Reich: Großsultanat Emreia

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Reich: Großsultanat Emreia

Beitragvon qapla » Mi 06 Jul, 2011 09:15

:Jupp:
Habs übernommen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Orin Ravelle » Do 07 Jul, 2011 12:32

Nomja. hat geschrieben:Na dann:

Idbis

Idbis ist ein kleines Kaff am Rande der Wüste das täglich von mindestens zwei Sandstürmen heimgesucht wird. Das einzige wofür Idbis wirklich bekannt ist, außer dafür die wohl langweiligste Stadt Emreias zu sein, ist der kleine Sklavenmarkt im Zentrum des Ortes, der in einem offenen Rundtheater, meist bei Sonnenuntergang, abgehalten wird. Wie in einer Arena stehen die Personen der Begierde im Mittelpunkt. Hier wird gefeilscht, bestochen und betrogen was das Zeug hält. Viele reiche Kaufleute aus dem nahe gelegenen Bur Katak kommen hier hin um Konkubinen und Lustmädchen einzukaufen, was ihnen in der großen Stadt wohl zu peinlich wäre. Aber auch Schiffsreisende sollen schon das ein oder andere Weib erworben haben, um es mit an Deck zu nehmen. Die ansässigen Händler versichern beste Qualität der Ware und absolute Verschwiegenheit. Eigentlich möchte Idbis auch gar nicht bekannter werden ……….

Händler
Lebensmittel
Fliegender Händler

Flammen von vielen Lagerfeuern flackern auf einem kleinen Areal. Vereinzelt seht ihr Zweiergruppen, meist in Kapuzenumhänge gehüllt, die viele Schatten werfen, in Wortwechsel vertieft. Plötzlich hört ihr, wie aus dem Nichts, eine Stimme neben euch zischeln: Ein paar Leckereien vielleicht? Ein ebenfalls vermummter Mann zieht einen Karrenwagen hinter sich her, der mit einem schweren Tuch bedeckt ist.

Berühmte Bauwerke
Das Rundtheater von Idbis.

Die im Halbkreis aus Stein errichteten Zuschauerränge steigen stufenweise an, damit auch die oberen Ränge freien Blick auf die Sandfläche haben, die als Bühne dient. Die Ränge werden teilweise mit kompliziert festgezurrten Sonnensegeln überdacht, Bedienstete reichen den reichen anwesenden Händlern Wein und gebratene Heuschrecken, um sie möglichst lange am Ort und bei Laune zu halten. Nein, hier werden keine Theaterstücke von Barden und Gauklern aufgeführt. Hier findet eine Auktion statt. Meist weibliche Wesen werden hier feil geboten. Ab und an auch hochgiftige Wüstenbewohner, wie Skorpione oder Schlangen, die aufgrund ihrer Gifte nie bei einem üblichen Händler landen würden.

Gasthaus
Miese Absteige

Der stählerne Krug. Die Taverne ist voll gepackt mit Besuchern. Schulter an Schulter stehen Männer und wenige muskulöse Frauen, die versuchen, den Grund zu vergessen, wegen dem sie in die Stadt gekommen sind. Die Luft ist stickig, trotz der leichten Brise draußen. Der süße Duft von Rauschkraut ist überall. Die Menge ist seltsam still, jeder hängt seinen Gedanken nach. Die meisten sind mit den reichen Kaufleuten angereist und bewachen das erstandene „Frischfleisch“. Angeblich gibt es Hinterräume mit Ketten, an denen die gekaufte Ware, für den Aufenthalt hier „festgemacht“ werden kann.

Wegweiser
Landwege

Al Bar Alrathor xxx Meilen
Bur Katak xxx Meilen
Abusad xxx Meilen

Hmm die Stadtbeschreibung stammt ursprünglich von mir und wurde nun wohl einfach verändert. Nicht dass ich etwas dagegen hätte, die Ergänzungen lesen sich gut :Jepp: . Eine kurze Nachfrage/Absprache wäre trotzdem nett gewesen :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon qapla » Do 07 Jul, 2011 12:46

Die gab es ja:
Nomja. hat geschrieben:Ich würde mich gern in den nächsten Tagen mit Idbis und Abusad auseinandersetzen, wenn niemand etwas dagegen hat.

Ausserdem wars eine reine Erweiterung, wenn man die Texte mal vergleicht ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Nomja. » Do 07 Jul, 2011 18:51

Nun denn, sorry:

Gibt´s ne Liste in der ich sehen kann, wer, wann, was und warum gemacht hat?
Nomja.
Herold
Herold

Heldenname: Nomja
Mitglied bei: AdN

Beitragvon qapla » Do 07 Jul, 2011 19:37

Ne, sowas gibt es nicht - zumindest nicht als Liste - und das ist auch eigentlich nicht nötig. Hier kann man sich durch Beteiligung ja gut abstimmen, so dass man nicht parallel an der gleichen Stelle werkelt und bestehende Inhalte werden ja auch net in die Tonne gekloppt.
Der Gedanke an der kreativen Mitarbeit für jeden ist ja gerade, dass sich verschiedene Schreiber ergänzen, damit die Inhalte (irgendwannTM) aus den verschiedensten Blickwinkeln, Stilen und Ideen bestehen. Deshalb pachtet hier auch niemand etwas exklusiv für sich (was bei (temporärer) Inaktivität, Desinteresse oder Weggang ja auch fatal wäre) - es steht alles für jeden offen, nur sollte niemandes Arbeit umsonst gewesen sein. Solange das nicht passiert, weiss ich ehrlichgesagt auch nicht, warum sich jemand auf die Füße getreten fühlen kann (an einer Stelle, bei der seit 7 Monaten Funkstille herrscht und sogar noch nachgefragt wird) :roll:

Bei Wiki-Artikeln kann man über den Link "Versionen/Autoren" (mittig oben) zwar sehen, wer was wann geändert hat, aber die Versionshistorie einiger Artikel ist unhandlich lang und das warum erschliesst sich manchmal, aber bei weitem nicht immer aus den Forendiskussionen. Das irgendwie zu verwalten wäre eine unnötige Sisyphusarbeit ;)

Also, du kannst an allem arbeiten, bei dem nicht gerade in den letzten zwei Wochen jemand gesagt hat: "Ich bin dran" - und ich würde mich, sicher nicht als einziger, über weitere Texte von dir freuen :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 08 Jul, 2011 11:53

Sorry hatte diesen einen Post übersehen :wink: . Und wie gesagt, ich habe nichts gegen diese Erweiterung , sie gefällt mir sogar sehr gut. Wurde auch Zeit dass hier endlich mal was weiter geht(Lob an Nomja). Wenn du Beschreibungen findest die von mir stammen steht es dir vollkommen frei sie zu erweitern oder auch kleine Änderungen vorzunehmen ohne nachzufragen, ich weiß nur aus Erfahrung dass manche andere sehr empfindlich reagieren. Anscheinend habe ich das etwas falsch kommuniziert :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 08 Jul, 2011 12:26

Ich habe gerade versucht die Händler von Disuk zu beschreiben, allerdings funktioniert die Vorlage aus "Städtebau" für Händler überhaupt nicht. Alles steht in einer langen Wurst da, ohne Formatierung :wallbash:

Übrigens: Die meisten anderen Händler in Emreia stimmen nicht mit der Vorlage aus dem Städtebau überein.

EDIT: Gerade wurde die Seite "Disuk" im Wiki verändert, jetzt sind wieder die alten Formatierungen der Händler drinnen^^. Ich blick da langsam gar nicht mehr durch. Vor ungefähr einem Monat gab es diese Diskussion mit Aidan in der wir uns auf die Vorlahge aus "Städtebau" für Händler geeinigt hatten. Ist die jetzt doch nicht mehr aktuell? Wie soll ich die Händler formatieren?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 08 Jul, 2011 12:35

Qapla hat es geändert wie ich sehe .Da müssen sich nun qapla und Aidan mal absprechen und für Klarheit sorgen.Ich blicke bald auch nicht mehr durch.Aber belasse es mal bei der jetzigen form oder warten wir mal auf eine Klare Aussage beider Globalen Kanzler.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 08 Jul, 2011 12:38

Gerade bemerkt: Unter Städtebau findet sich jetzt auch eine andere Vorlage als die die Aidan damals festgelegt hat. Aidans Formatierung damals hat funktioniert. Die neue die jetzt drinnen ist funktioniert nicht, sie stellt alles in einer Wurst hintereinander dar und ignoriert die unterschiedlichen Zeilen.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 08 Jul, 2011 12:51

Ich habe mal bei der Vorlage um klarstellung des Formates gebeten Vorlage Diskussion:Händler‎ warten wir erstmal ab.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Fr 08 Jul, 2011 13:22

Die Vorlage war in deinem Artikel nicht richtig eingebunden (es fehlte der gesamte "{{Vorlage:Händler"-Teil usw,) - es geht auch einfach nur darum, die Eigenschaften der Händler für eine schnelle Übernahme in die DB richtig angeordnet zu haben. Mit der jetzt angegeben Wikisyntax geht das für den Schreiber wesentlich schneller als mit einer kompletten Vorlage, die auch noch unnötigen Zusatztext generiert ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Fr 08 Jul, 2011 13:26

Alles klar wenn dies euch den Einbau ins DB erleichtert wird dann in dem Format weitergemacht. Ich hoffe ihr ändert es nicht noch einmal :lol: :wink:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Fr 08 Jul, 2011 13:30

Mir ist sowieso schleierhaft, warum diese Vorlage vor einiger Zeit plötzlich genutzt wurde - die entstand mal, als jemand der fälschlichen Ansicht war, alle Wiki-Artikel wieder mit vorher entfernten Händlerinformationen versorgen zu müssen. Für die temporäre Auflistung vor der Implementierung ist so eine Vorlage nur ein unnötiger Mehraufwand... Es reicht alle Informationen der Händler in der üblichen Reihenfolge aufzulisten ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 08 Jul, 2011 14:04

Ich habe gerade versucht die Händler von Disuk zu beschreiben, allerdings funktioniert die Vorlage aus "Städtebau" für Händler überhaupt nicht.

Ich frage mich, was denn da jetzt Probleme bereitet, die Händler nach genau dieser Vorlage http://wiki.antamar.eu/index.php/Vorlage:H%C3%A4ndler in der Wiki zu beschreiben? Einfach genau so in der Reihenfolge eintippen wie es da steht und wie es sogar mit einem Beispiel vorgegeben wurde.
So wie die Reihenfolge in der Wiki steht, ist sie auch aktuell und so baue ich die Händler auch in die DB ein. Es müssen auch keine Platzhalter, Sternchen und sonstige schick aussehende Formatierung mit eingebaut werden, einfach untereinander wegschreiben und gut ist das, mir geht es nicht um die Schönheit sondern rein um die richtig geordneten Informationen.
Zudem stimmen die Beschreibungen in Disuk doch fast alle?

Fischmarkt
Fast frische Sumpffische
Khamed ibn Sal

Du betrittst ein am Flusshafen gelegenes Geschäft das so aussieht als würde es jeden Moment im Schlamm versinken, dennoch wirkt innen alles ordentlich und sauber. Ein brummiger älterer Abajaide mit langem Schnurrbart begrüßt dich während er einen bizzar anmutenden Fisch filetiert. Alle möglichen gefährlich aussehenden Fluss und Sumpffische liegen auf den Verkaufstischen, aber man bekommt auch Schildkröten, Aligatoren und andere exotische Tiere wenn man danach fragt....
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 08 Jul, 2011 14:23

Moment, diese Vorlage aus dem Städtebau wurde heute schon wieder geändert. Am Vormittag das Beispiel folgendermaßen aufgebaut:

kategorie=XYZ
name=XYZ
inhaber=XYZ
text=XYZ

So wie das dasteht sieht es ja noch in Ordnung aus. Wenn man die seite dann abspeichert kam aber folgendes raus:

kategorie=XYZ name=XYZ inhaber=XYX text=blablablablabla

Außerdem:Fast alle Beschreibungen in Emreia sind mit irgendwelchen Sternchen, Klammern usw. versehen. Das heißt die Formatierungen die dort verwendet wurden entsprechen definitiv NICHT der Vorlage.

EDIT: Nachdem es anscheinend sowieso nur um die Reihenfolge geht mache ich es in Zukunft einfach immer so, bitte Einwände falls es nicht passt:

Waren
Grommbats Warenhaus
Grommbat
Hier kann man Grommbats Waren kaufen
Zuletzt geändert von Orin Ravelle am Fr 08 Jul, 2011 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden