Reich: Großsultanat Emreia

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Reich: Großsultanat Emreia

Beitragvon Aidan » Fr 08 Jul, 2011 14:27

Um einen Zeilenumbruch zu setzen:

Code: Alles auswählen
<br>

Am Ende der Zeile einfügen.

Das wird in der Wiki nicht angezeigt, da du den Code nicht siehst, sondern nur das fertige Ergebnis. Deswegen bringt das Abspeichern garnichts. Es handelt sich in der Wiki um eine reine Textvorlage, wie die Händlerbeschreibungen aufgebaut sein sollen und nicht um eine universelle C&P- Vorlage.

Wenn die Sternchen und der andere Kram vorhanden sind ist es nicht wild, aber es ist für mich nicht nötig, deswegen müssen die jetzt nicht überall entfernt werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Fr 08 Jul, 2011 14:51

Hmm ,ok wird also der Format den Aidan vorstellt nun Zukünftig genommen und auch so bleiben !? Ich hoffe ich blicke da noch durch ,sorry aber da sollte mal einigkeit zwischen Aidan und Qapla herrschen .Bitte nicht falsch verstehen aber die Vorgaben änderungen sind leider nicht fördern.

MFG Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Fr 08 Jul, 2011 15:40

Orin Ravelle hat geschrieben:Moment, diese Vorlage aus dem Städtebau wurde heute schon wieder geändert. Am Vormittag das Beispiel folgendermaßen aufgebaut:

kategorie=XYZ
name=XYZ
inhaber=XYZ
text=XYZ

So wie das dasteht sieht es ja noch in Ordnung aus. Wenn man die seite dann abspeichert kam aber folgendes raus:

kategorie=XYZ name=XYZ inhaber=XYX text=blablablablabla

Aidan hat geschrieben: Es handelt sich in der Wiki um eine reine Textvorlage, wie die Händlerbeschreibungen aufgebaut sein sollen und nicht um eine universelle C&P- Vorlage.

Falsch, die Vorlage hat jemand gebaut um sie auch zu benutzen - nur das hat zu falschen Ergebnissen geführt. Alles, was im Wiki mit "Vorlage:" beginnt, kann mittels {{Vorlagenname}} eingebunden und automatisch befüllt werden und genau dafür hat der Ersteller die Vorlage auch genutzt, so sieht es das Mediawiki nunmal vor. Orin Ravelle hat versucht das zu machen, aber der Inhalt der Vorlagenseite war unvollständig, weshalb da der Murks bei rumkam. Bei wiki-typischer Benutzung der Vorlage wird der Text dann verdreht und in falscher Reihenfolge dargestellt, was zu Missverständnissen und Problemen führt - deshalb sollte man das Ding besser in die Tonne kloppen und den Hinweis auf die textuelle und inhaltliche Struktur von Händlerbeschreibungen lieber direkt auf die Städtebauseite verlegen. Das erspart zukünftige Verwirrungen ;)

An der Struktur der Händlerbeschreibungen habe ich nichts weiter geändert, als die Texte zur Einbindung der Vorlage (was zu falschen Ergebnissen führt) zu entfernen und durch die richtige Reihenfolge der von Hand einzugebenden Texte zu ersetzen, damit die Reihenfolge eben erhalten bleibt und sich NICHT mehr ändert.

Die Formatierung der Händlerbeschreibungen, wie ich sie grundsätzlich verwende, dient nur der Übersichtlichkeit. Bei Städten, in denen es mehr als nur einen Lebensmittelhändler gibt, kriegt man sonst Augenkrebs und die Übersichtlichkeit ist gänzlich weg. Da tut ein bisschen Formatierung nicht weh ;)

So, denn mal zurück ans Werk :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aidan » Fr 08 Jul, 2011 17:27

Ich habe die Seite jetzt verschoben, somit gibt es keine Vorlage mehr sondern nur noch eine Seite mit den Formatierungshinweisen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Fr 08 Jul, 2011 17:33

Damit sind die Probleme dann vorbei :Jupp:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Nomja. » Fr 08 Jul, 2011 22:05

Orin Ravelle hat geschrieben:Sorry hatte diesen einen Post übersehen :wink: . Und wie gesagt, ich habe nichts gegen diese Erweiterung , sie gefällt mir sogar sehr gut. Wurde auch Zeit dass hier endlich mal was weiter geht(Lob an Nomja). Wenn du Beschreibungen findest die von mir stammen steht es dir vollkommen frei sie zu erweitern oder auch kleine Änderungen vorzunehmen ohne nachzufragen, ich weiß nur aus Erfahrung dass manche andere sehr empfindlich reagieren. Anscheinend habe ich das etwas falsch kommuniziert :wink:

Danke! :Jupp: Sehr nett von dir, dass noch einzuschieben. Ich hatte schon vor mich zurück zu ziehen.
Nomja.
Herold
Herold

Heldenname: Nomja
Mitglied bei: AdN

Beitragvon Nomja. » Sa 09 Jul, 2011 00:28

Hier war noch keiner :wink: Wenn´s gefällt und passt....

Oase El-Asra

Eine Oase kann kein Reisender auf den ersten Blick ausmachen. Die Umgebung von El-Asra ist menschenfeindlich. Unbarmherzlich heizt die Sonne den Sand, das Barfuss gehen ist ohne Verbrennungen an den Füßen nicht möglich. Immer wieder aufkeimende kleine Windhosen aus Sand erschweren die Orientierung und nur der erfahrene Reisende bleibt „auf dem Weg“. Dann erkennt ihr die kleine Festung. Hohe Mauern, nur passierbar durch ein großes massives Holztor, ein paar Hausdächer und die beiden Türme und ein Rauchfang sind für den Außenstehenden zu erkennen. Die Steine der Gebäude sind blau getüncht, zum Schutz vor dem bösen Blick.

Die Größe dieser kleinen Festung? Die Zahl der Einwohner? Hier kommt niemand freiwillig hin, um solch Größen zu erfragen. Wenn ihr um Einlass bittet, muss jeder Reisende einzeln vor das Tor treten. Er wird von zwei kräftig gebauten Abajaden befragt und seine mitgeführten Waffen werden in einem scheinbar endlos wirkenden Schacht entsorgt. Erst dann kannst du passieren. Innerhalb der Festung erkennt das überraschte Auge kleine Gärten und Plantagen auf denen Dattelpalmen, Feigen, Orangen, Aprikosen angebaut werden. Ein Stall mit Ziegen kann die noch nicht sandverkrustete Nase auch ausmachen. Nur das Lebensquell Wasser ist nicht zu sehen. Es ist als großer Brunnen innerhalb einer der Türme verborgen. Sofort ins Auge fällt jedoch ein großer schwarzer Hügel mit glänzendem schwarzem Sand und daneben ein das mit Abstand größte Haus innerhalb der Mauern. Die Tore des Hauses stehen offen und im Inneren erkennt man eine sehr große Feuerstelle, seltsam große Blasebalge und schwere Werkzeuge.

Eine Nacht wird euch und den Tieren zum Ruhen vergönnt, Wasser und Proviant werden nur gegen seltene Waren oder viele Gulden getauscht. Dann müssen die Reisenden wieder auf die „Straße der Dreißig Tage“, denn so lange dauert es, wenn alles gut geht, den nächsten Ort zu erreichen.

Herkunft des Namens

El-Asra bedeutet eigentlich verstecktes Wasser. Ehemals als kleines Wasserloch von Karawanen schwer zu finden, heute von einem Turm und Mauern stark geschützter Brunnen, den kein Fremder zu sehen bekommt, wenn die Einheimischen nicht wollen.

Geschichte

Der Aufbau von El Asra erfolgte nach Entdeckung des schwarzen Hügels durch die Finanzierung von Kaufleuten und Magiern aus Suwais. Rund um ein ursprünglich nur schwer zu entdeckendes kleines Wasserloch, wurde der Ort gebaut. Er wird seit dem gut geschützt durch hohe Mauern.

Bevölkerung
Wie viele Bewohner die Oase beherbergt ist nicht bekannt. Die Führung der kleinen Festung erfolgt jedoch aus dem fernen Suwais. Der ein oder andere Flüchtige wird auch unter den Wachen versteckt sein. Für das Sultanat ein unwirklicher Ort, der keiner Beachtung bedarf und somit wird die Entwicklung vorerst geduldet.

Händler
Lebensmittel

Farud

Wenn ihr geglaubt habt, ihr kommt in diesen anscheinend einzig kühlen Raum am Ort, um mit Farud um Proviant zu feilschen….. das wird nichts. Wasser und andere brauchbare Lebensmittel gibt es hier. Die Preise sind nicht verhandelbar, schließlich willst du wieder fort von hier. Das Szenario wird unterstrichen durch den groß und brutal wirkenden Cronarh, der sich mit seiner Doppelaxt am Eingang anscheinend langweilt. Es sei denn, ihr habt attraktive Tauschobjekte dabei, dann winkt euch Farud in sein Hinterzimmer.

Berühmte Bauwerke
Die tote Schmiede

Sie ist eine Legende, solange bis man sie selbst gesehen hat. Nach der Entdeckung eines seltsamen schwarzen Sandhügels, vermuteten Händler aus Suwais einen magischen Sand und finanzierten den Bau einer kleinen Festung, die natürlich blau getüncht wurde, um das Geheimnis des Sandes zu lüften. In gefährlicher Mission transportierte eine große Karawane metallene Gerätschaften, Kohle und seltsam anmutende Gefäße in den Ort. Es wird erzählt, dass die Luft in der Schmiede doppelt so heiß wie die der Wüste gewesen sei und kein Sterblicher dies aushalten konnte. Die Wahrheit ist: Bislang hat noch niemand das Geheimnis des schwarzen Sandes lüften können.

Umgebung
Flirrend heiße Sandwüste

Wegweiser
Landwege

Oase Hesach xxx Meilen
Al Huadat Elahim xxx Meilen
Nomja.
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Sa 09 Jul, 2011 10:56

Wieder mal eine sehr schöne Beschreibung :Jupp:

Allerdings habe ich da zwei kleine Anmerkungen:
-Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Abgeben der Waffen in der Beschreibung stehen lassen sollen, weil das so im Spiel nicht möglich ist. Meinungen dazu?
-Ausserdem kann ich noch nicht sagen, ob der nächste Ort wirklich dreißig Tage entfernt ist. Das in eine passende Zahl zu ändern ist aber kein Problem ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 09 Jul, 2011 11:00

Per Zugangsqueste kann man Waffen bei Wachen abgeben. Ich habe so eine Zugangsqueste sogar schon für das Prunkviertel von Iskandera geschrieben, allerdings hat sich bis jetzt leider niemand die Mühe gemacht sie zu programmieren(ist technisch aber möglich laut Gaddezwerch). Sowas ähnlich wäre auch für die Oase möglich. Eventuell in Form einer ortsfesten Queste bei der man in die Festung gelangen muss :denker:

Die Beschreibung ist sehr gelungen :Applaus:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Aidan » Sa 09 Jul, 2011 11:04

qapla hat geschrieben:-Ausserdem kann ich noch nicht sagen, ob der nächste Ort wirklich dreißig Tage entfernt ist. Das in eine passende Zahl zu ändern ist aber kein Problem ;)

Jupp, kann ich nachträglich ändern, wenn ich die Distanzen habe und die Wege eingebaut sind.

Orin Ravelle hat geschrieben:Per Zugangsqueste kann man Waffen bei Wachen abgeben. Ich habe so eine Zugangsqueste sogar schon für das Prunkviertel von Iskandera geschrieben, allerdings hat sich bis jetzt leider niemand die Mühe gemacht sie zu programmieren(ist technisch aber möglich laut Gaddezwerch). Sowas ähnlich wäre auch für die Oase möglich. Eventuell in Form einer ortsfesten Queste bei der man in die Festung gelangen muss :denker:

Wäre nach die Frage offen in wie fern das Waffen im Begleiterinventar betrifft.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Nomja. » Sa 09 Jul, 2011 11:32

qapla hat geschrieben:....
-Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Abgeben der Waffen in der Beschreibung stehen lassen sollen, weil das so im Spiel nicht möglich ist. Meinungen dazu?
-Ausserdem kann ich noch nicht sagen, ob der nächste Ort wirklich dreißig Tage entfernt ist. Das in eine passende Zahl zu ändern ist aber kein Problem ;)

Mist, hab ich überhaupt keinen Gedanken dran verschwendet. T´schuldigung.

Es bringt dann wahrscheinlich auch nichts, wenn man ergänzt, dass man die Waffen nur für den Aufenthalt in El Asra abgeben muss und bei Abreise wieder erhält. Mit einem Quest wäre natürlich was charmantes, aber davon hab ich soviel Ahnung: 0

Ebenso 0-Ahnung habe ich was das Einschätzen/Angeben von Entfernungen angeht, aber der Begriff "Straße der dreißig Tage" gefällt mir.

Wenn sich das mit den Waffen nur mit großem Aufwand lösen lässt, streichen wir den Passus doch einfach.

LG
Nomja.
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Sa 09 Jul, 2011 11:33

Sehr gelungener Text wie ich auch finde ,nur eine sache die ich leider zu erwähnen vergessen habe , bei Herkunft des Namen bitte mich vorerst kontaktieren wegen der Bedeutung da ich der Bajidai Sprache gestalter bin damit es mit dem im Wiki gespeicherten Bajidai identisch bleiben soll hier der Link der Sprache Bajidai Wasser würde Bahra bedeuten ,Asra könnte ich als Alt Bajidaisch durchgehen lassen was ich auch so dort nun gespeichert habe.El Asra bedeutet dann nach meinem Gestalteten Bajidai" Von Wasser ". Bessere Vorlage habe ich leider für dein Text nicht ,daher kannst du es so um ändern oder sie hat nur beiden Einheimischen sozusagen diesen Besonderen Namen als Spitzname oder Pseudonamen
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Nomja. » Sa 09 Jul, 2011 11:44

Aigolf hat geschrieben:Sehr gelungener Text wie ich auch finde ,nur eine sache die ich leider zu erwähnen vergessen habe , bei Herkunft des Namen bitte mich vorerst kontaktieren wegen der Bedeutung da ich der Bajidai Sprache gestalter bin damit es mit dem im Wiki gespeicherten Bajidai identisch bleiben soll hier der Link der Sprache Bajidai Wasser würde Bahra bedeuten ,Asra könnte ich als Alt Bajidaisch durchgehen lassen was ich auch so dort nun gespeichert habe.El Asra bedeutet dann nach meinem Gestalteten Bajidai" Von Wasser "

Das ist ja spannend und eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Die Sprachen hab ich bislang noch nicht durchforstet.
Nomja.
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Sa 09 Jul, 2011 11:49

Sorry, die Übersetzung von Wasser in altes Bajidai habe ich wieder zu "dad" zurückgeändert, da das schon in Beschreibungen und einer Quest so verwendet wird :denker:

Wie wäre es mit der Bedeutung "versteckte Quelle" für "el-Asra"?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Sa 09 Jul, 2011 11:52

Kannst dich bedienen und auch fehlende Wörter die hinein kommen sollen ,vorschlagen und ich setze es ins Bajidai um.Da ich auch Zitate mache und ein paar sogar habe in Original Bajidai ,muss ich dabei auf den Fluß der Sprache achten,kein leichtes unterfangen aber.Ich werde das Bajidai bald aktualisieren da einige bei den Städten als Namensherkunft auch Bajidai bedeutungen gibt ,aber noch nicht übertragn sind ,werde ich durch die ganzen AbajaidenReiche mal alle durchforsten was dort hängen geblieben ist .So munteres weitermachen dann ;) @Qapla Achja stimmt danke das du aufgepasst hast. El bedeutet aber "von "und Asra als "Quelle" ginge.Ok sehen wir es wie Kalibah ,dann ginge es .Jupp passt dann so
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden