Ortsbeschreibungen Großherzogtum Rosenburg

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Ortsbeschreibungen Großherzogtum Rosenburg

Beitragvon Tica » Do 28 Dez, 2023 14:58

Eine "Einschrein-Version"

Pallidus und Albina -Schrein
Unmittelbar am Ufersaum des Weihers befindet sich ein kleiner Schrein. Hier verehren die Einwohner des Ortes lokale Gottheiten: Den Hirtengott Pallidus und seine Gattin Alba Domina, liebevoll nur Albina genannt.

Während Pallidus für die Fruchtbarkeit von Feld, Wald und Vieh zuständig ist, so ist es Albina für die Fruchtbarkeit der Menschen. Der Hirtengott lässt am Weiher für das Vieh schmackhafte Gräser und Kräuter wachsen und hält seine schützende Hand über die Tiere, die dort weiden. Allerdings nur so lange, wie die Hirten das Gewässer noch sehen können. Deshalb achten die wahrhaft gläubigen Hirten immer darauf, sich niemals außer Sichtweite des bleichen Weihers zu begeben.

Auf dem Gemälde im Hintergrund des Schreins sieht man, dass die beiden weißes Haar und eine bleiche Haut haben. Zwei kleine Statuen stehen auf einem kleinen Podest davor. Aus ausgebleichtem Treibholz wurden sie von einem Hirten kunstvoll geschnitzt und zeigen Pallidus und Albina, sich an den Händen haltend. Sie gelten als Sinnbild von Liebe und Verbundenheit.

Der Schrein wird von den Bewohnern Bleichweihers sorgsam instand gehalten und täglich mit frischen Blumen geschmückt, im Winter mit Tannengrün. Und wenn die Frauen des Dorfes um Erfüllung ihres Kindeswunsches bitten, färben sie sich für einen Besuch des Schreins das Gesicht mit Kreide und streuen sich Mehl aufs Haar, um der Göttin ähnlich zu sehen und ihr damit ganz nahe zu sein.

So besser? :)
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Tica
Ritter
Ritter

Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Beitragvon Kekse » Do 28 Dez, 2023 16:23

Tica hat geschrieben:Eine "Einschrein-Version"

Finde ich sehr gelungen, sollte auf jeden Fall ins Spiel kommen als Mini-Quest. :) Ggf. noch einen Satz dazu in der Ortsbeschreibung ankündigen?
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon Tommek » Sa 30 Dez, 2023 18:35

Danke für die Bilder, habe ich auch gleich eingebaut.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tommek » Sa 30 Dez, 2023 20:40

Geiertrutz gehört zur Markgrafschaft Varunswall. Wie erklären wir die "Kriegsschule der Rosenburg zu Geyertrutz" dort?
Wurde der Ort in einer Gebietsreform getauscht? Oder gibt es eine bessere Erklärung für den Namen?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon naifor » Sa 30 Dez, 2023 23:39

Ist durch Heirat nicht Erstgeborener vor einigen Generationen (als man es auch noch mit y schrieb) in den Besitz der Markgrafen übergegangen? Mit dauerhafter Vereinbarung, dass die großherzoglichen Truppen auch dort ausgebildet werden?

Alternativ eine "Burg Geyertrutz" als neuen Ort nahe Geiertrutz, aber eben auf Rosenburger Gebiet?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Kekse » So 07 Jan, 2024 16:02

Ich habe vorhin mal spaßeshalber "Setven" gegoogelt und anscheinend heißt "Setveni" auf Slowenisch in etwa Saat/Aussaat. Könnte man vielleicht das als Namenserklärung nehmen? So in etwa dann "Der Ortsname Setven leitet sich vermutlich von einer über Generationen geschliffenen Dialektbezeichnung für die (früher wichtige) Ausssat/Setze beim Flachsansbau ab."

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » So 07 Jan, 2024 16:20

Coole Idee.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Kekse » Mo 08 Jan, 2024 22:40

Tica hat geschrieben:Eine "Einschrein-Version"

Pallidus und Albina -Schrein
Unmittelbar am Ufersaum des Weihers befindet sich ein kleiner Schrein. Hier verehren die Einwohner des Ortes lokale Gottheiten: Den Hirtengott Pallidus und seine Gattin Alba Domina, liebevoll nur Albina genannt.

Während Pallidus für die Fruchtbarkeit von Feld, Wald und Vieh zuständig ist, so ist es Albina für die Fruchtbarkeit der Menschen. Der Hirtengott lässt am Weiher für das Vieh schmackhafte Gräser und Kräuter wachsen und hält seine schützende Hand über die Tiere, die dort weiden. Allerdings nur so lange, wie die Hirten das Gewässer noch sehen können. Deshalb achten die wahrhaft gläubigen Hirten immer darauf, sich niemals außer Sichtweite des bleichen Weihers zu begeben.

Auf dem Gemälde im Hintergrund des Schreins sieht man, dass die beiden weißes Haar und eine bleiche Haut haben. Zwei kleine Statuen stehen auf einem kleinen Podest davor. Aus ausgebleichtem Treibholz wurden sie von einem Hirten kunstvoll geschnitzt und zeigen Pallidus und Albina, sich an den Händen haltend. Sie gelten als Sinnbild von Liebe und Verbundenheit.

Der Schrein wird von den Bewohnern Bleichweihers sorgsam instand gehalten und täglich mit frischen Blumen geschmückt, im Winter mit Tannengrün. Und wenn die Frauen des Dorfes um Erfüllung ihres Kindeswunsches bitten, färben sie sich für einen Besuch des Schreins das Gesicht mit Kreide und streuen sich Mehl aufs Haar, um der Göttin ähnlich zu sehen und ihr damit ganz nahe zu sein.

Hier mal der allererste Stand einer ortsfesten Schrein-Quest, gebt gerne mal Rückmeldung dazu bevor ich weitermache: https://wiki.antamar.eu/index.php/Kekse ... na-Schrein

Hatte auch die Idee ein paar simple Miniquesten zu bauen, die nur kommen, wenn man da mal erfolgreich gebetet hat.

Kekse
Ritter
Ritter

Vorherige

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte