Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 12:53

Eisenzwerge, Nôgrohôr, Hochzwerge, Dûn, Dunkelzwerge, Wilde Zwerge stehen definitiv fest.
Dunkses sind KEINE eigene Zwergenkultur, das ist entweder ein anderer Name für die Dunkelzwerge oder eine politische Strömung innerhalb der anderen Zwergenkulturen. Mal schauen wie sich das entwickelt - da ist bisher einiges im Unklaren weil bei den bisherigen Entwicklungen einige Dinge nicht berücksichtigt wurden.
Von den noch nicht wirklich ausgearbeiteten Dunkelzwergen und wilden Zwergen ist noch nicht viel bekannt bzw. sogar widersprüchlich. Das wird sich schon noch regeln.
Wilde Zwerge sind die einzigen nicht spielbaren Zwerge und für NPC-Rollen etc. pp. vorgesehen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 12:54

merci!
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Sarok » Do 12 Mär, 2009 14:41

hi,

um die Dunkelzwerge wollte sich qapla kümmern und hatte dazu auch schon einige Ideen. Die ich übrigens nach langen Nachdenken sehr gut empfinde. Die Idee wäre: Dunkelzwerge sind eine weiblich dominierte Kultur/Glaube (laut qapla) .

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 14:48

Klingt gut - wenn sich die allgemeine Diskussion darauf einigen kann, könnte ich einfach eine zusätzliche Schwester für die Brüder entwerfen. Der bisherige Stammesvater (Lavaan) würde dann als verstoßen keinem Zwergenvolk zugeordnet werden.

Vielleicht kann ja erst einmal ein wenig zum gewünschten Bild / den Eigenschaften der Dunkelzwerge zusammengetragen werden?
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » Do 12 Mär, 2009 17:05

hi meine Zwergenfreunde,

ich würde die vorgeschlagenen Meinungen für die Stämme der Zwerge gerne fixieren.
*Dûn-Zwerge (Kämpfer) - haben alle anderen Stämme zu erst unterdrückt
*Eisenzwerge(Handwerker-Erfinder) - haben sich von Dûn-Reich nach und nach abgespalten
*Nôgrohôr(Wissenschaftler-Gelehrte) - sind per Schiff auf den Süd-Kontinent ausgewandert
*Hochzwerge(Händler) - wie in der Geschichte beschrieben haben die sich erst Entwickelt aus allen drei oben genannten Stämmen
*Dunkelzwerge .........

*Wilde-Zwerge (NPC) darüber weis man nicht viel!

*Dûnkses sind eine Politische Bewegung die immer noch in jeden Stamm Anhänger hat

Bitte erweitert einfach mal nach eure Meinung, damit eine besserer Überblick entsteht.
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 17:19

Dunkelzwerge (Schatzwächter) - auf dem Südkontinent lebende Zwerge, deren Kultur eher matriarchalisch geprägt ist. Kontakte zu den anderen Zwergen entstanden erst sehr spät (vor wenigen tausend Wendungen), auch wenn man schon lange weitere Schwestern und Brüder vermutete. Sie verehren die Stammmutter XY, eine Tochter Xolgaroschs. Besonderes Merkmal: Eine dunklere Haut, die von sonnengebräunt über kupferfarben bis hin zu dunklem Braun reichen kann - daher ihr Name.
Ihre Spezialisierung ist die Bewachung ihrer Schätze und Minen - sie sind ansonsten keine herausragenden Krieger, keine Erfinder und keine Gelehrten. Natürlich gibt es all das bei ihnen, doch im Gegensatz zu den anderen Zwergenrassen haben sie nicht eines dieser Gebiete zur Perfektion gebracht. Dafür sind sie die Hüter von Dingen, die aussenstehende bestenfalls als Legende kennen - oder von denen noch nie ein Nicht-Zwerg gehört hat.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 18:18

den Text kann man eigentlich als Grundlage für die Ausarbeitung der Dunkelzwerge direkt im Wiki hinterlegen - gefällt mir!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » Do 12 Mär, 2009 18:40

Weitere zusammenfassung:

*Dûn-Zwerge (Kämpfer) - haben alle anderen Stämme zu erst unterdrückt
*Eisenzwerge(Handwerker-Erfinder) - haben sich von Dûn-Reich nach und nach abgespalten und eine eigenständige Kultur gegründet
*Nôgrohôr(Wissenschaftler-Gelehrte) - sind per Schiff auf den Süd-Kontinent ausgewandert
*Hochzwerge(Händler) - wie in der Geschichte beschrieben haben die sich erst Entwickelt aus allen drei oben genannten Stämmen
*Dunkelzwerge (Schatzwächter) - auf dem Südkontinent lebende Zwerge, deren Kultur eher matriarchalisch geprägt ist.
Spoiler:
Kontakte zu den anderen Zwergen entstanden erst sehr spät (vor wenigen tausend Wendungen), auch wenn man schon lange weitere Schwestern und Brüder vermutete. Sie verehren die Stammmutter XY, eine Tochter Xolgaroschs. Besonderes Merkmal: Eine dunklere Haut, die von sonnengebräunt über kupferfarben bis hin zu dunklem Braun reichen kann - daher ihr Name.
Ihre Spezialisierung ist die Bewachung ihrer Schätze und Minen - sie sind ansonsten keine herausragenden Krieger, keine Erfinder und keine Gelehrten. Natürlich gibt es all das bei ihnen, doch im Gegensatz zu den anderen Zwergenrassen haben sie nicht eines dieser Gebiete zur Perfektion gebracht. Dafür sind sie die Hüter von Dingen, die aussenstehende bestenfalls als Legende kennen - oder von denen noch nie ein Nicht-Zwerg gehört hat.

*Wilde-Zwerge (NPC) darüber weis man nicht viel!
*Dûnkses sind eine Politische Bewegung die immer noch in jeden Stamm Anhänger hat

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 09:48

Klasse!

Ein freundliches, allgemeines Einverständniss vorausgesetzt hinterlege ich die Kurzzusammenfassung der Dunkelzwerge mal als Basis im Wiki.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 13 Mär, 2009 10:06

Alrik von Havena hat geschrieben:Klasse!

Ein freundliches, allgemeines Einverständniss vorausgesetzt hinterlege ich die Kurzzusammenfassung der Dunkelzwerge mal als Basis im Wiki.

Gerne! :)
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 10:25

OK, getan - ich habe auch schon mal eine Rohfassung der Stammesmutter (Arinor - Endung von ihrer Mutter Umor sowie noch keine Geschwister mit Anfangsbuchstaben A) eingetragen, kann (und wird) je nach Diskussionsbedarf noch angepasst (werden).
Ist ohnehin erst einmal als grober Platzhalter in der Religion der Zwerge gedacht, um die Ausarbeitung der Dun und Eisenzwerge zu ermöglichen.

Ein Hinweis zur Geschichte der Zwerge: wenn ich es richtig verstanden habe sollte noch nciht bekannt sein, wie die Dunkelzwerge sich von den anderen Zwergen abspalteten und auf den Südkontinent gelangt sind.
Ich würde dies eigentlich auch so lassen, ggf mit Hinweisen auf eine Abspaltung noch vor der bekannten Zeitrechung und in Katastrophen verlorenen Erinnerungen. Könnte für das Spiel unter den Völkern in der Zukunft spannend sein.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Fr 13 Mär, 2009 12:32

Die Abspaltung wäre nur der Fall gewesen, wenn Dunkelzwerge = Dunkses sind. Da wir das wohl doch endlich abhaken können waren die Dunkelzwerge schon immer auf dem Südkontinent.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 12:39

Es geht eigentlich auch nur um die gemeinsamen Wurzeln - bspw. rein von der religiösen Seite kann die Stammesmutter wohl kaum von ihren Eltern auf einem anderen Kontinent geboren und aufgezogen worden sein.

Aber wie gesagt - die ältesten religiösen Schriften sollten die Existenz der Brüder und der Schwester bestätigen. Wie es dann aber dazu kam, dass die Dunkelzwerge auf dem anderen Kontinent (lange Zeit den anderen Zwergenvölkern unbekannt) lebten und leben, selbiges könnte man einfach aufgrund verloren gegangener Schriften im Unklaren lassen.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Fr 13 Mär, 2009 12:54

qapla hat geschrieben:Bisher sieht es in der Geschichte der Zwerge ja so aus, dass Xolgarosch seinen vier Söhnen (die Stammväter von Dun, Hoch-, Eisenzwergen und Noghrohor) bestimmte "Aufgaben" gibt, wodurch die vier Stämme entstehen (die Trennung in separate Reiche erfolgt ja erst später). Die wilden Zwerge lasse ich da mal aussen vor, weil die Andeutungen im Wiki eher in Richtung fünfter Stamm gehen anstatt in Richtung wilde, unkultivierte Rasse.
Da habe ich mir jetzt vorgestellt dass er noch eine Tochter hat - die Ahnherrin der Dunkelzwerge - welche getrennt von ihren Brüdern auf dem Südkontinent lebt. Sie bekam den Auftrag mit ihresgleichen das dortige Gebirge zu besiedeln und einige Rohstoffe zu schützen (guter Aufhänger für Teile der Geschichte der Dunkelelfen und der Echsen) und zu horten (für eine weitentfernte Zukunft, in der ihre Zwergenbrüder diese Rohstoffe brauchen werden).

Der Grundidee nach hatte es schon einen Sinn warum die Stammmutti von den Zwergenjungs getrennt wurde. Das kann man noch etwas schick ausarbeiten und gut ist. Bei den Völkern ist dann einiges in Vergessenheit geraten und vor x-tausend Wendungen gabs dann ne große Überraschung *G*
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sarok » Fr 13 Mär, 2009 14:43

könnte man nicht einfach behaupten das die zwei Kontinente(norden und süden) erstmals zusammen waren und sich dann nach XX Jahrtausenden langsam getrennt haben?
damit müssen wir die Dunkelzwerge nicht wieder auf Schiffe verfrachten....

würde mein kleiner Ansatz sein(obwohl das schon sehr weit hergeholt ist *grins*)
mir fällt noch ne frage zu Dunkelzwerge und Nôgrohôr
kommen die irgend wie mit einander in Kontakt am Süd-Kontinent?
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge