Plan B - Nôgrohôr

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon qapla » Mo 01 Dez, 2008 18:00

Ardon der Weise hat geschrieben:...die ermöglichen ein ganzes Volk von rund 8.000.000 Millionen Zwergen vom Festland auf die Inseln zu schaffen...

Das halte ich so für unmöglich. Mal abgesehen davon dass man mehrere zehntausend(!) große(!) Schiffe bräuchte wäre das ein Unterfangen, das schon rein logistisch nicht machbar ist. Selbst wenn man daraus einen 100 Jahre lang dauernden Exodus macht, bei dem die gleichen Schiffe immer hin- und herpendeln (was wesentlich einfacher wäre, aber immer noch eine gewaltige Mammutaufgabe!), bräuchte man noch eine Flotte von 100-200 großen(!) Schiffen.

Edit: Wieso eigentlich 8 Millionen Zwerge? Es gibt insgesamt etwa 8.8 Millionen, von denen 6 Millionen auf Dûn-, Eisen und Hoch-Zwerge entfallen (Antamarische Rassen, Antamarische Völker (dort fehlen die Dunkelzwerge noch)). Bleiben maximal 2.8 Millionen, zur Zeit der Auswanderung also 2 bis 2.5 Millionen. Bei 2 Millionen bräuchte man über 100 Jahre hinweg "nur" noch 25-50 große(!) Schiffe, das wäre schon eher machbar. Nur taugen dann die Schildkrötenschiffe immer noch nicht...
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Dez, 2008 19:08

Dumme Frage:
Warum müssen die Zwerge per Schiff auf die Inseln gekommen sein?
Wäre es nicht möglich, das sie sich dort niederliessen und die Inseln sich im laufe der Zeit vom Festland trennten?
Zum Beispiel können doch Vulkane die Ursache dafür sein, das die Inseln entstanden, als sie die Landbrücken zum Festland während eines Ausbruches zerstörten. :denker:
Die Seefahrt können sie ja dann entwickelt haben, damit sie aufs Festland kommen können oder sich verteidigen können. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Doode » Mo 01 Dez, 2008 19:21

Das könnte natürlich sein, dann wurde ein Binnenmeer in der Nähe der Küste Eriaths womöglich mit einigen Landbrücken überflutet und hat nur die Inseln zurückgelassen, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Zwerge da auf diesen noch weißen Inseln westlich von Eriath hocken - die ich persönlich aber viel zu groß finde und auch viel zu weit weg von den restlichen Zwergen - dann ist das aber trotz Binnenmeer schon eine gewaltige Überflutung. Ohne Binnenmeer wäre hier aber sehr, sehr viel Land überflutet. Wenn dem so wäre, dann sollte dieser Teil des Meeres aber für Untiefen und kleine unbewohnte Inseln berüchtigt sein. Überbleibsel der überschwemmten Hügel.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Nogrohor

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Dez, 2008 19:26

Da stimme ich Dir zu, Doode.
Aber die Erklärung wäre eher nach zu vollziehen denke ich und was die Untiefen und Strömungen angeht, so weiß ich nicht in welchem Forum man das Diskutieren kann.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Doode » Mo 01 Dez, 2008 19:48

Im Wiki in der Geographie sollte man das diskutieren. Da gibt es Leute, die sich mit sowas auskennen.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon qapla » Mo 01 Dez, 2008 19:52

Ich habe so gerechnet: 2 Millionen Zwerge in 100 Jahren, bei 4 Fahren im Jahr macht bei 25/50 Schiffen 200/100 Passagiere pro Fahrt. Mit großen Galeeren also machbar, aber immernoch eine gewaltige Aufgabe. Dazu sind zwergische Ruderer wohl nicht allzu effizient *G*

Westlich von Eriath gibts aber keine weissen Inseln mehr - nur östlich, und soweit ich das in Erinnerung habe soll die größte davon die Heimat dieser Zwerge werden.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Doode » Mo 01 Dez, 2008 20:04

Sry, östlich meinte ich ja. Nur finde ich diese Inseln doch recht groß. Sie ist flächenmäßig fast so groß wie das Gebiet der Dun-Zwerge und definitiv größer als das Gebiet der Eisenzwerge. Für ein paar Auswanderer schon ziemlich heftig. Reicht da nicht eine der kleineren Inseln? Ein gutes hätte es allerdins: Es würde wenigstens erklären warum Zwerge und die östlichen Provinzen ähnliche Technologie haben. Da wurde voneinander abgeschaut. Aber ich denke das sollten wir in einem anderen Thread diskutieren.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 01 Dez, 2008 20:45

STOP!

Meine Herren
A) sind die Dunkelzwerge unwichtitig
und
B) handelt es sich beim Massenexodus der Nôgrohôr um einen bestätigten Handlungsstrang in der Geschichte der Zwerge. Dieser ist wie schon ausfürlcih von uns im Zwergenthread diskutiert wurde über jahre hinweg vorbereitte worden. Und nein man kann nciht mit Schauffelradschiffen oder ner tektonisch verschiebung erklären das die da hingekommen sind.
Und ja ich beanspruche die drei Inseln, ich habe siet monaten die bestätigung vorliegendas ich das darf das hatte ich nämlich zu erst geklärt.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Aigolf » Mo 01 Dez, 2008 20:49

Das kann man aber etwas weicher formulieren Ardon ,die werden schon die Angelegenheit nicht ohne dich durchziehen ,also bleib locker .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 01 Dez, 2008 20:49

Im übrigen hatte ich ne null zu viel es sind nur 800.000 Nôgrohôr die auf die Inseln wandern. Klar geht das weicger aber ich muss mcih in zwei Threads mit Doode rumärgern, das Volk sthe schon längst weites gehend ausgearbeitet im wiki und jetz soll ich die Priester raus kicken?!
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Leandro » Mo 01 Dez, 2008 20:55

Rumärgern? Weil Dir jemand Hilfestellung geben will, der sich offenbar auskennt? :roll:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Dez, 2008 20:57

Entschuldigung, Ardon, ich habe nur Kommentare abgegeben, weil ich Zwerge und See nicht unbedingt sehe. :D
Die meisten Zwerge meiden die Seefahrt oder das Wasser und daher die Idee mit den Vulkanen. SORRY
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 01 Dez, 2008 21:23

Die Frage ist natürlich warum die Zwerge überhaupt dorthin ausgewandert sein könnten und sollten... aber das sollte in einem anderen Thread behandelt werden.


:denker: Habt ihr die Zwergenchronologie mal gelesen ?

Rumärgern? Weil Dir jemand Hilfestellung geben will, der sich offenbar auskennt? :roll:


Hat er das Volk entwickelt oder ich :roll: man kommt nicht einfach an und sagt das und das wär aber besser wenn das Volk schon geraume Zeit existiert und auch mit seinen Eigenarten schon integriert ist. Das er Mehr über Seefahrt weiß stell ich gar nicht in frage, ich hab mich hier etra gemeldet weil ich eure hilfe brauche.
Aber das ich mehr über die Nôgrohôr weiß, will ich als Autor wohl meinen, die sind beabsichtigt so konzipiert das sie von den herkömlichen Zwergen abweichen.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold
 
Beiträge: 155
Registriert: Do 04 Sep, 2008 21:52
Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon Doode » Mo 01 Dez, 2008 21:49

Ardon der Weise hat geschrieben:
Die Frage ist natürlich warum die Zwerge überhaupt dorthin ausgewandert sein könnten und sollten... aber das sollte in einem anderen Thread behandelt werden.


:denker: Habt ihr die Zwergenchronologie mal gelesen ?

Ich habe nicht erwartet den Großteil er Informationen über eine Kultur in einem allgemeinen Thread über die Rasse zu finden. In der Chronik steht in der Tat schon einiges (allerdings eben leider auch sehr verstreut) was Rückschlüsse auf die Nôgrohôr erlaubt. Aber es ersetzt dennoch keine detaillierte Kulturbeschreibung.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Seefahrt in Antamar

Beitragvon llkruegro » Mo 01 Dez, 2008 21:54

Ardon der Weise hat geschrieben:
Die Frage ist natürlich warum die Zwerge überhaupt dorthin ausgewandert sein könnten und sollten... aber das sollte in einem anderen Thread behandelt werden.


:denker: Habt ihr die Zwergenchronologie mal gelesen ?

Rumärgern? Weil Dir jemand Hilfestellung geben will, der sich offenbar auskennt? :roll:


Hat er das Volk entwickelt oder ich :roll: man kommt nicht einfach an und sagt das und das wär aber besser wenn das Volk schon geraume Zeit existiert und auch mit seinen Eigenarten schon integriert ist. Das er Mehr über Seefahrt weiß stell ich gar nicht in frage, ich hab mich hier etra gemeldet weil ich eure hilfe brauche.
Aber das ich mehr über die Nôgrohôr weiß, will ich als Autor wohl meinen, die sind beabsichtigt so konzipiert das sie von den herkömlichen Zwergen abweichen.


Hallo!
Ich hab den Eindruck du willst hier dein eigenes Ding durchziehen? Zumindest hören sich deine Beiträge so an. Wir sind doch alle im gleiche Boot hier und wollen eine neue schöne Welt erschaffen. Da sollte man doch zusammenarbeiten und sich nicht auf eigene Ideen versteifen. Da muss man vielleicht ein wenig Flexibilität zeigen.
Ich hab eure Diskussion über das Thema anderswo nicht mitbekommen und will dir eigentlich auch nicht Unrecht tun. Aber so kommts heir grad ein wenig rüber.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron