Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon naifor » Mi 17 Jun, 2026 01:11

:Jepp:
Benutzeravatar
naifor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 488
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Tommek » Mi 17 Jun, 2026 08:19

Code: Alles auswählen
  - Gramfeld → Markgrafschaft Isenburg
  - Yrt → Markgrafschaft Varunswall
  - Erlenhain → Markgrafschaft Varunswall
  - Asmarea → Markgrafschaft Ostmark
  - Finsterbrück → Grafschaft Sonnenburg-Athois
  - Sonnenburg → Grafschaft Sonnenburg-Athois
  - Schwarzmark → Grafschaft Sonnenburg-Athois
  - Salzklamm → Markgrafschaft Ostmark
  - Auenfurt → Grafschaft Zweiseen
  - Drauererwalde → Grafschaft Zweiseen
  - Kaiserstein → Markgrafschaft Ostmark
  - Huckendorf → Markgrafschaft Ostmark
  - Weidenblick → Großherzogtum Rosenburg
  - Retaria → Markgrafschaft Tamurlande
  - Bachenhain → Markgrafschaft Tamurlande
  - Hahnenburg → Markgrafschaft Tamurlande
  - Nelkenacker → Großherzogtum Asternberg
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 9025
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Kuo » Mi 17 Jun, 2026 11:35

Tolle Initiative, vielen Dank dafür!
Ich bin nicht so die Weltenbauerin, kann mir aber gut vorstellen, Zufallsbegegnungen beizusteuern, wenn es so weit ist.

naifor hat geschrieben:Die Herausforderung scheint mir dabei, dass wir schon viel Wald mit Wölfen, Wildschweinen usw. und mit Grünbergen schon einen Gruselforst und mit dem Dunklen Grün in Borengar schon einen mystisch-magischen Wald im Spiel haben --> wie kann der Isentann also daneben noch speziell und interessant werden? Und da er als gefährlich geschildert wird, müsste entschieden werden: Für welche Helden soll er ausgelegt werden? So riskant wie die Aivarunenlande, weniger, mehr?


Vielleicht gab es den Isentann zur Zeit der auretanischen Besatzung noch nicht. Dann könnte man im Wald vereinzelt auf jahrhundertealte auretanische Ruinen stoßen, was ein cooler Aufhänger für ZBs und Questen wäre. 1000 Jahre sind genug Zeit, damit ein Wald entsteht und vielleicht haben ja auch die Waldelfen magisch nachgeholfen, damit er besonders dicht wird und sich nicht so bald wieder Menschen ansiedeln.
Kuo
Herold
Herold
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon naifor » Fr 19 Jun, 2026 14:03

Danke, Tommek.

Dann gibt es bzgl. Orte für den Anfang noch nicht so viel zu tun:

Herzogtum Ostrakerreich
- alle Städte im Spiel? Oder gibt es noch welche - wozu gehören Riesensee und Deichauen am Varunischen Meer?

Markgrafschaft Isenburg
- Gramfeld
- Caladyr und Andoïnens Einsamkeit wären geographisch wohl hier, aber würden wohl nicht als zu Isenburg gehörend angezeigt, nehme ich an?

Ich schlage vor, parallel auch wieder Autorenhandreichungen anzulegen (vgl. https://wiki.antamar.eu/index.php/Autor ... mandregion). Reiche/Regionen mit gemeinsamem Kontext in einer Handreichung abzuhandeln, hat sich bei der Korumand-Halbinsel bewährt, finde ich. Darum würde ich hier eine Autorenhandreichung HKR: Nordwestlande vorschlagen. Die Nordwestlande als Teil des Kaiserreichs gibt es ja (in ET steht laut Wiki die "Kaiserliche Verwaltung der Nordwestlande" am Kaiser-Arnhelmd-Platz). Es geht nur aus dem Wiki nicht hervor, welche Provinzen das waren/sind. Ostrakerreich und Isenburg sicherlich, dazu noch Schattenkuppen und Varunswall, aber Tamurlande nicht, weil schon nicht mehr westlich (vor allem nicht von Deodatien aus gesehen)?
Benutzeravatar
naifor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 488
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Platinum » Fr 19 Jun, 2026 14:47

Ja, finde ich auch gut, ich hatte damals für Wiesczarna etwas ähnliches gemacht (viewtopic.php?f=101&t=12993).
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3022
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Njal Donnerstreiter

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Kermit » Sa 20 Jun, 2026 16:58

Die genaue Lage der Orte Andoïnens Einsamkei und Caladýr kann man sich auf dem Testserver ansehen.
Spoiler:
am Fluß Tamur nördlich von Yrt und Gramfeld

Nach Caladýr kommt man nur wenn man den genauen Namen der Stadtteile eingibt:
Spoiler:
Caladýr (innerer Bezirk)
Caladýr (äußerer Bezirk)

All die Orte Yrt, Erlenhain etc. haben dort auch schon Texte, Bilder & Händler.

Und da gibt es noch die Info zur geplanten Reichstraße VI, die von Eisentrutz via Yrt nach Rosenburg führen soll. Man könnte da in einer ZB bei Yrt in eine Baustelle laufen oder in Erlenhain sich Pionieren anschließen und bis nach Ackerheim durchschlagen.
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
_____________
Zitate:
Ein Echsenkrieger trägt keine Krötenhaut :!:
Echsistenz ... ich denke also bin ich ;)
Benutzeravatar
Kermit
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 19:04
Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Archeion » Sa 20 Jun, 2026 18:34

Eine grundsätzliche Anregung liegt mir bei dieser Region schon lange am Herzen: Bei den meisten nördliche Provinzen, welche an den Tamur grenzen, sollten auch Einfälle der Aivarunen und Grenzscharmützel eine größere Rolle spielen. Sicherlich nicht vergleichbar mit dem historischen Limes, aber regelmäßige Einfälle des Reitervolkes in Grenzregionen sollten hier seinen aggressiven und auf mobiler Kriegsführung basierenden Charakter auch in Form weiterer Lore, ZBs, vielleicht sogar Questen unterstreichen. Dies wird begünstigt durch die Stammenstrukturen, sodass sinnvollerweise nicht bei jedem Übertritt über den Tamur gleich von einer "Invasion" gesprochen werden sollte, sondern entweder dem lokalen Raubzug eines einzelnen Stammes oder sogar nur einzelner Sippen. Aufgrund der gigantischen Länge des Grenzverlaufes und riesiger Größe des Territoriums kann das HKR offensichtlich keinen voll effektiven Grenzschutz gewährleisten.

Nach meiner (subjektiven) Vorstellung handelt es sich also um regional begrenze Vorstöße die befestige Plätze (Burg Tamurana, Amartrutz usw.) umgehen und stattdessen plündernd ungesicherte Landstreifen durchkämmen, bis eine Beutestättigung eintritt oder mit Zeitverzögerung Kräfte der Provinz / Elemente der Legionen konzentriert werden können.

Ein weiterer Aspekt ist die Jahreszeit: Ich sähe es als interessant an, hier bspw. in der Winterzeit ein teilweise Überfrieren des Flusses (nicht volles Frieren) als günstige Gelegenheit für wetterfeste aivarunische Ponyreiter zu skizzieren.

In Anlehnung an Naifors mehr als berechtigen Einwand zur aktuellen Dichte von Wölfen, Wald-ZBs und den üblichen Räubern wäre das sicherlich EIN Aspekt von vielen, der hier für mehr Eintauchen in die Spielwelt sorgen könnte. Bisher ist es oft so, dass Spieler gezielt zum "Dschinghis Imbiss" reisen, um sich dort ihre Pfeilregen frisch zu bestellen. Aber es entspräche nur der logischen Gegenstellung von Aivarunen und HKR, dass hier mehr Reibung abgebildet wird.

Kein zentraler Gegenstand mein Beitrag, aber doch wie ich finde sehr wichtig für die Spielwelt und gerade diesen Teil der Welt.

Das Thema Lichtelfen...sollte man mit einem GANZ dicken Handschuh anfassen. Wenn ich das so frei schreiben darf: Jeder geleistete Beitrag zu Antamar, einschließlich Antamarpedia, ist ein Geschenk das jemand in seiner Freizeit geleistet hat. Aber die Lichtelfen-Lore generell bräuchte VOR einem Einbau ihrer Siedlungen eine echte Überholung bzw. einen offenen Diskurs darüber, was die Lichtelfen eigentlich genau werden sollen. Mal abgesehen von der Frage wie sehr man ihre mystische / verborgene Welt überhaupt dem allgemeinen Helden zugänglich machen will.

:ila:
Benutzeravatar
Archeion
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 543
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Koordinations-Thread fürs HKR 2026

Beitragvon Tommek » Sa 20 Jun, 2026 19:39

Die Elfen könnte man auch als Halbverschwunden anlegen. Es gibt die Reste in Yrt und Andoïnens Einsamkei aber Caldyr selbst könnte entrückt sein und nur über eine Zugangsquest erreichbar oder ähnliches. In Antamar selbst behandeln wir dann die Elfen dort als verschwindendes Volk.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 9025
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron