Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Piscator » Mi 08 Okt, 2008 23:43

Brauchen wir die X- und Z-Runen? Dafür könnte man auch KS und TS schreiben. Was ist mit dem "ch"? Brauchen wir dafür auch ein Zeichen? Was ist mit Lauten die im Deutschen nicht vorkommen?
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 09 Okt, 2008 00:00

Die einzigen Vorgaben die wir haben sind die Namen der Ahnen und die der Völker- da haben ne Menge guter Leute, viel Arbeit hinein gesteckt und da würde ich ungern was verändert. Wenn ihr dies auch akzeptiert, dann ist nur das x ein muss. ch brauchen wir theoretisch nicht, z theoretisch auch nicht.

@ Gungnir: Hallo und schicke Idee! :D

Was wir dabei im Hinterkopf behalten müssen, ist, dass das Alphabet unsere Vorgabe/Rahmen/Käfig ist, wenn wir die Zwergenwörter für die Stammverben erfinden!

Meine Meinung dazu: Aufs X kann man gar nicht verzichten. CH kann weg. C und Q kann auch weg. KS und TS hören sich zwergisch an, vllt mit reinnehmen, ohne aufs X zu verzichten? Z könnte ein Verlust sein, der aber durch Ts durchaus ersatz findet... :denker: ich denke dabei z.b an Khazad... im tolkienschen Bereich... schwierig

Piscator hat geschrieben: Was ist mit Lauten die im Deutschen nicht vorkommen?


Wenn du solche Sachen meinst: ô, á und so weiter, dann ist das eine Frage zwischen Anwendbarkeit und Atmosphäre... auch schwierig, hab ich noch keine Meinung zu.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Piscator » Do 09 Okt, 2008 00:11

Man kann ja durchaus weiter Z, C, Q, und X verwenden wenn wir die lateinische Schrift benutzen. Das muss ja nicht heißen dass wir im Zwergischen deswegen eine X-Rune haben müssen. Es schadet natürlich auch nicht. Wir können ja noch ein paar Runen für oft verwendete Lautkombinationen mit hineinnehmen.

Bei fremden Lauten dachte ich eigentlich mehr an Laute, also das französische J zum Beispiel. Ô und á sind ja erstmal nur Buchstaben. Hmm. Da fällt mir ein, wofür steht eigentlich das û in Dûn?
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 09 Okt, 2008 00:24

Ich glaube, ich erahne langsam was ein Laut ist... und es kann uns herzlich egal sein. Wir entwickeln ja eine Tote Sprache, sie wird geschrieben, doch wahrscheinlich nie gesprochen. Und selbst wenn doch, bleibt es eine sehr Subjektive auslegung, wie es denn ausgesprochen wird.

Aber ich fürchte, glauben heißt nicht wissen, darum definiere mal bitte laut. Wikipedia kann mir da nicht helfen (Selbstlaut (Vokal), Mitlaut (Konsonant), Verschlusslaut, Reibelaut, Hauchlaut- aus Wikipedia) und ich verstehe nicht was du mit einem laut genau meinst...

Ich habe keine Ahnung wofür û steht... mache erst seit ein ganz kurzen etwas für die neue Welt, aus der Wiki geht nichts hervor...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Piscator » Do 09 Okt, 2008 01:17

Ok. Das wird nicht einfach. :wink: Laute sind die Geräusche aus denen du in der gesprochenen Sprache ein Wort zusammensetzt. Wenn du zum Beispiel "Wasser" sagtst machst du zuerst das W-Geräusch, dann das A-Geräusch, das S-Geräusch und dann am Ende nochmal ein Geräusch das wieder wie ein A klingt. Laute müssen also nicht immer den Buchstaben 1:1 entsprechen.

Selbstlaute oder Vokale sind Laute wie A,E,I,O,U. Mitlaute oder Konsonanten sind sind Laute wie K, T, S, R, SCH, CH usw.

Idealerweise sollte eine Rune immer für genau einen Laut stehen. Das ist im Deutschen leider nicht so. V kann zum Beispiel wie in Vogel und wie in Vulkan ausgesprochen werden.
Im Zwergischen könnte man durchaus beide Worte mit unterschiedlichen Runen beginnen lassen da das V beide Male unterschiedlich klingt (man könnte also sozusagen Fogel und Wulkan schreiben)

Ich hoffe das ich einigermaßen erklären konnte was ich meine.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 09 Okt, 2008 10:55

Ja, das konntest du! :D Danke. Denn ist meine Ahnnahme, dass sich die Laute von alleine ergeben, wenn die ersten Stammverben, ein zwergisches gegenüber bekommen haben, wohl richtig. Die Laute selbst, bleiben dann ja auch zu einen gewissen Grad subjektiv.
Wir haben im moment 11 Stammverben und dazu kommen vllt heute im Laufe des Tages noch ein paar und vllt nehmen wir aus der ersten "Urverben"- Liste noch ein paar, die ihren Stamm aus einem der Stammväter Namen haben. So mit rund 20 Stammverben und der "besonderen" Kombination und seltsamen Beugungen sollte man schon einiges handeln ausdrücken können.

Danach können wir schauen, welche wir ein davon substantivieren können und auch adjektivieren können. Dann überlegen wir uns ein paar Subantive, ein paar sind gut^^ Und ein paar adjektive und präpositionen und dann sind wir eigentlich auch schon fertig. Wachsen kann der Wortschatz im Laufe der Zeit immer noch...

Ich setzte die "Urverben" der ersten Liste erstmal dazu und sie können ja, wenn noch nicht geschehen, weg diskutiert werden.
Wem noch ein paar Stammverben einfallen, einfach ab "Gut, wir haben:" kopieren und ergänzen, bzw. deine Meinung zu einem Vorgeschlagenen Stammverb dahinter setzten.

Gut, wir haben:

machen
bewegen
reden
kämpfen
benutzen
haben
sein
wollen
glauben
lieben
denken
schaffen
schützen
aufziehen
schmieden
wissen
nehmen
tauschen
handeln
begehren
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Piscator » Do 09 Okt, 2008 18:40

Hm. Die Urverben noch zu substantivieren bzw. adjektivieren wird wohl nicht sehr ergiebig sein. Aber wenn wir ausreichend Sub. und Adj. haben müsste sich daraus in Kombination mit den Urverben so ziemlich jedes gewünschte Verb ableiten lassen. (Man sollte die Urverben daher möglichst einsilbig halten, sonst werden zusammengesetzte Ausdrücke zu lang)
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon albester1220 » Do 09 Okt, 2008 20:12

Gut, wir haben:

machen
bewegen
reden
kämpfen
benutzen
haben
sein
wollen
glauben
lieben
denken
schaffen
schützen
aufziehen
schmieden
wissen
nehmen
tauschen
handeln
begehren

wahrnehmen
"gelten" (= Gewicht/Bestand/Ehre haben)
versorgen
"zehren" (= ein Wort für essen+trinken)
suchen
albester1220
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10 Mär, 2008 13:41
Heldenname: Tûluk Sohn des Dhargun
Mitglied bei: ---

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Sunny » Fr 10 Okt, 2008 08:22

Hm, ich hätte begehren und lieben sowie tauschen und handeln zu einem zusammengelegt.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 10 Okt, 2008 11:52

Sunny hat geschrieben:Hm, ich hätte begehren und lieben sowie tauschen und handeln zu einem zusammengelegt.

Gut, ähnliches hatte Piscator am Anfangs auch schon vorgeschlagen. Dann machen wir das so.

albester1220 hat geschrieben:wahrnehmen
"gelten" (= Gewicht/Bestand/Ehre haben)
versorgen
"zehren" (= ein Wort für essen+trinken)
suchen

gelten könnte unter x haben oder x sein fallen... :denker: andererseits wäre ein Stamm für ehren oder gelten bei den Zwergen wohl mehr als angemessen, ähnlich dem schmieden, das ja eigentlich auch durch (er)schaffen ersetzbar wäre? Von versorgen nehmen wir sorgen, da können denn andere Worte auch Eingang finden... versorgen, kümmern, betreuen usw.
Bei wahrnehmen fällt mir ein: Was ist mit den anderen Sinnen? Sollen die a) aus wahrnehmen heraus gebildet werden oder b) sollen schmecken, hören, tasten einzelne Wörte finden? Ich glaube, ich wäre für a).
Zehren gefällt mir! :D "Mit freuden wird bei den Hochzwergen der großen Zehrung in der Wendung 456 nZ gedacht" :D

Gut, wir haben:
machen
bewegen
reden
kämpfen
benutzen
haben
sein
wollen
glauben
lieben
denken
schaffen
schützen
aufziehen
schmieden
wissen
nehmen
tauschen
wahrnehmen
gelten/ehren
sorgen
zehren
suchen
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 11 Okt, 2008 12:01

So, ich habe mir jetzt einfach mal ein paar Zwergenentsprechungen aus dem Kopf gesaugt. Ein paar davon sind Silben, die auch in den Namen der Urväter zu finden sind. Das ist nichts endgültiges und Vorschläge und Verbesserung sind ausdrücklich erwünscht! (Einfach kopieren und einfügen in euren Beitrag mit Ergänzungen, Verbesserungen hinter dem Wort)

machen- nith
bewegen- kses
reden- prak
kämpfen- mor oder dûn
nutzen- noth
haben- hets
sein- ix
wollen- gor
glauben- nor
lieben- xol
denken- gro
schaffen- asch
schützen- tsak
ziehen- mrok
schmieden- bo
wissen- hor
nehmen- esg
tauschen- ran
wahrnehmen- tsuk
gelten/ehren- prum
sorgen- mor oder um
zehren- krei
suchen- hal
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 13 Okt, 2008 12:15

Gut, alle sind einverstanden! Hast du klasse gemacht, Jolhag! :crank:

Gehen wir also ans substantivieren über und erstellen einen Substantiven "Wortgrundschatz".
Dabei muss nur beachtet werden, dass das dranhängen oder vorsetzen von Vokalen oder Silben auch bentutzt wird um Gegenteiliges auszudrücken.
Hier bei stellt sich generell die Frage nach einer Methode der Substantivierung? Ne Silbe hinten dranhängen oder vorsetzten? N Vokal?
Selbes beim Gegenteiligen. Ne Silbe oder ein Vokal vorsetzten oder dranhängen?

Naja, ich werd erstmal die deutschen Ensprechungen im Singular hinter die Liste setzten und warte erstmal noch auf etwaige Meinungen.

bewegen- kses, Subst.: Die Bewegung-
reden- prak, Subst.: Die Rede-
kämpfen- mor oder dûn, Subst.:Der Kämpfe-
nutzen- noth, Subst.: Der Nutzen-
haben- hets, Subst.: Der Besitz (?)-
sein- ix, Subst.: Das Sein-
wollen- gor, Subst.: Der Wille-
glauben- nor, Subst.: Der Glaube-
lieben- xol, Subst.: Die Liebe-
denken- gro, Subst.: Das Denken-
schaffen- asch, Subst.: Das Erschaffene (?)-
schützen- tsak, Subst.: Der Schutz-
ziehen- mrok, Subst.: Das Ziehen-
schmieden- bo, Subst.: Der Schmied-
wissen- hor, Subst.: Das Wissen-
nehmen- esg, Subst.: Das Genommene (?)
tauschen- ran, Subst.: Der Tausch-
wahrnehmen- tsuk, Subst.: Die Wahrnehmung-
gelten/ehren- prum, Subst.: Die Ehre-
sorgen- mor oder um, Subst.: Die Sorge-
zehren- krei, Subst.: Die Zehrung-
suchen- hal, Subst.: Die Suche-

Ich bin ein Krüppel der deutschen Rechtsschreibung, ich bitte um Hilfe :!: Denn ich bin mir keineswegs sicher dabei...

Des weiteren brauchen wir jede Menge anderer Substantive:

Wasser
Stein
Erde
Feuer
Himmel
Wetter

Bitte ergänzt möglichst Elementar, will sagen, wir werden kein Wort für Eckschreibtisch brauchen, aber der Himmel und die Sonne werden entsprechungen brauchen. Denkt einfach ein bisschen an eure RPG Gespräche!
Adjektive und Personalpronomen kommen später ein paar Präpositionen werden wir auch brauchen. Die Zeiten wollte ich mit einem simplem Trick umgehen: Der Zwerg sagt am Anfang des Satzes ein Wort und gibt so an, in welcher Zeit das folgende handelt... im Gebrauch wird es ja meisten die Gegenwart sein.

Und nochmal das Ziel des ganzen hier: Am Ende soll keine komplexe Sprache heraus kommen, sondern ein großer Wikiartikel mit vielen Übersetztungen und einem Runenalphabet, aus dem sich der interessierte Zwerg einfach seine Worter herauskopieren und zu einem Satz zusammensetzen kann! Eine kleine, spielttiefe bringende, Rundung, nicht besonders wichtig, aber auch nicht unwichtig. :wink:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Piscator » Di 14 Okt, 2008 00:05

Das mit den Zeiten findet meine Unterstützung. Heute kämpfe ich. Gestern kämpfe ich. Morgen Kämpfe ich.

Bei der Substantivierung der Verben würde ich versuchen ein einheitliches Schema zu verwenden. Also "das Bewegen", "das Reden" und "das Kämpfen" anstatt "die Bewegung", "die Rede" und "der Kampf". Bei den meisten Worten gibt es da zwar keinen Unterschied, bei "das Haben" vs. "die Habe" aber schon.

Man sollte in Erwägung ziehen zwei (oder mehr) Substantivierungsschemata zu verwenden. Eines für den Namen der Aktion selbst ("das Haben", "das Kämpfen") und eines für das Objekt/Ziel der Handlung ("die Habe/das Besessene", "der Bekämpfte"). Und natürlich eins für den Ausführenden einer Handlung ("der Habende", "der Kämpfende"). Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Ich wäre übrigens für Vorsilben zur Kennzeichnung. Nachsilben sind so gewöhnlich ^^.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Jun, 2009 12:22

Um diesen Thread mal wieder aufzuwecken:

In allererster Linie sollten wir denke ich mal überlegen, welche Wörter wir denn überhaupt benötigen.
Ich bin gerade dabei eine Liste mit Verben zusammenzustellen (ohne jetzt das zwergische Wort/-Stück dazu gefunden zu haben).
Ich werde die dann hier posten und wir suchen uns gemeinsam die Wörter raus, die wir NICHT benötigen (dürfte um einiges leichter sein, als die
zu wählen, die wir benötigen)

Das Gleiche sollten wir mit Adjektiven und Substantiven tun. Wer erklärt sich bereit zu helfen?

Mal ne andere Frage: Was machen eigentlich die Runen?
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: Dûn-Zwerge: Sprache/ Phonetik

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Jun, 2009 17:56

Also ich wäre schon dabei, hab aber zur Zeit verschiedene Baustellen. Das mit der Verbenliste ist eine gute Idee. Hast du den Thread gelesen und die Geschichte mit den Ur- bzw. Stammverben verstanden? Es könnte also sein, dass recht viele Verben wieder gestrichen werden... hier nochmals als Grundlage:

bewegen beinhaltet: laufen, gehen, kriechen, schwimmen usw. usf...

malat für bewegen, kombiniert mit Wasser, malatassa = schwimmen

malat für bewegen, kombiniert mit Erde, malatruum = kriechen

Da fehlt noch eine Präposition (in, auf usw.) und es läßt sich mit einem Verb, hier "bewegen", eine ganze Latte von Verben einsparen.
Wenn dir aber ein besseres System einfällt, dann hau raus! Ich wäre froh, wenn hier etwas passiert! :D

Edith sagt, sie hat keinen Plan von den Runen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast