Plan B - Religion der Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 11 Mär, 2009 09:28

Thread für die Ausarbeitung der Religion der Eisenzwerge:

bisherige Basis: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Religion_der_Zwerge

Ich sammele in nächster Zeit noch alle weiteren Hinweise aus den bisherigen Zwergen-Threads.

Daher zunächst erst einmal Grundfragen: wie tief soll dieses Thema behandelt werden? Ist es sinnvoll alle Kulthandlungen, Priesterstufen, Weihegrade, Tempel usw. genau zu definieren (ggf auch noch bis ins Detail bspw an verschiedenen Orten zu beschreiben), oder ist eine etwas oberflächlichere Betrachtung mit mehr Spielraum eher angemessen?
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Decipher » Mi 11 Mär, 2009 09:39

Also die verschiedenen Prieserstufen, Weihegrade und Tempel finde ich persönlich wichtig.
Die Kulthandlungen sind für mich eher sekundär, die kann man ausarbeiten wenn der Rest fertig ist.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 18:04
Heldenname: Perilax

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 11 Mär, 2009 14:49

sarok hat geschrieben:also mir wäre es am liebsten nur eine Ahnenverehrung bei den Zwergen zu implementieren. Da ich nicht viel von den typischen Zwergenpristern halte , die man in der Regel in fast allen Rollenspielen finden kann, würde ich es begrüßen wenn wir hier etwas anderes finden könnten.
ist mal meine Meinung dazu!
Ach ja, die Zwergenrelegion sollte zu erst einen gemeinsamen Ursprung haben, dann können die einzelnen Stämme sich vom gemeinsamen Pfad - ja - etwas entfernen.


den gemeinsamen Ursprung haben wir bereits - und im Rahmen der Eigenschaften des jeweiligen Stammesvaters (Söhne Xorloschs), der Geschichte des jeweiligen Zwergenvolkes und vielleicht regionaler Besonderheiten würde es dann zu Unterschieden kommen.
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mi 11 Mär, 2009 15:17

Alrik von Havena hat geschrieben:den gemeinsamen Ursprung haben wir bereits - und im Rahmen der Eigenschaften des jeweiligen Stammesvaters (Söhne Xorloschs), der Geschichte des jeweiligen Zwergenvolkes und vielleicht regionaler Besonderheiten würde es dann zu Unterschieden kommen.


den gemeinsamen Ursprung haben wir, aber irgend wie sollte da noch was rein ....
ich hab leider nicht die richtige oder besser gesagt die springende Idee parat.
ehrlich gesagt meine ich damit es sollte näher beschrieben werden das man leichter die Unterschiede heraus lesen kann.

mfg
sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 11 Mär, 2009 15:22

Dann werde ich morgen erstmal ein paar ideen im allgemeinen bereich (glaube der zwerge) sammeln - mal sehen wie es aktuell um meine kreativität steht :roll:
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mi 11 Mär, 2009 15:24

Alrik von Havena hat geschrieben:Dann werde ich morgen erstmal ein paar ideen im allgemeinen bereich (glaube der zwerge) sammeln - mal sehen wie es aktuell um meine kreativität steht :roll:


na das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an!!
mfg
sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 18:26

Die Eisenzwerge verehren Ihren Stammvater Rambok. Da er in "Dys sprachen die Alten" als erster genannt wurde, beanspruchen sie seinen Platz als Erstgeborenen unter den Zwergenvätern und leiten daraus eine besondere Bedeutung ihres Volkes her. Hierbei befinden sie sich speziell mit den Dûn in einem leidenschaftlichen Streit, der in der Zwergenwelt sogar zu dem geflügelten Wort "Wie Eisen und Dûn" geführt hat.


Woraus leiten sie das ab? Daraus, dass sie Rambok verehren, der ggf. der Erstgeborene ist? :denker:

Sorry, aber ich denke hier fehlt mMn eine "echte" Begründung. Was hat Rambock mit den Eisenzwergen gemein? Das die Erstgeborenen bei den Zwergen einen höheren Rang einnehmen, davon gehe ich einfach mal aus. :D

Sohn des Xolgorasch und der Umor, Stammvater der Eisenzwerge.

Von den Eisenzwergen als Stammvater verehrt, wird Rambok als hervorragender Schmied angesehen, der dieses Talent von seinem Vater geerbt hat.


Wäre besser, wenn hier stehen würde das er ein hervorragender - wenn nicht sogar der beste Schmied - Schmied ist. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon auman » Mi 11 Mär, 2009 18:29

Rambok ist der Erstgeborene und die Eisenzwerge sind seine Nachfahren, deshalb sind sie was besonderes.
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 18:32

Aus dieser Verbindung entsprangen fünf Söhne: Rambok, Magmarox, Lavaan und Maamorasch.


Kann ich nicht zählen? :lol:

Auman, es heißt sie glauben es, weil er als erster in "Dys sprachen die Alten" erwähnt wird. Für mich heißt das, das sie es annehmen. Bei den Dûn steht fast der gleiche Satz. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon auman » Mi 11 Mär, 2009 18:35

Jo, beide sind überzeugt, dass ihr Stammvater der Erste war, deshalb streiten sie sich da ja auch.
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 18:43

Ah, Grannithosch fehlte bei den fünfen. :lol:

Über den Glauben der wilden Zwerge ist gemeinhin wenig bekannt. Sie werden jedenfalls von den anderen Zwergenvölkern nicht auf einen der fünf Stammväter zurückgeführt, was eine Verehrung von Xolgorasch und Umor, sowie ihrem Stammvater Laavan wahrscheinlich macht.


Vorschlag:
Über den Glauben der wilden Zwerge ist gemeinhin wenig bekannt. Da jedem Zwergenvolk ein Stammvater zugeordnet werden konnte und die Völker danach leben, geht man davon aus, das Laavan der Stammvater der Wilden Zwerge ist.



Dunkelzwerge und Dûn-Zwerge glauben an den gleichen Stammvater?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 18:53

Bei den Dunkelzwergen tritt die Verehrung des schmiedenden Vaters und Umor weit in den Hintergrund. Für sie ist fast ausschließlich ihr Stammesvater Maarmorasch von Bedeutung. Wie sie einst ihre Brüderstämme übervorteilten und den Fluch der Zwerge über ihr Volk gebracht haben, so streben sie auch Heute noch nach ungeteiltem Besitz und Macht.


Maarmorasch = ungeteilter Besitz und Macht? Ich glaube hier stimmt der Stammesvater nicht. :denker:

Spoiler:
Sorry, das ich soviel in frage stelle oder sovieles aus der Religion kommentiere. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 18:59

Vorschlag:

Die Wiki-Seiten für die Stammesväter löschen und stattdessen auf die Religion der Zwerge verweisen. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon qapla » Mi 11 Mär, 2009 19:21

Xondorax hat geschrieben:Dunkelzwerge und Dûn-Zwerge glauben an den gleichen Stammvater?

Jein. Das hängt davon ab was jetzt aus den Dunkelzwergen wird.

Wenn die Vorgaben mehr Beachtung finden und Dunkelzwerge und Dunkses unterschiedlich sind haben Dunkelzwerge und Dun-Zwerge verschiedene Stammväter. Eigentlich kriegen die Dunkelzwerge dann sogar ne Stammmutter.

Ist halt noch alles etwas im Chaos bei den ganzen Zwergen (und einige Vorgaben wurden nicht so ganz beachtet), aber das wird schon noch.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 19:33

qapla hat geschrieben:Ist halt noch alles etwas im Chaos bei den ganzen Zwergen (und einige Vorgaben wurden nicht so ganz beachtet), aber das wird schon noch.


Wollte nur schon mal ein paar Punkte bekannt geben. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast