Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Platinum » Mi 23 Mär, 2011 22:26

Dass wir sie spielen und uns in sie hineinversetzen müssen und umgekehrt wenn wir es nicht tun es mit Spielern aushalten müssen, die solche uralten Wesenheiten spielen und ich sehe da schon einiges auf uns zukommen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon elbenstern » Mi 23 Mär, 2011 22:29

Aigolf hat geschrieben:Und was spricht nun dagegen in einem Fantasyspiel das sie so lange Leben ?


An sich nichts, natürlich. Ich finde es wie gesagt nur aus RP-Gesichtspunkten schwierig. Ich verlange ja auch gar nicht, dass alle nur maximal 100 werden. Mich würde es nur freuen, wenn die Lebenserwartung deutlich gesenkt würde. Zum Beispiel eben auf 200-250 Jahre bei Zwergen oder 250-350 Jahre bei Elfen.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Aigolf » Mi 23 Mär, 2011 22:30

Ok wenn das die sorge ist.Aber mir fällt da kein kompromiß ein,Elfen kennt man halt so als Wesen die viel Länger leben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon elbenstern » Mi 23 Mär, 2011 22:32

Das würden sie mit 200/300 Jahren ja auch - mir geht es tatsächlich nur darum, die jetzige Lebensspanne von 700 Jahren herunterzusetzen. ;)
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Athuran » Do 24 Mär, 2011 08:45

Mit solch unrealistischen Werten ...

Antamar ist ein Fantasy-Spiel.

Und? Wir verändern ständig Sachen und das ist auch gut so. Man muss ja nicht jeden Quatsch stehen lassen und solche Lebenserwartungen sind doch einfach Humbug.


Ist es eben nicht. Genauer gesagt ist es absolute Scheiße, dass ständig was verändert wird, was eigentlich schon längst fest war. Was von den Zuständigen in langer Diskussion verabschiedet wurde.
Es ist etwas kurzsichtig, das eben im Vorbeigehen ändern zu wollen, ohne zu beachten, was das für einen Rattenschwanz an anderen Änderungen nach sich zieht.

Mir geht es sehr wohl darum, nicht ständig alles verändern zu müssen. Und ich schütze damit auch das Werk derer, die wirklich etwas geschaffen haben. Wieviel Motivation bleibt noch, wenn man weiß das irgendwann einfach wer daherkommt und möglicherweise relevante Teile einfach ändert?

Es gibt überhaupt keinen stichhaltigen Grund, das bereits beschlossene wieder umzuwerfen. Und vor allem nicht auf Grund individueller Vorlieben. Ende der Diskussion.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Platinum » Do 24 Mär, 2011 17:12

Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen davon, was Scheisse ist. Danke, ich wollt schon immer einen haben, der sagt, wann eine Diskussion beendet ist.

Manchmal frage ich mich ehrlich, was manche Leute hier kompensieren müssen. :roll:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Aidan » Do 24 Mär, 2011 17:32

Platinum hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ehrlich, was manche Leute hier kompensieren müssen. :roll:


Ja, das habe ich mich bei deinen letzten Beiträgen auch gefragt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Platinum » Do 24 Mär, 2011 18:57

Das wundert mich auch kaum, dass du das tust.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Rigan07 » Mi 01 Jun, 2011 17:06

Hallo, da bin ich wieder.

Um hier mal wieder etwas durchblick zu bekommen.

1.) Alter der Elfen. Das wurde DAMALS (also zu meiner Zeit) festgelegt und war wichtig für mich die Geschichte zu schreiben. Dies jetzt zu ändern würde also eine Umschreibung der Geschichte nach sich ziehen. Und ob ich nun 200, 400 oder 700 Jahre alt werde? Kann ich nicht nachvollziehen. In fast jeden anderen Fantasyprodukt sind die Elfen nunmal sehr langlebig. In DSA (also der Ursprung aus dem wir gekommen sind) sind sie fast unsterblich. Da kann dir auch mal ein Elf begegnen der 3000 Jahre alt ist.

2.) Wie ich sehe wurde in Sachen Darkonia (also Hauptstadt der Dunkelelfen) das Setting umgeworfen. Damals hieß es ich soll eine mystische gigantische Stadt bauen, die immer noch lebt und von der einstigen Hochkultur der Elfen Zeugnis ablegt. Dementsprechen fing ich auch an die Stadt als gigantisches Wunder zu beschreiben. Die Mauern z.B. sind "verglast" worden. deshalb sieht man auch keine Fuge. Das gleiche gilt für den Boden. Die Gargyle sind Wächter. Die kleinen Metalldinger die rumwuseln sind z.B. Kehrmaschinen.... Wie ich sehe wurde daraus mittlerweile eine vom Dschungel überwucherte verfallene Ruine, die teilweise noch bevölkert wird. Könnt ihr mir erklären warum?

3.) Ebenfalls bin ich verblüfft, dass die Lichtis (also die Lichtelfen) nicht nur spielbare Rasse geworden sind, sondern auch noch ihren Platz im Norden gefunden haben. Vom Konzept her war das damals so geplant, dass sie ausgewandert sind und auf einer unbekannten Insel leben. Mehr oder minder als die direkten Nachfahren der Hochelfen.

4.) Aussehen der Elfen. Ich habe damals bewußt die Hautfarbe ausgelassen, da ich mir dachte warum das klischee des blassen Elfen nachgehen? Dachte damals eher daran dass es alle mögliche Hauttypen geben könnte, so wie halt bei Menschen auch. Grundsätzlich sollten aufgrund der Hautfarbe keine Unterschiede zwischen den einzelnen Elfen sein. Mal abgesehen dass die Lichtis ihre Haut künstlich mit goldenen Püderchen zum glänzen bringen. Für einen Außenstehenden sollte es einfach nicht möglich sein Dunkelelfen von Lichtelfen oder Steppenelfen zu unterscheiden. Gut das Puder ist weithin Sichtbar^^


soviel zu meinem ersten Eindruck.

Grüße Rigan
Rigan07
 

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon weu » Mi 01 Jun, 2011 17:25

Ich kann sicherlich nicht alle Fragen beantworten, aber ein Teil Deiner Fragen beantwortet sich irgendwie selbst: beim Alter der Elfen soll voll auf das Klischee Rücksicht genommen werden - aber bei der Hautfarbe gerade nicht. Wieso? Und ich denke, dass ist auch einer der Gründe, warum die Elfen i.d.R. doch eher blass rüber kommen. Klischee bleibt Klischee, ansonsten könnte man den Elfen einfach auch nur 25 Jahre zu Leben geben.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Athuran » Mi 01 Jun, 2011 17:30

ad 1)
Habe ich schon geklärt. Da wird nichts geändert.

ad 2)
Das schließt sich ja nicht völlig aus. Es wurde halt in die Richtung geändert, dass die Stadt eben nicht mehr so ist.

ad 3)
Wortverwirrungen...
HOCHelfen sind die ausgewanderten.

ad 4)
Unkompliziert, oder?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Rigan07 » Mi 01 Jun, 2011 17:47

zu 3)
vom Konzept her (siehe Geschichte) gibt es keine Hochelfen mehr. Diese haben sich in Dunkelelfen und Lichtelfen aufgespalten. Die Lichtelfen wären dann diejenigen die ausgewandert sind. Gut, man könnte sagen irgendwo gibt es noch eine Insel auf der Hochelfen leben. Da müsste dann aber der Krieg an diesen vorbei gegangen sein. Was wiederum bedeutet, dass es sich um eine verlorene Kolonie handelt, die bereits vor Ausbruch des Krieges den Kontakt zum Reich abgebrochen / verloren haben.
Hochelfen = spätere Lichtelfen als Forscher und Arestokratie + spätere Dunkelelfen als Arbeiter

Entwicklung der Elfen

Urelfen
spalten sich in Hochelfen und Eiselfen

Hochelfen
spalten sich in Dunkelelfen und Lichtelfen

einzelne Dunkelelfen und Lichtelfen verschmelzen zu Steppenelfen

auf der Odysee der Steppenelfen bleiben imer wieder Elfenfamilien zurück die später als "Menschen"Elfen gelten

oder hat sich an diesem Setting auch etwas geändert?

PS: wegen Zeitrechnung: ich dachte damals das 0 GT (Krönungsjahr) ungefähr vor 30.000 Jahren war. Damit würden zwischen Ende des Krieges und heute ca. 10.000 Jahre liegen. Wäre damals von mir so angedacht gewesen um keine Konflikte mit anderen Zeitlinien zu bekommen
Rigan07
 

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Wolfun » Mi 01 Jun, 2011 18:45

Zu 4.
Bei den Steppenelfen habe ich mal vorgeschlagen, dass ihre Hautfarbe, bronzefarben ist und die Haarfarbe teilweise ins grünliche geht.
Beide Ideen wurden wenn ich mich recht erinnere gut aufgenommen, die Haarfarbe wurde ja auch ins Wiki übernommen.
Zu der Hautfarbe steht nichts da, ich kann dir also nicht sagen, ob die Idee verwirklicht wurde (bei der Hautfarbe habe ich mich damals etwas von Teyla Emmagan aus Stargate Atlantis inspirieren lassen z.B. http://www.sliceofscifi.com/2007/04/04/slice-of-scifi-103/), wobei mich das auch mal interessieren würde.
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Benutzeravatar
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 413
Registriert: Di 23 Sep, 2008 22:59
Heldenname: Wolfun

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Rigan » Fr 17 Jun, 2011 04:43

Wie stellt ihr euch das nun mit Darkonia vor?
Soll sie nun die Hauptstadt der Dunkelelfen sein oder eine Verfallene Ruine im Dschungel.
Was soll von den einstigen Wunderwerken noch zu finden sein?

Und wenn Darkonia nicht die Hauptstadt der Dunkelelfen ist, was soll dann vom Setting her die Hauptstadt sein?
Welche Angaben habt ihr für diese Hauptstadt vorgesehen?
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Benutzeravatar
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 18 Mär, 2008 12:18
Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Aidan » Sa 18 Jun, 2011 14:20

So wie es derzeit schon in den Grundzügen in der Wiki beschrieben ist: Eine nur noch teilweise bewohnte Stadt mit zum Teil verfallenen Bezirken.

Ferner ist Darkonia nicht der Name der Hauptstadt sondern der Name des Reiches, die Hauptstadt selbst nennt sich Darkancaras.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast