Weiterentwicklung der Zwergenlande

Moderatoren: Kekse, A-Team

Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Mi 05 Jun, 2013 18:58

Ideen zur Weiterentwicklung der unterschiedlichen Zwergenreiche (Eisenhallen, Dûn-Reich, Reich der Dunkelzwerge, Republik Caerun) könnt ihr gerne hier posten.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Fr 28 Jun, 2013 21:22

Ein Brainstorming einiger Zwergenspieler, die nicht forumaktiv sind, zeigte, dass ein großer Wunsch nach speziellen zwergischen Sachen besteht.

Hier die genannten Wünsche für neu zu implementierende Gegenstände (vielleicht lässt sich ja das eine oder andere umsetzen :gottlinks:) :

- zwergische Uhr
- zwergisches Vorhängeschloss
- Wetzstein
- Bierhumpen
- Bergsalz
- zwergischer Bartkamm
- zwergischer Schmiedehammer
- zwergische Spitzhacke
- Zwergenmantel
- Zwergenwams
- Zwergische Stiefel
- Zwergische Schuhe
- phosphoreszierende Felstermiteneier (in alchemistischer Flüssigkeit)
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Alrik76 » Sa 29 Jun, 2013 12:25

Schicke Ideen - ich hätte da als Nachzügler auch noch was:

1) Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers

manch einer trägt zu zeremoniellen Anlässen oder zum Militärdienst auch sein Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers.


siehe http://wiki.antamar.eu/index.php/Die_Ja ... den_Zorngräber

2) Buch - Dys sprachen die Alten

»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan und Maamorasch«
Passage aus "Dys sprachen die Alten", dem klerikale Hauptwerk der Zwerge


siehe http://wiki.antamar.eu/index.php/Dys_sprachen_die_Alten

3) Bauwerk: Ramboks Andacht

Auf der ersten Ebene der Halle der Ahnen befindet sich der Zugang zum Haupttempel der Eisenzwerge, Sitz des höchsten Priesters, der Priesterverwaltung und der Priesterschule. Er besteht aus einem öffentlichen Teil, dem Saal des Rambok, und aus einem nichtöffentlichen Teil, dem inneren Haupttempel.


siehe http://wiki.antamar.eu/index.php/Ramboks_Andacht

Die Beschreibung des Tempels habe ich mal vor Jahren begonnen - ggf. findet sich jemand mit Programmierkenntnissen der den Komplex mit Leben erfüllen könnte - bei Bedarf baue ich die Beschreibung auch gerne noch aus.


Gegrüßt,

A
“Always forgive your enemies - nothing annoys them so much.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Alrik76
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 02 Mai, 2012 07:02
Wohnort: München
Heldenname: Trok Sohn des Trallok

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Sa 29 Jun, 2013 15:13

Alrik76 hat geschrieben:manch einer trägt zu zeremoniellen Anlässen oder zum Militärdienst auch sein Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers.


Find ich super ...


Alrik76 hat geschrieben:Buch - Dys sprachen die Alten
»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan und Maamorasch«
Passage aus "Dys sprachen die Alten", dem klerikale Hauptwerk der Zwerge


Jawohl, ein paar zwergische Schriften fänd ich auch ganz nett.

Alrik76 hat geschrieben:Die Beschreibung des Tempels habe ich mal vor Jahren begonnen - ggf. findet sich jemand mit Programmierkenntnissen der den Komplex mit Leben erfüllen könnte - bei Bedarf baue ich die Beschreibung auch gerne noch aus.


Die "Halle der Ahnen" und damit auch "Ramboks Andacht" sollten unbedingt umgesetzt werden ... Da sollten wir unbedingt am Ball bleiben! Wenn du da also etwas weiter ausarbeiten willst - nur zu (Begegnungen mit Priestern, religiöse Zeremonien, Beschreibungen ...)!
Die gesamten Hallen der Ahnen müssten zudem noch das "Eiserne Konzil" und die "Eisengarde", die Überreste von Schraugur, dem Drachen und viele Stelen, Bildnisse und Statuen der Ahnen und ihrer jeweiligen Geschichte enthalten (8 Ebenen sind zu füllen).
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Alrik76 » Sa 29 Jun, 2013 21:39

Dann bin ich mal so frei und fange mit der Halle der Ahnen an.

Schritt 1: Sammlung der existierenden Referenzen und Seuiten im Wiki, zu finden unter

http://wiki.antamar.eu/index.php/Halle_der_Ahnen

Schritt 2: ich schreibe ein wenig

Schritt 3: stelle die Ergebnisse vor - falls grudsätzliche Fragen aufkommen würde ich einen Post unter Plan B Eisenzwerge eingeben,

OK?

Gegrüßt,

A
“Always forgive your enemies - nothing annoys them so much.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Alrik76
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 02 Mai, 2012 07:02
Wohnort: München
Heldenname: Trok Sohn des Trallok

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Sarok » Sa 29 Jun, 2013 22:50

Hallo Alrik76,

bin auf deine Geschichten sehr neugierig und freue mich sehr über deinen Entschluss die Hallen der Ahnen weiter auszuarbeiten! Falls Fragen aufkommen sollten, würde ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

lg
Sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Alrik76 » Sa 29 Jun, 2013 22:56

Hallo Sarok,

danke - nehme ich gerne an. Ich erinnere mich zudem gut an Deine Ausarbeitungen und Ideen bei Ramboks Andacht, wäre daher ein Jammer eine solche Quelle nicht in Anspruch zu nehmen ;)

Gegrüßt,

A
“Always forgive your enemies - nothing annoys them so much.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Alrik76
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 02 Mai, 2012 07:02
Wohnort: München
Heldenname: Trok Sohn des Trallok

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Mo 09 Sep, 2013 10:39

Alrik76 hat geschrieben:Dann bin ich mal so frei und fange mit der Halle der Ahnen an.

Schritt 1: Sammlung der existierenden Referenzen und Seuiten im Wiki, zu finden unter

http://wiki.antamar.eu/index.php/Halle_der_Ahnen

Schritt 2: ich schreibe ein wenig

Schritt 3: stelle die Ergebnisse vor - falls grudsätzliche Fragen aufkommen würde ich einen Post unter Plan B Eisenzwerge eingeben,

OK?

Gegrüßt,

A


Hi Alrik,

kommst du mit deinem Projekt voran? Oder benötigst du irgendwo noch Unterstützung?

Gruß
T.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Do 13 Aug, 2015 11:25

Ich versuche hier einmal die aktuellen Baustellen in der Zwergenwelt zu skizzieren und freue mich über JEDEN/JEDE, der/die Lust hat hier unzusetzen und weiter zu arbeiten ...

Eisenzwerge:
Wikiarbeit: Die Eisenzwerge und ihr Reich Eisenhallen sind mittlerweile im Wiki recht gut beschrieben. Allerdings fehlen immer noch einzelne Sagen und Legenden. Außerdem sind auch noch die Entstehungsgeschichten der einzelnen besonderen Militäreinheiten zu vervollständigen.

Ingame:
- Im Spiel fehlen noch immer die unterirdischen Zwergenstraßen zwischen den einzelnen Siedlungen. Hierzu sollten noch ungefähr 20 spezielle ZB ins kommen - dann könnten die Verbindungen mE eingerichtet werden.
- Ausbaufähig ist weiterhin die bestehende (Quest-)Markthalle in Eisenfels. Hier könnten für einzelne Händler noch Aufträge eingefügt werden, weitere Feste platziert werden und kleine Söldneraufträge hinzukommen.
- Interessant, aber äußerst umfangreich wäre auch immer noch eine (Quest-)Ausarbeitung der Hallen der Ahnen in Eisenhütt.

Hochzwerge:
Wikiarbeit: Die Einträge zu den Hochzwergen lesen sich noch recht lückenhaft. So fehlt weitestgehend die komplette Geschichte der Hochzwerge!

Ingame:
- Begegnungen u evtl. kleine Questen mit dem Hochzwergenkönig und seinem Tross fände ich äußerst spannend.
- Eine Tempelquest für den Hochtempel des Grannithosch in Venlona würde den HZ einen weiteren Fixpunkt im Spiel geben.

Dûn-Zwerge:
Wikiarbeit: Die Dûn und ihr Dûn-Reich sind mittlerweile im Wiki ausreichend beschrieben. Allerdings fehlen immer noch einzelne Sagen und Legenden. Zudem müsste auch die Geschichte der Dûn weiter ausgearbeitet werden.

Ingame:
- Im Spiel fehlen vor allem spezifische ZB/GZB für Reisen im Dûn-Reich!
- Eine Auftragsbörse für Söldner in Darbosch oder Orkador fände ich zudem sehr interessant.

Caerun:
Wikiarbeit: Eine Ausarbeitung der speziellen Fauna und Flora der Caerun-Inseln in der Republik Caerun ist äußerst wichtig. Auch die Geschichte besteht bisher nur aus Skizzen.

Ingame:
- Bisher gibt es nur wenige regionale ZB. Die müssten unbedingt erweitert werden.
- Ein paar neue Questen sollten einen Besuch der Inseln lohnenswerter machen. So gibt es zB das Questgerüst für eien Geschichtensammler, dem nur noch ein paar Caerun-Sagen/-Legenden fehlen, um seinen Weg ins Spiel zu finden.

Bei Fragen/Ideen etc. könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. Weitere Ansätze und Ideen für Questen findet ihr auch unter Benutzer:Talkmar im Wiki.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Kuolema_ » Do 13 Aug, 2015 23:28

Danke für die Übersicht!

Nur ein kleiner Hinweis: Für den ein oder anderen zwergischen Ahnen werden auch noch Gebete oder Predigten gesucht. Zum einen, damit das Buch Götterleben 7 fertig wird, zum anderen, um der zwergischen Religion noch mehr Tiefe zu geben.

Folgendes wäre jedenfalls noch schön:

* Predigt im Sinne des Rambosch
* Predigt im Sinne des Maamorasch
* Predigt im Sinne des Grannithosch
* Gebet im Sinne der Arinor
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Hagen vH » Mo 12 Okt, 2015 23:35

Bei Gelegenheit können wir diese Dinge ja mal ins Mantis packen, oder? Dann kann es nach und nach abgearbeitet werden und wir verlieren es nicht mehr aus den Augen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Trokhanor » Mi 21 Okt, 2015 12:08

Ein Mantiseintrag für die Zwergenstraße fände ich gut. Das sollte aber das A-Team natürlich absegnen, auch die Richtlinie, wie viele ZB/GZB es noch zusätzlich zu den Bestehenden geben soll.

Zwei weitere Punkte möchte ich noch hinzufügen: Ich war vor einiger Zeit ab und an zwischen den vier Gipfelstädten unterwegs.

Zwergentor
Durch selbiges erhält man zugang zu den Gipfelstädten. Das Tor ist aber nur für Einzelhelden geschrieben (funktioniert tadellos), aber nicht für Gruppen. Letzteres ist aber zwingend nötig, da man derzeit einfach den Rest seiner Raisegruppe in die Gipfelstädte schmuggeln kann. Überarbeitung würde ich übernehmen.

ZB/NB in den Gipfelstädten
Es gibt einige ZB und vmtl. auch NB für die Gipfelstädte. Bislang habe ich davon aber keine gesehen, eventuell liegt ein Fehler vor.
Statt Zwergen-ZB hatte ich Menschen-ZB, die einfach gar nicht passen. Die kamen wohl aus dem allgemeinen Städtepools.
Vorschlag: Streichung aller bisherigen Stadt-ZB/NB für die vier Gipfelstädte. Die Zwerge lassen Fremde de facto eh nicht rein. Von Talkmar gibt es wenigstens sieben ZB für die Gipfelstädte, ferner eine Barilasch-Begegnung. Gruppenversionen sind ohnehin geplant/in Umsetzung. Wenn wir dazu noch 10-15 NB schreiben hätte man dort auch einen zwergischen Stadtflair.
Die NB könnte man vmtl. auch in Duras nutzen. Die Stadt hat auch mehrere Stadtteile und vmtl. tauchen dort die gleichen unpassenden Menschenstadt-NB/ZB auf wie zwischen den Gipfelstädten.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Mi 21 Okt, 2015 19:20

Trokhanor hat geschrieben:Ein Mantiseintrag für die Zwergenstraße fände ich gut. Das sollte aber das A-Team natürlich absegnen, auch die Richtlinie, wie viele ZB/GZB es noch zusätzlich zu den Bestehenden geben soll.


Sehe ich auch so. Ist aber ein "must have".

Trokhanor hat geschrieben:Zwergentor
Durch selbiges erhält man zugang zu den Gipfelstädten. Das Tor ist aber nur für Einzelhelden geschrieben (funktioniert tadellos), aber nicht für Gruppen. Letzteres ist aber zwingend nötig, da man derzeit einfach den Rest seiner Raisegruppe in die Gipfelstädte schmuggeln kann. Überarbeitung würde ich übernehmen.


Das wäre super!!! Vielleicht wäre möglich die Quest dann auch so umzubauen, dass man nicht direkt nach Eisenhütt oder Schmiedefels "gebeamt" wird, sondern ganz normal die knappen anderthalb Minuten reist.

Trokhanor hat geschrieben:ZB/NB in den Gipfelstädten
Es gibt einige ZB und vmtl. auch NB für die Gipfelstädte. Bislang habe ich davon aber keine gesehen, eventuell liegt ein Fehler vor.
Statt Zwergen-ZB hatte ich Menschen-ZB, die einfach gar nicht passen. Die kamen wohl aus dem allgemeinen Städtepools.
Vorschlag: Streichung aller bisherigen Stadt-ZB/NB für die vier Gipfelstädte. Die Zwerge lassen Fremde de facto eh nicht rein. Von Talkmar gibt es wenigstens sieben ZB für die Gipfelstädte, ferner eine Barilasch-Begegnung. Gruppenversionen sind ohnehin geplant/in Umsetzung. Wenn wir dazu noch 10-15 NB schreiben hätte man dort auch einen zwergischen Stadtflair.
Die NB könnte man vmtl. auch in Duras nutzen. Die Stadt hat auch mehrere Stadtteile und vmtl. tauchen dort die gleichen unpassenden Menschenstadt-NB/ZB auf wie zwischen den Gipfelstädten.


Die speziellen Zwergen-ZB zwischen den Gipfelstädten gibt es - die gehen allerdings im Pool der sonstigen Stadt-ZB unter (da ja auch die Reisen höchstens eine ZB dauern). Deinen Vorschlag den normalen Stadtpool abzustellen unterstütze ich vollends. Würde mich dann auch noch aufraffen zwei oder drei Begegnungen zu formulieren ...
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon cvk » Mo 02 Nov, 2015 14:02

Ich bin mir sicher, dass du irgendwo schon ganz viele Listen gepostet hast (@Talkmar), aber ... wie das mit dem Wiederfinden so ist. Wenn du mir eine Liste schickst mit allem, was deiner Ansicht nach noch für die Zwerge gemacht werden muss, richte ich gerne, also eventuell (viel, viel Arbeit im RL) am kommenden WE, spätestens aber nach dem 24.11 ein Unterprojekt für die Zwergenlande ein, wo dann alles drinsteht. Du kriegst dann da auch gerne volle Verwaltungsrechte - oder auch Trokhanor, wenn du willst. Ihr zwei macht die Zwerge ja im Wesentlichen im Alleingang. :)

PS.: Wenn ich das vergessen sollte, pickst mich mitm Stock. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Weiterentwicklung der Zwergenlande

Beitragvon cvk » Sa 07 Nov, 2015 21:22

"Guckst du oben", wäre eine gute Antwort gewesen. ;)

PS.: Ich habe vor Jahren mal die ZB hier geschrieben, die natürlich nirgends auftreten kann ... Das wären dann diese Tunnelwege, richtig?

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Humor=Nein; Gegend=Eisenhallen Tunnel; Häufigkeit=selten; GZB=nein -->
<!-- Author: cvk; Lfd-Nr: Zwerge01; Titel: Zwerge01 -->

<has talent="Fahrzeug lenken" min="7" show="none">
  <failure>
    <quest status="rejected"/>
  </failure>
  <success>
    <store name="lorelos1" scope="scene">Die Lore rast los und der Fahrtwind braust dir ins Gesicht. Du weißt gar nicht, wann du dich das letzte Mal so lebendig gefühlt hast wie in diesem Augenblick. Der Reiz des Verbotenen, der stürmische Wind ... und laufen musst du auch nicht mehr.</store>
    <store name="lorestop" scope="scene">Oder etwa doch? Nachdem du eine Weile gefahren bist, erspähst du voraus eine Absperrung. So wie es aussieht, geht es hier nicht weiter und du musst wohl doch wieder laufen. Aber immerhin! Ein gutes Stück Stiefelsohle gespart und bei dem Schabernack nicht einmal erwischt worden. Da soll noch mal einer sagen, dass sich das nicht gelohnt hat! Du suchst dir nur noch schnell den Weg zurück zum Haupttunnel und befindest dich wieder auf deinem Weg.</store>
    <store name="lorelos2" scope="scene">Die Lore rast los und der Fahrtwind braust dir ins Gesicht. Du fragst dich gerade, wann du dich eigentlich das letzte Mal so lebendig gefühlt hast, als es dir plötzlich aufgeht: Du fährst nicht mit der Lore, die Lore fährt mit dir! Panisch versuchst du an allen möglichen Hebeln herumzuziehen, um die Lore irgendwie zum Stillstand zu bewegen. Doch da ist nichts zu machen! Du fängst verzweifelt an, auf den Hebeln und Knöpfen herumzuhämmern und siehe da: Es hilft. Du wirst ein wenig langsamer. Doch zu spät. Direkt vor dir befindet sich eine Absperrung, auf die du geradewegs zurast ...</store>
    <store name="ohnmacht" scope="scene"><q>Hallo? ... Geht es Euch gut?</q> Langsam kommst du wieder zu dir. <q>Holt noch einen Eimer Wasser, <if attribute="gender" equals="female" then="sie" else="er"/> ist noch nicht wieder da.</q> <q>Wasser? Eimer?</q>, stammelst du leise zur offensichtlichen Freude der Zwergin über dir. <q>Schon gut, <if attribute="gender" equals="female" then="sie" else="er"/> ist wieder bei sich.</q>, ruft sie ihrem Kameraden zu, bevor sie sich wieder dir zuwendet und mit einer Standpauke beginnt, die sich gewaschen hat. Du selbst kommst dabei praktisch gar nicht zu Wort, aber selbst wenn du es kämest, du erinnerst dich im Augenblick ohnehin an kaum mehr etwas. Wie lange hast du eigentlich bewusstlos dagelegen?</store>
    <store name="kohleher" scope="scene">Die schlimmsten Teile der Rede beinhalteten das Wort "Schadensersatz", das sie immer wieder und mit größtem Nachdruck hat einfließen lassen. Erst nachdem du bezahlt hattest, waren die Zwerge bereit, dir deine verstreute Ausrüstung zurückzugeben, sodass dir gar keine große Wahl blieb. Das war mal ein teurer und schmerzhafter Ausflug! Aber immerhin: Trotz deiner Ohnmacht, des fiskalischen Desasters und der ganzen kleinen und großen Verletzungen, bist du etwas schneller vorangekommen, als du es normal geschafft hättest. Ob sich das wirklich gelohnt hat?</store>
    <store name="koakohle" scope="scene">Die schlimmsten Teile der Rede beinhalteten das Wort "Schadensersatz", das sie immer wieder und mit größtem Nachdruck hat einfließen lassen. Erst nachdem sich die Zwerge sehr gründlich davon überzeugt haben, dass du wirklich nicht die volle Summe bezahlen kannst und sie die Möglichkeit, dich ein wenig in den Tunneln schuften zu lassen, genügend erörtert hatten, haben sie dir deine verstreute Ausrüstung zurückgegeben und dich zum Teufel gejagt. Das war mal ein schmerzhafter Ausflug! Aber immerhin: Trotz deiner Ohnmacht, des fiskalischen Desasters, der ganzen Verletzungen durch den Unfall sowie der Abdrücke von Zwergenstiefeln auf deinem Allerwertesten, bist du etwas schneller vorangekommen, als du es normal geschafft hättest. Ob sich das wirklich gelohnt hat?</store>

    <p>Gemütlich und ohne große Eile folgst du dem Weg in Richtung <get attribute="ort_ziel"/>.</p>
    <switch attribute="race">
      <case value="Zwerge">
        <p><q>Schon bemerkenswert, die zwergische Kunstfertigkeit im Tunnelbau!</q>, denkst du noch bei dir, während dein Blick bewundernd über die stabilen Wände wandert, die, ohne auch nur einen Riss davonzutragen, ganze Gebirgsmassive zurückzuhalten vermögen.</p>
        <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="5" show="none">
          <failure>
            <p>Interessiert schaust du dir weiter die Wände an, hier und da haben Reisende ihre Namen oder auch Sinnsprüche in den Fels gekratzt, aber etwas Besonderes will dir dabei nicht auffallen und so fokussierst du deine Aufmerksamkeit nach einer Weile wieder auf den Weg vor dir. Wer weiß, vielleicht kommt ja bald <if attribute="gender" equals="female" then="ein charmant raubeiniger Zwerg" else="eine üppige Zwergendame"/> in Sicht, <if attribute="gender" equals="female" then="dem du schöne Augen machen kannst" else="der du deine Aufwartung machen kannst"/>.</p>
            </failure>
            <success>
              <p>Aber was ist das? Sehen deine Augen etwa richtig? Ist dieser Felsspalt dort gar ... Ja, eine verborgene Tür! Jemand hat anscheinend vergessen, sie hinter sich zu schließen, anderenfalls hättest du sie niemals entdecken können. Wo die wohl hinführen mag?</p>
              <p>Du vermagst deinen Augen kaum zu trauen! Eine Zwischenstation der berühmten, zwergischen Lorenbahnen! Und steht dort nicht sogar eine der Loren geparkt?</p>
              <has attribute="moral" val="gesittet" show="none">
              <success>
                <p>Es reizt dich schon, dich einmal an das Steuer einer solchen Lore zu setzen und wild durch die weite Tunnellandschaft zu rasen, aber du entscheidest dich dagegen – zu viel hast du schon von verunglückten Jungzwergen gehört, die sich einfach nicht zu beherrschen wussten.</p>
                <set attribute="EP" inc="3"/>
              </success>
              <failure>
                <p>Der Filou in dir ist einfach zu stark! Du schaust dich noch kurz um, ob auch wirklich keiner da ist und – schwups – springst du in die Lore und löst ihren Bremsmechanismus.</p>
                <challenge talent="Fahrzeug lenken" mod="5" show="none">
                  <success>
                    <p><fetch name="lorelos1"/></p>
                    <p><fetch name="lorestop"/></p>
                    <set attribute="EP" inc="6"/>
                    <delay hours="-8"/>
                  </success>
                  <failure>
                    <p><fetch name="lorelos2"/></p>
                    <p><fetch name="ohnmacht"/></p>
                    <has attribute="cash" min="5000" show="none">
                      <success>
                        <p><fetch name="kohleher"/></p>
                        <set attribute="EP" inc="10"/>
                        <set attribute="LEP" dec="20"/>
                        <set attribute="wounds" inc="2"/>
                        <set attribute="cash" dec="5000"/>
                        <delay hours="-4"/>
                      </success>
                      <failure>
                        <p><fetch name="koakohle"/></p>
                        <set attribute="EP" inc="10"/>
                        <set attribute="LEP" dec="21"/>
                        <set attribute="wounds" inc="2"/>
                        <set attribute="cash" val="0"/>
                        <delay hours="-2"/>
                      </failure>
                    </has>
                  </failure>
                </challenge>
              </failure>
            </has>
          </success>
        </challenge>
      </case>
      <else>
        <p>Und was gibt es auf diesem Weg zu sehen? Steine! Nichts als Steine. Rechts, links, oben, unten. <q>Gut, besser hier durch die zwergischen Tunnel reisen, als oben mühselig über die Berge kraxeln zu müssen.</q>, schießt es dir durch den Kopf, aber ein wenig Abwechslung zu dem öden Grau des Felsmassivs um dich herum hätte definitiv nicht schaden können. <q>Zwergische Architektur. Pah!</q></p>
        <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="10" show="none">
          <failure>
            <p>Gelangweilt schaust du dir weiter die Wände an, hier und da haben Reisende ihre Namen oder auch Sinnsprüche in den Fels gekratzt, aber etwas Besonderes will dir dabei nicht auffallen und so fokussierst du deine Aufmerksamkeit nach einer Weile wieder auf den Weg voraus, schließlich gibt es dort auch nichts zu verpassen.</p>
          </failure>
          <success>
            <p><q>Guck an</q>, denkst du plötzlich, <q>da ist ja endlich eine Abwechslung</q> mehr sarkastisch als ernst gemeint, als dein Blick auf eine Spalte an einer der Seitenwände fällt. Da du ohnehin total gelangweilt bist, entschließt du dich, dir das Ganze mal aus der Nähe anzusehen.</p>
            <p>Oha, schon bei leichtem Druck gegen die Wand gibt diese nach, so als bestünde sie lediglich aus Luft, und legt einen Nebentunnel frei. Aus dem Sarkasmus wird schlagartig ernsthaftes Interesse. Der Tunnel scheint zu einer Station des zwergischen Lorensystems zu führen – und eine Lore steht dort auch herum, einsam und verlassen, aber augenscheinlich betriebsbereit.</p>
            <has attribute="moral" val="gesittet" show="none">
              <success>
                <p><q>Man könnte mit dieser Lore wahrscheinlich ein gutes Stück des Weges abkürzen</q>, denkst du noch so bei dir, aber das Risiko scheint dir bei reiflicher Überlegung dann doch zu hoch. Wer weiß, wie lange oder warum sie dort herumsteht, vielleicht ist das Ganze ja auch eine Reparaturstation, bei Zwergen weiß man das ja nie so wirklich. Jedenfalls ist es dir viel zu unsicher, jetzt einfach mal spontan eine Spritztour mit einem zwergischen Gefährt zu unternehmen.</p>
                <set attribute="EP" inc="3"/>
              </success>
              <failure>
                <p>Dein Blick schweift zwischen Lore und Umgebung hin und her: niemand zu sehen. Der Filou in dir will sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen! Noch ein letzter Blick, um festzustellen, ob auch wirklich keiner da ist und – schwups – springst du in die Lore und löst ihren Bremsmechanismus.</p>
                <challenge talent="Fahrzeug lenken" mod="10" show="none">
                  <success>
                    <p><fetch name="lorelos1"/></p>
                    <p><fetch name="lorestop"/></p>
                    <set attribute="EP" inc="6"/>
                    <delay hours="-8"/>
                  </success>
                  <failure>
                    <p><fetch name="lorelos2"/></p>
                    <p><fetch name="ohnmacht"/></p>
                    <has attribute="cash" min="5000" show="none">
                      <success>
                        <p><fetch name="kohleher"/></p>
                        <set attribute="EP" inc="10"/>
                        <set attribute="LEP" dec="20"/>
                        <set attribute="wounds" inc="2"/>
                        <set attribute="cash" dec="5000"/>
                        <delay hours="-4"/>
                      </success>
                      <failure>
                        <p><fetch name="koakohle"/></p>
                        <set attribute="EP" inc="10"/>
                        <set attribute="LEP" dec="21"/>
                        <set attribute="wounds" inc="2"/>
                        <set attribute="cash" val="0"/>
                        <delay hours="-2"/>
                      </failure>
                    </has>
                  </failure>
                </challenge>
              </failure>
            </has>
          </success>
        </challenge>
      </else>
    </switch>
  </success>
</has>

</scene>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast