Reich: Dorien

Moderatoren: Kekse, A-Team

Reich: Dorien

Beitragvon johndorien » Mi 24 Sep, 2008 03:12

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und hatte plötzlich ein paar Ideen, die ich im wiki niedergeschrieben habe, beim Schreiben hat es sich dann weiterentwickelt und so ist ganz schön was zusammengekommen.

Was Klima, Flora und Fauna, Mythen und derlei angeht, blick ich das noch nicht so hundertprozentig, was den Rest angeht, würde ich gern eure Meinungen hören.
johndorien

Re: Dorien

Beitragvon erion » Mi 24 Sep, 2008 16:55

Ich finde die Ideen zu einem großen Teil gut, insbesondere die Geschichte... ...klingt schon nach aber, oder?

Also, hier meine abers:

- der Bai ist Mal Titel einer Herrscherdynastie, dann wieder einer militätdiktatur (ich für meinen teil finde ersteres reizvoller, schon wegen der Paläste, die man immer so schön schildern kann...)
- Bei der Militärdiktatur finde ich es irritierend, dass sie klug und weise herrscht... ...zu einer Militärdiktatur gehören doch Militarismus, Unterdrückung, etc., was wiederum nicht unbedingt zu klug und weise passt... ...und auch nicht zu jahrhunderte langer Anerkennung führen würde. Ließe sich aber leicht durch die Dynastie beseitigen...
- Die Herrschaft in den Städten beschreibst Du als "klassische Aristokratie", die wiederum ist eine Adelsherrschaft, was gar nicht zum nicht vorhandenen Geburtsrecht passen will... ...mach doch eine Oligarchie oder so draus (die reichsten Händler u. berühmtesten Abenteurer... ...Geld und Ruhm bringen Macht), würde vom Begriff her besser zur Geschichte vorher passen.
- Die Armeeeinheiten klingen, im Gegensatz zum Rest, sprachlich sehr an die Begriffe der dem Mittelalter nachempfundenen Reiche. Weiß jemand, wie das etwas "arabisierter" klingen könnte?

Das wären meine Ideen... ...soll aber keineswegs heißen, dass ich das Andere blöd fand :D
Preiset die Schönheit der grünen Elefanten!
erion
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Aleksandros ya Palikois
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon johndorien » Mi 24 Sep, 2008 19:17

Mit Militärdiktatur meine ich, dass sie eben was das Heer angeht, uneingeschränkt souverän und quasi diktatorisch regieren, sowie, dass ihre Macht vor allem auf dem Militär beruht. Sie brauchen aber diese Macht, die sie ausüben können, nicht ausüben, weil sich diese Herrschaft als sehr vorteilhaft herausgestellt hat.
Auch im arabischen Raum gab es Herrscher, die sich eigentlich nur durch ihr Militär an der Herrschaft halten konnten, die quasidynastisch ihre Nachfolger selbst wählten und so weiter.

Eine Militärdiktatur muss also nicht unterdrücken, wenn sie sowieso von allen gewünscht ist. Trotzdem kann sie in ihrem Inneren weiter dem Wesen nach eine Diktatur sein.

Aristokratie bedeutet die "Herrschaft der Besten" und ist nicht unbedingt mit einem Geburtsrecht verbunden, wie es bei der klassischen Adelsherrschaft ist. Und mit Herrschaft der Besten ist eben gemeint, dass besonders ruhmreiche, weise oder in Handelsstädten auch besonders reiche Dorier, halt besonders verdiente Dorier, das Zepter in der Hand halten.

Was die Armee angeht, so hab ich der Einfachheit halber erstmal naheliegende deutsche Namen verwendet. Eine echte Namensgebung sollte das noch nicht darstellen. Generell würde ich die Krieger z.B. als die Fedajin ("Selbstaufopferer") bezeichnen, soweit ich weiß, gab es aber im mittelalterlichen keine klassischen Einheitennamen. Es gab nur Bezeichnungen, die für die Herkunft der Soldaten standen, wie "Mamlucken", was eigentlich nur einen freigelassenen türkischen Militärsklaven bezeichnet, die irgendwann eine eigene Dynastie darstellten, selbst Bezeichnungen für die gepanzerten Reiter Persiens sind latinisch, die werden nämlich Kataphrakt genannt.
Eine solche Zuordnung wollte ich bei den Doriern aber vermeiden.

Werde mal weiter recherchieren.
johndorien

Beitragvon johndorien » Mi 24 Sep, 2008 19:29

Kanns leider nicht mehr reineditieren :motz:

Nicht wirklich arabisch, sondern turk sind die folgenden Bezeichnungen, die bei den Mongolen galten. Aber die Dorier liegen ja ohnehin irgendwo zwischen Griechen, Türken, Arabern und Persern.

Deren Heer war gegliedert in Zehner- (Arban), Hundert- (Zuut oder Jagun), Tausend- (Minghan) und Zehntausendschaften (Tumen). Generell könnte man das folgendermaßen anpassen:
Kleinstkampfverbände: Arban
Normale Kampfeinheiten in Friedenszeiten: Jagun
In Kriegszeiten: Minghan
Bezeichnung für das gesamte Heer: Tumen

Grenzeinheiten nach Süden hin: Zuunghar
im Osten: Baruunghar
Im Inland: Khol

Die persönliche Garde des Bai: Keshig
johndorien

Beitragvon Sariel » Mo 29 Sep, 2008 06:22

Habe eben den Artikel im Wiki überflogen.
An sich gefällt er mir sehr gut, allerdings muss/sollte man die Ausweitung des Auretianischen Imperiums bei der Geschichte berücksichtigen sowie alle weiteren damit verbundenen geschichtlichen Sachverhalte.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 07:15

Wie bereits in der Koordination Südkontinent angesprochen:

Dorien ist durch das Imperium besiedelt worden und zersiedelte sich sehr schnell, so entstanden einzelne Städte, die wenig Bedeutung im Reich, aber auch für das Reich hatten. Dorische Städte wurden vor allem von freiheitsliebenden Siedlern gegründet oder schlossen sich vorhandenen Wüstensiedlungen an, Sklaverei war unter ihnen verpönt.

Als der Südstern die Kontrolle übernahm, machten sie sich eigenständig und behaupteten diese Eigenständigkeit auch, da sie relativ zu ihrer Wehrfähigkeit unwichtig waren und der Südstern sich nicht diesen Krieg aufhalsen wollte, der sich einfach nicht lohnte. Sie waren einfach irgendwelche unbedeutenden Wüstenbewohner.
johndorien

Beitragvon Aigolf » Mo 29 Sep, 2008 23:03

Ja was hälst du von der Idee ,Elahim dort als Gott verehren zu lassen oder passt es nicht ,die beschreibung und alles andere würde es aber zulassen,denkt mal nach.Ich gehe gerade mal alle Länder durch ,wo ich potential dazu sehe die Religion Elahims als Eingott fließen zu lassen,danach werde ich mal bei denen nachfragen.Dorien passt sehr gut.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Mo 29 Sep, 2008 23:25

Ich denke diese "Religion" ist zu neu, um sich weit ausgebreitet zu haben und wird wohl eher auf Ablehnung stossen. Ich weiss ja nicht inweit er sich das für Dorien vorstellen kann, aber die umliegenden Länder folgen eher dem Pantheon der Abajaiden... Zumindest habe ich das so angedacht, da ich ja zur Zeit der einzige daran bin ;) In dem Zuge sollte da schon der Staatsglaube in Emreia argwöhnisch betrachtet werden... Demnächst werd ich das alles noch ins Wiki packen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Mo 29 Sep, 2008 23:29

Ich kann die Zeitenregelung auch etwas zurücksetzen ,das war ein grober vorschlag gewesen ,aber wenn es euch zuviel umstand macht ,kein probelm ,aber 100 Jahre sind nicht wenig ,man beachte wie schnell sich der Islam und das Christentum entwickeln konnten ,besonders der Islam.Aber ich gebe mich auch mit Emreia zufrieden.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon johndorien » Di 30 Sep, 2008 07:56

Also was ich mir durchaus vorstellen könnte, ist, dass der Glaube an Elahim bereits in 2-3 Fernhandelsstädten Fuß gefasst hat und dort kleinere Gemeinden bestehen. Bestimmende Religion sollte er aber in keiner sein, dafür gibt es keine Basis...

Allerdings wird auch dort die große Mehrheit diesem Glauben ablehnend gegenüber stehen.
Insgesamt hängen die Dorier sehr am alten abajaidischen Glauben, auch der emreianische Glaube findet nur wenige Anhänger, höchstens in den Küstenstädten.

Also die Zeitregelung finde ich nicht so problematisch, der Islam war innerhalb von rund 100 Jahren von Mekka nach Spanien gekommen, aber dieser Glaube funktioniert ja anders, also würde er sich nicht ansatzweise so stark festsetzen.
johndorien

Beitragvon johndorien » Di 30 Sep, 2008 17:13

Aus gegebenem Anlass habe ich jedwede Lust verloren, mich weiter für dieses Projekt zu engagieren.
Ich hab nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr weiter meine Texte benutzt, ich stehe aber für keine Rückfragen oder sonstigen Arbeiten mehr zur Verfügung.

Ich bin durch mit Antamar.
johndorien

Beitragvon Leandro » Di 30 Sep, 2008 17:15

Warum denn das, wenn man fragen darf?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon johndorien » Di 30 Sep, 2008 17:20

Kann an anderer Stelle nachgelesen werden, oder auch nicht.

Genügt zu wissen, dass ich einfach keine Lust mehr habe.
johndorien

Beitragvon qapla » Di 30 Sep, 2008 17:55

Da ich sowieso schon die Völker drumherum mache führe ich Dorien dann mal wie von dir angedacht weiter. Wenn du doch wieder Lust hast sag bescheid :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Mi 01 Okt, 2008 02:59

johndorien hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass habe ich jedwede Lust verloren, mich weiter für dieses Projekt zu engagieren.
Ich hab nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr weiter meine Texte benutzt, ich stehe aber für keine Rückfragen oder sonstigen Arbeiten mehr zur Verfügung.

Ich bin durch mit Antamar.

Oh, Leute wir sehen uns nicht ,kennen uns nicht und trotzdem solche Reaktionen,das musste doch nicht sein,schade johndorien ich hätte darüber gestanden,nur weil ich mit einem hier ein "Wortgefecht " hatte lasse ich doch nicht alles einfach so liegen ,naja ich hoffe das du das noch ließt und dir noch ein ruck gibst ,hier weiter zu machen.

MFG Aigolf

qapla habe alles bis Montag fertig. Glaube Elahims und die Missionierungszüge zu El,Ahil
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Nächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden