Rosenburg und Umgebung - Kleinere Beobachtungen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Rosenburg und Umgebung - Kleinere Beobachtungen

Beitragvon Kekse » Do 04 Jan, 2024 18:54

Tynian hat geschrieben:Supervisoren find ich irgendwie unpassend. Das hat ja eigentlich ne ganz andere Bedeutung und klingt mir auch zu modern.

Spontan fällt mir aber auch nichts besseres ein.

Kaiserlich ernannte Schatzmeister/Revisoren?
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 18:54

Hallo Tynian! Verstehe die Bedenken. Ich habe den Begriff jetzt aus dem Aurentum als "Pseudo-Latein" entlehnt. Gibt es glaube ich auch kirchlich irgendwo.

Die Idee ist, dass es sich nicht einfach um Kontrolleure handelt, sondern durch kaiserliche Ernennung bestellte Experten, die bspw. Gold- und Silbergehalt der Münzen prüfen. Die Stempelechtheit usw...um Falschmünzerei vorzubeugen. Daher sind sie quasi temporäre Experten in den größten Filialen der Bank.

Das ist die Grundidee. Am Begriff müssen wir uns nicht aufhängen, bin absolut offen für eine Alternative.

Edit: Ja, warum nicht? "kaiserlich bestellte Münzmeister". Also natürlich nicht vom Kaiser PERSÖNLICH, nur eben die Form der Berufung.

Wäre das ok für jeden?
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 19:09

Die Filiale der Imperialen Handelsbank in Rosenburg kündet vom Reichtum und Einfluss des Bankhauses. Zwei große Doppelflügeltüren aus Edelholz, eingerahmt von Steinbögen aus Aurisia-Marmor, führen in einen von Säulen getragenen Innenraum. Die hier herrschende Geschäftigkeit zwischen Schreibpulten, Goldwaagen und umhereilenden Schatzmeistern kennt weder Tageszeit noch Müdigkeit. Teile der Böden sind mit echten Teppichen ausgelegt, allerdings nur im Bereich für wirklich wohlhabende oder einflussreiche Kunden. Mindestens ein Dutzend gerüstete Wachmänner flankieren die verschiedenen Schalter und Tische, an denen Sekretäre in makelloser Kleidung die Anliegen der Bankkunden bearbeiten. Entlang einiger Wände reihen sich Portraits unterschiedlicher Persönlichkeiten, zum Teil ehemalige Direktoren oder kaiserlich bestellte Münzmeister. Du passierst einen für Klienten der Bank präsentabel angerichteten Sockeltisch mit Karaffen von frischem Wasser und Wein. Wenige Schritt dahinter erblickst du bereits das freundliche Lächeln eines Sekretärs. "Schutz und Segen der Sieben mit Euch! Was darf ich für Euch tun?"

So? :)
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon naifor » Do 04 Jan, 2024 19:22

Wäre dann wohl gut, das neu erschaffene Amt des Münzmeisters noch irgendwo im Wiki zu verewigen, vielleicht direkt bei der IHB?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 19:25

Zustimmung! Ich übernehme das und poste den Vorschlag dann hier. Aber nicht mehr heute. Kommt auf meine "Antamar to-do-list"...dafür reicht mein Resturlaub schon gar nicht mehr aus. :o_O:
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon naifor » Sa 06 Jan, 2024 14:02

Zu den Händlern in Setven:

Ich hatte via Wiki 3 vorgeschlagen (https://wiki.antamar.eu/index.php/Setven#H.C3.A4ndler), im Ort sind jetzt andere. Falls Absicht, lösche ich sie im Wiki wieder. Falls nicht, wäre es beim vorgeschlagenen Rohstoffhändler "Pragars Tuche und Waren" stimmig zur Ortsgeschichte, Stoffe ins Angebot zu nehmen. Besonders #651 Flachs, #832 Grobleinen und #894 Hanftuch wären passend.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Beitragvon Kekse » Sa 06 Jan, 2024 14:03

Der Kontor Gertreu in Breitenfels hat einen Darstellungs/Codefehler:

1.PNG
1.PNG (541.22 KIB) 272-mal betrachtet

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Munin » Sa 06 Jan, 2024 16:56

Zu den Händlern in Setven:

Ich hatte via Wiki 3 vorgeschlagen (https://wiki.antamar.eu/index.php/Setven#H.C3.A4ndler), im Ort sind jetzt andere. Falls Absicht, lösche ich sie im Wiki wieder. Falls nicht, wäre es beim vorgeschlagenen Rohstoffhändler "Pragars Tuche und Waren" stimmig zur Ortsgeschichte, Stoffe ins Angebot zu nehmen. Besonders #651 Flachs, #832 Grobleinen und #894 Hanftuch wären passend.

Zumal ich die Händler im Wiki auch besser finde, als der eine Lebensmittelhändler der jetzt im Spiel ist.
Tir piva un qan panaka kaar.
Der Geist ist ein viel besserer Krieger als das Schwert

Spoiler:
Ich gebs offen und ehrlich zu, das was ich will....quatsch :D ich habe mich in die Aivarunen verliebt :)
Munin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Lunim von den Jiar-Iess
Mitglied bei: Ring der Kelten

Beitragvon Tommek » Sa 06 Jan, 2024 17:06

Die Händlerbeschreibung hab ich repariert. Die neuen Händler in Setven schaue ich mir an.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kekse » Sa 06 Jan, 2024 23:12

Hatte jetzt eine ZB bei der ich Athosbeeren gefunden habe, steht nicht in der Warenliste, haben aber schon ein Bild und Preis je Stück ist 1 Groschen. Laut Wiki-Artikel sind sie auch essbar, dies ist (noch) nicht möglich.

Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Tynian » Sa 06 Jan, 2024 23:19

Die braucht man glaube für ein Alchemierezept. Gab die sonst nirgendwo, daher hat Taric ne ZB dafür geschrieben.

Ahhh...genau, für Rauchstock: https://wiki.antamar.eu/index.php/Alchimie
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Kekse » Sa 06 Jan, 2024 23:39

Tynian hat geschrieben:Die braucht man glaube für ein Alchemierezept. Gab die sonst nirgendwo, daher hat Taric ne ZB dafür geschrieben.

Ahhh...genau, für Rauchstock: https://wiki.antamar.eu/index.php/Alchimie

Danke für die Aufklärung. :Jepp:

Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Kekse » So 07 Jan, 2024 23:23

Bei der Beschreibung der "Rosenburger Schule der Heylkunst und Anatomie" ist glaube ich etwas durcheinander geraten:

Die Jaan Tiefwasser, seit über fünfzig Jahren in Familienhand, bildet seit über einhundert Jahren Heilkundige und Wundärzte aus, die im ganzen Norden ihren Dienst für die Bedürftigen tun, so auch Doktor Eisenspann.

Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Archeion » Mo 08 Jan, 2024 11:12

Haben wir eigentlich schon eine einheitliche Regelung für die Schreibweise von Alchemie / Alchimie?

Beide Schreibweisen sind legitim. Aber vielleicht können wir uns das auf eine Variante einigen?

Oder es ist gar nicht nötig? (Offiziell, aber das muss uns nicht stören, wird Alchimie als weniger etablierte Form ("Unterform") gesehen.)

(Die Fertigkeit ist jedenfalls mit "i" geschrieben.)
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Mo 08 Jan, 2024 13:57

In Antamar soll Alchimie genutzt werden. Wir haben sogar einen Check bei ZBs und Questen dafür.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte