Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Sarok » Sa 17 Jan, 2009 12:24

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Zu den Städten der Dûn:
Es wäre halt seeeehr hilfreich, wenn ich eine Karte explizit zum Dûn-Reich hätte. Dann könnte ich mir das ganze alles viel besser vorstellen.
Hab zwar im Karten-Thread schon gepostet, aber irgendwie mag das keiner machen. Ich würds ja machen......wenn ichs könnte....^^

also ich könnte ja die reichs-karte für die Dûn machen. wie ich zeichne kannst du dir da an sehen

Bild

wenn es für dich reicht kann ich dir die karte zeichnen!
brauchst du Wappen auch ?

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben: Wenn wir schon dabei sind: Jolhag, kannst du mir mal die letzten 5-10 Wendungen von der gemeinsamen Historischen Geschichte der Zwerge schicken, wenn du sie schon fertig haben solltest, dann kann ich demnächst mit der Geschichte der Dûn anfangen. Gedanken dazu hab ich zwar schon lange notiert, aber ohne ein Ende bekomm ich irgendwie keinen Anfang zustande.... ?

jo die würde ich auch brauchen :)

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 18 Jan, 2009 14:48

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:
Wenn wir schon dabei sind: Jolhag, kannst du mir mal die letzten 5-10 Wendungen von der gemeinsamen Historischen Geschichte der Zwerge schicken, wenn du sie schon fertig haben solltest, dann kann ich demnächst mit der Geschichte der Dûn anfangen. Gedanken dazu hab ich zwar schon lange notiert, aber ohne ein Ende bekomm ich irgendwie keinen Anfang zustande.... :?

Ich hatte mir die Muse, die mich küssen sollte anders vorgestellt, als mit Bart und Axt! :lol: Ich mach mich ran...

Es wäre halt seeeehr hilfreich, wenn ich eine Karte explizit zum Dûn-Reich hätte. Dann könnte ich mir das ganze alles viel besser vorstellen.
Hab zwar im Karten-Thread schon gepostet, aber irgendwie mag das keiner machen. Ich würds ja machen......wenn ichs könnte....^^

Karte auf den Desktop speichern, dann rechtsklick aufs Bild und öffnen mit... Paint den Dûnteil rausschneiden. Oder einfach Doppelklick aufs Bild und dann Bild reparieren, da gibt es eine zuschneide Funktion, das ist noch einfacher. Achwas bla, hier: Dûnland und bereisbares Dûnland nebeneinander. Füllen musst du es erstmal alleine. Ist ein bisschen verpixelt, wenn du es vergrößert, aber fürn Überblick wird es reichen.

@ Sarok, die Karte sieht super aus und wenn wir die Städte und alles haben, dann wäre das eine super Ergänzung für alle Stämme! Da bin ich mit qapla mal einer Meinung: Du bist der Mann der letzten Wochen! :Jupp:
Dateianhänge
Dûnland.jpg
Dûnland und bereisbares Dûnland nebeneinander
Dûnland.jpg (14.39 KIB) 495-mal betrachtet
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » So 18 Jan, 2009 15:42

Karte der schon implementierten südlichen Bereiche der Dun-Zwerge:
Bild

Vorlage für die neuen nördlichen Bereiche der Dun-Zwerge (inkl. der schon vorhandenen Aivarunenkarte, zum Angleichen):
Bild

Da kann sich jetzt jemand dran austoben und die Vorlage vollmalen ;) Natürlich muss das nicht so aussehen wie die erste schon fertige Karte. Eine Skizze im Stil der Karte der Eisenzwerge ist vollkommen OK, damit können die endgültigen Kartenmacher genug anfangen.
Danach bitte im Wiki hochladen und unter Projekt: Zeichnen der Detailkarten#Nordkontinent_2 bei den fertigen Skizzen verlinken.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sarok » So 18 Jan, 2009 16:00

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:@ Sarok, die Karte sieht super aus und wenn wir die Städte und alles haben, dann wäre das eine super Ergänzung für alle Stämme! Da bin ich mit qapla mal einer Meinung: Du bist der Mann der letzten Wochen! :Jupp:

ui vielen dank :oops:
eh weist das auch qapla :ultragrin:

morgen gehts wieder weiter ...
dann schaun wir mal was wir bei den Dún alles gemeinsam machen können!

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » So 18 Jan, 2009 19:05

Sarok hat geschrieben:

also ich könnte ja die reichs-karte für die Dûn machen. wie ich zeichne kannst du dir da an sehen

wenn es für dich reicht kann ich dir die karte zeichnen!
brauchst du Wappen auch ?

Jo, Wappen wäre eine feine Sache!

Da ich jetzt dank qapla eine Übersicht des Reiches hab, kann ich mich an die Städte ran machen. Sobald die stehen, kann ich dir dann bescheid geben und du kannst mit der Karte gerne loslegen. Mal schauen, vielleicht hab ich Gimp bis dahin ja verstanden und versuch mich ja selbst mal dran....

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:
Wenn wir schon dabei sind: Jolhag, kannst du mir mal die letzten 5-10 Wendungen von der gemeinsamen Historischen Geschichte der Zwerge schicken, wenn du sie schon fertig haben solltest, dann kann ich demnächst mit der Geschichte der Dûn anfangen. Gedanken dazu hab ich zwar schon lange notiert, aber ohne ein Ende bekomm ich irgendwie keinen Anfang zustande.... :?

Ich hatte mir die Muse, die mich küssen sollte anders vorgestellt, als mit Bart und Axt! :lol: Ich mach mich ran...

Thx :wink:
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 19 Jan, 2009 16:29

Naja ich denke es wäre auch für meiner Städteplanung dienlich wenn ich mal ne größere Karte "meiner" Inseln hätte. ^^ Das würde mir dann auch mal als Legitimation des Anspruchs der Zwergenheit auf die Inseln dienen :lol:
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon qapla » Mo 19 Jan, 2009 16:57

Falls es um die Nogrohor geht:
Bild
Die Karte umfasst 1250x1250 Meilen Kantenlänge, die Inseln haben also etwa 550x550, 250x200 und 200x200 Meilen Fläche (grob geschätzt).
Die einzige zu berücksichtigende Besonderheit sind Berge in der Mitte der großen Insel von bis zu 2000 Schritt Höhe. Kleinere(!) Flüsse etc. obliegen ganz deiner Fantasie, nur größeres was nicht auf den Karten ist sollte auch nicht nachträglich dazuerfunden werden.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Di 20 Jan, 2009 02:48

Ich musste, um dem Zorngräber bzw. der Arbeit mit diesem Tier mehr Tiefe zu verleihen, eine Sonderform der Zwergischen Kommunikation entwickeln:
Klopfsprache
Ich habe kein ähnliches Konzept im Wiki gefunden und war deswegen so frei. Wenn jemand ein Veto einlegen möchte, das ganze irgendwie anpassen will oder ein ähnliches Konzept bereits vorher implementiert hat - immer frei heraus damit.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon qapla » Di 20 Jan, 2009 03:52

Ah, quasi ein Morsealphabet. Klingt doch logisch sowas zu entwickeln. :Jupp:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Di 20 Jan, 2009 04:14

Ist halt erstmal die Grundidee. Wer sich berufen fühlt, kann für seinen Zwergenstamm gerne die festen Kommunikationsbegriffe und das Alphabet entwickeln, da rede ich keinem hinein. Ich brauchte das eben als Basis für die geräuschlose Kommunikation, da bot es sich an, das alles in einen Abwasch zu packen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Di 20 Jan, 2009 08:40

Provokateur hat geschrieben:Ich musste, um dem Zorngräber bzw. der Arbeit mit diesem Tier mehr Tiefe zu verleihen, eine Sonderform der Zwergischen Kommunikation entwickeln:
Klopfsprache
Ich habe kein ähnliches Konzept im Wiki gefunden und war deswegen so frei. Wenn jemand ein Veto einlegen möchte, das ganze irgendwie anpassen will oder ein ähnliches Konzept bereits vorher implementiert hat - immer frei heraus damit.

Ich weiß nicht, ob ich den Zusammenhang richtig verstehe, aber der Zorngräber ist doch gerade was sein Gehör angeht sehr weit entwickelt. :denker:
Wenn ich damit richtig liege, würde doch eine Klopfsprache diese Tiere unnötig anlocken und somit die Zwerge noch mehr in Gefahr bringen.

Der Zorngräber spürt Grubengas durch seine Nase auf und scheint seine Beute durch das Gestein zu Wittern. Eine Zwergenspur kann er auch nach Tagen noch riechen (und ihr folgen, falls das Nahrungsangebot es nötig machen sollte). Auch sein Gehör ist extrem gut, so kann er sich allein durch Zuhören genau in einen Zwergentunnel hineinwühlen und Steinschläge sowie Tunneleinstürze lange vor dem eigentlichen Ereignis erhören und sich in Sicherheit bringen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Di 20 Jan, 2009 08:52

Schau dir mal die Grubenarbeit mit dem Zorngräber an. Wenn der Zorngräber als Arbeitstier verwendet wird, so wird Licht zur Kommunikation verwendet. In allen anderen Fällen kann die Kommunikation per Klopfsprache schon Zorngräber anlocken oder ihm zumindest helfen, die Position von Zwergen zu lokalisieren. Da der Zwerg aber bei dieser Form der Kommunikation sein Ohr am Fels hat, kann er die Geräusche, die der Zorngräber verursacht, auch hören.
Weil der Zorngräber sich aber auf einzelne Opfer spezialisiert hat, sind Gruppen von Zwergen normalerweise sicher. Und da zur Kommunikation immer zwei gehören, haben wir eine kleine Gruppe.
Wenn ein einzelner Zwerg durch Steinschlag verschüttet ist, muss er um Hilfe klopfen. Klopft er nicht, verhungert er auf jeden Fall oder wird nur durch Zufall gefunden.
Klopft er, wird er warscheinlich gefunden. Entweder vom Zorngräber oder vom Rettungstrupp. Gegen den Zorngräber kann man kämpfen. Gegen das Verhungern nicht.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Boendil » Di 20 Jan, 2009 15:23

hallo meine zwergischen freunde..und die dies werden wollen...

sooooo..nach langer zeit finde ich nun endlich ma wieder den weg hier her und bin fast erschlagen von dem ganzen hier...hat sich einiges getan...hab jetzt die letzten ca 15 seiten ma gelesen...joa...die zwergentunnel...find ich soweit gut...nur frag ich mich...werden die nur zwischen dem dun-reich und dem eisenzwergen hin und her führen? weil wenn die an die Hochzwerge angebunden werdn sollen...dann dürfte man so ziemlich das komplette heil. kaiserreich untertunneln...

zu den Hochzwergen: ich schreib die ja..oder zumindest hab ich das angefangen kam die letzten wochen echt nich dazu..Kind Frau Arbeit haben mich da sehr eingebunden. ..werd mich da jetzt ma wieder einlesen und den faden weiterspinnen...obwohl ich ja die idee von sarok gut finde das wir alle gemeinsam zwergenvolk für zwergenvolk abarbeiten...nur is da halt wieder bedenklich ob soviele köpfe sich da nich im wege stehen...zuviele köche verderben den brei...so zu sagen...ich weiß auch noch gar nich richtig in welchen städten die hochzwerge angesiedelt werden können...hab da im fred vom kaiserreich ma angefragt..bekam aber leider keine konkrete antwort...wo genau...welche bevoölkerungszahlen ok gehen....wie genau man das dann realisiert..ob hochzwerge ausschließlich an der oberfläche hausen..oder ob sie teilweise auch unterirdische behausungen haben....und und und..fragen über fragen
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Sarok » Di 20 Jan, 2009 17:10

hi Boendil,
schön dich wieder hier zu sehen :mrgreen: .

zu den Hochzwergen:
ich dachte mir hierbei das sie die etrem lange zwergenstraße bewirtschaften.
ihre aufgaben wären dann instandhalten, bewachen und reisende zu verpflegen/handeln.

wie bei den heutigen autobahnraststationen solten das hier die Hochzwerge übernehmen.
dabei dachte ich mir dieses so:
entlang der straße könnten oberirdisch kleine zwergengasthäuser/raststationen(bis hin zu kleine siedlungen) entstanden sein, die für das Kaiserreich land bewirtschaften(oder auch in der umgebung handel treiben) um den bedarf der reisenden zwerge zu decken.
(hilft den kaiserreich und den zwergen - finde ich ne gute mischung!)
damit ist also ein zugang nach drausen vorhanden. (gasthaus <--> tunnel) natürlich ein sicherheitsrisigo!!!

so jetzt zu den Eisenzwergen:
ich war so frei und habe einen steinbruch zu einer salzmine umgebaut ......
ist schon einwenig haarig da salz ja sehr wertvoll ist .....
aber irgend woher muss man ja salz gewinnen - warum also nicht bei den eisenzwergen?

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Provokateur » Di 20 Jan, 2009 20:16

Okay, falls sich wer wundert, über welches Tier Xondorax und ich sprechen:
Im Flora-Fauna-Diskussionsthread haben wir ein Tier ebtwickelt, dass den Zwergen aller Gebirge echt gefährlich werden kann.
Da alle dort mit dem Ergebnis zufrieden sind, stelle ich auch hier den Zorngräber zur Diskussion.
Zwerge sind zwar siene Bevorzugte Nahrung, aber auch seine gefährlichsten Gegner.
Sollte jemand von euch Anmerkungen oder Ideen zu dem Tier haben - heraus damit. Schaut bitte auch in den Artikeln zur Jagd bzw. zum Bergbau nach Logikfehlern oder nach Dingen, die nicht passen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge