Plan B - Religion der Hochzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan B - Religion der Hochzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » So 22 Mär, 2009 22:21

Der Übersichtlichkeit halber möchte ich hier die Ideen, Vorgaben und Ausarbeitungen der Hochzwerge zusammenführen.

Alle Ausarbeitungen im Wiki unter: http://wiki.antamar-community.de/index. ... der_Zwerge

Eisenzwerge und Dun werden im Thread "Religion der Eisenzwerge" bearbeitet, die Religion der Nôgrohôr wird aktuell noch ausgespart, die der Dunkelzwerge folgt.

Bisheriger Stand:

Glaube der Hochzwerge

Als Söhne des Grannithosch, des ersten Händlers unter den Zwergen, sehen die Hochzwerge ehrliche Geschäftstüchtigkeit als hohes Ideal an. Betrug oder Übervorteilung gelten bei Ihnen als schlimme Sünde und Verrat an ihren Ahnen. Zudem begegnen sie anderen Völkern und Kulturen aufgeschlossen und freundlich, zumindest solange dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Auch die Verehrung der Mutter Umor erfreut sich bei Ihnen großer Beliebtheit, speziell bei den talentierten Edelsteinschleifern des Volkes.

Priesterschaft
Die Haupttätigkeit der Priesterschaft der Hochzwerge folgt klar den beiden Aufträgen, welche einst Grannithosch auferlegt wurden. Zum einen unterhalten sie ein weites Netz an Kontakten zu allen erdenklichen Völkern und Kulturen auf Anteria und Eriath, zumeist auch verbunnden mit zumindest einem eigenen Tempel in jeder Hauptstadt. So verbinden sie, und ehren ihren Ahnen. Zwar sprechen böse Zungen in den meisten Fällen weniger von einem Tempel als von einer Handelsniederlassung, bestens vernetzt und für alle Händler der Hochzwerge ein willkommener (und gut informierter) Stützpunkt - hier verstehen sie aber nicht die Natur des Glaubens an den Stammesvater. Denn ein jeder Priester des Grannithosch vergisst in all seinem Tun niemals die zweite Aufgabe, das Schaffen von Reichtum.

Junge Hochzwerge können nach ihrer Schul-/Ausbildungszeit der Priesterschaft beitreten, Frauen wie Männer sind hier gleich gerne gesehen. Im Anschluss werden ihnen, neben den religiösen und mystischen Kenntnissen, in den Priesterschulen auch Fähigkeiten im Handel und Wissen über verschiedene Völker und Regionen Antamars vermittelt.

Im der Gesellschaft der Hochzwerge sind die Priester neben der täglichen Seelsorge auch ein Ansprechpartner für Vertrags- und Handelsfragen. Durch ihr Wissen um andere Kulturen und deren Eigenheiten können sie wertvollen Rat geben, und in den seltenen wirtschaftlichen Streitfällen zwischen zwei Hochzwergen sprechen sie höchstes Recht. Bei gläubigen Hochzwergen ist es ferner üblich, wenn es zu größeren Geschäften innerhalb ihrer Gemeinschaft kommt, den Vertrag von einem Priester prüfen und segnen zu lassen. Dies bestätigt, den Idealen von Grannithosch folgend, einen ehrlichen Handel und soll den Stammesvater wohlwollend über die gemeinsame Unhternehmung oder den Handel wachen lassen.

Tempel
Die Tempel der Hochzwerge sind, neben der Besonderheit das viele von Ihnen an der Oberfläche zu finden sind, von einer großen Pracht geprägt. Manch ein zwergischer Händler vermacht nach einem besonderen Vertragsabschluss einen guten Teil seines Gewinns dem Zweck das örtliche Gebetshaus zu schmücken. Auch werden zu diesem Zweck häufig Schenkungen in den Testamenten der Hochzwerge vermerkt.

Sie sind in ihrer Architektur freundlich und offen gehalten, dem Wunsch des Kontakts zu fremden Völkern folgend. Zudem passen sie sich dem Stil nach den örtlichen Gepflogenheiten an.

Wunder und Segnungen
wahrer Wert: Die Priester der Hochzwerge können in besonders wichtigen Fällen den Beistand Ihres Stammesvaters erbeten und mit einem Blick den wahren Wert eines Gegenstands oder auch versteckte Fallstricke in einem Handel oder Vertrag erkennen.

religiöse Feste und Kulthandlungen
to follow

Ich habe primär folgende Ide als Grundstruktur für die Priesterschaft der Hochzwerge: aufgebaut wie ein Diplomatensystem - Priesterschulen mit Vermittlung regionaler Kultureigenheiten / Sprache, Entsendung auch zu diesen Handelstempeln für einige Jahre, Betreuung der Kontakte und Ansprechpartner für Händler der Hochzwerge, Aufstieg ebenfalls wie in einem Diplomatenchor

Meinungen, Wünsche, Anregungen?
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B - Religion der Hochzwerge

Beitragvon Sarok » Di 24 Mär, 2009 14:59

sooooooooo....
jaja mich gibt es noch *ggg*

also ich habe nix daran zu meckern und finde die Idee super!
jedoch sollte sich hierbei der zuständige für die Hochzwerge melden :)

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Xondorax » Di 24 Mär, 2009 15:14

Glaube der Hochzwerge

Als Söhne des Grannithosch, des ersten Händlers unter den Zwergen, sehen die Hochzwerge ehrliche Geschäftstüchtigkeit als hohes Ideal an. Betrug oder Übervorteilung gelten bei Ihnen als schlimme Sünde und Verrat an ihren Ahnen. Zudem begegnen sie anderen Völkern und Kulturen aufgeschlossen und freundlich, zumindest solange dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Auch die Verehrung der Mutter Umor erfreut sich bei Ihnen großer Beliebtheit, speziell bei den talentierten Edelsteinschleifern des Volkes.

Priesterschaft
Die Haupttätigkeit der Priester der Hochzwerge folgt klar den beiden Aufträgen, welche einst Grannithosch auferlegt wurden. Zum einen unterhalten sie ein weites Netz an Kontakten zu allen erdenklichen Völkern und Kulturen auf Anteria und Eriath, zumeist auch verbunnden mit zumindest einem eigenen Tempel in jeder Hauptstadt. So verbinden sie, und ehren ihren Ahnen. Zwar sprechen böse Zungen in den meisten Fällen weniger von einem Tempel als von einer Handelsniederlassung, bestens vernetzt und für alle Händler der Hochzwerge ein willkommener (und gut informierter) Stützpunkt - hier verstehen sie aber nicht die Natur des Glaubens an den Stammesvater. Denn ein jeder Priester des Grannithosch vergisst in all seinem Tun niemals die zweite Aufgabe, das Schaffen von Reichtum.

Junge Hochzwerge können nach ihrer Schul-/Ausbildungszeit der Priester beitreten, Frauen wie Männer sind hier gleich gerne gesehen. Im Anschluss werden ihnen, neben den religiösen und mystischen Kenntnissen, in den Priesterschulen auch Fähigkeiten im Handel und Wissen über verschiedene Völker und Regionen Antamars vermittelt.

Im der Gesellschaft der Hochzwerge sind die Priester neben der täglichen Seelsorge auch ein Ansprechpartner für Vertrags- und Handelsfragen. Durch ihr Wissen um andere Kulturen und deren Eigenheiten können sie wertvollen Rat geben, und in den seltenen wirtschaftlichen Streitfällen zwischen zwei Hochzwergen sprechen sie höchstes Recht. Bei gläubigen Hochzwergen ist es ferner üblich, wenn es zu größeren Geschäften innerhalb ihrer Gemeinschaft kommt, den Vertrag von einem Priester prüfen und segnen zu lassen. Dies bestätigt, den Idealen von Grannithosch folgend, einen ehrlichen Handel und soll den Stammesvater wohlwollend über die gemeinsame Unhternehmung oder den Handel wachen lassen.

Tempel
Die Tempel der Hochzwerge sind, neben der Besonderheit das viele von Ihnen an der Oberfläche zu finden sind, von einer großen Pracht geprägt. Manch ein zwergischer Händler vermacht nach einem besonderen Vertragsabschluss einen guten Teil seines Gewinns dem Zweck das örtliche Gebetshaus zu schmücken. Auch werden zu diesem Zweck häufig Schenkungen in den Testamenten der Hochzwerge vermerkt.

Sie sind in ihrer Architektur freundlich und offen gehalten, dem Wunsch des Kontakts zu fremden Völkern folgend. Zudem passen sie sich dem Stil nach den örtlichen Gepflogenheiten an.

Wunder und Segnungen
wahrer Wert: Die Priester der Hochzwerge können in besonders wichtigen Fällen den Beistand Ihres Stammesvaters erbeten und mit einem Blick den wahren Wert eines Gegenstands oder auch versteckte Fallstricke in einem Handel oder Vertrag erkennen.

religiöse Feste und Kulthandlungen
to follow

Das Wort Priesterschaft habe ich mal durch Priester ersetzt, weil sich das besser anhört.
Der rotmarkierte Satz muss mit allen anderen abgestimmt sein, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ansonst liest sich das super und ist auch schlüssig. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Boendil » Di 24 Mär, 2009 16:59

so..der zuständige für die hochzwerge meldet sich ma zu Wort...

ich find das sowiet auch recht schlüssig und stimmit...

was mir halt noch unklar ist...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....Die Hochzwerge entstehen ja durch den Massenexodus aufgrund der Diktatur der Dunkses....vielleicht sollte man sich erst ma da genau im klaren sein wie was jetzt von statten ging...und dann an der Religion basteln...vorallem halt am Gott selbst...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Sarok » Di 24 Mär, 2009 17:18

Boendil hat geschrieben:so..der zuständige für die hochzwerge meldet sich ma zu Wort...

ich find das sowiet auch recht schlüssig und stimmit...

was mir halt noch unklar ist...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....Die Hochzwerge entstehen ja durch den Massenexodus aufgrund der Diktatur der Dunkses....vielleicht sollte man sich erst ma da genau im klaren sein wie was jetzt von statten ging...und dann an der Religion basteln...vorallem halt am Gott selbst...

upsi das hab ich in der eile ganz überlesen!!
natürlich entstehen die Hippies...*hust*.... Hochzwerge erst beim Massenexodus!
daran sollten wir nicht mehr rütteln!

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 25 Mär, 2009 00:49

*HUst* Ahnherr heist ja nciht zwangsläufig gleich Gott ^^ ich sehe das so der Vater aller wird als Gott verehrt und die Söhne des Goßen Schieds und der großen Mutter sind eher so etwas wie Helden.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 09:50

Salut zusammen:

hier mal aus der ersten Version (immer noch bestehend) der Religion der Zwerge:

Im Gegensatz zu den anderen Rassen verehren die Zwerge primär ihre Ahnen. Sie glauben zwar auch an eigentliche Götter, speziell da die ersten Zwerge direkt von selbigen abstammen, in Ihrem täglichen Leben und Ihren Ritualen spielen diese aber nur eine untergeordnete Rolle. Jeder Zwerg weis, wem er seinen kräftigen Arm, den prachtvollen Wuchs und all seine vielen Fähigkeiten zu verdanken hat: seinen Vorfahren.

Somit sind alle auf der Wiki-Seite genannten Zwerge keine Götter, sondern Ahnen. Die Priester verehren die (Stammes-)Ahnen allerdings direkt, daher macht es eigentlich wenig unterschied.

Boendil hat geschrieben:was mir halt noch unklar ist...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....Die Hochzwerge entstehen ja durch den Massenexodus aufgrund der Diktatur der Dunkses....vielleicht sollte man sich erst ma da genau im klaren sein wie was jetzt von statten ging...und dann an der Religion basteln...vorallem halt am Gott selbst...

Ich muss mir die Geschichte der Hochzwerge nochmals genau ansehen - denke aber, dass die bisherigen Ausarbeitungen der Religion der Hochzwerge lediglich die gegenwärtige Situation beschreiben - und daher nicht mit der Geschichte in Konflikt kommen. Am Massenexodus rüttelt daher niemand - oder habe ich hier etwas übersehen?

wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt

Einen anderen Punkt müsste ich aber anmerken: Bevor auch nur ein Zwergenvolk ausgearbeitet wurde, wurden die Stammesväter sowie der Grundsatz der Ahnenverehrung entworfen. Daher passt es nicht, dass einzelne Vertreter der Ahnen zu Göttern erhoben werden. Es gibt nur Ahnen die (fast) jeder verehrt (Xolgorasch, Umor), Ahnen die das jeweilige Zwergenvolk als Ursprung verehrt (vier Stammesväter und eine Stammestiochter) und die direkten Ahnen in der Familie eines jeden Zwergs. Warum wurden dann in der Geschichte der Zwerge einzelne Ahnen zu Göttern erhoben? Beisst sich irgendwie ein wenig.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 12:32

sowiet beisst sich das....

aber wir haben halt angefangen zu schreiben und so entstandt die geschichte das das komplette zwergenvolk - also alle Rassen "unter einem Dach" gehaust haben...dort wurden sie von den Dunkses unterjocht...bis halt das Maß voll war und Grannithosch mit Sack und Pack auszog...und mit Ihm halt noch n paar die die schnauze voll hatten...und aus denen entstanden die Hochzwerge...die im Grunde genommen ja n bunter Mix aus allen Zwergenvölkern sind...

So hatten wir uns das damals gedacht...die Geschichte an sich is auch recht stimmig und gelungen..so finde ich zumindest...Wenn jetzt aba drauf beharrt wird die die Hochzwerge als eigenes Volk existierten..dann müsste man den kompletten Text umarbeiten...bzw dann lieber gleich neu schreiben...

Boendil
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mi 25 Mär, 2009 12:46

Das die Hochzwerge ein eigenes Zwergenvolk sind ebenso wie die Dunkelzwerge, Nogrohor, Dun und Eisenzwerge steht seit fast 7 Monaten so fest, schon lange bevor die Geschichte der Zwerge begonnen wurde ;)
Das schliesst ja nicht aus dass die Völker teilweise einen gemeinsamen Ursprung haben und sich dann getrennt haben.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 12:51

Moment, verstehe ich das richtig ...

.. es steht nicht die Frage im Raum, ob die Religion der Hochzwerge wie beschrieben in Ordnung ist, sondern ob die Hochzwerge überhaupt ein eigenes, unabhängiges Zwergenvolk sind?

Ich habe es bisher wie folgt verstanden: anfangs alle unter einem Dach, dann Auszug der einzelnen Zwergenstämme/-völker, nach dem Auszug haben sich selbige weiterentwickelt. Ergebnis: die zwergischen Kulturen, wie sie im Wiki beschrieben sind (http://wiki.antamar-community.de/index. ... e_Kulturen bzw. http://wiki.antamar-community.de/index. ... e_Kulturen).

Die Hochzwerge als Mischung verschiedener Zwergenvölker fände ich nicht gut, passt auch nicht zum bisherigen Eintrag
http://wiki.antamar-community.de/index. ... Hochzwerge

edit: zu spät, mein Los im Leben ...
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 13:10

gut..also noch ma langsam...

Das die Hochzwerge kein eigenes Volk sind hab ich nie gesagt...

und den Text ausm Wiki zu den Hochzwergen kenn ich nur zu gut..der stammt nämlich von mir...

Die Geschichte erzählt das ja so...Alle unter einem Dach...Grannithosch rebelliert...sammelt leute um sich..haut mit denen ab...aus denen entstehen dann die Hochzwerge...Die Beschreibung der Hochzwerge wie Sie im Wiki steht mit "aussehen - Kultur - Wesen und so" bezieht sich ja auf das hier und jetzt..wie die Hochzwerge halt jetzt in Antamar sind...die Geschichte darunter spielt sich knapp vor...ähm 13000 Jahren ab...also haben die Hochzwerge noch massig Zeit ne eigenständige Kultur mit Ecken und Kanten zu werdeen..

Die Geschichte soll im Großen und Ganzen dann so weiter verlaufen...Die Dunkses überziehen die Ork- und Goblinlande weiterhin mit Krieg...bekommen da übelst einen drauf...weshalb sie fast ausgelöscht wurden...wenn da nich der Herr Grannithosch gekommen wäre und die Schlacht nochmal gewendet hätte...Nachdem dann die Schalcht gewonnen war hatten alle Zwergevölker entschieden sich zu trennen und jedes für sich zu leben..getrennt halt..wegen dem Zwergefluch und so...

Boendil
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 13:18

Dann gibt es doch kaum ein Problem:

Die Religion der Zwerge bezieht sich ebenfalls auf das hier und jetzt. Steht also mit der Geschichte nicht im Widerspruch.

Lediglich eines muss klar sein: alle Zwergenvölker berufen sich auf einen Stammesvater (oder -mutter, im Fall der Dunkelzwerge), der in grauester Vorzeit, weit vor der Geschichte der Zwerge, als Sohn von Xolgorasch und Umor (den ersten Zwergen) gezeugt wurde. So auch Grannithosch.

Ein direktes Eingreifen eines Ahnen in die Geschichte der Zwerge, der sozusagen vom zwergischen Jenseits wiederkommt, müsste man überdenken, Vielleicht kann man den Bezug in der Geschichte der Zwerge einfach auf einen anderen Helden und ersten König der Hochzwerge umändern?
Ausserdem: Grannithosch steht bei den Stammesvätern auch eher für Handel und Völkerverständigung. Auch das macht ein direktes eingreifen seiner Person in einen Kampf eher unwahrscheinlich, Auferstehung hin oder her.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 13:24

heißt also die Geschichte müsste dann ungefähr so umgeschrieben werden...

die Hochzwerge entstehen nicht erst beim Auszug wie vorhin beschrieben..sonder leben wie die anderen auch von anfang an mit den anderen völkern zusammen...und ziehen dann eben aus...und der Zwerg der das Organisiert heißt dann halt auch nich Grannithosch sondern halt ähm...Kunibert...scherz...aba halt nich Grannithosch...

was dann auch wieder heißt...der Freie Rat (aus dem die Hochzwerge wenn mans genau nimmt entstehen) wird von den Hochzwergen ins leben gerufen....kann aba jeder Zwerg egal welches Volkes mitmachen..ausser halt Dunkses..is klar...

die umschreiberei is halt wieder n haufen arbeit...wo dann auch ardon seine Geschichte der Nor umschreiben muss..weil Grannithosch wird ja von seinen Vogelzüchtern da zum Stammesvater und verlornen Sohn Xorgolasch ausgerufen...fällt ja dann auch wech...und was der davon hält kann ich mir jetzt schon denken..hehe

Boendil
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 13:37

Das mit der zusätzlichen Arbeit tut mir natürlich leid - aber das Ergebniss wird dafür umso stimmiger, da bin ich mir sicher!

Und es gibt natürlich auch Spielraum.

Bspw_ alle Zwerge lebten Anfangs unter einem Dach, einige beriefen sich auf Rambok, einige Maamorasch, ... allerdings beriefen sich damals noch keine Zwerge auf Grannithosch (oder Magmarox, wenn Du die späteren Nôgrohôr meinst).

Nach und nach zogen einzelne Zwergenvölker aus, jeweils durch den Glauben an ihren Stammesvater zusammen gehalten. Und vielleicht gab es wirklich einmal einen besonderen Moment in der Geschichte, in der ein religiöser oder politischer Führer aufgrund einer spirituellen Eingebung erkannte, dass er eigentlich von Grannithosch (oder Magmarox) abstammt, Anhänger um sich sammelt die ebenso fühlen (und ihren bisherigen Stammesvater wechseln) und ausziehen um ein weiteres eigenes Zwergenvolk zu gründen. Kann ja sein.

Aber das würde vielleicht einen eigenen Thread zur Zwergengeschichte rechtfertigen (oder gibt es einen solchen schon), hier in der Religion der Hochzwerge würde das zu unübersichtlich.

PS (edit): ein neuer Thread wäre schon deswegen gut, weil die Dunkelzwerge später auch in die Geschichte einfließen müssten. Hierzu gibt es schon ein ungefähres Grundgerüst im Wiki, von höchsten Stellen bestätigt.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 13:54

joa..den thread gibts schon ja...hehe...schau ma in den haupthread...so ab seite 12 - 30...da entstand das alles...

und jetzt wieder alles umkrämpeln...und von neuem...weil die dun berührts ja natürlich auch die zwar nich so wie die hoch- und norzwerge...aba naja...mal schauen...

ich finds halt aba irgendwie überhaupt nich witzig...das wir uns damals voll die arbeit machten..und nächtelang diskutierten und schrieben wie blöd...und nu soll wieder alles umgemodelt werden...und wenn das dann halbwegs passt..kommt dann der nächste..und hat was zu kaXXXX....und dann wieder alles umschreiben...

und wenn sie nicht gestorben sind.. dann schreiben sie die Geschichte Zwerge noch heute..wird man dann 2015 lesen

Boendil
Herold
Herold

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge