Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Athuran » Di 05 Mai, 2009 10:11

:jongleur:

Ja, was glaubst du, was ich mir in den letzten drei Jahren schon so alles hier gefallen lassen musste...?
Von wüsten Beschimpfungen wegen angeblich absichtlich herbeigeführten bugs über Unfähigkeit, ein solches Projekt zu machen, persönliche Angriffe gegen meine Meinung, Fäkalsprache, völlig aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen über ein mieses Spiel (was ja auch persönlich trifft) und soooo vieles andere.

Da hilft es eigentlich wirklich nur, sich nicht über jeden kleinen - evtl. nur verrutschten - Satz aufzuregen und nicht in alle Bemerkungen, die nicht mit Smileys verschönert sind, etwas hinein zu interpretieren.

Ich jedenfalls versuche meistens freundlich aber dennoch direkt darauf hinzuweisen und hoffe entsprechende Leute denken nochmal darüber nach...
Das beinhaltet aber auch, das man nicht bei jedem Maunzer zurückrudert, sondern auch mal über Befindlichkeiten einzelner hinweg sieht.

:my2cents: <-- ;-)


ps: Diskussion abgetrennt
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Askaian » Di 05 Mai, 2009 12:05

Ich kann nur aus anderen Erfahrungen sagen, dass ab und an eine Diskusion über den Umgangston in einem Forum gut ist und ich das deshalb begrüße. Auch wenn in diesem Forum sicherlich ein prinzipiel guter Umgangston herrscht.

Wer sich andere Foren von onlinespielen durchliest, wird schnell feststellen, wohin es führt, wenn man nicht mal ab und an über seinen eigenen Umgangston reflektiert. Dann besteht nämlich irgendwann jeder gefühlter dritter Post aus den Worten "L2P du kack BOON!!!". Ich wei0 diese Foren finden sich auch meistens bei einer anderen Gattung von Browserspielen, aber das Forum steht auch immer als representant einer Community.

Leute, die wie ich neuer sind oder nicht die Zeit haben sich durch einen mitlerweile wirklich imensen Hintergrund durchzuarbeiten, werden ihre kleinen Stücke auch nur hinzufügen, wenn sie sich hier wohl fühlen. Denn sie werden nicht von einem Land, das sie selber desingt haben gehalten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Fury » Di 05 Mai, 2009 15:20

Das häufigste Problem ist, dass Ironie in getippter Form oft nicht richtig aufgefasst wird. Selbst im "richtigen Leben" sind einige Leute ja schon recht immun gegen Ironie aber in Onlineforen merke ich, dass auch mit ;), :P usw Smileys vollgepackte Posts oft noch für direkte und ernst gemeinte Angriffe gehalten werden. Natürlich hilft da der berüchtigte "achtung Ironie" Smiley aber der is mir persöhnlich einfach zu plump :P

Auf der anderen Seite denken leider auch viele Leute, dass sie in Foren relativ anonym sind und im Notfall auch einfach wieder gehen können. Und wenn man wiederkommen will sucht man sich einfach einen neuen Nickname und fertig. Das verführt natürlich zum "Sau raus lassen" ;)

Hinzu kommt, dass hier noch viel erschaffen wird und man durchaus etwas enttäuscht sein kann, wenn seine eigene Idee von einer anderen, vieleicht deutlich entgegenlaufenden Idee, überstimmt wird. Das ist im Grunde auch in Ordnung, wenn man nicht bereit wäre für eigene Ideen und Vorschläge einzutreten dann wären sie wohl auch nicht so großartig ;), aber wenn man gleich nach jeder verlorenen Wahl den Krieg erklärt oder sowas, dann kommen wir hier nicht sehr weit.
Sicher kann man die Konsequenzen ziehen und abhauen, aber für mich käme sowas wirklich nur dann in Frage, wenn sich ganz Antamar deutlich in eine Richtung entwickeln würde, die ich nicht mehr unterstützen kann. Keineswegs aber bei irgendeinem Minidisput über die Clanhistorie von XY bei der man einen Kompromiss eingehen musste :wink:

Naja wie sagt man so schön:
just my two cents :P
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon llkruegro » Di 05 Mai, 2009 15:40

Die Smileys werden ja auch absolut inflationär eingesetzt. Da ist es natürlich klar, dass man die irgendwann nicht mehr deuten kann oder einfach ignoriert. Und die Smileys haben auch nicht die Aussagekraft eines Blickes oder einer Mimik. Warum man die Dinger immernoch benutzt ist mir eigentlich schleierhaft.

Gut, das führt aber auch grad wieder ein bisschen am Thema vorbei.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Mai, 2009 16:09

llkruegro hat geschrieben:Die Smileys werden ja auch absolut inflationär eingesetzt. Da ist es natürlich klar, dass man die irgendwann nicht mehr deuten kann oder einfach ignoriert. Und die Smileys haben auch nicht die Aussagekraft eines Blickes oder einer Mimik. Warum man die Dinger immernoch benutzt ist mir eigentlich schleierhaft.

Gut, das führt aber auch grad wieder ein bisschen am Thema vorbei.


Hmm ich muss sagen dass ich gerade die Smilies gut finde.. sie ersetzen die Körpersprache und Mimik natürlich nicht, helfen aber etwas Dinge wie "Is ja nur Spaß" oder ein Augenzwinkern bzw. Grinsen zu erstetzen, wenn man etwas nicht ganz ernst meint oder außdrücken will dass das Gegenüber eine Aussage nicht als Beleidigung auffassen soll.. Allerdings sollte man auch etwas mit Bedacht damit umgehen und Smilies in Maßen verwenden sonst macht es genausoviel Sinn wie sie ganz wegzulassen..
Ich muss allerdings auch sagen dass ich es nicht verstehe wenn Leute sofort beleidigt oder frustriert sind nur weil die Mehrheit nicht die eigene Meinung vertritt.. Man muss ja auch nicht gleich alles als persönlichen Angriff auffassen sondern kann weiter konstruktive Vorschläge einbringen und hoffen dass diese dann besser ankommen, es müssen/können einfach nicht alle einer Meinung sein :wink:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon llkruegro » Di 05 Mai, 2009 16:22

Orin Ravelle hat geschrieben:Ich muss allerdings auch sagen dass ich es nicht verstehe wenn Leute sofort beleidigt oder frustriert sind nur weil die Mehrheit nicht die eigene Meinung vertritt.. Man muss ja auch nicht gleich alles als persönlichen Angriff auffassen sondern kann weiter konstruktive Vorschläge einbringen und hoffen dass diese dann besser ankommen, es müssen/können einfach nicht alle einer Meinung sein :wink:


Mein Anliegen, als ich das ansprach, war nicht, dass jetzt jeder einer Meinung sein soll. Mir gings nur darum, dass bei Meinungsverscheidenheiten immernoch der Ton gewahrt werden soll. Klar kann man nicht immer einer Meinung sein. Im Gegenteil, wenn ich hier mal einen finde, der 100%ig meiner Meinung ist, dann muss ich darüber überaus froh sein. Und das macht das ganze Ding ja auch aus. Jeder bringt seine Ideen ein und sein Talent und aus dem großen Topf von vielen kleinen Talenten entspringt dieses Spiel. Sonst hätte das A-Team das ja auch alleine hingekriegt (Achtung, Smiley) :? .

Ich bin einfach nicht einverstanden, dass man sich als vernunftbegabter Mensch nun schon ein dickes Fell zulegen muss, wenn man sich mit anderen vernunftbegabten Menschen unterhält. Wenn so ein Taugenichts daherkommt und von nichts ne Ahnung hat, siehe Athurans Beispiel, dann ist das natürlich was anderes. Zutexten lassen muss man sich natürlich auch nicht freiwillig. Aber diese unterschwelligen Beleidigungen und Gängelungen, die mag ich nicht gern lesen. Nicht hier im Forum von altbekannten Leuten. Da ist für mich der Wunsch größer, dass man sich mit Respekt begegnet.

Mal im ernst, in der Wirklichkeit hier draußen gehe ich meine Freunde auch nicht so an. Und hier verbringt man teilweise ja mehr Zeit als mit seinen Freunden. Oder muss ich das eher wie ein Arbeitsplatz sehen und alle sind nur Arbeiter? Dann möchte ich erst Recht drum bitten, dass ich mich nicht von einem Arbeitskollegen so angehen lassen muss. Ein Freund darf mal ein harsches Wort am rechten Platz (!!) anbringen, ein Arbeitskollege eher nicht. Jedenfalls nicht solange ich mich wohlfühlen soll/will.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Mai, 2009 16:51

Das mit dem "dicken Fell" meine ich auch gar nicht das Argument gefällt mir auch nicht.. Ich meine nur dass man wenn man Aussagen gar nicht erst als Beleidigungen oder Angriffe interpretiert gar kein dickes Fell braucht.. Wenn man alles(was ich hier niemandem unterstellen will das ist jetzt ein allgemeines Beispiel) was sich nicht mit der eigenen Meinung deckt als Angriff auf sich interpretiert dann kann das Fell so dick sein wie es will man wird immer gekränkt oder frustriert sein :wink: und ich glaube auch nicht dass hier irgendjemand etwas als persönlichen Angrif meint- mit dem Wissen/Glauben muss ich nicht beleidigt sein wenn mir mal die Meinung eines anderen nicht passt.. Und wenn dann doch ein offensichtlicher persönlicher Angriff oder eine Beleidigung kommt dann kann man sie auch einfach ignorieren anstatt sich aufzuregen, somit ärgert man den Provokateur viel mehr als mit wildem umsichgeschlage :twisted:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Xondorax » Mi 06 Mai, 2009 11:04

Hallo Leute,

ich danke für die Diskussion und ich gestehe ein, das ich die Antwort von Lowlander etwas falsch verstanden habe, da mein Hinweis generell war und auf keine bestimmte Person bezogen war.

Auch ich muss mir den Schuh des falschen Ausdrückens anziehen, da die Aussage "Ich klinke mich aus. Viel Spaß." darauf bezogen war, das ich zum einen nicht wieder eine Diskussion bzgl. Spiegelerde führen wollte (Dazu gibt es einen Thread. :D ) und zum anderen weil ich in einem privaten Umzug stecke. Wenn ich ein persönliches Problem mit jemandem haben sollte, so werde ich ihn in einer PN darüber informieren und auch sagen was mir nicht passt.

Natürlich ist es einfacher sich an die Erde anzulehnen, was ich nicht unbedingt für gut empfinde, aber deshalb werde ich sicherlich hier nicht verschwinden. Ich helfe gerne wo ich nur kann, aber wenn es mir zu rau wird, ziehe ich mich zurück um ggf. später wieder aufzutauchen.

Viele Dinge werden hier tot diskutiert und wenn die Masse das OK findet, werde ich nur darauf hinweisen und mich dann eine Zeit lang aus dem entsprechendem Thread ausklinken. Das heißt aber nicht das ich aus allen Threads weg bin.

Die Abstimmung sagte wir nehmen den Namen Salamander und das ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Ihr könnt euch sicher sein, das ich Athuran oder Tommek eine PN schicken würde, nachdem ich es im Forum bekannt gegeben hätte, wenn ich nichts mehr mit dem Forum zu tun haben will.

Hier wird tolle Arbeit geleistet und das kann ich nicht oft genug sagen. Ich bin "nur" ein Helfer, aber was die Leistung aller angeht kann man nur den Hut ziehen.

Gruß Xondorax
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Xondorax » Di 12 Mai, 2009 09:50

Dieser Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Lowlander » Di 12 Mai, 2009 09:51

Xondorax hat geschrieben:Dieser Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden. :denker:


Sehe ich auch so.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Vorherige

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron