ZB-Projekt Zwergenlande

Moderatoren: Kekse, A-Team

ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Fr 22 Nov, 2013 16:09

Um die Zwergenlande etwas zwergischer zu machen, würde ich mich freuen, wenn sich einige fleißige Schreiberlinge finden würden, die an diesem Projekt mitarbeiten wollen.

Ziel soll es sein "typisch" zwergische Begegnungen für die einzelnen Regionen zu formulieren ... Gerne können sie schon in AOQML formatiert sein - das ist aber kein "Muss"!

Zwergenregionen (mit allerlei Infos):
Eisenhallen (Eisenzwerge)
Dûn-Reich (Dûn-Zwerge)
Republik Caerun (Caerun)
Land der Dunkelzwerge (Dunkelzwerge)

Die ZB können gerne hier gepostet - oder direkt ins Wiki eingestellt werden! Als Beispiel hier eine einfache ZB für die Eisenhallen: ZB TalkmarEisenwald08

Ich hoffe auf positive Resonanz!
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Nov, 2013 10:54

Wenn mir was einfällt, helfe ich gerne. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Mo 25 Nov, 2013 12:37

Danke, Xondorax!
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon datha » Do 28 Nov, 2013 14:47

Wäre das denn etwas, was passt?

Während du gerade noch in deinen Gedanken versunken bist, hörst du in der Nähe Metall aufeinander schlagen!
(Sinnenschärfe)
Ja: (Abfrage Kampfart: aggressiv) Du begibst dich in die Richtung der Geräusche und siehst einen Zwerg, der gegen zwei Orks kämpft – sofort eilst du ihm zu Hilfe.

(Abfrage Rasse: Halbork) Als du dem Zwerg zur Hilfe eilen willst, bemerkt dich dieser aus den Augenwinkeln, schaut dich mit einem gefälligen Grinsen an und schreit laut, während sich wieder die Klingen kreuzen: „Noch einer? Komm nur her, für dich ist auch noch Platz!“ Kurzerhand schlägt er die beiden Orks kampfunfähig und wendet sich dann dir zu. Bis du beschwichtigend erklären kannst, dass alles ein Missverständnis ist, stürmt er auch schon auf dich los. (Kampf: Dûn-Zwerg)

(Abfrage Rasse: Else) Als du dem Zwerg zur Hilfe eilen willst, bemerkt dich dieser aus den Augenwinkeln, schaut dich mit einem gefälligen Grinsen an und lacht laut, während sich wieder die Klingen kreuzen: „Besser als nichts! Ha ha!“, woraufhin er sich erneut gegen die beiden Orks stürzt.

Nach dem Kampf schaut dich der Zwerg grinsend an und reicht dir die Hand. „Orgasch, Sohn des Venosch!“, stellt er sich dir vor. Du antwortest mit deinem Namen und musterst Orgasch etwas genauer. Der kleine, stämmige Zwerg mit den roten Haaren hat einen kunstvoll geflochtenen Bart, in den unzählige kleine Ringe verwoben sind.
(Abfrage Völkerkunde: ja:) Du schaust dir die Ringe an und erkennst, dass dies eine Sitte der Dûn-Zwerge ist: Für jeden besiegten Gegner wird ein Ring mit dem Barthaar verwoben. Orgasch ist also schon aus vielen Kämpfen als Sieger hervorgegangen. Mit breitem grinsen beginnt Orgasch auch schon zwei neue Ringe in seinen Bart zu flechten.

(nein:) Orgasch sieht dir deinen fragenden Blick an. Mit stolzgeschwellter Brust steht er nun vor dir und beginnt zu erklären: „Dies sind Zeichen meiner Siege – jeder gefallene Gegner stellt einen Ring dar.“ Während er dies erklärt, beginnt er auch schon zwei neue Ringe in seinen Bart zu flechten.

Ihr unterhaltet euch noch eine Weile und du glaubst zu spüren, dass der Zwerg dir fast freundlich gegenüber ist – dabei hattest du immer von der Störrigkeit dieses Volkes gehört. Beim Kampf gegen Orks sind eben alle gleich, denkst du noch, als ihr euch verabschiedet.

(Abfrage Kampfart: beschwichtigend)
Du begibst dich in die Richtung der Geräusche und siehst einen Zwerg, der gegen zwei Orks kämpft – hältst dich aber erst einmal raus. Der Zwerg sieht aus, als wäre er Herr der Lage.

(Abfrage Rasse: Halbork) Nachdem der Zwerg mit den beiden Orks fertig ist, wendet er sich mit einem blitzen in den Augen in deine Richtung. Die Waffe immer noch bereit kommt er langsam auf dich zu, bis er dann schließlich in vollem Lauf auf dich zu stürmt. Du versuchst noch beschwichtigend auf ihn einzureden, dies scheint aber keinen Einfluss mehr auf ihn zu haben. (Kampf: Dûn-Zwerg)

(Abfrage Rasse: Else) „Ihr habt gut daran getan, Euch nicht einzumischen, [Rasse]! Meine Trophäen lasse ich mir nur ungern nehmen.“, schaut dich der Zwerg grinsend an und reicht dir die Hand. „Orgasch, Sohn des Venosch!“, stellt er sich dir vor. Du antwortest mit deinem Namen und musterst Orgasch etwas genauer. Der kleine, stämmige Zwerg mit den roten Haaren hat einen kunstvoll geflochtenen Bart, in den unzählige kleine Ringe verwoben sind.
(Abfrage Völkerkunde: ja:) Du schaust dir die Ringe an und erkennst, dass dies eine Sitte der Dûn-Zwerge ist: Für jeden besiegten Gegner wird ein Ring mit dem Barthaar verwoben. Orgasch ist also schon aus vielen Kämpfen als Sieger hervorgegangen. Mit breitem grinsen beginnt Orgasch auch schon zwei neue Ringe in seinen Bart zu flechten.

(nein:) Orgasch sieht dir deinen fragenden Blick an. Mit stolzgeschwellter Brust steht er nun vor dir und beginnt zu erklären: „Dies sind Zeichen meiner Siege – jeder gefallene Gegner stellt einen Ring dar.“ Während er dies erklärt, beginnt er auch schon zwei neue Ringe in seinen Bart zu flechten.

Ihr unterhaltet euch noch eine Weile und du hast irgendwie das Gefühl, dass Orgasch dich nicht ganz für Voll nimmt – es scheint fast so, als hätte er aufgrund deiner Zurückhaltung im Kampf kaum Respekt vor dir. Irgendwann verabschiedet ihr euch dann und geht eurer Wege.

Nein:
Du hast dich wohl geirrt, denn du kannst das Geräusch nicht wieder hören und weißt auch nicht, wo es hergekommen sein sollte. Vergnügt machst du dich deshalb auf den weiteren Weg und gibst dich wieder deinen Gedanken hin.


Beim Kampf kämen dann noch verschiedene Enden dazu.

Wenn das so in der Richtung passt, würde ich das AOQML machen und ins Wiki einstellen.
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 18:08

Ich find's gut! :Jupp:. Eventuell, aber das ist Talkmars Metier, kannst du im Fall des Halborks noch den Zwergenfreund reinbringen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Xondorax » Do 28 Nov, 2013 19:06

Hört sich gut an, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Zumindest das mit dem Kampf, den man hört. ;)

Das mit dem Zwergenfreud ist eine Idee, aber wie erkennt ein Zwerg an einem Helden, das er ein Zwergenfreund ist? :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon neonix » Do 28 Nov, 2013 19:46

Weil sich das bei Zwergen herumspricht und der Held entsprechende Namen, Orte und Ereignisse als Referenz nennen kann?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Xondorax » Do 28 Nov, 2013 20:53

Wie ich das bisher verstanden habe, hat "Zwergenfreund" nichts mit Wissen zu tun bzw. nicht nur. Man kann doch "Zwergenfreund" werden, weil man was besonderes für die Zwerge gemacht hat.
Wenn das Wissen erforderlich wäre, könnten viele Bibliothekare oder Gelehrte ein "Zwergenfreund" sein.

Ich denke nicht das es so einfach ist. In einer Quest habe ich das über eine Liste geklärt, wo alle Zwergenfreunde aufgeführt sind. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon neonix » Do 28 Nov, 2013 21:24

Ich meine kein verstaubtes Buchwissen sondern aktuelles soziales Wissen. Vitamin B sozusagen. Und wenn man zum Zwergenfreund gemacht wird, ist das wohl kein Verwaltungsakt nebenbei sondern eher eine üppige Feier, bei der man dutzende entsprechend vernetzte Zwerge trifft, die von dem Ereignis ihren Freunden und Verwandten erzählen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon datha » Do 28 Nov, 2013 21:34

@Xondorax: Was kommt dir da bekannt vor?

Zwergenfreund: Finde ich gut - wäre halt die Frage, was da so ein Halbork dafür machen müsste ;)
Werde mich dann die Tage mal ransetzen und eine Seite ins Wiki schreiben. Danke :)
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Talkmar » Fr 29 Nov, 2013 00:06

neonix hat geschrieben: Vitamin B sozusagen. Und wenn man zum Zwergenfreund gemacht wird, ist das wohl kein Verwaltungsakt nebenbei sondern eher eine üppige Feier, bei der man dutzende entsprechend vernetzte Zwerge trifft, die von dem Ereignis ihren Freunden und Verwandten erzählen.


Genauso wird/ist man Zwergenfreund. Derzeit gibt es genau eine Queste, durch die man zu einem solchen werden kann (da kann dann soagr ein Halbork dazu werden :D ). Natürlich können später noch ein paar weitere Möglichkeiten dazu kommen "Zwergenfreund" zu werden - dies soll aber immer in Questform stattfinden und schon recht hohe Ansprüche an den Helden stellen (denn so einfach erringt man nicht das ungeteilte Vertrauen der Zwergenheit :wink: )

Abfragen in ZBs auf den Status "Zwergenfreund" sind ausdrücklich erwünscht!

Finde die ZB sehr schön ... Zwergenfreund-Abfrage dazu - und ab damit ins Wiki!
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Xondorax » Fr 29 Nov, 2013 07:47

neonix hat geschrieben:Ich meine kein verstaubtes Buchwissen sondern aktuelles soziales Wissen. Vitamin B sozusagen. Und wenn man zum Zwergenfreund gemacht wird, ist das wohl kein Verwaltungsakt nebenbei sondern eher eine üppige Feier, bei der man dutzende entsprechend vernetzte Zwerge trifft, die von dem Ereignis ihren Freunden und Verwandten erzählen.


Hört sich gut an, aber keiner kann jemanden so genau beschreiben das er immer erkannt wird. Naja, war halt nur eine Anmerkung und ich kann mit der Lösung leben, wenn es so sein soll. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Trokhanor » Fr 29 Nov, 2013 14:59

Die Argumentation gilt ja für das Ruhmsystem genau so. Wenn du aber in Inoda ganz fies ein paar Säcke Reis umwirfst, wird das ja auch in Auretianien für die Gaunerkarriere anerkannt. Wie irgendein Zwerg zu dem Wissen kommt ist ja egal.

Was in Folge die Frage aufwirft: Wenn ich das rumdrehe, z.B. ich als Zwerg treffe auf einen NSC-Zwergenfreund, würde ich den erkennen oder nicht?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon datha » Mi 04 Dez, 2013 17:52

So, is jetzt mal im Wiki :)
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: ZB-Projekt Zwergenlande

Beitragvon Theoran » Mi 04 Dez, 2013 22:00

Talkmar hat geschrieben:Derzeit gibt es genau eine Queste, durch die man zu einem solchen werden kann (da kann dann soagr ein Halbork dazu werden :D ).


Der sollte es aber schon schwerer haben ... :P
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron