Ich für meinen Teil würde es eventuell z.B. etwas anders darstellen... Viele der Elahimgläubigen und Bewohner von Emreia sind doch Normaden und solche scheren sich nun einmal wenig um feste, auf einer Karte eingezeichnete Grenzen. Wenn also nun Normaden aus Ost-Emreia und Normaden aus El-Ahil über die Grenze ziehen und sich hier und dort niederlassen oder Handel treiben, sorgt das doch automatisch für eine Vermischung der Kulturen und für einen Austausch? Ob nun von der Obrigkeit gewollt oder nicht. Der Prozess ist ja nun auch nicht von heute auf morgen geschehen sondern läuft schon seit über 70 Jahren.
Und wenn ich mir die Daten aus der Wiki für El-Ahil anschaue, dann kann ich dort auch nichts von einem Krieg erkennen...
905 nZ - 917 nZ Der Eingotttglaube Elahims kommt mit den acht Propheten nach El-Ahil, nachdem diese sich durch einige nicht Elahimgläubige und den in der Emreia tätigen Beamten in Gefahr sahen und nach El-Ahil flüchteten. Durch Missionierungen schaffen die Propheten es innerhalb von 12 Jahren den Elahimglauben als Staatsreligion zu festigen.
Dort steht nur, dass der Glaube in Emreia nicht von der Obrigkeit toleriert wurde und dass es einen Exodus gab, in dessen Folge viele der Elahimgläubigen nach El-Ahil ausgewandert sind.
Aber das ist schon etliche Jahrzehnte her und es werden auch nicht alle Gläubigen ausgewandert sein (wer kann schon jedes Normadenlager am Rande der Wüste kontrollieren).
Wenn ich mir dazu noch die Gegebenheiten im Südstern anschaue...ein ständiger Agressor ohne wirkliche Macht und Sicherheiten und zudem noch ein Reich in dem fast 33% der Bewohner Sklaven sind...na dann würde ich als freier Normade auch lieber nach El-Ahil abhauen. ^^