Reich: Kaiserreich Südstern

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Reich: Kaiserreich Südstern

Beitragvon Sariel » Mi 28 Nov, 2012 16:36

Leider gibts in der Infobox keinerlei Unterscheidung zwischen Landes- und Amtssprache.
Daher würde ich dort als Sprache eher Bajidai eintragen, in weiterführenden Texten allerdings auf das Sprachenwirrwarr des Südsterns eingehen. Und dort dann auch die Aspekte wie Dialekte, inoffizielle Amtssprache u.ä. eingehen.
Als Schrift stehen dann noch imp. Zeichen vs. das Bayjad. Hier gilt allerdings m.E., dass Schriften vor allem von höheren Schichten und gebildeten Kreisen genutzt werden, selten jedoch vom allgemeinen Volk. Aus diesem Grund sollten mMn hier auch die imperialen Zeichen den Vorrang vor dem Bayjad erhalten.

Zur Religion:
Sharif hat sich laut Geschichte (und die würde ich nur im äußersten Notfall nochmal umschreiben) auf das auretianische Pantheon bezogen und deren Götter auch mit der Befreiung ins Spiel gebracht. Das ist in meinen Augen auch machbar, da er damit sogar das Argument für die Bevölkerung hatte: "Schaut, selbst die Götter wenden sich von den Besatzern ab". Daher mMn wenig gegen das grundlegend auretianische Imperium (von den anwesenden 9 Göttern). Weiter vorn im Thread hatten wir zudem auch darüber diskutiert (und übereingestimmt?!), dass der Südstern 3 rivalisierende Trinitäten als Besonderheit hat, die in den unterschiedlichen Domänen verankert werden. Damit verbunden waren u.a. auch die Gleichstellung aller Götter auf einer Stufe (anders als im Imperio od. auch in Emreia). Hier nochmal der Verweis auf die jeweiligen Posts:

Erste Gedanken dazu und zweite Gedanken dazu.

Jetzt allein auf das emreianische Pantheon und deren Einfluss abzustellen, würde ich sehr problematisch und auch falsch finden. Beide Reiche sind und sollen auch die konkurrierenden Mächte/Schwergewichte des Kontinents sein, die kaum voneinander "kopieren".
Mit dem oben verlinkten Grundkonzept haben wir bereits ein Konstrukt der Götterbeziehungen. Was ausgearbeitet werden muss, sind selbstverständlich die "Identitäten" der Götter. Sprich: wie genau werden sie verehrt, vllt. auch welcher Aspekt der Urgottheit aufgrund des Landes, der Bevölkerung und der Geschichte am ehesten passend ist, wie die Beziehungen/Rivalitäten in den Trinitäten und unterhalb der Trinitäten aussehen.
Verbunden damit selbstverständlich die Umbenennung. Hier stimme ich dir zu, Aigolf, dass der Name grundlegend abajaidisch seien sollte, allerdings mit einem Touch Aurento.

Und nochmal zur vermeintlichen Wüste im Südstern: selbst wenn das im Wiki immer wieder auftaucht, ich sehe keinerlei Begründung in den Karten und der Vegetation, dass der Südstern auch nur annähernd einen Landstrich seinen Eigen nennen könnte, wo soetwas wie Wüste vorkommt.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 20:52

Ja stimmt ich bemerke es auch , das es im Südstern keine Wüste gibt wirklich .Zu den Götternamen können ja bsp gebracht werden. Ich schaue mir das mal noch an mit den NAmen mit dem Aurento touch.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Shinano » Do 29 Nov, 2012 20:59

...huhu,

tja, das mit der Götterbezeichnung wurde damals so vorgegeben! Ich musste den Pantheon so anpassen, neue Namen für die Götter wahren nicht vorgesehen... Krähenmann heist im Südstern z.B. Krähenmann wegen der auretanischen herkunft... naja war damals, jetzt scheints ja anders zu gehen.. :)

Hmm das mit der Wüste ist wohl dem Sachverhalt geschuldet, dass die Karten sich änderten... bei Erstellung war da noch Wüste an der Grenze... veilleicht gibts einen Kompromiss... irgenwo steht was von Wasserscheiden die das Klima abmildern sollten...

p.s. sariel wie kommst du auf diese Domänen Bezeichnungen? Welchen Bezug hast du für die Herleitung genommen?
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Shinano » Do 29 Nov, 2012 21:31

Die Städte verteilung in den Domänen geh ich nochmal durch... steht leider nicht Zentral sonderen in den jeweiligen Städtebeschreibungen... den Stand dort post ich mal, weil das dann ja auch angepasst werden müsste...

Zu Al´Tamar ...das sollte die Hauptstadt der südl. Domäne sein... vielleicht kann die Lage geändert werden? Es sollte keine Hafenstadt werden, sondern eben ein Machtzentrum gegen Makuewa Stämme sein... Port Fundao als Zentralstadt war nie geplant... die Stadt ist dort weils aus meiner Sicht geografisch passen könnte, einen Hafen zu haben... Al´Tamar weil es eben zentral liegen sollte als südliche Zentrumsstadt...

Lutusia sollte eine eigene Machtdomäne werden...

Sariel... wäre schön gewesen dich damals bei der Städteverteilung dabei gehabt zu haben... da ichs allein verbrochen hab, haben wir nu den Salat... :( ... sorry...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Do 29 Nov, 2012 22:04

@Aigolf: Danke, ich vertraue da auf deine Schöpfungen; bisher habn deine Namen fast immer gepasst ;)

@Shinano: Mal wieder willkommen zurück :XD:
Für die Götter und ihre Namen kreide ich dir auch nix an; verstehe ja, dass auf dem damaligen ersten Stand nix anderes möglich war und zwischendrin einfach zu wenig Aktivität auf den Südstern konzentriert war. Deswegen arbeiten wir eben jetzt nach ^^
Die Wasserscheiden sind wohl eher die Gebirgsausläufer, die auch mit die Grenze von Emreia/Südstern bilden; andere Arten von Wasserscheiden sind mir zumindest kaum bekannt. Eher savannenartige Gebiete können im nördlichen Teil vorkommen, aber Wüste ist einfach nicht gegeben; auch allein aufgrund der klimatischen Zonen.
Die Domänenbezeichnungen sind selbst erarbeitet; hab mich einfach mal dem arabischen (Google hilft *g*) bedient und für Schwerpunkte der jeweiligen Landesteile eine Übersetzung gesucht und abgewandelt. Sollte also im Spiel irgendeine Art eines bajidai'schen Dialekts sein. Bedeutung liegen bei Schwert (Norden -> Krieg mit Emreia am präsentesten aufgrund der Grenze), Krähe (Mitte -> Krähenmannkult am prägensten) und Wald (Süden -> bedarf keiner Erklärung, oder?^^).

Die Einwohnerzahlen auf den Stadtseiten sind bereits angepasst, die alte Verteilung findet sich nirgends mehr (außer in vorigen Posts hier im Thread). Auch auf der Südstern-Reichsseite sind jetzt die Einwohnerzahlen für alle Städte zum Überblick vermerkt.
Al'Tamar finde ich grad wegen der Lage unpassend für eine Stadt, weils eben weit ab vom Schuß liegt und keinerlei Anbindung hat (den Status als Garnisonsstadt und Bollwerk gegen die Dschungelbewohner sprech ich dir Stadt keineswegs ab). Die Hafenstadt aber hat direkte (inter-antamarische) Handelsanbindungen, was für eine wichtige (Domänenhaupt-)Stadt bedeutend ist. Allerdings finde ich, dass hier gern mehr Meinungen zu einem Diskurs beitragen würden, damit wir mal mehr als 2 Sichten haben.

Eine eigene Machtdomäne für Lutusia? Warum?
Das würde mit der Dreier-Konstellation, die wir jetzt angefangen haben mit Domänen und Gottheiten komplett brechen - auch sehe ich momentan keinerlei stichhaltigen Grund dafür. Müsstest du also einmal bitte ausführlich erläutern, Shinano.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 22:12

Sayaf ergo Schwert , ergo Krähe Gura und Huraj ergo Wald hmm das würdest du als eine BAjidai dialekt interpretieren . Schwert heißt eigentlich Mesh für Krähe haben wir kein Wort und auch der Wald fehlt ,hui da merke ich was mir da noch an Wörtern fehlt ;)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sariel » Fr 30 Nov, 2012 21:49

Ach, Mist, mesh hatte ich vollkommen verdrängt.
Da müssten wir vllt nochmal bei den Namen ansetzen - oder bist du mit den anderen beiden Übersetzungen fein?
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shinano » Sa 01 Dez, 2012 22:05

erstmal:
Pesca Gandar: ...der größte Fischmarkt des Kontinents braucht keine so große Einwohnerschaft - zudem ist der Fischmarkt zu prüfen, denn P.G. hat keine Ozeananbindung)

...ähm Binnenfischmarkt trifft es besser

Das würde mit der Dreier-Konstellation, die wir jetzt angefangen haben mit Domänen und Gottheiten komplett brechen - auch sehe ich momentan keinerlei stichhaltigen Grund dafür. Müsstest du also einmal bitte ausführlich erläutern, Shinano.

...hmm, Lutusia verbündet sich im Laufe der Geschichte mal mit der Mitte mal mit dem Süden jenach dem. Hätte dann nichts mit den Religions Domänen zu tun... Dort befindet sich ein dreier Panteon in welchem man die Götter entsprechend "austauscht" ... Lutusia ist derzeit mit dem Süden verbündet aber eigentlich trachtet es nach Pesca Gandar und Au Bord de la Mer... die wollen die Herrscher der Binnen Seen sein. Pesca Gandar wurde ihnen vom Süden versprochen und damit sind sie der zeit in dieser Domäne...
Würde an der jetzigen Situation nichts ändern... Lutusia ist in der Relegionsfrage flexibel könnte aber eine autonome Domäne sein die alles noch mehr verkompliziert...
Naja, aber ich hab schon mal kurz drüber geschaut, die Domänen hast du zwar geändert aber in den Städtebeschreibungen sind noch die alten Daten und Domänen beschrieben :(
Ok ... wenn ich dazu komme pass ich das an und entwickle ne entsprechende Geschichte für die "Domäne Lutusia" ... sonst bleibts wies Sariel gesettet hat!

Wegen der Sprachefrage ein Vorschlag... warum lassen wir die Sprachschwerpunkte nicht von Norden nach Süden "wandern"? Im Norden ehr Bajidai im Süden dann mehr Aurento in der Mitte Imperial / Aurento / Bajidai zu gleichen teilen. Iist n der Mitte die Amtssprache zwar Imperial, wäre am Hof aber Aurento und Bajidai würde teilweise verstanden werden... zu bedenken ist auch : einige Städte sind romanische Anlehnungen...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Mo 03 Dez, 2012 00:38

Shinano hat geschrieben:erstmal:
Pesca Gandar: ...der größte Fischmarkt des Kontinents braucht keine so große Einwohnerschaft - zudem ist der Fischmarkt zu prüfen, denn P.G. hat keine Ozeananbindung)

...ähm Binnenfischmarkt trifft es besser

Ok, Binnenfischerei ist absolut möglich. Dennoch ist der größte Fischmarkt des Kontinents unrealistisch. Denn ich bezweifel mal stark, dass Binnenfischerei ertragreicher ist als "Hochseefischerei". Allein schon aufgrund der Größe der Fischbestände.

Shinano hat geschrieben:

...hmm, Lutusia verbündet sich im Laufe der Geschichte mal mit der Mitte mal mit dem Süden jenach dem. Hätte dann nichts mit den Religions Domänen zu tun... Dort befindet sich ein dreier Panteon in welchem man die Götter entsprechend "austauscht" ... Lutusia ist derzeit mit dem Süden verbündet aber eigentlich trachtet es nach Pesca Gandar und Au Bord de la Mer... die wollen die Herrscher der Binnen Seen sein. Pesca Gandar wurde ihnen vom Süden versprochen und damit sind sie der zeit in dieser Domäne...
Würde an der jetzigen Situation nichts ändern... Lutusia ist in der Relegionsfrage flexibel könnte aber eine autonome Domäne sein die alles noch mehr verkompliziert...
Naja, aber ich hab schon mal kurz drüber geschaut, die Domänen hast du zwar geändert aber in den Städtebeschreibungen sind noch die alten Daten und Domänen beschrieben :(
Ok ... wenn ich dazu komme pass ich das an und entwickle ne entsprechende Geschichte für die "Domäne Lutusia" ... sonst bleibts wies Sariel gesettet hat!

Wegen der Sprachefrage ein Vorschlag... warum lassen wir die Sprachschwerpunkte nicht von Norden nach Süden "wandern"? Im Norden ehr Bajidai im Süden dann mehr Aurento in der Mitte Imperial / Aurento / Bajidai zu gleichen teilen. Iist n der Mitte die Amtssprache zwar Imperial, wäre am Hof aber Aurento und Bajidai würde teilweise verstanden werden... zu bedenken ist auch : einige Städte sind romanische Anlehnungen...

a) Die Wechselhaftigkeit der Stadt widerspricht keineswegs den momentanen Setzungen. Bedenke, wir kreiieren lediglich den aktuellen Stand momentan. Den Wandel/Wechsel zwischen den Domänen kann man problemlos in die Geschichte einbinden. Dort kann man auch durchaus einbinden, dass die namensgebende Familie von Lutusia nach anderen Städten und sogar nach einer eigenen Domäne gelüstet. Solche Konstellationen können - sofern es ein ähnliches Projekt nochmal geben soll - zB wunderbar in der Bewegten Geschichte Antamars ausgearbeitet werden. Eine komplette eigene, aktuelle Domäne würde ich allerdings stark ablehnen (vllt. in der Geschichte oder der Zukunft, aktuell nicht). Mit einem in der Stadt vorhandenem völlig frei austauschbaren Pantheon wäre ich allerdings vorsichtig. Eine gewisse Konstanz wird trotz aller Flexibilität gebraucht (sonst wirds unglaubwürdig).
b) Korrekt, die Stadtbeschreibungen sind noch nicht geändert. Die Städte müssen aufgrund der EW-Korrektur ohnehin noch einmal vollständig überarbeitet werden (Händler, Gasthäuser, usw). Dabei werden dann auch die Beschreibungen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Allerdings wäre ich stark dafür, erst die Hauptseite des Reiches konsistent zu machen, bevor alle dazugehörigen Seiten auch korrigiert werden. Ansonsten kommts wieder zu Probleme, wenn an allen Ecken & Enden gebastelt und geschrieben wird.
c) Imperial ist im Reich unglaubwürdig. HKR hatte niemals Einfluss in Völkermassen, die soetwas rechtfertigen würden. Ich glaube auch, dass eine Sprachenunterteilung schwierig wäre, allein aus dem Grund, dass das vom Programmieraufwand schwierig wäre.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shinano » Mo 03 Dez, 2012 19:19

...gut dann nehmen wir Aurento... wird allge. überall in geringem Maße gelehrt ist aber das allge. Kommunikationsmittel zwischen all dem Kaudawellsch des Südsterns... wir hatten imperial genommen damits regeltechnisch geht, nicht weils glaubwürdig sein sollte...
N Auretani sollte trotzdem seine Hände benutzen müssen weil man ihn kaum verstehen würde ;) ... XD

p.s.: größter Binnenfischmarkt! meinte ich... Süßwasserfischmarkt?!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Mi 05 Dez, 2012 11:59

Moin,

ich bin vielleicht etwas spät, aber "Kaiser Justus"... wirklich?

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sariel » Mi 05 Dez, 2012 15:16

Wir sind beim Überarbeiten; wenn Namen absolut unpassend sind, werden sie korrigiert.
Justus ist zu römisch, da geb ich dir Recht. Er widerspricht damit auch der "heutigen" Bevölkerung vom Südstern, die eher Richtung Abajaiden tendiert und damit sicherlich von der Namensgebung auch eher abajaidische Namen bevorzugt. Allein auch, um sich von ehemaligen Besatzern auch so spät noch abzugrenzen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shinano » Mi 05 Dez, 2012 18:54

...den Namen kann man "abajidisieren" ;) Aus Justus wird dann Justafa z.B. ... wir sollten aufpassen nicht noch ne Abajaidennation zu basteln es sollte eine klar erkennbare Kulturelle Trennung geben auch ohne Sklaven und so... Und römische oder Latainische Namen sind bereits in Nutzung siehe Städtenamen auch geschichtlich wurde die Region aus Auretanien her besiedelt der abajaidische Einfluß war hier gering es dominierten die Mukewa Stamme die Gegend. Diese wurden vertrieben, versklavt... assimiliert... um mit der hierwelt zu vergleichen, es gäbe keine afrikanischen Nationen die sich behauptet hätten ... Ähtopien war ziehmlich erfolgreich ... die hatten übrigens sogar n Kaiser der nicht europäisch war ;) XD
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shinano » Mi 05 Dez, 2012 19:22

...öi... da kann man die Geschicht anpassen. Auf dem frühen Gebiet des Südsterns gabs gar keine Abajaiden. Das war ein mehr oder weniger verbündetes Stammesgebiet, welches von Zeit zu zeit von einem/r Oberboss/in kontrolliert wurde und die betrieben schamanistischen Kanibalismuss. Die nördliche Wüste ist seit eh und je ein Tabu! Jeder der aus der Wüste kam wurde vieleicht als mächtiges Wesen betrachtet... und aufgegessen um diese Macht in den jeweiligen Stamm zu übernehmen... so bekommen wir den Südstern auretanischer, die Sprache erklärt und von den Abajidenstorys weg... deren Einfluss erfolgte erst später... der Südstern betrachtet die Abajidennationen nicht als gleichberechtigt und ist dem NIA zwar gegenüber skeptisch aber nicht unbedingt feindseelig gestimmt, bis auf die Einflußnahme auf eben diese abajidengebiete. Die Südsterner verdammen nicht ihre auretanische Herkunft sondern halten sie für edel und höherstellend da sie sich vom mächtigsten damaligen Reich lösen konnten und ein gewaltiges Gegiet dabei erbten, welches die Abajiden "raubten"... die Sache mit den Protektoraten ist alles was sie retten konnten...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Sariel » Mi 05 Dez, 2012 21:32

Shinano hat geschrieben:...es sollte eine klar erkennbare Kulturelle Trennung geben auch ohne Sklaven und so...

Die gibt es - allein durch die Ausarbeitung der Religion unterscheidet sich das Reich deutlich von den anderen Abajaidenreichen. Zusätzlich gibt es den sozialen Gesellschaftsfall der Sklaven, der ist elementarer Bestandteil der Gesellschaft und kann nicht einfach unberücksichtigt bleiben beim Kulturenvergleich ;)

Shinano hat geschrieben:...öi... da kann man die Geschicht anpassen. Auf dem frühen Gebiet des Südsterns gabs gar keine Abajaiden. Das war ein mehr oder weniger verbündetes Stammesgebiet, welches von Zeit zu zeit von einem/r Oberboss/in kontrolliert wurde...[...]...Und römische oder Latainische Namen sind bereits in Nutzung siehe Städtenamen auch geschichtlich wurde die Region aus Auretanien her besiedelt der abajaidische Einfluß war hier gering

Die Städtenamen und deren Herkunft sind kein Problem. Städte wurden gegründet, weder Abajaiden noch Makuewa kannten so etwas in diesen Breiten davor. Daher ist die Übernahme der Namen durchaus logisch; allerdings widerspreche ich dir deutlich: die heutige nördliche Domäne ist auf jeden Fall abajaidisch beeinflusst, stark sogar. Bisher hatte ich die Geschichte auch immer so gelesen, dass Sharif kein ursprünglicher Auretianier war, sondern entweder Makuewa oder Abajaide (theoretisch sogar eine gelungene Mischung dazwischen)? Mitte und Süden trotzdem im Schwerpunkt durch Makuewa besiedelt, da stimm ich dir zu.

Shinano hat geschrieben:...Die nördliche Wüste ist seit eh und je ein Tabu

Es gibt im Südstern keine Wüste! Mensch, wie oft denn noch? Schaut doch mal auf die Karten. Selbst Savannenland ist da schwer erklärbar bei den Farben.

Shinano hat geschrieben:... so bekommen wir den Südstern auretanischer, die Sprache erklärt und von den Abajidenstorys weg... deren Einfluss erfolgte erst später... ...

Wieso genau soll der Südstern auretianischer werden? Sie haben im Befreiungskrieg gegen diese gekämpft? Nur um dann sie zu idealisieren? Um ihnen nachzueifern? Da hätte ich als Volk aber mal ganz fix die Mistgabel gewetzt und dem Hintern aufm Thron zum Pieksen gebracht! Der Südstern muss seinen eigenen Weg finden, Auretianien (Vor-/Nachreiche) können kein Bezugspunkt sein, maximal Reibungspunkt.

Shinano hat geschrieben:...der Südstern betrachtet die Abajidennationen nicht als gleichberechtigt ...

Hat! In Machtgier und Überschwang nach dem Sieg gegen das IMA. Über knapp tausend Jahre würde eine solche Haltung zur Isolation und zu Kriegen führen. Zumal sie sich mit einigen Reichen durchaus "abgeben", wie zB El-Ahil. Da muss eine gewisse Gleichheit schon von beiden Seiten gesehen werden.

Shinano hat geschrieben:...ist dem NIA zwar gegenüber skeptisch aber nicht unbedingt feindseelig gestimmt, bis auf die Einflußnahme auf eben diese abajidengebiete. Die Südsterner verdammen nicht ihre auretanische Herkunft sondern halten sie für edel und höherstellend da sie sich vom mächtigsten damaligen Reich lösen konnten und ein gewaltiges Gegiet dabei erbten, welches die Abajiden "raubten"... die Sache mit den Protektoraten ist alles was sie retten konnten...

Die Sache mit den Protektoraten ist gestorben, Shinano. Da waren wir 5 Seiten vorher schonmal. Auch das gabs nur kurz nach der Reichsgründung; wenige Jahre nach dem Aufstand aller Abajaiden gegen den Südstern ist die Nummer abgeraucht. Heutzutage (1000Jahre Geschichte dazwischen!) muss die Sicht des Südsterns eine andere sein; alles andere ist aus der Luft gegriffen.
Um sich aber von IMA zu lösen, muss die Herkunft bzw der Herrscher verdammt werden. Dass diese Lösung gelungen ist, würde aber eher zur Herabsetzung des IMA in den Augen der Südsterner passen als auf eine Gleichheit oder gar die Haltung, dass IMA/NIA für edel/höherstellend zu halten (geschichtlich betrachtet, heutzutage kann man dadrüber ja anders denken - aber mit Gründen, bitte).
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden