Plan B - Zwerge

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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 07 Jan, 2009 21:06

Gibt es ein Moos mit dem Namen

Mossius Entduftirus Zwergus? :lol:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 08 Jan, 2009 00:01

Die Moss-Idee gefällt mir! :dafuer:

Sorry, wenn das jetzt nicht so ganz zu dieser Diskussion gehört, aber ich musst trotzdem nochmal nachfragen, wo
ich mal meine Quest (bezüglich des Zwergenfreundes und der Benutzung der Zwergenstrassen) mal hinsetzen kann, damit die mal durchgelesen wird...?
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 08:44

Ich würde vorschlagen den Quest ruhig direkt im Wiki einzustellen, ansonsten gibt es hier auch einen Thread zu dem Thema.

viewforum.php?f=77
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 08 Jan, 2009 13:06

Ja, den Fred hab ich gesehn, doch gibts dort keine richtige Schublade dafür... daher meine Frage.
Dann werd ichs eben ins Wiki stellen, nachdem ich sie nach den Vorlagen überarbeitet habe.

Zurück zu den Tunneln:

Wir hätten nun
-die Frischwasserversorgung in Form einer Rinne, gespeißt durch Grundwasser
-Sauerstoffversorgung durch eine, bis jetzt noch nicht erfundene, Art Moos
-Nahrungsversorgung in Form von stationären und mobilen Händlern
-Höhlen als Zwischenstationen, Schlafstätten und Nahrungslagern

Jeder damit bis jetzt einverstanden?

Würde sich dann nur noch die Frage stellen, wie weit das ausgesponnen werden kann, sprich wie groß die Zwergenstrassen an sich sein werden (abgesehen von der Länge)
Ich denke da neben den stationären Händlern an weitere Hütten, in denen man als Reisender auch mal ein Bier bekommt, sein Pony neu beschlagen lassen oder sein Beil/Messerchen schärfen lassen kann....
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 13:13

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Würde sich dann nur noch die Frage stellen, wie weit das ausgesponnen werden kann, sprich wie groß die Zwergenstrassen an sich sein werden (abgesehen von der Länge)
Ich denke da neben den stationären Händlern an weitere Hütten, in denen man als Reisender auch mal ein Bier bekommt, sein Pony neu beschlagen lassen oder sein Beil/Messerchen schärfen lassen kann....


Was das beschlagen eine Ponys angeht oder das schärfen von Waffen/Arbeitgerät, so würde ich das auch durch fahrende Händler abwickeln.
Kleinere Rastplätze auf halber Strecke machen sicherlich sinn und dort kann man ja dann auch Bier bekommen und was zu essen. Eine Art kleine Taverne. :denker:

Alles andere finde ich gut, auch als Nicht-Zwerg. :dafuer:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 08 Jan, 2009 14:44

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Würde sich dann nur noch die Frage stellen, wie weit das ausgesponnen werden kann, sprich wie groß die Zwergenstrassen an sich sein werden (abgesehen von der Länge)
Ich denke da neben den stationären Händlern an weitere Hütten, in denen man als Reisender auch mal ein Bier bekommt, sein Pony neu beschlagen lassen oder sein Beil/Messerchen schärfen lassen kann....


Also, wenn es die Tunnel wirklich über diese großen Stecken geben soll- ich bin ja nach wie vor skeptisch, was diese epischen Tunnel angeht- dann würde ich die Ausmaße zumindest klein halten. 3 beladene Ponys nebeneinander und nicht viel höher als ein Zwerg auf einem Pony, werf ich jetzt mal so in den Raum. Und regelmäßig "Höhlenstationen" für Wasser und Nahrung und/oder Hufschmied und hier und da mal eine Kneipe/Stationsclanwohnzimmer.

Derlei könnte ich mir sehr gut für Eisenfels und die drei Umgebungsstädte, sowie für die Dûnberge gut vorstellen. Theoretisch auch für die langen Tunnels...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 14:57

Ich würde die Höhe auf eine reitenden Menschen begrenzen, da diese durchaus ja auch dort reisen können (Hinweis: Zwergenfreund). :D
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 15:31

Ich denke nicht, dass man mit Reittieren durch einen Tunnel reiten kann. Höchstens mit hohen Tiere abrichten Probe. Pferde und Ponys sind extreme Fluchttieren. Die laufen nicht einfach so durch einen Tunnel, mit einem Reiter auf dem Rücken sicher noch weniger. Das müsst ihr unbedingt beachten. Auch Kühe und Esel, sowie Mulis und Maultiere sind nur sehr schwer durch Tunnel zu bringen.

Glaubt mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung... :roll:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 16:56

:lol:
Dann würde ich den Vorschlag machen, die Zwergenstrassen mindestens 6 Schritt in der Mitte zu machen und dann in einem Halboval nach links und rechts (7 Schritt). Habe mal ein Beispiel gemalt. (Ist aber kein Meisterwerk!!) :D

Oben die Sicht in die Zwergenstrasse und darunter eine unmaßstäbliche Draufsicht. :denker:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Do 08 Jan, 2009 17:01

6 Schritt sind 6m , das ist ganz schön hoch.
Soll die Warnrinne mit dem Öl entzündet werden?
Dann muss die Frischluftzufuhr aber wirklich ausgefeilt sein, brennendes Öl hat eine ganz schöne Rauch- und Rußbildung, da ist der Tunnel bald völlig zugequalmt.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 17:03

Ich hatte mal angeregt eine Rinne mit einer entflammbaren Flüssigkeit zu versehen, um im Gefahrenfall die anderen zu warnen.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 17:03

Aidan hat geschrieben:Dann muss die Frischluftzufuhr aber wirklich ausgefeilt sein, brennendes Öl hat eine ganz schöne Rauch- und Rußbildung, da ist der Tunnel bald völlig zugequalmt.


Ganz zu schweigen davon, dass das Öl auch austrocknet. Ausserdem ist Rohöl nicht einfach entzündbar, also müsste das auch raffiniert werden. Gibt es da Ansätze?

Und wie gesagt, auch wenn der Tunnel 6 Schritt hoch ist, bringt man trotzdem keinen Gaul durch. Es sei denn, man rechnet pro Gaul 2-3 Personen die vorne am ziehen sind.
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 17:08

Das stimmt schon, war ja auch nur ein erster Gedanke.
Die Höhe der Gänge könnte man auch nutzen, um ggf. Lampen abzuhängen oder dort ein Rohrsystem zu platzieren. Eine ander Möglichkeit wäre es für Flugtiere zur Botenüberbringung zu nutzen.
Gibt es denn eine Art Leuchtsteine, die vielleicht aktiviert werden, wenn man etwas bestimmtes mit dem ersten macht und so die anderen erhellt werden? Die könnte man da rein legen. :denker:
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Do 08 Jan, 2009 17:09

Ganz zu schweigen davon, dass das Öl auch austrocknet. Ausserdem ist Rohöl nicht einfach entzündbar, also müsste das auch raffiniert werden. Gibt es da Ansätze?


Kommt Rohöl überhaupt so einfach an der Erdoberfläche vor? Ich kenne zwar Pech- oder Teerseen aber Rohöl muss doch eher aus großer Tiefe gefördert werden, mit speziellem Gerät? Früher wurde wohl eher Pech/Teer für Fackeln benutzt oder eventuell noch pflanzliche Öle?
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Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 17:17

Auf Pech von Holzkohlen hätte ich jetzt auch getippt. Ob Rohöl an der Oberfläche vorkommt kann ich nicht beurteilen. Ich frage bei Gelegenheit einen unseren Petrochemiker im Betrieb... ;)
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