsmitteln
Wo soll das alles herkommen? In der Grössenordnung.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 19:58

hi @Aidan

natürlich möchte ich nicht antamar auf den kopf stellen und es durchwegs schlüssig machen
will keine neue gesamt karten erstellen oder den schlüssel für die bevölkerung(den andscheinend nur die mods haben :ultragrin: ) brechen.

dann sei bitte mal so nett und sag mir die fläche die das Eisengebirge hat.
ich stelle es mir wie die alpen vor ....zu groß oder zu klein ?
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Do 18 Dez, 2008 20:10

will keine neue gesamt karten erstellen oder den schlüssel für die bevölkerung(den andscheinend nur die mods haben :ultragrin: ) brechen.

Nee , da muss man nur suchen, das Thema wurde in anderen Threads bereits öfters angesprochen. ^^

Die Grösse kannst du hier finden:

http://wiki.antamar-community.de/index. ... finalx.jpg

Ein Raster entspricht 500x500 Meilen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst