Halborks im Kaiserreich

Moderatoren: Kekse, A-Team

Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 09:44

Ich habe einmal die erlaubten Professionen der Halborks im Kaiserreich zusammengestrichen.

Jetzt sind nur noch Professionen möglich die zu einem "Ausgestoßenen" passen. Banditen, Totengräber, Gerber, Hirten ... also entweder fernab der Zivilisation oder als gesetzloser. Schaut gerne einmal drüber ob euch noch etwas einfällt.

Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 11:09

Was fehlt sind: Dieb, Streuner, Schläger, Lumpensammler, Tagelöhner, Schmuggler.

Eventuell noch Bergmann, Gladiator: Freistil und die Söldner-Professionen, wobei es da diskussionswürdig wäre.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 11:31

Bis auf Streuner scheint es die im Kaiserreich nicht zu geben. Den Streuner habe ich absichtlich entfernt, das sind eigentlich Städter, mindestens gesellschaftlich geschult.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 11:35

Ich hatte über Kaiserreicher geschaut, was noch passt. Die sollte es eigentlich alle geben?
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 11:40

Stimmt du hast recht, den Schläger und Dieb nehme ich mit rein. Die anderen sind mir zu "städtisch".
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tynian » Fr 25 Nov, 2022 12:03

Mein schöner Halbork Streuner. Naja, wenn DBa Glück hat, hat er den schon erstellt. :D
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 12:38

Also von der Beschreibung her, passen Lumpensammler aber eigentlich auch perfekt:
Lumpensammler sammeln alte, weggeworfene Kleidungsstücke, um sie zu Geld zu machen, was freilich kaum für ein menschenwürdiges Leben ausreicht. Viele werden daher kriminell.


Und was ich gerade noch gefunden habe sind Flickhandwerker:
Flickhandwerker sind eine gesellschaftliche Randgruppe. Sie ziehen von Dorf zu Dorf und verrichten einfache, unbeliebte handwerkliche Tätigkeiten, wie z.B. das Flicken von Kesseln.


Und die Schmuggler passen doch eigentlich auch?
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 13:28

Da haben sie aber ausgesprochen viel Kontakt zu anderen Menschen. Im zweiten Dorf würde so ein Halbork sicher aufgeknüpft werden. Schmuggler müssen sich vertrauen. Lumpensammler müssen viele Menschen ansprechen. Alles nicht so passend.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 13:58

Naja. Das Wiki sagt da bisschen was anderes:
Zahlreich sind die Halborks im Heiligen Kaiserreich. Im Nordöstlichen Teil des Ostrakerreiches und der Markgrafschaft Isenburg, besonders in den Grenzgebieten zum Orkreich, ist es ihnen sogar erlaubt Land zu pachten, auf dem sie Ackerbau und Viehzucht betreiben können. Ein Umstand der im restlichen Reich Kopfschütteln oder offene Verachtung hervorruft. Einige Halborks verdingen sich als Söldner oder können sich einen guten Ruf im an der Grenze stationierten Militär erarbeiten. Als jedoch vor etlichen Jahren einem verdienten Veteranen ein Titel verliehen werden sollte, kam es auf dem Reichstag zu einem Eklat und einem ablehnenden Machtwort des Kaisers. Je weiter man ins Herz des Reiches kommt, desto größer wird die Ablehnung und Abscheu den Halborken gegenüber.


Dementsprechend ist sowas eigentlich auf jeden Fall möglich
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 15:09

Das Ostrakerreich ist nur ein kleiner Teil. Steht doch da: Ein Umstand der im restlichen Reich Kopfschütteln oder offene Verachtung hervorruft.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Archeion » Fr 25 Nov, 2022 15:31

:XD: So schnell gelangt man an eine "Antamar-Entwicklungs-Reliquie" mit einer halborkischen Athos-Geweihten. Den Charakter muss ich jetzt ja unbedingt behalten, sowas "kommt ja nie wieder".

Bzgl. der Entscheidung grundsätzlich macht es aber schon Sinn. Gemessen am schwierigen Stand von Halborks im Kaiserreich war die Auswahlbreite schon recht großzügig.
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / HSEA

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 17:12

Tommek hat geschrieben:Das Ostrakerreich ist nur ein kleiner Teil. Steht doch da: Ein Umstand der im restlichen Reich Kopfschütteln oder offene Verachtung hervorruft.


Egal wie klein der Teil ist, dort ist es möglich, entsprechend sollte es auch die Möglichkeit geben es zu generieren. Das heißt ja nicht, dass es plötzlich 10000 Halborks gibt, die Flickhandwerker sind, es heißt nur: es besteht die Möglichkeit das es so etwas gibt.

Die andere Möglichkeit wäre das Wiki und auch ein zwei Stellen im Spiel anzupassen, um Halborks wirklich zu Ausgestoßenen im gesamten Reich zu machen.

So wie es aber jetzt ist, ist durch die nicht mehr vorhandenen Generierungmöglichkeiten eher eine Inkonsistenz geschaffen worden, als eine geschlossen worden.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 17:40

Nicht wirklich. Die kanns ja immer noch geben. Nur eben nicht für Spieler. Gibt ja vielleicht auch mal nen zwegischen Magier wie in DSA. So zeigt es aber den wahren Stand besser an und man wundert sich nicht als gesetzesteeuer Halbork, warum man plötzlich nen Armbrustbolzen in der nächsten Stadt abbekommt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Halborks im Kaiserreich

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 18:11

Archeion hat geschrieben::XD: So schnell gelangt man an eine "Antamar-Entwicklungs-Reliquie" mit einer halborkischen Athos-Geweihten. Den Charakter muss ich jetzt ja unbedingt behalten, sowas "kommt ja nie wieder". …

Bestandsschutz bleibt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast