Dvaerun - Entwurf

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 10:37

Aigolf hat geschrieben:Letztendlich willst du sie innerhalb der Dunreiche aufbauen oder bei den neuen Caerunreich?


Eigentlich würde ich sie lieber im Dunreich aufbauen. Jedoch als Subkultur der Caerun. Inzwischen bin ich nämlich dazu übergegangen das die Dvaerun tatsächlich Caerun waren und diese verließen um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind daraufhin aus dem neuen Caerunreich ausgewandert.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon Askaian » Mi 15 Aug, 2012 10:56

Bei dem ganzen Konzept habe ich eher Probleme mit der Größe des ganzen angenommenen Systems. Bei vielen denke ich mir es wäre erklärbar, wenn es sich um eine Randgruppe und nicht um eine ganze Zivilisation handelt.

Wozu braucht man eine untergegangene Zivilisation, die nur auf eine Kultur abfärbt?
Die Dun vereinnahmen in der Diktatur ziemlich alles. Warum nutzen sie die Dvaernum nicht?
Warum kommt niemals jemand auf die Idee das zu wiederholen?
Das alles ändert erheblich die Machtbalance.
Tarntechnologien finde ich auch eine zeimlich seltsame Erklärung.

Ich mache mal einen Gegenvorschlag:

Warum hat nicht einfach ein Zwergenwissenschaftler vor langer Zeit dank seiner Genialität einen Sciencefiction Roman geschrieben in dem er eine utopische Stadt ausmalt mit allerhand Mechanischen Wundern, die das Leben maßgeblich erleichtern. Die Schrift wird kein Erfolg und versandet über mehrere Jahrhunderte.

Später findet jemand das Buch und hält es für einen tatsächlichen Bericht, weil nun auch einige Ansätze technologisch vorstellbar sind. Einige Wissenschaftler und Utopisten würden das gerne ausprobieren. Die Militärisch geprägte Mehrheitsgesellschaft wird aber noch von den Dun dominiert. Diese lehnen eine solche nicht militärische Entwicklung und verweichlichung der Zwergenrasse wehement ab.

Einige Zwerge ziehen in den Süden der Schwarzkuppen um dort die Utopische Stadt zu entdecken oder nachzubauen. Einige Sympatisanten ziehen nach aber der Kontakt zur alten Heimat ebbt ziemlich ab.

Die Isolierte Siedlung bohrt sich immer Tiefer in dei Erde um bessere Vulkanwinde zu nutzen. Schließlich ist der Kontakt faktisch durch die große Tiefe blockiert.

Als es nun zur Katastrophe kommt vermisst niemand die Stadt, weil die Dun denken, das sich die verweichlichten Wissenschaftler nicht verteidigen konnten und man eh so wenig von ihnen gehört hat.


Das wäre alles noch erkläbar ohne die gesamte Hintergrundgeschichte über den Haufen zu werfen. Sobald wir hier aber von untergegangnen Zivilisationen, die Reiche inspirieren leben muss es zwangläufig Kontakt gegeben haben, der auch nachhaltig andere Entwicklungen beeinflusst hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 11:01

Askaian hat geschrieben:Sobald wir hier aber von untergegangnen Zivilisationen, die Reiche inspirieren leben muss es zwangläufig Kontakt gegeben haben, der auch nachhaltig andere Entwicklungen beeinflusst hat.


Mein Reden...
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon Guur » Mi 15 Aug, 2012 11:40

Und das Ganze braucht auch nicht in den Schattenkuppen stattfinden, wo sich die Zwerge beim Buddeln ohnehin schon auf die Füße treten, sondern könnte in der Republik Caerun angesiedelt sein. Dort gibt es auch Vulkanismus, mit dessen Kraft die Maschinen betrieben werden könnten.

Vergleiche: Datei:Antamarwelt-geologie-final.jpg

Da passt dann auch eine technologiefreundliche Subkultur hin, denn die Caerun sind ja schon im Allgemeinen sehr wissbegierig. Oder besser noch, könnte man eine unterirdische Stadt "Dvaerun" nennen. Da muss man nicht noch extra eine Subkultur entwerfen und mit einer untergegangenen, hochtechnologisierten Zwergenkultur in prähistorischer Zeit aufwarten. Und in der Stadt Dvaerun lebt dann ein Teil der Caerun, welche sich auf den Bau von Maschinen, die durch die Nutzung der Vulkankraft angetrieben werden, spezialisiert hat.

Die Quest könnte dann von einer Mine handeln, in der man so tief gegraben hat, dass man das Böse aufgeweckt hat. Oder es gibt Schwierigkeiten beim Beherrschen der vulkanischen Kräfte. Oder die Alchemisten der Caerun müssen feststellen, dass die vulkanischen Dämpfe die Golems verändern, welche in den unteren Etagen über den Betrieb der Maschinen wachen. Oder, oder, oder ...

Untote finde ich eher abwegig bei einer Kultur, die ihre Ahnen so sehr verehrt. Zwerge sollten meiner Meinung nach bei Alchemie, Handwerk und Wissenschaft bleiben. Die Untoten kann man den Schamanen der Orks und den Magiern der Menschen überlassen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 11:48

Askaian hat geschrieben:Wozu braucht man eine untergegangene Zivilisation, die nur auf eine Kultur abfärbt?

Es vereinfacht die Erstellung der Dvaerun. Dadurch das diese sich von der untergegangenen Zivilisation beeinflussen lassen sind sie nun keine Caerun mehr. Stattdessen eine Kultur die vom streben nach der Technologie dieser Zivilisation beeinflusst ist und dem Nutzens des Wissen der Caerun.

Askaian hat geschrieben:Die Dun vereinnahmen in der Diktatur ziemlich alles. Warum nutzen sie die Dvaernum nicht?

Die Dvaerun hatten kaum jemand in ihr Reich gelassen. Sie waren zwar in Kriegen verwickelt, waren jedoch berüchtigt für ihre Skrupellosen Methoden. Auch war nicht bekannt inwiefern ihre Technologie genutzt werden konnte.

Askaian hat geschrieben:Warum kommt niemals jemand auf die Idee das zu wiederholen?

Außer den Dvaerun, glaubte niemand ernsthaft an die Existenz dieser Zivilisation. Dieser kannte die nur da er als Caerun diese Entdeckte. Nur ein Caerun konnte sich so ein Ziel setzen.

Askaian hat geschrieben:Die Isolierte Siedlung bohrt sich immer Tiefer in dei Erde um bessere Vulkanwinde zu nutzen. Schließlich ist der Kontakt faktisch durch die große Tiefe blockiert.
Als es nun zur Katastrophe kommt vermisst niemand die Stadt, weil die Dun denken, das sich die verweichlichten Wissenschaftler nicht verteidigen konnten und man eh so wenig von ihnen gehört hat.

Insofern habe ich nichts einzuwenden. Hinzuzufügen wäre, meiner Meinung nach, noch das die unterirdische Stadt eingestürzt ist und deshalb schnell in Vergessenheit geriet.

@Guur: Danke. Ich werde mir mal deinen Vorschlag genauer anschauen.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon telor » Mi 15 Aug, 2012 11:56

@Guur, deine Erklärung scheint mir die beste zu sein. :Jupp: Genau die richtige Menge Salz ohne die Suppe zu versalzen!
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 12:00

Guur hat geschrieben:Untote finde ich eher abwegig bei einer Kultur, die ihre Ahnen so sehr verehrt. Zwerge sollten meiner Meinung nach bei Alchemie, Handwerk und Wissenschaft bleiben. Die Untoten kann man den Schamanen der Orks und den Magiern der Menschen überlassen.

Ich möchte die Dvaerun von früher ja nicht jedoch umbedingt sympathisch darstellen. Die Untoten sollen ihren unbarherzigen Willen zur entwicklung neuer Technologien unterstreichen. Auch werden die für den Quest benötigt, das ich entwickelte.
Leztendlich galten die Dvaerun im Gegensatz zu den anderen Zwergen bis zu ihrem Untergang als gefühlslose rein logisch denkende Zwerge die nur die weiterentwicklung als bedeutend und wichtig sahen.
Zur Lage: Nun das ist im Grunde eigentlich eher unwichtig. Tatsächlich sind die Dvaerun einfach fortgezogene Caerun. Ich fand die Schattenkuppen wären gut geeignet. Wenn du meinst das dies wirklich so viel besser ist, kann ich das jedoch ändern.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon Askaian » Mi 15 Aug, 2012 13:42

Da die Nekromantie in der Tat ein ziemlicher kultureller zwergischer Bruch ist, kann man sie vielleicht auch mit der Degeneration nach der Isolation erklären.

Nachdem die Siedlung abgeschnitten ist und die natürlichen Möglichkeiten der Reproduktion gering waren. (warum große Frauen einladen, die stören Nerds doch nur) versuchte man die Siedlung durch Nekromantie künstlich zu vergrößern. So konnten die übergebliebenen Zwerge die nun auf ihre Golems verzichten mussten sich billige Arbeitsdrohnen erschaffen und noch Teile der Stadt in Stand halten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 14:51

Askaian hat geschrieben: (warum große Frauen einladen, die stören Nerds doch nur) versuchte man die Siedlung durch Nekromantie künstlich zu vergrößern.

:lol:
Interessanter Vorschlag.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

ue

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 27 Aug, 2012 21:59

isabusl hat geschrieben:
Mein Vorschlag:

5000 n.GT war der Höhepunkt der alten Zivilisation. Ihre Besonderheit ist die Technologie, nicht die Größe und Verbreitung. Es gab nämlich nur eine Stadt. Diese war jedoch vor Fremden absolut unentdeckbar getarnt und hochtechnologisch ausgestattet.

11000 n.GT (ca. 10000 v.AZ): die alte Zivilisation, AnSibïath ársa, wir zerstört. Zur Gleichen Zeit wie die Aufstände bei den Elfen.
(Ähnlich wie mit Rom und China. Als Rom unterging, ging die damalige Zivilisation in China auch unter. Jedoch kannten beide Zivilisationen sich gegenseitig nicht.)

10000 bis 8059 vAZ - Die Überlebenden siedeln in die Gegend von Darbosch.

Um 6000 vAZ - Darbosch entsteht.

Um 6059 vAZ - Die Dvaerun gründen die Stadt Dorondor südlich von Darbosch. Die Zurückbleibenden bilden die bekannten Stämme.


Ich verstehe nicht, warum vieles jetzt nach so langer Zeit über den Haufen geworfen werden soll. Die Einschnitte, die du da darstellst sind so gravierend, dass die komplette Entstehungsgeschichte der Zwerge überdacht werden müsste. Und da bin ich - tut mir leid - dagegen.
Warum nutzt du nicht bestehendes um eine Quest zu schreiben?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, eine Quest zu schreiben, zu der es keinen Hintergrund gibt - und man stattdessen versucht fehlendes in bestehendes irgendwie hineinzuquetschen?
Für mich ist das alles zu schwammig, gefährdet die Geschichte der Zwerge und ihren Entstehungs-Mythos über den Haufen zu werfen und lässt dabei wieder zu viele Fragen entstehen.

Und wie Guur schon sagte:
Guur hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, als ob das Ganze hier eine billige Adaption der untergegangenen Zwerge aus den The Elder Scrolls Spielen ist.

Warum billig? Weil ich schon die Idee einer hochtechnologisierten, aber untergegangenen Zwergenkultur in den TES-Spielen nicht besonders gut fand. Die haben es dann auch nur mit einer KrautUndRübenPhilosophie oder -Religion geschafft, den Untergang dieser technologisierten Hochkultur zu erklären. Bei TES mag diese untergegangene Zwergenkultur mittlerweile Markenzeichen sein, weshalb wir die auch nicht mit so starker Ähnlichkeit einfach übernehmen könnten.

UND es passt nicht in den Stil, wie wir hier Antamar konzipieren, denn - das meinen Aidan und Theoran - wir gehen hier auch "etwas" wissenschaftlich zu Werke. Das heißt nicht, dass wir keine Fantasy-Welt bauen würden, aber selbst in dieser Fantasy-Welt ordnen wir uns den Gesetzen der Logik soweit unter, wie es eben geht - nur manchmal machen wir durch kleine Kniffe Sachen möglich, die sonst nicht möglich wären, aber das tun wir dann so geschickt, dass es keiner merkt. :wink:

Eine hochentwickelte Technik würde in Antamar nicht einfach so verschwinden. Sämtliche Zwergenkulturen hier sind auch nicht technikfeindlich. Warum sollten sich die Dvaerun also isolieren? Die Zwerge hier haben eher die Mentalität, dass sie es noc einmal versuchen würden, wenn beim ersten Mal etwas schief gelaufen ist.

Und die Stellen auf der Landkarte (Schattenkuppen und Schwarzschattenkupen) sind viel zu nah an dem Orkreich, als dass dessen Geschichte nicht von der Technlogie tangiert werden würde. Die Dûn wären die ersten, die überlegt hätten, wie sie die Technologien gegen die Orks hätten nutzen können. Und dann wäre wieder die Erklärungsnot da, wie es die Orks schaffen würden, gegen ein so hochtechnologisiertes Zwergenreich anzukommen - mal ganz abgesehen davon, dass die Schattenkuppen durch die beiden Zwergenkulturen, die da überlagert werden, durchlöchert aussehen wie ein schweizer Käse.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass es nicht wirklich glaubhaft klingt, wenn du schreibst dass die Dvaerun einfach keinen in ihr Reich gelassen hätten... Nicht im Gebiet der Dûn, die dort ja gerade zu den Anfangszeiten der Zwerge recht mächtig waren.
Weiterhin ist das Gebiet der Dûn schon komplett erschlossen, es sollen keine weiteren Städte/Dörfer, etc. in dieses Gebiet kommen. (Wurde damals so vom A-Team beschlossen)

Ich kann mich mit dem ganzen Thema in diesem Ausmaß nicht wirklich anfreunden.

flitzer hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: Wenn du das ganze ernsthaft durchsetzen möchtest, dann mach das so klein und kurz wie möglich.
So wie ich das verstanden habe, soll das ja auch nur Hintergrund für eine Quest sein. Dafür brauchst du keine detailliert ausgearbeitete (Sub-)Kultur. Ein Mythos o.Ä. reicht doch vollkommen :wink:

Zwergische Kulturen gibt es außerdem schon genug, noch mehr, und Neueinsteiger sind verwirrt und von der Diversität erschlagen.


Kann ich nur nochmal wiederholen.

Ich finde eine Mischung aus Askaians und Guurs Vorschlag lässt sich leichter umsetzen und damit könnte ich und ich denke ich kann auch im Namen der anderen Zwergenentwickler reden, leben. :wink:
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: Dvaerun - Entwurf

Beitragvon isabusl » Di 28 Aug, 2012 01:28

Tut mir leid. :oops: Deine Zitate sind jedoch veraltet. Dies mit der alten Zivilisation wurde zum Beispiel größten Teils inzwischen relativiert. Auflage Aidans war die Zivilisation höchstens als reine Legende darzustellen.
Trotzdem danke für deine Hilfe! :Jupp:
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Vorherige

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast