Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 00:24

Aidan hat geschrieben:
Und in den Besitz der Hochtechnologie sind sie nicht gekommen. Sie haben sie gründlichst vernichtet.


Also ist dann diese Zivilisation, jünger als die Elfen und im Endeffekt ohne Belang? Wenn alles gründlichst vernichtet wurde, bleibt auch nichts mehr für die Dvaerun übrig, wozu also diese Zivilisation irgendwo einbauen?

Es ist ja auch nicht "etwas" übrig geblieben. Sondern ein paar Überlebende die zur Zeit der Zerstörung außerhalb des Landes unterwegs waren. Jedoch. Wenn die eigene Zivilisation völlig zerstört wurde, versucht man nun mal diese wiederherzustellen. Auch wenn nichts übriggeblieben ist. Nur mithilfe der Erinnerungen an das was es gab.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 00:42

Tut mir leid, aber die diese ganze Konzeption wirft nur immer wieder neue Fragen und Unstimmigkeiten auf. Da sitzen wir noch nächstes Jahr am zurechtrücken und überarbeiten.
Ich schlage daher vor, so wie Flitzer es bereits tat, du baust deine Quest auf den bestehenden Zwergenkulturen auf, ohne diese öminöse untergegangen Hightech-Zivilisation und irgendwelche neuartigen Zwergenkulturen. Eine Vorlage habe ich dir ja bereits schon zur Verfügung gestellt, ähnliche Szenarien könnte z.B. auch sein... verlassene Zwergenbinge (einer vorhandenen Zwergenkultur), verschüttete Stadt (einer bekannten Zwergenkultur) etc. Das bleibt dann wenigstens immer noch im Rahmen des bestehenden Hintergrundes.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 01:15

Aidan hat geschrieben:Tut mir leid, aber die diese ganze Konzeption wirft nur immer wieder neue Fragen und Unstimmigkeiten auf. Da sitzen wir noch nächstes Jahr am zurechtrücken und überarbeiten

Keine Sorge. Ich schaffe das schon schneller. Das meiste sind einfach nur Missverständnisse. Da ich mich nicht klar genug ausdrücke bei meinen Beschreibungen. :wallbash:

Tatsächlich lese ich jedoch vor jedem Vorschlag immer die Artikel der betreffenden Kulturen in der Wiki.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 02:11

@Aidan: Du hattest recht. :Jupp: Dein Vorschlag war eigentlich ziemlich gut. :D
Ich habe den nur ein Bisschen abgeändert. Sodass der Hintergrund besser für mein Quest nutzbar wird. Siehe den entsprechenden letzten Beitrag in "Dvaerun - Entwurf" für Details:

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=95&t=11337#p281664

Nehme ich richtig an das du insofern nun nichts Einzuwenden hast?
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 10:57

isabusl hat geschrieben:
Nehme ich richtig an das du insofern nun nichts Einzuwenden hast?


Doch habe ich eigentlich schon, weil sich mir der ganze Sinn in Bezug von Aufwand/Stimmigkeit und Nutzen nicht erschließt.
Deswegen hatte ich den Vorschlag auch so gewählt, dass der Hintergrund alleine in der Quest dargestellt wird und alles im Bereich der Caerun und auf deren Insel stattfindet, ohne dass die Hintergründe von Gesamtantamar oder anderen Zwergenkulturen dadurch mehr oder weniger in Frage gestellt werden und irgendwo irgendwelche ominösen neuen Städte entstehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 11:39

Aidan hat geschrieben:
isabusl hat geschrieben:
Nehme ich richtig an das du insofern nun nichts Einzuwenden hast?


Doch habe ich eigentlich schon, weil sich mir der ganze Sinn in Bezug von Aufwand/Stimmigkeit und Nutzen nicht erschließt.
Deswegen hatte ich den Vorschlag auch so gewählt, dass der Hintergrund alleine in der Quest dargestellt wird und alles im Bereich der Caerun und auf deren Insel stattfindet, ohne dass die Hintergründe von Gesamtantamar oder anderen Zwergenkulturen dadurch mehr oder weniger in Frage gestellt werden und irgendwo irgendwelche ominösen neuen Städte entstehen.

Entsprich dies nicht ungefähr dem Vorschlag den du gemacht hattest?
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 12:30

Nein, ich hatte die Dvaerun als Splittergruppe/Sekte innerhalb der Caerun vorgeschlagen, nicht als eigenständige Subkultur ( bei der eh sehr stark fraglich ist, ob sie so überhaupt übernommen wird) und ohne ominöse, nichtgreifbare Hochtechnologiekultur irgendwo im Hintergrund. Sondern mit Hintergründen, welche innerhalb der Quest bzw. welche auch in einer Vor-ZB dargestellt werden können und keine bestehenden Hintergründe tangieren.

Beispiel: Man schnappt irgendwo in einer Taverne der Caerun die Geschichte von Berunil und seiner Gruppierung auf und macht sich dann auf die Suche nach der verschütteten Unterkunft etc.
Das lässt sich alles wunderbar über Questmarker/Pending beim jeweiligen Helden regeln.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 13:34

Aidan hat geschrieben:Nein, ich hatte die Dvaerun als Splittergruppe/Sekte innerhalb der Caerun vorgeschlagen, nicht als eigenständige Subkultur

Du hast doch vorgeschlagen das ein Mitglied der Caerun an technischen Geräten forscht und mit seinen Anhängern fortgeht da die anderen Caerun dies nicht akzeptierten. Das einzige was ich hinzufügen möchte ist der Grund weshalb er das machte: Nämlich als Caerun ist die Aufgabe Wissen zu sammeln. Er fand nun Überleferungen / Legenden / Berichte die eine alte technologische Kultur erwähnten. Diese waren sein Vorbild. Viel weiß er allerdings nicht über diese Zivilisation. An sich bleiben die Dvaerun deshalb weiterhin Caerun. Der einzige unterschied ist das sie sich nicht nur auf das sammeln des Wissens beschränken. Sondern es nutzen wollen. Meinetwegen braucht man sie nichtmal als eigene Sekte zu sehen. Einfach als fortgezogene Caerun, mit einer Aufgabe die ihnen alles wert ist.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Askaian » Mi 15 Aug, 2012 13:44

Soweit hat auch niemand etwas einzuwenden. Aber danach redest du von der ersten Siedlung und postest die Lage von 4 Weiteren in einem zwergisch dicht besiedelten Gebiet. Dann ist es keine Randgruppe mehr, sondern ein ganzes Volk und einee riesige Völkerwanderung.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 15:04

Askaian hat geschrieben:Soweit hat auch niemand etwas einzuwenden. Aber danach redest du von der ersten Siedlung und postest die Lage von 4 Weiteren in einem zwergisch dicht besiedelten Gebiet. Dann ist es keine Randgruppe mehr, sondern ein ganzes Volk und einee riesige Völkerwanderung.

Nun gut. Das stimmt. Ich wollte einfach mehrere Städte haben um zu erklären inwiefern diese nun technisch fortgeschritten waren. Nämlich das diese Seilbahnähnliche Tunnel von einer unterirdischen Stadt zur nächsten bauten. Ich schrieb zwar Städte. Tatsächlich sollten jedoch in jeden dieser Orte höchstens 200 Einwohner vorhanden sein. Zusätzlich besonders tief unter der Erde (Deutlich tiefer als die Dunzwerge bauten. Das ist aus meiner Sicht keine riesige Völkerwanderung.

Ich schrieb zwar von Hochtechnologien, jedoch meine ich eher Verbindungen zwischen weit entfernten unterirdischen Orten änlich der "Zwergenstraße". Jedoch mithilfe besserer Technologien.

Ist es vielleicht in Ordnung, wenn ich klar mache das dies keine "Städte" sonder einfache "Siedlungen" sind.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Askaian » Mi 15 Aug, 2012 15:17

Das klingt doch schon von wesentlich besseren Proportionen.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum eine so kleine Population unterschiedliche Siedlungen baut. Eventuell um Rohstoffe besser zu erreichen. Dann würde ich aber eine Stadt und mehrere Außenposten erwarten.

Das Gebiet der Dun Zwerge ist halt schon sehr stark beansprucht. Ich würde eher die Schwarzkuppen zwischen Westendar und dem HKR nehmen. Da gibt es Erz, Vulkane und keine anderen Zwerge, die das stören könnte.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 16:04

Askaian hat geschrieben:Das Gebiet der Dun Zwerge ist halt schon sehr stark beansprucht. Ich würde eher die Schwarzkuppen zwischen Westendar und dem HKR nehmen. Da gibt es Erz, Vulkane und keine anderen Zwerge, die das stören könnte.

Gut. Ich könnte die Siedlungen nach unten verschieben. Hauptsache es gibt diese "Vulkanwinde". Also sollte es eine tektonische Grenze sein.
Jedoch ist es, denke ich, nicht wirklich ein Problem das diese Siedlungen sich im Dunreich befinden. Ich habe es mir nämlich vorgestellt das nach außen nur die Existenz einer dieser Siedlungen bekannt ist. Alle anderen sind nämlich nur von dieser erreichbar und liegen unterhalb der gewöhnlichen Zwergenstädte.

Zur Frage, warum eine so kleine Population unterschiedliche Siedlungen baut:

Weil es eher "Forscher"dörfer sind. für die Tests braucht man größeren Raum oder sie sind gefährlich. So kann man wenn aufgrund eines Tests eine Siedlung vernichtet wird im Notfall sie neu-errichten. Es wurde gewissermaßen dezentral geforscht, indem zwischen den Siedlungen die Aufgaben von der Zentralgewalt in der Hauptsiedlung aufgeteilt wurden.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Guur » Mi 15 Aug, 2012 16:29

In diesem Gebiet gibt es aber laut Rasseverteilung gar keine Zwerge. Bei den Caerun hingegen gibt es aber ausreichend Vulkane. Warum sollten die also wieder (zurück) quer durch die Welt reisen?

Und welchen Streit sollten diese Caerun mit den anderen Caerun gehabt haben? Beide sind bestrebt Wissen anzusammeln. Und bei Zwergen, die sogar eine eigene Marine haben, soll mir jetzt keiner erzählen, dass die einen ihr Wissen nicht auch praktisch umsetzen würden / wollten. Überlegt euch doch mal, dass tatsächlich der eine Caerun zu dem anderen sagt: "Vulkanismus nutzen? Das ist doch viel zu gefährlich. Die Technik ist noch nicht ausgereift." Wie - sorry - bescheuert hört sich das denn an?! Die würden sich doch vielmehr beide hinsetzen und in ihrer Wissbegier versuchen, das Problem zu lösen. Xolgorasch, der Urahn, wurde laut Legende in einem Vulkan geschmiedet und da soll es einem Caerun in den Sinn kommen, dass er nicht mithilfe von Technik sich die Kraft der Vulkane zunutze machen könnte, weil er Angst hat?

Und selbst wenn die so einen Streit gehabt hätten, wäre es noch die Frage, ob sie dann auch mit ihrer Prophezeihung brechen würden, nach der ihr Glück ja gerade jenseits des Ozeans, also in Eriath, zu finden sei. Warum sollten die sich noch einmal auf die Reise zurück begeben? Und was hätten sie davon, weit von einem Tempel des Wissens entfernt zu sein?

Hinzu kommt, dass die Caerun überall zu finden sind, wo es etwas zu lernen gibt und plötzlich soll sich eine Gruppe isolieren? Soll nicht mehr bereit sein, ihr Wissen im Tempel des Wissens mit anderen Caerun zu teilen?

Nee, also wenn es da zu einem Problem kommen sollte, dann würde ich das nicht bei den Caerun untereinander festmachen, sondern an anderen Dingen, die ich oben als Möglichkeit aufgezeigt habe. So etwas wäre stimmig, würde in die Welt passen und würde längst nicht so viele unlösbare Fragen aufwerfen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon isabusl » Mi 15 Aug, 2012 17:04

Guur hat geschrieben:Und welchen Streit sollten diese Caerun mit den anderen Caerun gehabt haben? Beide sind bestrebt Wissen anzusammeln.

Guur hat geschrieben:Und selbst wenn die so einen Streit gehabt hätten, wäre es noch die Frage, ob sie dann auch mit ihrer Prophezeihung brechen würden, nach der ihr Glück ja gerade jenseits des Ozeans, also in Eriath, zu finden sei. Warum sollten die sich noch einmal auf die Reise zurück begeben?

Nun gut. Das stimmt. Ich ändere etwas nun ab. Der Grund weshalb die Dvaerun verbannt wurden war das ihr Anführer Berunil, Sohn des Dvearun versuchte mithilfe seines erlangten Wissens die Republik zu stürzen und sich an die Macht zu Bringen. Dies scheiterte, also war der Caerun Berunil, Sohn des Dvearun verbannt worden. Er ging also mit den wenigen die ihn unterstützten zurück.

Danke für die Hilfe übrigens.
isabusl
Herold
Herold
 
Beiträge: 144
Registriert: So 19 Jul, 2009 22:31
Heldenname: Takuya Katsumi, Pierre de Caramont

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Aidan » Mi 15 Aug, 2012 23:14

isabusl hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Nein, ich hatte die Dvaerun als Splittergruppe/Sekte innerhalb der Caerun vorgeschlagen, nicht als eigenständige Subkultur

Du hast doch vorgeschlagen das ein Mitglied der Caerun an technischen Geräten forscht und mit seinen Anhängern fortgeht da die anderen Caerun dies nicht akzeptierten. Das einzige was ich hinzufügen möchte ist der Grund weshalb er das machte:


Joa und ich hatte auch einen Grund bereits mit angeführt, und zwar weil er seinem eigenen Volk, welches nach der Auswanderung zu neuer Kraft und Stärke gelangen sollte, helfen wollte.
Und zwar mit eigenen Ideen seines brillianten wenn auch eventuell etwas verschrobenen Geistes, ohne diese ganze uralte Zivilisation Geschichte.

Kurzfassung meines Vorschlages:

- 3175. Wendung kurz nach der Besiedlung der neuen Heimat
- brillianter Erfinder mit etlichen Ideen will seinem Volk helfen, wird aber aufgrund von einigen Misserfolgen mit diversen Nebenwirkungen von seinem Volk eher misstrauisch beäugt
- Zieht sich beleidigt und gekränkt mit einigen Gleichgesinnten , im Siedlungsgebiet der Caerun in eine etwas abgelegenere Region, in die Tiefen eines Berges zurück
-Die Gruppierung gibt sich eigenbrötlerisch und verschlossen
-Die Mitglieder dieser Gruppierung werden daraufhin nur noch nach dem Namen des Vorsitzenden/Oberhauptes (wieauchimmer) genannt -> Die Dvaerun
-Katastrophe passiert im Unterschlupf der Dvaerun
etc.

Da gibt es weder extra Siedlungsgebiete (findet alles im Bereich der Caerun statt) noch zusätzliche Städte oder gar irgendwelche uralten Hochtechnologien (denkt sich alles der Berunil selbst aus).
Man benötigt auch keinerlei Anpassungen irgendeines Hintergrundes oder gar komplexe Neuerfindungen irgendeiner Kultur.
Das Einzige was man noch machen könnte wäre eine entsprechende Legende bei den Caerun einzuführen...
"Es wird sich erzählt, dass vor YXZ Wendungen ein brillianter Erfinder im Berg XY lebte, eines Tages geschah jedoch ein grosses Unglück und er sowie seine Anhänger, welche die Dvaerun genannt wurden, wurden in den Tiefen des Berges begraben. Einige der Caerun sind auch heute noch der Meinung, dass es damals Überlebende gegeben haben könnte, deren Nachfahren jetzt immer noch in den Tiefen des Berges hausen."
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast