Also von Flussfahrten weiß ich nichts. Aber, die Technologie kommt von den Eisenzwergen, die Idee dazu liegt in der Mythologie. Selbst wenn die Norgrohor das Wissen wieder mitgenommen haben sollten- ich wüßte nicht warum- dann blieb die Idee bei den Eisenzwerge dennoch vorhanden und das sollte den Eisenzwergen reichen, um solche Schiffe im Zweifelsfall nachzubauen.
Generell haben wir nun schiffsfahrende Zwerge, davon kann man halten was man will, aber tut es ein Stamm, dann kann man es den anderen nicht verweigern.
Ich würde behaupten, dass die Dûn nichts mit Schiffen anfangen können.
Die Nôrgrohôr ist klar.
Die Hochzwerge auch und hier wahrscheinlich die Flussschifffahrt- und warum nicht mit den Schauffelschiffen? Dann wären sie ein bisschen Strömungsunabhängiger. Das müssten aber wesentlich kleinere sein... also keine Festungen, sondern eben für einen Fluss tauglich, auf den es auch Gegenverkehr gibt. Aber als Händler wären sie schlecht beraten auf Schifffahrt zu verzichten, sowohl auf den Flüssen, als auch auf dem Meer.
Die Eisenzwerge, puh, also wenn es nur darum geht, den Stausee zu befahren, erscheint mir der Bau von Schauffelschiffen zu aufwendig. Das könnte man mit fest installierten Plattformen und großen Arbeitsflößen besser erledigen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ihnen ein paar der Schauffelschiffe mit denen der Handel mit den Hochzwergen vonstatten geht, auch selbst gehören- warum nicht, sie haben sie schließlich gebaut.
@ Sarok: Ich finde, es liest sich alles gut. Die Glocke Hellwacht istn bisschen Kritisch, weil das echt ne große Glocke sein muss, wenn die Norgrohor sie hören sollen^^ Man könnte höchsten Dûn, die Eisen und ein paar Hochzwerge damit erreichen... Vllt bietet sich da auch ein Signalsystem anderer Art...