Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon qapla » Do 18 Dez, 2008 20:16

Was sollen nur die Mods haben? Alle relevanten Informationen stehen im Wiki. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Das nicht 2/3 der Landesbevölkerung in eine Stadt passen sollte jedem klar sein.
An anderen Stellen wurde über sowas auch nicht nachgedacht. Durch dezente Hinweise konnte das aber alles angepasst werden.

Das Gebirge entspricht in etwa der Größe der Alpen, ja (nur mit höheren Gipfeln).

Noch ein wichtiger Punkt: In den Schneemonaten (irdisch gesprochen: Anfang Oktober bis mitte April) muss die Stadt autark sein. Keine Nahrungsmittellieferungen von aussen, kein Handel.

Die Hinweise von Aidan unterstützen dann noch das, was schon in der Diskussion im Wiki steht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 20:49

qapla hat geschrieben:Was sollen nur die Mods haben? Alle relevanten Informationen stehen im Wiki. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Das nicht 2/3 der Landesbevölkerung in eine Stadt passen sollte jedem klar sein..

wenn ich launisch wäre .....
würde ich glatt sagen das dieses was du geschrieben hast nicht gerade nett war!
aber zum glück bin ich es ja nicht und du meinst es nicht so mit den "keinen gesunden Menschenverstand" oder? :denker:
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 18 Dez, 2008 21:03

800.000:
Ich glaube aber auch, dass man mit etwaigen "wie versorge so und so viele Induviduen mit der und der Menge an der und der Nahrung" nicht hift. Rechne es mal mit nur 80.000 durch.... ist eine genauso fantastische Zahl... :roll:
Die Gesamtbevölkerungszahl ist mehr oder weniger vorgegeben. Ich finde es ist insgesamt zu viel, aber die Fläche ist auch riesig... wie z.B will man 3.000.000 Dûn täglich ernähren... tja. Echt krasse Pilzarten müssen da unten wachsen oder man befindet sich in einem sehr komplexen Wirtschaftssystem wieder, in dem, sollte eine Ernährungsstütze ausfallen, sofort eine Hungernot über das Volk kommt- übrigens über fast jedes Antamarsches Volk. Momentan neige ich eher dazu, solche Fragen der Fantasie zu überlassen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » Do 18 Dez, 2008 21:17

Ich sage nicht dass du keinen gesunden Menschenverstand hast. Ich sage nur, dass oft wenn eine Idee kommt nicht darüber nachgedacht wird, ob diese Idee auch Sinn macht.

Was die Bevölkerungszahlen angeht ist die Versorgung in den wenigsten Gebieten ein Problem - solange alles im Rahmen bleibt. Einige Reiche mit eher kargem Land sind natürlich problematisch. Diese Probleme braucht man aber nicht noch schwerer zu machen. Btw, historisch gesehen sind Hungersnöte beim Wegfall einer Nahrungsstütze ganz normal. Das war schon immer so und ist es jetzt auch noch. Besonders da, wo es nur eine Nahrungsquelle gibt... (Hey, da fallen mir spontan ein paar Katastrophen für die antamarische Geschichte ein. Gleich mal auf die TODO Liste setzen.)
Wenn die Einwohnerzahlen aller Reiche auf 10% gekürzt werden, müssten ja auch alle Städte auf 10% gekürzt werden. Würde also nicht viel ändern. Egal wie fantastisch eine Größe da jetzt wirkt, im Vergleich ist es nicht machbar 2/3 der Landesbevölkerung in eine einzige Stadt zu quetschen. Es ist die Gigantomanie bei den Städten, was die meisten Probleme verursacht, weil bei den ersten Entwürfen einfach nur eine "geile Idee" zusammengeschustert wird, die sich nicht an den restlichen Gegebenheiten orientieren.
Ein Reich mit 40.000.000 Millionen Einwohnern kann sich vielleicht noch ein Moloch mit 900.000 Einwohnern leisten, ein Land mit 1-1.2 Millionen Einwohnern nicht. Da ist weit unter 100.000 Schluss. Anderswo wurde das ja auch eingesehen (da sollte ein Land mit 3.5 Millionen Einwohnern eine Stadt mit 700.000+ Einwohnern haben und insgesamt fast 90% Stadtbevölkerung... - jetzt ists bei 10% für alle Städte).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ardon der Weise » Do 18 Dez, 2008 22:43

So was euer Frühwarnsystem angeht kann ich wohl was beisteuern ^^, was ist mit den Blagdâ ?
Die weißen Raben die dem Pristerorden auch ihren Namen leihen? Ich glaub ein Paar mal hab ich im wiki auch schon gesagt das sie als Boten verwendet werden um die Komunikation zu gewährleisten.

Und dann hab ich noch ne Frage bezüglich dieses Teils

Die Halle der Ahnen - eine Wunderwerk, unglaublich große Halle im Berg der Eisenzwerge, die Geschichte der Zwerge in Bild und Schrift festgehalten

Ist das festhalten von wissen nciht eher das Metie der Nôgrohôr?
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon qapla » Do 18 Dez, 2008 23:00

Also nach dem beschreibenden Satz da hat das nichts mit Wissen zu tun, sondern ist eher eine Ahnentafel mit einzelnen Höhe- und Tiefpunkten der Geschichte (eine etwas modernere Form von Höhlenmalereien, wenn man so will) und keine Sammlung von Wissen. Also z.B. Bild + ein Satz zur Stadtgründung, ein Portrait wichtiger Eisenzwerge mit Namen usw. Nichts was man allgemein in Büchern oder so suchen würde. Das Sammeln von Wissen ist ja tatsächlich Sache der Nogrohor.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 23:16

hab mir das jetz tmal durch gerechnet ....naja so um den daumen *ggg*
also das ganze eisengebierge hat um die 400.000 km²
bei 1,2 mille bevölkerung die in den Eisenhallen Leben
würden 0,3 einwohner pro km²
noch zu bedenken ist das sie ja auch unterirdisch wohnen und sich dadurch noch mehr raum ergibt.

schade es hätte mir echt gut gefallen wenn die stadt sooooo roß wäre das sie mehrere reise punkte hätte. zb von Handelsebene zur 10 ebene zu den schmiedefeuer 8min realzeit.....zu den hallen der ahnen 6min realzeit
darum sollten sonst keine siedlungen da sein ausser mienen und steinbrüche in dem reich eisenhallen
das war der urgedanke - darum so viele einwohner......

ich dachte mir es gibt ja immer ine erklärung wie man so viele zwerge ernähren kann :wallbash:
hab ich auch bestimmt nicht unrecht *ggg*

Ardon der Weise hat geschrieben:So was euer Frühwarnsystem angeht kann ich wohl was beisteuern ^^, was ist mit den Blagdâ ?
Die weißen Raben die dem Pristerorden auch ihren Namen leihen? Ich glaub ein Paar mal hab ich im wiki auch schon gesagt das sie als Boten verwendet werden um die Komunikation zu gewährleisten.

Und dann hab ich noch ne Frage bezüglich dieses Teils

Die Halle der Ahnen - eine Wunderwerk, unglaublich große Halle im Berg der Eisenzwerge, die Geschichte der Zwerge in Bild und Schrift festgehalten

Ist das festhalten von wissen nciht eher das Metie der Nôgrohôr?

also zu den boten das wäre ja was sehr gelungenes und dadurch verweben sich die geschichten noch mehr *sehr gut*
zum festhalten der geschichte der eisenzwerge
hat zum einen schon qapla darauf geantwortet und ich möchte noch hinzufügen das es nur porträ von den urahnen bis zu den heutigen großmeister.

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Do 18 Dez, 2008 23:22

hab mir das jetz tmal durch gerechnet ....naja so um den daumen *ggg*
also das ganze eisengebierge hat um die 400.000 km²
bei 1,2 mille bevölkerung die in den Eisenhallen Leben
würde 0,3/ EW qkm

Sry da muss ich korrigieren:

Das wären 3 Einwohner pro km2^^

1.200.00/400.000
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sarok » Do 18 Dez, 2008 23:24

upsi ein denk fehler *gg*
naja......
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Fr 19 Dez, 2008 01:13

Ich finde es ist nicht nötig die Bevölkerung der vier kleinen Orte auch zu reduzieren, gerade wenn dort dem Namen entsprechende Arbeiten stattfinden waren die Zahlen schon in Ordnung. Generell könnte es ruhig noch einige Orte mit 1.000-10.000 Einwohnern im ganzen Reich geben. Dazu kommt mir noch eine Idee, wie man deinen Grundgedanken etwas logischer (dazu auch stimmiger und nach den Vorgaben machbar) umsetzen könnte: Einfach noch zwei oder drei Städte mit ca. 10.000 Einwohnern in direkter Nähe zu Eisenfels. Quasi jeweils eine Bergkette weiter, dort könnte man auch unterirdische Stollen als Verbindung angeben (das müsste dann allerdings vom A-Team noch als Wegart erlaubt und eingebaut werden).
Ach ja, selbst bei einer Riesenstadt hätte es maximal 3 Stadtteile gegeben, inkl. Zentrum. Ist ne Vorgabe vom A-Team.

p.s.: Lass dich von Kritik nicht entmutigen, wir haben doch alle das gleiche Ziel und viele deiner Ideen finde ich gut. Das sag ich nur nicht jedes Mal wenn mir etwas gefällt ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 19 Dez, 2008 14:24

Ähm, mir ist da schon länger was aufgefallen ^^
Warum kann man eigentlcih schon alle drei anderen Stämme schon im Spiel wählen nur die Nôgrohôr nicht?
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Dez, 2008 14:37

Weil die voherigen DSA Varianten einfach umbetitelt worden sind. Abmboss- Dûn, Xorlosch-Eisen, Brilliant oder Hügel-Hoch und die vierte Variante Hügel oder Brilliant sind zu Halblingen mutiert.^^ Es wird irgendwann eine andere, komplettere Charakter-mach-Maschine geben. Viele andere Kulturen sind auch noch nicht eingepflegt- kommt Zeit, kommt Bart.

Im ürbrigen finde ich die große Halle in der die Geschichte der Zwerge in Stein dargestellt ist, eine sehr gute Idee. Da braucht es wenig Schrift. Schreiben tun schließlich alle Zwergenstämme, wenn auch nicht so wie die Norgrohor. Kämpfen tun schließlich alle Zwergenstämme, wenn auch nicht so wie die Dun. Steinmetzkunst betreiben schließlich alle Zwergenstämme, wenn auch nicht so, wie die Eisenzwerge. Handel treiben schließlich alle Zwergenstämme, wenn auch nicht so, wie Hochzwerge... etc, pp... das höchste Maß an der jeweiligen Tätigkeit ist bei dem jeweiligen Spezialisten zu finden. Ein große Halle mit in Stein gemeißelten Bildern, könnte ich mir als sehr schön und vllt sogar als eine Art Wallfahrtsort vorstellen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Sarok » Fr 19 Dez, 2008 15:13

qapla hat geschrieben:Ich finde es ist nicht nötig die Bevölkerung der vier kleinen Orte auch zu reduzieren, gerade wenn dort dem Namen entsprechende Arbeiten stattfinden waren die Zahlen schon in Ordnung. Generell könnte es ruhig noch einige Orte mit 1.000-10.000 Einwohnern im ganzen Reich geben. Dazu kommt mir noch eine Idee, wie man deinen Grundgedanken etwas logischer (dazu auch stimmiger und nach den Vorgaben machbar) umsetzen könnte: Einfach noch zwei oder drei Städte mit ca. 10.000 Einwohnern in direkter Nähe zu Eisenfels. Quasi jeweils eine Bergkette weiter, dort könnte man auch unterirdische Stollen als Verbindung angeben (das müsste dann allerdings vom A-Team noch als Wegart erlaubt und eingebaut werden).
Ach ja, selbst bei einer Riesenstadt hätte es maximal 3 Stadtteile gegeben, inkl. Zentrum. Ist ne Vorgabe vom A-Team.

p.s.: Lass dich von Kritik nicht entmutigen, wir haben doch alle das gleiche Ziel und viele deiner Ideen finde ich gut. Das sag ich nur nicht jedes Mal wenn mir etwas gefällt ;)

hallo ihr zwerge,

na dann hab ich mal deine idee aufgegriffen und schon mal was herumgebastelt *ggg*
mal sehen ob dieses überhaupt machbar ist!

etwa 1.200.000
    91,5% Eisenzwerge
    6% Hochzwerge
    1% Nôgrohôr-Zwerge
    1% Dûn-Zwerge
    < 0,5% Andere

Hauptstadt Eisenfels ca. 80.000 Bewohner
    Markthalle ca. 45.000 Bewohner
    Die Halle der Ahnen ca. 10.000 Bewohner
    Handwerkshallen ca. 25.000 Bewohner

Steinbruch Steinhall ca. 2.000 Bewohner
    Steinbruch Felsenherz ca. 2.700 Bewohner
    Erzmiene Großerz ca. 1.500 Bewohner
    Edelmetallmiene Mienenhall ca. 4.120 Bewohner

hier hab ich noch die rohfassung der algemeinen beschreibung von Eisenfels

Die Großstadt „Eisenfels“ ist komplett im Berg gebaut. In der Heutigen größten Ausdehnung beherbergt sie über 80.000 Zwerge und teilt sich über drei nahe stehende Berggipfel mit einem gemeinsamen Tal, in dem der kleine See „Umors Leben“ gestaut ist, auf. Der große Damm erstreckt sich in der Höhe von 4800 Schritt über den Meeresspiegel. Eine 55 Schritt hohe und 30 Schritt lange Mauer hält das Schmelzwasser in dem Tal der Kraft gefangen, wobei ein drittel der See´s in einer riesigen Grotte im Berg hinein reicht. Mehrere enge Löcher in der Staumauer lassen das Wasser herausschießen. Einige große Schaufelräder werden durch diesen Wasserdruck angetrieben und bewegen viele kleine mechanische Meisterstücke für die Großstadt. Die drei Gipfel beherbergen die drei wichtigsten Säulen der Stadt. Xolgoraschs Thron wo die Halle der Ahnen erbaut wurde, Umors Liebe in dem die mächtige Markthalle erstrahlt und Ramboks Palast in dem die Handwerkshalle tief in den Berg hinein getrieben wurde.

Die Halle der Ahnen ist in den größten Gipfel, mit vielen Natürlichen Höhlen hinein gebaut und wird durch 20 bis 30 Schritt hohe und 3 bis 7 Schritt dicke Säulen gestützt. An die acht Ebenen sind mit einander verbunden. In den Fels wurde die Gesamten Ahnen der Eisenzwerge in Bild und Schrift verewigt und jedes Jahrzehnt wird die Halle der Ahnen erweitert und ein Stück Zwergengeschichte kommt hinzu. Hier wurden viele Tempel und prachtvolle Villen mit ein geflochten. Auch der Sitz der zwölf Großmeister wurde in mitten der Ahnenreihe mit vier mächtigen und kunstvollen Säulen erbaut.

Die ganze Markthalle erstreckt sich über sieben Ebenen und wird benötigt um die Massen an Waren zu bewältigen. Der Gipfel Umors Liebe ist der kleinste der drein, jedoch befindet er sich genau in der Mitte und verbindet alle Gipfel mit der langen Zwergenstraße. In der ersten Ebene reicht eine enorm große Grotte weit in den Berggipfel hinein. Ein drittel des Stausees breitet sich, bis hin zu den Anlegestellen der ersten Halle, aus. Riesige Lagerhallen, kunstvoll gearbeitete Handelshäuser, prachtvolle Gasthäuser und großzügig mit viel Geschmack angelegte Plätze, für den täglichen Bedarf jedweiliger Handelswaren, säumen die Markthalle der sieben Ebenen. Sehr stark sind hier die Hochzwerge vertreten. Sie kommen meist über die lange Zwergenstraße in großen Trossen und bringen die wichtigen Handelswaren mit. Die wenigen nicht Zwergen Völker die sonst noch Handel treiben, müssen über den Staudamm übersetzen und den beschwerlichen Weg ins Eisengebirge auf sich nehmen.

Die Handwerkshalle wird in vier teile für das jeweilige Handwerk aufgeteilt........(noch nicht fertig)
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Fr 19 Dez, 2008 15:53

Die Ideen klingen soweit gut, genauso wie der Text :)

Aber:
Eine Aufteilung der Hauptstadt in drei Stadtteile ist bei der Größe nicht drin. Die Verwendung von bis zu drei Stadtteilen gibt es nur noch bei wirklichen Metropolen (so ab etwa 150.000 Einwohnern) und wird im Endeffekt auf eine handvoll Städte beschränkt sein.
Mein Vorschlag ging dahin, zusätzlich zu der nicht aufgeteilten Stadt Eisenfels mit 80.000 Einwohnern 2-3 Städte in die nähere Umgebung zu setzen (also quasi in einer Bergkette) mit je ca. 10.000 Einwohnern. Beispielsweise:
    Eisenfels (80.000 Einwohner)
    Erzhütt (9.000 Einwohner), 5 Meilen entfernt
    Drulosch (13.000 Einwohner), 6 Meilen entfernt
    Tindasch (10.000 Einwohner), 10 Meilen entfernt
Dazu dann noch wie gesagt 5-10 Orte mit 1.000-10.000 Einwohnern im ganzen Reich.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Fr 19 Dez, 2008 16:01

also die stdt selbst kann man nicht teilen ?
das wäre eigentlich meine grund idee gewäsen.....

man kann ja die zahl der einwohner erhöhen auf insgesamt 150k
dann würden die stadtteile so heissen

Eisenfels Markthalle 75K
Eisenfels Halle der Ahnen 35k
Eisenfels Handwerkshalle 40k

erreichbar ist dann immer zu erst der Stadtteil Eisenfels Markthalle für alle(entweder durch die Zwergenstraße oder übers gebirge)
und von der Eisenfels Markthalle gehts entweder zu Eisenfels Halle der Ahnen oder Eisenfels Handwerkshalle nur für Zwerge oder freunde(halblinge oder durch quests)

würde so etwas nicht gehen?
Zuletzt geändert von Sarok am Fr 19 Dez, 2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge