Also dann mache ich mich gleich mal an den Großwesir. Vorher noch die Antowrten auf einige Fragen:
-Die Sultana ist Adpotiert, weil ideologisch die Herrschaftslinie der el Siggila aufrecht erhalten wird. Steht zumindest in der Beschreibung Emreias. Wenn jemand außerhalb des Hauses als Sultana berufen wird, werden sie durch Heirat oder Adoption in die Familie eingegliedert.
- Der Text sagt nur, das der Großwesir Oberbefehlshaber der Armee und der Chef deer Verwaltung ist.
Hier die groben Punkte, die ich für den Großwesir vorsehen würde:
- Er stützt seine Macht auf dem Militär. Die Offiziere befürchten genauso wie er, das die Sultana zu weich sei und daher das Land nicht schützten kann.
- Er selber ist korrupt und versucht einen größeren Teil der Steuern als vorgesehen für seine Familie zu sichern.
- Das Amt eines Großwesirs wird traditionell mit einem Mann besetzt, da der die Sultana nie direkt beerben könnte.
- In der Ausführung seiner Befehle gerät er immer wieder mit der Sultana in Konflikt, weil er bestimmte Anordnungen nur zögerlich umsetzt und gegen Koruption kaum vorgeht.
- Die Sultana würde ihn gerne absetzten, würde damit aber die Familie und das Militär verärgern, was sie sich nicht leisten kann.
Was die Motivation des Hohepriester des Nahubis angeht müssen wird uns noch was ausdenken. Möglichkeiten wären:
- Er unterstützt den Großwesir in der Ansicht die Sultana sei zu weich. Das ist eine Gefahr für die Unabhängigkeit Emreias und ein Frevel an den Märtyrern des Befreiungskrieges.
- Ihm misfällt, das die Sultana sich vermehrt direkt auf das Volk stützt. Damit ist seine machtvolle Position im Sanhedryn gefährdet.
- Die innere Motivation würde ich anders als beim Großwesir nicht in Machtgier sehen, sondern darin das er vermeintlich konservative Werte gegen vermeintliche Reformen der Sultana verteidigt.
Das bringt mich zu einer Idee den Sanheryn genauer zu bestimmen. Mein Vorschlag wäre, das der Sanhedryn ideologisch eine ratsversammlung des Pantheons darstellt. Jeder Hohepriester vertritt dabei seinen Gott. Sitzordnung, Würde, Rederecht ... sind alle dem gedachten Pantheon nachempfunden.
Jetzt könnte sich durch die Sozialpolitik der Sultana folgendes Problem ergeben: Bisher haben neben Chamm Ra Nahubis und Rathor die höchste Verehrung und das größte Gewicht erhalten. Durch die Politik der Sultana bekommt nun aber die Freatkirche mehr staatliche Zuwendungen und damit mehr Zulauf. Damit könnten die Hohepriester von Rathor und Nahubis befürchten, das die steigende Bedeutung der Freatkirche und vielleicht auch Agiros sich irgendwann auch zum nachteil der bisherigen eliten im Pantheon und Sanhedryn widerspiegeln könnte.
Hoffe das ist verständlich und vielleicht eine brauchbare Idee um dem Ganzen etwas Pfeffer zu geben.