Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon auman » Do 08 Jan, 2009 17:18

Leichte Öle würden verdampfen, bis man im ganzen Tunnel ein explosionsfähiges Gemisch hat und schwere brennen einfach saumäßig langsam, wenn überhaupt.
Es gäb wohl bedeutend billigere und einfachere mechanische Lösungen mit dem Dominoprinzip. Nicht unbedingt mit umkippenden Holzklötzen, sondern zB mit ner einfachen Mechanik, die an ner Schnur zieht, die dann 100m weiter dieselbe Mechanik in Gang setzt.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 17:19

Ja, mit Bimmel-Glocken dran. Finde ich passend.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aidan » Do 08 Jan, 2009 17:22

olcapone hat geschrieben:Ja, mit Bimmel-Glocken dran. Finde ich passend.

hört sich gut an
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon auman » Do 08 Jan, 2009 17:23

Noch zu den Pferden in Tunneln: Wurden nicht früher auch Pferde in Bergwerken eingesetzt? Mit Tieren, die daran gewöhnt sind, sollte es doch gehen.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jan, 2009 17:25

Die Idee hört sich gut an.
Was wäre denn mit einer Art Kugelbahn. In einer Bahn läuft eine große Kugel, die dann gegen eine Glocke schlägt und dort die nächste losschickt. MMn wäre das vom Wartungsaufwand ein wenig unkomplizierter.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon auman » Do 08 Jan, 2009 17:33

Jo, gut, gegen Reiten in den Tunneln bin ich eigentlich auch, aber gegen Lasttiere spricht doch eigentlich nix (außer der tierschutzverband :wink: )
(btw: wenn man einen Beitrag im Beitrag selbst kommentiert, bitte den Namen dazuschreiben ^^)
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Aidan » Do 08 Jan, 2009 17:35

sry hatte den falschen Button erwischt ;)

Die Pferde damals hatten Scheuklappen und wurden geführt. Wenn der Bote sein eigenes Tier führen muss, bringt das nicht viel ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 17:48

Naja, die Tiere in den Bergwerken waren demnach allesamt Kaltblüter. Ein Warmblut oder Vollblut bekäme man höchstens mit Kopfsack da durch.

Was sich anbietet: Esel, Maultiere und Maulesel, da diese wegen den Esel-Genen keinen oder nur einen verminderten Fluchtreflex haben.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Sarok » Do 08 Jan, 2009 21:19

hi zwergenfreunde,

also da sind ja richtig viele ideen zusammen gekommen.

Tunnelbelüftung:
würde ich auf alle fälle mal die höhe von 6 schritt empfehlen.
oben an der tunneldecke sind belüftungswindräder angebracht, die die nötige umluft bringen
angetrieben werden sie mit wasserkraft vom kleinem künstlichen bach, der an der seite im tunnel fließt.

versorgung und wartung:
es ist sehr wahrscheinlich, das es immer wieder gasthäuser, von tüchtig geführten hochzwergen,in regelmäßigen abständen, geben wird.
diese werden die versorgung in ihren eigenen interesse aufrecht erhalten.
hirbei ist es auch wahrscheinlich, das die hochzwerge in der umgebung, wo sich ihre raststation befindet, handel mit den dortigen landbesitzer betreiben.
natürlich werden sie auch selbst versorgungsgüter herstellen.....

Warnsystem "Helwacht":
da möchte ich gerne die idee von der Kugelbahn hernehmen von @Xondorax.(ist nehmlich eine wirklich gute idee)
diese werde ich gleich mal ausarbeiten!

noch dazu möchte ich gerne meine neuen wappen herzeigen und eure meinung einholen.
Eisenallen
Bild

Steinfell-
Bild

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon qapla » Do 08 Jan, 2009 21:34

Der Schildrand ist unscharf, da würde ich noch etwas nachschärfen (mit ner Unschärfemaske evtl).
Die Farben sind nicht passend, es darf nicht Farbe an Farbe grenzen, nur Farbe an Metall.
Die Holzstruktur hat bei einem Wappen nichts zu suchen, ebensowenig ein Schildbuckel und auch keine 3D-Effekte.
Wenn man das weglässt und sich nur auf einen viergeteilten Wappenschild konzentriert (evtl. noch mit einem fünften mittigen Feld) und heraldische Symbole statt 3D nimmt (die Symbole an sich, also Amboss etc. sind schon passend) würde das sicher gut aussehen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon olcapone » Do 08 Jan, 2009 21:42

Heraldik Regeln sind in diesem Beitrag http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=4&t=6559#p126014 zu finden.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon durax » Fr 09 Jan, 2009 14:07

Die Idee mit der Warnmöglichkeit ist gut, allerdings würde ich dass mit der Kugelbahn überlegen, die funktioniert nur in eine Richtung. Wie wäre es mit einem leeren Rohr, mit nem Metallteil dagegen, dann funktioniert sehr gut, könnte man auch ähnlich dem Morsen zur schnellen Übermittlung von kurzen Nachrichten nutzen, sehr effektiv, einfach zu realisieren, in beide Richtungen nutzbar, denn es kann clever sein, zu wissen ob ein Drache grade den Tunnel angreift oder 50 Orks.

Ansonsten der Querschnitt ist gebirgsmechanisch eher ungünstig, ich würde ein halbrund empfehlen, dass ist von selber einigermaßen standfest, und könnte an einigen Stellen, wo dass Gebirge nicht von selbst Standfest ist, als Gewölbe ausgeührt ist, was stimmig wäre. Die Rinnen würde ich im Boden ausführen, mit einer Abflußrinne davor, damit kein Dreck hinein kommt, evtl. Das Frischwasser auch Abgedeckt, auf der anderen Seite, Dreckwasser. Allerdings funktionieren, die diese Rinnen auch nur mit Gefälle, so im Bereich von 1 % Minimum wenn ich mich nicht irre. Was allerdings das Vorwärtskommen nicht erleichtert, zumindest Aufwärts.
Gefälle braucht man auch für "Gebläse", denn stehendes Wasser taugt nicht als Energieträger, abgesehen davon dass so eine Mechanik auch nur bedingt Nutzt, man muss schon eine ordentliche Menge Frischwetter dadurch jagen, damit die Leute darin nicht regelrecht kaputt gehen. Dass funktioniert vor allem über eine hohe Wettergeschwindigkeit, was dass ganze aber nicht angenehmer macht. Ich wäre eher für Versteckte Luftschächte, die durch geschickte Anordnung getarnt sind, und evtl. durch die Form unter Benutzung von Wind, für Bewegegung und Frischwetteraustausch sorgen.

Evtl. müsste man auch überlegen, eine Regelrechte Kühlung zu realisieren, pro Hundert Meter unter der Erdoberfläche steigt die Temperatur am Gestein um 3°C beginnend, denn wenn die Leute sich da kaputt schwitzen, dann ist der Wasserbedarf ein großes Problem.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Xondorax » Fr 09 Jan, 2009 15:11

Was die Kugelbahn angeht, so kann man ja auch zwei Rinne nebeneinander legen und dann die entsprechende für die Warnung nutzen. :D

Ein langes Rohr halte ich nicht für gut, da ich nicht glaube, das die Fähigkeiten solange Rohre in der Zeit schon vorhanden waren.

Das Frischwasser kann ja ein Gefälle von 1% haben und nach allen 100m ein kleine Rad, das das Wasser wieder auf 1m hoch bringt und so weiter. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Fr 09 Jan, 2009 15:15

Xondorax hat geschrieben:Ein langes Rohr halte ich nicht für gut, da ich nicht glaube, das die Fähigkeiten solange Rohre in der Zeit schon vorhanden waren.

Sicher. Ausserdem ist die ja nicht in einem Stück gefertigt, sondern ist alle 10m mit einer Manschette mit dem nächsten Teilstück verbunden. Finde ich realistischer und vor allem wahrscheinlicher als eine Kugelrinne für jeden Ernstfall zu haben. ;)

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon auman » Fr 09 Jan, 2009 15:39

Wie soll denn da die Nachrichtenübertragung funktionieren? Per Schall oder hab ich da was falsch verstanden? Dann müsste ja alle paar kilometer ein Zwerg den ganzen Tag dastehen und sein Ohr an das Rohr halten, um die Nachrichten dann weiterzuleiten.
auman
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge