Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Dez, 2008 16:05

Dann hat Eisenfels eben 150.000 Einwohner. Dann ist das auch "drin". Die Stadtteile könnte man nach den Ebenen benennen und die restlichen Ebenen sind nicht betretbar... es geht um eine Hauptstadt eines Zwergenstammes.

Erst die Größe beschränken und dann sagen, es sei bei der Größe nicht drin.... soetwas kann man auch in den falschen Hals bekommen, qapla. In der Mitte treffen heißt Bewegung auf zwei Seiten...

@Sarok, ich find gut. Die Grünen sabbeln nur, wie wir auch. Da wären denn andere Meinungen auch gefragt!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aidan » Fr 19 Dez, 2008 16:26

Ähm... die Diskussion der Einwohnerzahlen vorher ging um die gesamte Stadt, da ist es egal ob es nur einen Stadtteil oder mehrere gibt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Fr 19 Dez, 2008 16:35

Tötet nicht den Boten!
Das A-Team hat festgelegt: Keine Unterteilung in Stadtteile. Ausnahmen nur bei den grössten Städten und nur wenn ein guter Grund vorliegt. Eine gewisse Größe überschritten zu haben ist mindestens nötig, aber noch kein Grund für eine Unterteilung!
Hauptstadt hin oder her, das hat auch nichts zu sagen - es gibt auch genug Hauptstädte die keine 50.000 Einwohner haben und nicht unterteilt sind. Das ist kein Grund für eine Sonderbehandlung. Papp die Ebenen in die Stadtbeschreibung und gut ist - andere machen das mit den Stadtvierteln auch, die kriegen auch keine Sonderrechte nur weils ne Hauptstadt ist oder so ungemein wichtig weil XY.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Erst die Größe beschränken und dann sagen, es sei bei der Größe nicht drin....

Nein, zuerst Stimmigkeit, Logik und das Machbare ausloten - und dann schauen was man damit anfangen kann. Die Einwohnerzahl unabhängig von den Gegebenheiten festlegen, nur weil man Stadtteile will, ist Unfug.

In der Mitte treffen ist eine tolle Sache, wenn man sich um Meinungen und Sichtweisen streitet. Eine Bewegung von Tatsachen und Logik weg hin zu nicht machbarem ist aber etwas anderes. Ebenso wie bestimmte Ideen für eine Ausarbeitung auf Teufel komm raus durchreiten zu wollen.

Nur weil man gerne eine Riesenstadt haben möchte, kann man sie nicht einfach wider aller Vernunft einbauen. Ich kann auch sagen: Ich will jetzt mitten in der Wüste eine Stadt mit 200.000 Einwohnern und drei Stadtteile. Nahrung und Wasser zaubern wir uns einfach daher und Platz, ach der ist doch da, auch wenn 20 Leute auf 1m² kommen. Bauen wir halt Hochhäuser.

Ich fände es nur besser das von Anfang an zu berücksichtigen. Es wäre schade hier jetzt wochenlang zu arbeiten nur damit die Meldung kommt: Geht nicht, alles auf Anfang und neumachen so dass es den Vorgaben entspricht.

p.s.: Das es immer die "grünen, bösen Mods" sind die auf sowas hinweisen liegt vielleicht einfach nur daran, dass wir a) den Überblick haben und b) es die meisten einen S****** interessiert ob die Welt zusammenpasst, was Vorgaben sind und wie der Hintergrund überhaupt aussieht. Wenn etwas nicht geht kann man rumreden wie man will. Es wird dadurch nicht machbarer.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Dez, 2008 16:43

Beim ps sind wir uns einig und das weißt du auch.

Ein guter Grund wäre zum Bleistift, dass man durch die Stadtteile muss, um den Berg zu überqueren. Die verschiedenen Märkte sind gerechtfertigt, weil Eisenfels das Mekka der Eisenverarbeitung ist. Wenn es eine Handvoll Städte gibt, die aufgeteilt werden, warum denn nicht auch ein oder zwei bei den Zwergen. :barbar:
"Tötet den Boten!" :axt:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Dez, 2008 16:56

Genau schlagt euch . Nein im ernst diese Metropolen sollten schon bei den Zwergen auch entstehen ,spricht doch nichts dagegen da ja die räumliche Ausdehnungsmöglichkeit ,ja etwas anders Regelbar ist wie auf einem Landstrich ,das eigentliche Problem ist die Nahrungsbeschaffung meine ich das war wohl eher der Punkt warum es beanstandet wurde oder nicht ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Fr 19 Dez, 2008 17:00

Das A-Team hat festgelegt: Keine Unterteilung in Stadtteile. Ausnahmen nur bei den grössten Städten und nur wenn ein guter Grund vorliegt.

Machen wir es doch ganz unkompliziert...
Dann soll der Verantwortliche , ich denke mal das wird wohl Sarok sein, eine nette PN an das A-Team schreiben und fragen, ob und wieviel Stadtteile es geben könnte und ob eventuell solch ein guter Grund dort vorliegt. Fragen kostet nix und lieber einmal mehr gefragt als nachher frustiert sein weil es abgelehnt wurde. ^^

Allerdings lässt sich damit nicht die Bevölkerungszahl umgehen;) Die muss trotzdem stimmig sein. :wink:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Dez, 2008 17:02

Ist doch ok ,alles eine sache des Absprechens macht doch nicht aus ner Mücke einen Elefanten. Wird schon klappen . :wink: Der Gesunde Menschenverstand (hüstel ) schafft das schon.
Zuletzt geändert von Aigolf am Fr 19 Dez, 2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Fr 19 Dez, 2008 17:02

Naja, da sind schon bessere Gründe abgelehnt worden. Vorschlag: Erstmal bleiben wir beim aktuellen Stand und ein Zwergenkoordinator fragt mal beim A-Team an wo und wie das genehmigt wird - trotzdem ist alleine der Wunsch nach Stadtteilen kein Argument für eine höhere Einwohnerzahl. Dafür müssen erstmal Mittel und Wege geschaffen werden die Stadt so möglich zu machen.
Edit: Nicht nur Nahrungsmittel, auch vieles andere. Zum einen ist die Einwohnerzahl von der Gesamtbevölkerung eines Reiches abhängig. Dann ist da noch das Problem, dass eine Höhlenstadt für so viele Einwohner sich über ein riesiges Gebiet erstrecken würde. Und und und...
Wie gesagt: Man kann eine Stadt nicht so bauen, dass man Stadtviertel kriegen könnte - die Umgebung, das Land und das Volk bestimmen wie eine Stadt aussehen könnte und damit kann man dann weiteres erarbeiten.

ps: Sicher weiss ich das. Aber der ein oder andere braucht vielleicht mal klare Worte, denn solche Vorwürfe gibt es immer wieder. Meist sobald eine persönliche Idee nicht anstandslos akzeptiert wird. Und was passiert wenn persönliche Ideen nicht einfach so akzeptiert werden kann ja auch sehen, "Saeronia" ist da ein Beispiel. Das liegt brach weils keine Sau mehr interessiert - ist ja auch witzlos, wenn der Hintergedanke dabei nicht mehr funktioniert :roll:
Ansonsten: Leichte Schläge und Denkvermögen, du weisst schon ;)

pps: Jeder Stadtteil ist für jeden Spieler erreichbar. Eine Möglichkeit das auf bestimmte Typen zu begrenzen gibt es (noch?) nicht (zwar wäre eine Umkehr-ZB denkbar, die lässt sich jedoch nicht so ohne weiteres an eine einzelne Strecke binden).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Ardon der Weise » Fr 19 Dez, 2008 17:04

Wenn es eine Handvoll Städte gibt, die aufgeteilt werden, warum denn nicht auch ein oder zwei bei den Zwergen.

Da kann ich Jolhag nur Recht zusprechen. Im allgemeine fällt auf das wir recht häufig beschnitten werden, was die Ideeen angeht ^^. Die Seefahrt die Kriegsführung ^^
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Dez, 2008 17:06

Dann ergänzen sich deine harten Worte mit meinen harten Worten sehr gut!^^

Ich werd Athuran heute Abend mal damit belästigen... bis später, muss einkaufen gehen! :D
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Dez, 2008 17:06

Ich kann das Thema mit" Saeronia" aufgreifen qapla .Wecke keinen schlafenden Vulkan :lol: Aber back to topic .Wir werden sehen .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Fr 19 Dez, 2008 17:22

Ardon der Weise hat geschrieben:Da kann ich Jolhag nur Recht zusprechen. Im allgemeine fällt auf das wir recht häufig beschnitten werden, was die Ideeen angeht ^^. Die Seefahrt die Kriegsführung ^^

Es kommt natürlich niemand darauf, dass es auch an den Ideen liegen könnte? :denker:

Aber egal. Die Kurzbeinigen kümmern sich jetzt ja selbst darum :)
Und um das ganze zum x-ten Mal zu wiederholen: Entwerft das Drumherum passend, so dass eine grössere Stadt (natürlich innerhalb des durch die Gesamtbevölkerung möglichen!) existieren kann, und keiner beanstandet die Grösse (und wenn doch gibts ohne gute Begründung... naja, eine Erhöhung des Denkvermögens. :lol: ).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Leandro » Fr 19 Dez, 2008 17:29

Oh je, Ihr armen Zwerge, werdet überall beschnitten. :mrgreen:
Nun igelt Euch mal nicht in Eurem Heulszenario ein, andere wurden auch öfter Mal auf den Boden der Tatsachen geholt, wir mit Auretianien haben auch nicht alles so durchbekommen, wie wir wollten. Aber das kriegt nur keiner mit, weil wir a) nicht deswegen anfangen weinen ( :wink: ) und b) den meisten Kram per PN mit dem A-Team abgesprochen hatten. Ascanio und ich hatten auch schon Momente, in dene wir uns voll angear***t vorkamen. Aber das ist unmal so, nicht alles was man sich ausdenkt, passt auch wirklich. Da gilt es Kompromisse einzugehen, für eine logische und spielenswerte Welt. Gilt für alle Seiten, Zwerge, Auretianien, sogar fürs Kaiserreich des A-Teams. :wink:

Wir sitzen immerhin alle in einem Boot, das sollten manche nicht vergessen....
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Dez, 2008 17:35

Hey ,ich bin kein Zwerg. Nun ich kam ja auch nicht mit meinen ideen einfach durch ,obwohl ich meine das meine ideen wenig beschnitten wurden. :megagrin: Kopf hoch ihr Ärmsten ,du auch Leandro 8)
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Dez, 2008 20:29

Jaja, alles wird gut, ihr könnt euch am Ausgang mit Thorinn und Boendil zum Gruppenkuscheln treffen und ein Küsschen abholen! :lol: :wink:

Ich hab Athuran angeschrieben und ihm die Stadtteilidee dargelegt und ein paar Ausweichvorschläge gemacht. Mal sehen, was er sagt.
Generell kann man die Hintergründe ja dementsprechend ausgestalten und zwar für sehr viele Dinge. Das muss bei den Bevölkerungszahlen der Zwerge und ihrer Lebensmittelversorgung sowieso noch geschehen- bei allen Stämmen.

@ Zwerge: Generell wäre es schick, wenn andere Zwergenmacher es Sarok gleichtun und die Städte in Angriff nehmen. Je eher die fertig sind, desto eher werden sie eingebaut. Ich meine, wir haben für fast alle ein grobes Gerüst und mittlerweile ein dazugehöriges Gefühl, wie sie so drauf sind- dank der Schreiberlinge, also können wir einen Schritt weiter gehen. Ich schreibe die gemeinsame Geschichte weiter, wenn ich mehr Luft und Lust habe. Beides ist da wichtig. Der Ablauf selbst ist ja im großen und ganzen klar.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge