Seite 1 von 1

Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 22:14
von Aramil
Die Götter zum Gruße,

Nun ich wollte mal ganz vorsichtig anfragen, ob in naher Zukunft geplant ist, daß für die Halblinge, Halborks und Elfen und Halbelfen und Zwerge mehr Kulturen und Völker bei Generierung zur Auswahl stehen werden?

So eine Kultur und ein Volk ist teilweise schon irgendwie mager, besonders bei "Halb"kulturen.
Was ist mit der anderen Hälfte?

Und dann wollte ich fragen in welcher Zeit mit weiteren Rassen zu rechnen ist?
Ein paar Vorschläge sind mir beim Nutzen der Suchfunktion schon aufgefallen, aber irgendwie war die Suche fruchtlos bei mir und führte nicht wirklich zu einem brauchbaren Thread vo man seinen Senf dazugeben kann.
Also habe ich meine eigene Wurstbratbäckerei aufgemacht.....

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 22:21
von Askaian
Die Generierung sollte hoffentlich vorest final sein. Da steckten ein ziemlicher Haufen Probleme dahinter, der immer noch für so viel Gesprächsstoff sorgt, das man lieber den Deckel auf dem Topf lassen sollte.

Aber im Ernst, was sollte den als Spielbares fehlen. Eigentlich erschlägt die Auswahl doch schon jetzt jede, der sich anmeldet.

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 23:34
von Aramil
Hmm....

Ich meine damit, daß ich als Elf, Zwerg, Halbelf, Halbling oder Halbork nur eine Kultur und ein Volk auswählen kann meist, oder eher wenige.

Nun ich würde mir schon gut vorstellen können aus den vorhanden Kulturen und Völkern vielleicht ein paar mehr mit so einer Rasse erwählen zu können.

Also warum kann ein Halbelf oder Zwerg nicht in Tekkan aufgewachsen sein, oder ein Halbork in Aivarun oder ein Mensch bei den Elfen etc....

Ebenso die Völker.
Ein Steppenelf könnte auch durchaus zu den Seydjukken gehören oder anderen Wüsten- oder Nomadenvölkern oder ein Elf, Lichtelf oder Halbelf sich auf eine der vielen Insrelstaaten niedergelassen haben? Oder ein Halbork die Schnauze vollgehabt haben vom ewigen kämpfen und sich in eine friedliche Ecke zurückgezogen haben?



Ich denke jeder hier wird die Erfahrung machen, daß er sich bei 2 von 3 Helden am Anfang verskillt hat. Aber mit irgendwas muß man anfangen.....
Man sollte doch primär das spielen, was man auch spielen will, und nicht das, was das optimale Generierungssystem hergibt, nicht?

Probleme bei der Generierung?
Mich hat das System nicht erschlagen. Ich lebe auch nach einigen Heldengenerierungen munter weiter und erfreue mich bester Gesundheit! :lol:
Die bei der Auswahl angeblich erschlagen wurden, glaube ich leben auch noch alle und erfreuen sich bester Gesundheit. :roll:

Gesprächsstoff wird sich nicht vermeiden lassen. Den wird es immer geben!
Oder hat sich das Spiel das Ziel gesetzt, jegliche Kommunikation von Anfang an im Keim zu ersticken? :mrgreen:

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2012 23:36
von cvk
Aramil hat geschrieben:Hmm....
Gesprächsstoff wird sich nicht vermeiden lassen. Den wird es immer geben!
Oder hat sich das Spiel das Ziel gesetzt, jegliche Kommunikation von Anfang an im Keim zu ersticken? :mrgreen:


Also, wenn ich das vorher geschriebene richtig lese, geht es eher darum, eine Diskussion, die bereits sehr breit geführt wurde und zu verhärteten Fronten geführt hat, erstmal lieber nicht neu aufzumachen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber das ist jetzt nur meine Interpretation, ich bin nicht so lange hier, dass ich das beurteilen könnte. ;)

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2012 00:05
von Aramil
Nun wenn es die Diskussion gab, warum findet man dann nichts darüber?

Ich bin auch noch nicht so lange hier. ;)
Mir scheint es hier eine Lücke zu geben, daher habe ich daß hier aufgemacht.

Verhärtete Fronten?
Warum?
Jeder kann doch seine Meinung kundtun.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es jemanden gibt dem das nicht gefällt, ist sehr hoch.

Das ist doch im realen Leben auch so.
Sonst gäbe es viele Probleme nicht wenn mehr Einigkeit generell erzielt würde.

Nun um zurückzukommen, meine Anregung ist, das eben jene Halbrassen erstmal schon mehr vorhandene Kulturen mehr auswählen können.
Ich meine, wenn ich einen Halbelfen wähle, ist der Weg vorherbestimmt für diesen.
Ich kann dann als Kultur auch Halbelf wählen einzigst.
Und beim Volk bleibt die Auswahl auch begrenzt.
Also unterscheiden sich von der Generierung hier Halbelfen nur wenig.
Erst bei der Berufauswahl wird es dann ein wenig besser.

Bei anderen Kombinationen sehe ich es genau so.

Ich finde das Spiel hat insgesamt ein gutes Balancing hier.
Aber irgendwie sind dann die spielbaren Kombinationen vorherbestimmt.
Da kommt immer ungefähr das Gleiche raus.

Die meisten wählen wohl langfristig einen Powergaming Charakter. Dagegen ist zwar nichts einzuwenden, aber wenn in der Spielwelt nur noch Halborks als Helden langfristig rumlaufen, hat irgendwie das System doch versagt. Ist jedenfalls meine erste Ansicht.

Nun die Zwerge beispielsweise sind eher unintertessant, obwohl es Auswahlmöglichkeiten gibt.
Dabei sagt man Ihnen doch nach gute Kämpfer zu sein.....
Sollte mal Magie eingeführt werden, sind sie vermutlich aus dem Rennen bei gleichbleibendem Balancing.

Nun das ist jedenfalls meine Erkenntnis bisher als Neuling hier.

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2012 00:42
von Askaian
Ziel der Generierung ist es nur die gängigen Kpombinationen darzustellen. Das ist bei den meisten Rollenspielsystemen so und auch ganz gut für Anfänger, weil dann jeder generierte Held in die Spielwelt passt. Daher sind erstmal nur die Sinnvollen Kombinationen freigestellt.

Helbelfen sind halt Halbelfen. Das ist in der Generierung nicht vorgesehen, das es da große Differenzen geben sollte. Man hätte damals bei der Welterstellung natürlich sagen können, das sich Helbelfen je nach Umgebung, wo sie aufwachsen anders entwickeln. Wurde aber nicht. Von demher ist es konsequent keine weiteren Kulturen zur Auswahl zu bieten. Welche sollte es denn sein?

Bei den Völkern gibt es eigentlich keines, wo mir die Kombination logisch erscheint.

Da Steppenelfen zum Beispiel die nördliche Kaltsteppe bewohnen ist die Kombination mit den abajadischen Völkern auf einem anderem Kontinent unwahrscheinlich.

Die Diskussion kann man natürlich führen. Ich will nur nicht, das es am Ende enttäuschte Gesichter gibt, weil es keine Auf oder Abwertung bestimmter Rassen gibt oder die Überarbeitung außer bei logischen Fehlern eine vergleichsweise niedrige Priorität bisher erhalten hat.

Was die Magie angeht, da schauen wir dann, wenn sie kommt. :D

Re: Kulturen, Völker allgemein

BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2012 01:08
von Aigolf
Askaian hat geschrieben:Da Steppenelfen zum Beispiel die nördliche Kaltsteppe bewohnen ist die Kombination mit den abajadischen Völkern auf einem anderem Kontinent unwahrscheinlich.


Kann ich bestätigen. Es gibt ja Lebensräume die nur von bestimmten Völkern und Kulturen bewohnt werden,einzelfälle kann man nicht als Grundlage für vielfalt erwählen das sollte doch mal klar sein oder nicht .Nur weil mal zbsp ein Abajaide ins Steppenelfen gebiet gekommen ist und sich in eine Steppenelfen Dame verleibt hat oder sie in ihm ,heißt es nicht das ein Abajaidischer Halbelf aus dem Steppenelfenvolk gewählt werden kann(mal als bsp,ist humbuk aber will ja mal klärend wirken) so sind ja mannigfache Kombinationen möglich was zu einem absurden GEnerierungskonzept führen würde.Für die Generierung wurden die Reiche mit der möglichen Kultur und Rasse zusammengefügt, was mir ausreichend erscheint .