Herzogtum Borengar

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Herzogtum Borengar

Beitragvon naifor » Do 20 Jun, 2024 17:36

Wie geht denn das praktisch mit der Städtevorlage im Wiki, also der Wechsel des alten Borengar-Seitenaufbaus auf den aktuellen? Gibt es ein Template, das man füllt und dann die alte Seite löscht? Oder Umbau Stelle für Stelle?

Und ist das folgende, was Talkmar, Kekse und Hagen mal für die gesamte Region besprochen hatten, noch gültig?

Die Region ist vor allem für verruchte Heldentypen wie Schmuggler, Spieler, Diebe und Schläger ausgelegt. Murillo ist dabei das klare Zentrum illegaler Aktivitäten. Die beiden Flächenherzogtümer sind überwiegend mit sich selbst und ihren historischen Fehden gegeneinander beschäftigt. Murillo profitiert davon und mehrt seinem Reichtum mit verruchten Aktivitäten, insbesondere aber mit dem Schmuggel von und nach Venlona.

Wenn ja, wäre das ja auch ein Ansatz für (G)ZBs.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Tommek » Do 20 Jun, 2024 19:24

Von mir aus kann das Wiki-Format so bleiben. Brauchen keine sinnlose Arbeit machen.

Dann lieber neue ZB und Questen in der Zeit.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tynian » Fr 21 Jun, 2024 08:31

Tommek hat geschrieben:Kannst du gerne auch hier im HKR Forum einen Thread erstellen zur Ideensammlung. :danke: :ila:

Mach ich, sobald das RP zu Ende ist. Ich will ja nix spoilern. :wink:
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon naifor » Fr 21 Jun, 2024 11:37

Ich habe mich in das Material im Wiki zu Borengar und der Korumandregion vertieft und das ist mal wieder großartig, was da alles schon erarbeitet wurde. Habe mindestens 15, 20 konkrete Ansatzpunkte für Questen und ZBs notiert.

Ein Projekt daraus machen? Ich weiß, das Caerun-Projekt ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint auch nicht so richtig zu ziehen, vielleicht läuft das hier besser?

Ich biete gern an, wesentliche Punkte als Autorenhandreichungen zusammenzufassen und auch die Ideen für Q und ZB aufzuführen zur Inspiration.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kuo » Fr 21 Jun, 2024 11:46

naifor hat geschrieben:Ein Projekt daraus machen? Ich weiß, das Caerun-Projekt ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint auch nicht so richtig zu ziehen, vielleicht läuft das hier besser?

Ich biete gern an, wesentliche Punkte als Autorenhandreichungen zusammenzufassen und auch die Ideen für Q und ZB aufzuführen zur Inspiration.

Finde ich super! Ich habe auch schon eine ZB-Idee, die ich am Wochenende umsetzen möchte.
Kuo
Herold
Herold

Heldenname: Kuo

Beitragvon Tynian » Fr 21 Jun, 2024 12:39

Ja, warum nicht.

Das Caerun-Projekt ist vielleicht auch nicht soooo wichtig. Da hatte Taric ja schon sehr viele spezifische ZBs erstellt und auch ne Auftragsbörse in Form der Ahnheimer (ich will da immer Arnheim schreiben :mrgreen: ) Postreiter, außerdem ist das Reich der Caerun auch nicht so riesig. Wenn da jetzt noch punktuell was dazu kommt, passt das doch, denke ich.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Tommek » Fr 21 Jun, 2024 12:40

Ok. Ich schaue mal das Caerun-Projekt durch und verteile die Preise.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kuo » Fr 21 Jun, 2024 22:17

naifor hat geschrieben:
Und ist das folgende, was Talkmar, Kekse und Hagen mal für die gesamte Region besprochen hatten, noch gültig?

Die Region ist vor allem für verruchte Heldentypen wie Schmuggler, Spieler, Diebe und Schläger ausgelegt. Murillo ist dabei das klare Zentrum illegaler Aktivitäten. Die beiden Flächenherzogtümer sind überwiegend mit sich selbst und ihren historischen Fehden gegeneinander beschäftigt. Murillo profitiert davon und mehrt seinem Reichtum mit verruchten Aktivitäten, insbesondere aber mit dem Schmuggel von und nach Venlona.

Ich persönlich fände es besser, wenn sich das primär auf Murillo und die Umgebung bezieht, während die anderen Orte stärker handwerklich geprägt sind.
Kuo
Herold
Herold

Beitragvon naifor » Sa 22 Jun, 2024 14:48

Können mit Borengar dann auch die vor Murillo gelegenen Weiler Muraste und Zuyddam ins Spiel kommen oder soll es die gar nicht geben?

Beide würden Stoff für ZB/Q bieten und die 6 großen Windmühlen in Zuyddam könnten auch eine Sehenswürdigkeit sein.

-

Und andere Frage: Borengar hat laut Wiki 60.000 Einwohner, wobei es nur 4 nennenswerte Ortschaften gibt, die zusammen auf 17.000 Einwohner kommen. Da der Küstenstrich für das Herzogtum nicht sehr relevant zu sein scheint und der Rest überwiegend vom Dunklen Grün bedeckt ist, frage ich mich, wo die 43.000 übrigen Personen leben. Vereinzelte Gehöfte sind im Wiki erwähnt und sicher gibt es auch hier und da Ansiedlungen im Wald, aber der Wald verschluckt ja Dörfer und Lebewesen, das kann also eher nicht die Regel sein.

-

Dritte Frage: In der jüngeren Geschichte Borengars und Eamon-Herzbergs geht etwas nicht auf. Es werden einerseits zeitlich sehr eng bis überschneidend zwei verschiedene Herzöge Borengars genannt, andererseits gleichzeitig sowohl ein andauernder Bruderstreit mit Scharmützeln als auch ein vom grünbergischen König vermittelter Frieden zwischen Borengar und Korumand beschrieben.

Welche Story ist interessanter und anknüpfungsfähiger für Spielmaterial:
1. Ein mit dem Rumpfherzogtum Borengar abgespeister Herzog (Rudegar Eamon XII) aus der Eamon-Dynastie, der voller Neid auf Korumand und auf Murillo vergeblich Intrigen schürt und alter Größe nachhängt und ab und zu kleine Kämpfe um uninteressante Flecken Land an der Grenze zu Korumand initiiert?
2. Oder ein neu eingesetzter Herzog Jarold Benor, der nach dem "plötzlichen Tod" (nanu, nanu) Rudegar Eamons XII und durch Einfluss des unheimlichen Königs von Grünbergen an die Macht kam und mit dem Frieden zwischen Korumand und Borengar einkehrte?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Talkmar » Sa 22 Jun, 2024 15:59

naifor hat geschrieben:Können mit Borengar dann auch die vor Murillo gelegenen Weiler Muraste und Zuyddam ins Spiel kommen oder soll es die gar nicht geben?

Beide würden Stoff für ZB/Q bieten und die 6 großen Windmühlen in Zuyddam könnten auch eine Sehenswürdigkeit sein.

Hi naifor, ich finde es spannend, dass sich auf der Korumand-Halbinsel wieder was bewegen soll :Applaus: . Die Weiler des Seefürstentums sollten eigentlich (da auch nicht angelegt oder vorgesehen) nicht ins Spiel kommen - allerdings wären sie als Wegmarken schon interessant. In Muraste könnte man sich dann vielleicht im Gasthaus umhören und eine Expedition in den Murast wagen (evtl. Miniquesten, wie eine Schatzsuche oder einen entflohenen Häftling suchen, einer Sage auf den Grund gehen etc.). Zuyddam ist vielleicht eher zu vernachlässigen ...
Talkmar
Ritter
Ritter

Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Talkmar » Sa 22 Jun, 2024 16:20

Kuo hat geschrieben:
naifor hat geschrieben:

Ich persönlich fände es besser, wenn sich das primär auf Murillo und die Umgebung bezieht, während die anderen Orte stärker handwerklich geprägt sind.

Soweit ich mich entsinne, waren die Flächenherzogtümer eher als Hinterhof gedacht und sollten tatsächlich eher handwerklich geprägt sein. Allerdings wären aber natürlich auch ihre Territorien von den illegalen Machenschaften tangiert. Questrelevantes Thema für Korumand und Borengar sollten jedoch vorrangig die Grenzstreitgkeiten sein.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon Kuo » Sa 22 Jun, 2024 16:22

Ich schreibe gerade eine ZB, in der ein paar Ritter der Bruderschaft vom Flügel des Steinernen Adlers vorkommen. Daher möchte ich deren Aussehen beschreiben. Passt folgende Setzung? Dann würde ich das auch im Wiki festhalten:

Der Brustpanzer besteht aus poliertem Stahl, auf dem das Emblem eines steinernen Adlers mit ausgebreiteten Flügeln eingraviert ist. Die Helme der Ritter sind kunstvoll gestaltet und ähneln in ihrer Form den Köpfen von Adlern. Jeder Helm besitzt einen markanten Schnabel und scharfe, tief sitzende Augenöffnungen, die dem Träger ein furchteinflößendes Aussehen verleihen. Die meisten Ordensritter führen Schwerter und tragen große Schilde mit dem Symbol des steinernen Adlers in Mitte.
Kuo
Herold
Herold

Beitragvon Talkmar » Sa 22 Jun, 2024 16:28

Kuo hat geschrieben:Ich schreibe gerade eine ZB, in der ein paar Ritter der Bruderschaft vom Flügel des Steinernen Adlers vorkommen. Daher möchte ich deren Aussehen beschreiben. Passt folgende Setzung? Dann würde ich das auch im Wiki festhalten:

Der Brustpanzer besteht aus poliertem Stahl, auf dem das Emblem eines steinernen Adlers mit ausgebreiteten Flügeln eingraviert ist. Die Helme der Ritter sind kunstvoll gestaltet und ähneln in ihrer Form den Köpfen von Adlern. Jeder Helm besitzt einen markanten Schnabel und scharfe, tief sitzende Augenöffnungen, die dem Träger ein furchteinflößendes Aussehen verleihen. Die meisten Ordensritter führen Schwerter und tragen große Schilde mit dem Symbol des steinernen Adlers in der Mitte.

Hört sich sehr gut an. Bedenke nur bei deiner ZB, dass es keine großen Trupps an Ordensrittern mehr gibt, da dies ein (aus)sterbender Orden ist. Da es mehr Waffenknechte als Ritter gibt, könnten die ja auch noch speziell beschrieben werden.
Talkmar
Ritter
Ritter

Beitragvon naifor » Sa 22 Jun, 2024 17:04

Danke für die Antworten, Talkmar!

Hi naifor, ich finde es spannend, dass sich auf der Korumand-Halbinsel wieder was bewegen soll :Applaus:

Na, man muss ja nur aus Eurer Vorarbeit aus dem Vollen schöpfen :D

Du weißt sicher auch noch was zu meinen Fragen zur Einwohnerzahl und der Sache mit den Herzögen (hatte ich noch später im vorigen Post posting.php?mode=reply&f=98&t=11766#pr345252 dazu-editiert), oder?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Talkmar » Sa 22 Jun, 2024 17:14

Eigentlich sind die Zahlen noch krasser: https://wiki.antamar.eu/index.php/Heiliges_Kaiserreich#Gro.C3.9Fe_St.C3.A4dte

Es gab mal die Regel, dass im Höchstfall 10% der Einwohner in den Städten leben - der Rest über das Land verteilt in Weilern, Bauernschaften und Gehöften. Finde allerdings die Zahl für Borengar auch nicht wirklich angebracht - da ist das Verhältnis 17:60 schon besser. Für Korumand passen die 650000 m.E. aber auch überhaupt nicht.

Zu Einwohnerzahlen kann aber wohl nur Tommek was sagen - Aidan hatte damals die angegebenen Zahlen als unverrückbar bezeichnet (und die 60.000 bei Borengar waren bestimmt auch noch nicht final).
Talkmar
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte