Auftragsbörsen Südkontinent

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Aigolf » Di 24 Apr, 2012 12:27

Genau so wie du es eingrenzt würde ich die Kategorien auch sehen Sariel . :wink:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Askaian » Di 24 Apr, 2012 12:42

Die Lokalisierungen finde ich so gut. Damit kann man was machen.

Und hier noch einige Auftragsbeschreibungen:

Spoiler:
Chrysamthemen:
Meine Wüstenblume ist von mir getrennt und ich verdorre, wie in der brutalen Sonne. Bitte überbringt meiner Geliebten in XXX diesen Strauß mit X Chrysamthemen. Eine für jede Träne, die ich diese Nacht nach ihr geweint habe. Als Lohn winken y Groschen und ein Wasserschlauch.

Angenommen:
Du begibst dich zu einem Bediensteten, der dir im Auftrag seines Herrn die Blumen überreicht. „Die Empfängerin wohnt in der großen Prachtstraße östlich des Basar. Es ist das Haus mit den Zwei gekreuzten Palmen im Hof.“, gibt er dir letzte Instruktionen.
„Ach ja, hier ist noch ein Brief, den ihr als Bote vorlesen sollt.“

in XXX angekommen:
hat Waren verloren:
Leider hast du nicht mehr alle Blumen beisammen. So kannst du den Auftrag nicht abschließen. Wer weiß ob in dem Brief etwas über die Farbe oder Anzahl der Blumen steht. Lieber lässt du den Auftrag sein.

Hat waren:
Du suchst in der Prachstraße östlich des Basars und wirst bald fündig. Neben einen Brunnen im Hof stehen zwei gekreuzte Palmen. Eine junge Frau plätschert mir ihrer Hand im Wasser und beobachtet die Wellen.
Als sie dich mit den Blumen sieht, rennt sie dir aufgeregt entgegen. „Bringt ihr Nachricht von meinem Geliebten? Lest vor!“
Du überreichst die Blumen und öffnest den Brief:
„Liebst Aicha!
Du bist mir kostbarer als ein Schlauch Wasser in der Wüste.
Wärst du eine Blume würde ich deinen lieblichen Duft selbst im Garten des Emir mit blinden Augen riechen.
Wärst du ein Vogel, so würde die Nachtigal erblassen vor der Anmut deiner Stimme.
Deine Haut ist so sanft, das die Seide auf ihr kratzt.
Ich würde alles gegen einen Kuss deiner Lippen eintauschen. Doch hat das Schicksal uns grausam getrennt. Wie sich Sonne und Monde nicht näher kommen können, sind wir geschieden.
Mein Herz blutet alleine beim Gedanken einen weiteren Tag ohne dein Lachen zu durchleben.“
Die angebetete errötet leicht, als du den Schmalz vorträgst. „Kein Wort davon ist wahr. Ich weiß es, aber wenn er nicht so gut lügen könnte, hätte ich ihm nie mein Herz geschenkt.“
Dann winkt die Dame einen Bediensteten heran, der dir den versprochenen Lohn aushändigt.

Damast:

Eine Bestellung für den Export in das Kaiserereich Südstern wurde im letztem Augenblick erhöht. Gesucht wird daher ein flinker Bote, der die Karawane in der Oase XXX abpasst und ihr X Rechtschritt Damast liefert.
Als Belohnung winken ein Goldring und Y Groschen.

Angenommen:
Du nimmst den Zettel und wirst vom Ausrufer dem Händler vorgestellt. „Hier habt ihr den Damast. Und nun beeilt Euch!“, treibt dich der Händler an. „Und lasst Euch unterwegs nicht überfallen. Mein Handelspartner wird sehr ungehalten sein, wenn sich die Lieferung verzögert.“

in XXX angekommen:
Hat Ware:
In der Oase XXX suchst du nach der Karawane, die in Kaiserreich Südstern reist. Schnell hast du sie gefunden und zeigst dem Führer deine Dokumente.
„Habt Dank, Effendi! Das war gerade noch rechtzeitig.“, erklärt dir der Karawanenführer. „Morgen schon brechen wir auf. So können wir den kompletten Auftrag rechtzeitig zustellen.“
Der Karawanenführer bittet dich in sein Zelt, wo er dir den versprochenen Ring und deinen Verdienst gibt. Jedoch nicht, ohne das er jede Münze theatralisch einzeln auf den Tisch zählt.

Hat Teile der Ware:
Leider hast du nur noch einen Teil der Ware, doch das ist besser als nichts. Du suchst den Führer der Karawane Richtung Südstern auf.
Nach dem du deine Dokumente vorgezeigt hast, lässt dich die Wache in sein prunkvolles Zelt. Unangenehmer Weise musst du als erstes zugeben, nur noch einen Teil der Ware zu haben.
Der Anführer der Karawane prüft den Stoff. Dann legt er den Kopf schief und erklärt dir die Situation. „Effendi, ihr habt nur einen Teil der Ladung gebracht. Daher kann ich Euch auch nur einen Teil der versprochenen Belohnung geben. Ich werde hoffen müssen unterwegs den geforderten Damast ist ansprechender Qualität nachkaufen zu können.“
Dann zählt er dir theatralisch deinen kargen Lohn auf den Tisch und entlässt dich.

Hat keine Ware:
Leider hast du die Ware komplett verloren. Wenn du dich erst noch einmal auf die Suche begibst, wird die Karawane schon einen uneinholbaren Vorsprung haben. Daher musst du wohl oder übel zugeben, das dieser Auftrag gescheitert ist.

Duftöl:
Das Haram in XXX hat X Flaschen Duftöl bestellt. Da der Lieferjunge erkrankt ist, suchen wir einen Ersatzboten.
Als Belohnung werden X Groschen und eine [Bürste, Rasiermesser, Stück Seife] geboten.

Angenommen:
Du lässt dir von Ausrufer den Weg zum Händler zeigen. Der gibt dir eine Kiste mit dem Duftöl. „Passt bloß auf sie auf. Die Flaschen sind zerbrechlich. Und wenn Ihr nur eine davon verliert, bekommt Ihr hier nie wieder einen Auftrag.“
Mit der Warnung in den Ohren machst du dich auf nach XXX.

In XXX:
hat Waren:
„Du machst dich auf den Weg ins Haram. Als du eintrittst kommt dir eine Ladung Dampf entgegen. Nach dem sich deine Augen an das Licht und den Dampf gewöhnt haben, suchst du dir einen der Maseure und übergibst ihn deine Lieferung.
„Habt Dank, ich hole euch gleich die Übliche Bezahlung.“, vertröstet er dich und kommt bald mit deinem Lohn wieder.

Hat Waren nicht:
Du solltest X Flaschen Duftöl hierher bringen. Leider hast du sie nicht mehr.
Abbrechen/ Nach Duftöl suchen

Entermesser:
In XXX wurden von Piraten X Entermesser konfisziert. Wir suchen einen zuverlässigen Boten, der sie dort von der Wache abholt und in der Kommandantur von YYY ihrer neuen Bestimmung zugeführt werden.
Die Belohnung in eines der Entermesser und Y Groschen.

Angenommen:
Du nimmst den Zettel an dich und machst dich auf den Weg nach XXX.

In XXX angekommen:
Du suchst nach dem Hauptquartier der Wache um die Entermesser abzuholen. Dort zeigst du dem wachhabenden Soldaten deinen Auftrag. Sogleich wirst du zum Kommandeur vorgelassen.
Der schaut sich den Zettel an und tuschelt etwas mit seinem Adjutanten.
„Einen Moment bitte. Trinkt etwas, ich werde in der Zwischenzeit die Entermesser holen lassen.“
Also machst du es dir bequem und wartest ab.
Hat positiven Ruf:
Nach einer Weile kommt der Adjutant wieder und legt die Entermesser auf den Tisch. Die Überprüfung der Person ergab, das wir ihr vertrauen können. Sie wird nicht steckbrieflich gesucht und unser Informant sagt, er ist hier nicht bei den Verbrechern bekannt.
Nach dem deine Glaubwürdigkeit bewiesen ist, kannst du dich nun auf den Weg nach YYY machen.
Hat negativen Ruf:
Nach einer Weile kommt der Adjutant wieder und tuschelt dem Kommandeur etwas zu. Danach ergreift dieser das Wort. „Es tut mir leid. Euer Ruf eilt Euch voraus. Wir können nicht riskieren, das diese Entermesser wieder in die Hände von Feinden des Emirats gelangen.
Auftrag abbrechen

in YYY angekommen:
hat Waren:
Du bist in YYY angekommen und hast die Ware noch komplett bei dir.
Zielsicher steuerst du die Kommandantur zu. Dort übergibst du der Wache die Entermesser und die dazugehörigen Papiere.
Zugleich wirst du dem Zeugmeister zugewiesen. „Gut gemacht [Name], die Waffen, die einst gegen das Emirat verwendet wurden, werden sich nun gegen ihre ehemaligen Träger wenden. Bitte nehmt euch eines als Dank für Eure Mühen. Hier habt Ihr auch den ausgeschriebenen Betrag. Das Emirat steht in Eurer Schuld.“
Hervorragend. Da hast du etwas verdient und zugleich noch eine gute Tat vollbracht.

Hat Waren nicht vollständig:
Du kannst die Waren unvollständig abgeben:
Du zeigst der Wache an der Kommandantur deine Unterlagen und gibst den Rest der Ware ab. Dann wartest du auf die Standpauke, die du gleich erhalten willst.
Der Zeugmeister, zu dem du vorgelassen wirst, fragt dich nach dem Grund warum du einen Teil der Waren verloren hast. Du erzählst ihm die Begebenheiten unter denen du unglücklicher Weise die Entermesser verloren hast. Der Zeugmeister nickt verständnissvoll.
Hat noch mindestens 6 Entermesser: „Bitte nehmt euch eines der Entermesser als Aufwandentschädigung. Den Rest der Bezahlung werde ich Euch jedoch nicht geben können.“
Zufrieden nimmst du dir dein Entermesser und versprichst das nächste mal gewissenhafter auf deine Waren aufzupassen.
Hat weniger Entermesser: „Gut, Ihr habt wenigstens den verbleibenden Teil zu uns gebracht. Ich kann Euch leider nicht entlohnen. Aber ich werde der Auftragbörse übermitteln, das es nicht Eure Schuld war. Damit habt ihr weiterhin eine weiße Weste.“
Zufrieden wenigstens keine Probleme mit der Auftragsbörse zu haben, begibst du dich wieder nach Drausen.

Hat keine Entermesser:
Leider hast du keines der Entermesser mehr.
Du besorgst neue.
Du brichst den Auftrag ab.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Sariel » Di 24 Apr, 2012 13:20

Aigolf hat geschrieben:Genau so wie du es eingrenzt würde ich die Kategorien auch sehen Sariel . :wink:


Mit den Seewegen bei Kategorie 4 oder eher mit Landwegen.
El Ahil hat extrem wenig Verbindungen nach außen (2 oder 3 wenn ichs recht seh) - Dorien ist auch nicht soooo viel mehr (wenn ichs recht sehe nicht viel mehr als n halbes Dutzend).
Daher würde ich die Landwege bevorzugen, auch wenn das recht lang manchmal dauern kann.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Aigolf » Di 24 Apr, 2012 13:22

Eine Kombination mit den Seewegen und LAndwegen ist optimal bei der 4 KAtegorie.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Aidan » Di 24 Apr, 2012 14:07

Die vorgeschlagenen Aufträge sind ja schön und gut. Sie sollten aber auch in das Schema des vorhandenen AB-Gerüsts passen...

Code: Alles auswählen
<store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenWare"               scope="quest" >Eingelegte Früchte in Obstgeist</store>
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenWarenmenge"         scope="quest" >5</store>     
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenZielort"            scope="quest" >Esnau</store>
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenBezahlung"          scope="quest" >5</store>
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenBelohnung"          scope="quest" >Feldgeschirr</store>
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenBelohnungAnzahl"    scope="quest" >1</store>     
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenBelohnung_EP"       scope="quest" >10...25</store>     
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenStrafe"             scope="quest" >5</store> 
     <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenTextAuftrag"        scope="quest" ><q>Der Wirt der "Datteloase" in Esnau...</q></store>
    <store name="auftragsboerse_${auftragsboerse_standort}_gruenTextBelohnung"      scope="quest" >Als Du in der <q>Datteloase</q>  ankommst ...</store>


Und nicht noch zusätzliche Talentproben, Mindermengen oder Zwischenstops in XYZ beinhalten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Sariel » Di 24 Apr, 2012 15:51

Aufbauend auf der Kategorisierung dann einmal die Städtepools und Vorschläge für die Entlohnung (hier sollte allerdings noch mal jemand mit Ahnung drüber schauen..Aidan?).
Allerdings muss nach Absegnung der Städtepools noch überlegt werden, welche Orte als Ziel, welche als Startorte auch Sinn machen. Nicht, dass man einen Kategorie 3 Auftrag hat und Yntrein etwas abholt, um es bis nach Taifa zu schleppen. Denn der Hinweg muss mit Berücksichtigung finden. Ausweg wäre, El-Ahils Städte als Pool der Startpunkte zu wählen, Doriens und Seydjuks Städte als Pool der Zielorte.

Sariel hat geschrieben:1. Kategorie: relativ leicht bewältigbare Aufgaben; geringe Belohnung - die Orte, welche hier relevant sind, sind größtenteils an/auf der Trans Eriathica


Städte-Pool: Esnau, El Bachan, Yrlensbar, Oru’Lachem, Somra, Mina al Mahadi, El’Harham, Uisna, Al Jeemaliyah, Taifa

Belohnung: zwischen 12-20 EP, zwischen 4-10G; Items mit Wert bis 4G


Soweit meine Vorschläge.

Sariel hat geschrieben:2. Kategorie: Belohnung etwas höher als bei Kat 1 (sowohl EP als auch Gold) - umfasst alle Orte in El-Ahil; durch die Wüstendurchquerung sind die möglichen Geschehnisse auf der Reise schon gefährlicher als auf der relativ sicheren T.E.


Städte-Pool: Esnau, El Bachan, Yrlensbar, Oru’Lachem, Somra, Mina al Mahadi, El’Harham, Uisna, Al Jeemaliyah, Taifa, Qal’at El Ahil, Oase El-Haddaj, Oase Al-Hayah, Oase El-Bahraya, Oase El’Jarram, Oase Attaib

Belohnung zwischen 15-35 EP; zwischen 8-20G; Items mit Wert bis 8G

Sariel hat geschrieben:3. Kategorie: Belohnung steigert sich gegenüber Kat 2 - umfasst neben El-Ahil auch einige Orte in Dorien oder Seydjuk - die langen Wege beherbergen somit deutlich mehr Gefahr als Kat 2 oder Kat 1


Städte-Pool: Esnau, El Bachan, Yrlensbar, Oru’Lachem, Somra, Mina al Mahadi, El’Harham, Uisna, Al Jeemaliyah, Taifa, Qal’at El Ahil, Oase El-Haddaj, Oase Al-Hayah, Oase El-Bahraya, Oase El’Jarram, Oase Attaib (bis hierin Startpunkte), Oase Kishmir, Ber’Burana, Bin-Deles, Chal’ginn, Safira, Arasha, Bar Al Dshin, Al Lamadshun, Doriba, Oprame’Harish, Djerst, El’Anccar, Oase She’halma, Al’Dolosch, Danzak Amrech Muhiza, Al’Dolosch, Oase Al’Manir, Yntrein

Belohnung zwischen 35-60 EP; zwischen 18-45G; Items mit Wert bis 15G

Sariel hat geschrieben:4. Kategorie: deutlich gesteigerte Belohnung - könnte vor allem Seerouten umfassen, die entweder aus El-Ahil oder einem der benachbarten Reiche (Dorien, Seydjuk) möglich sind; alternativ: Ausweitung der Landwege für die Aufträge bis nach Karkasso und ins Sawajidden-Land


Hier wird es mit einem UND schwer. Theoretisch müsste man sich ein entweder Land oder See ausdenken. Denn: Die Belohnung einer Seereise muss den Reisepreis abdecken. Da können Belohnungen – siehe Vellhafen – locker über 300 Gulden beinhalten. Diese Belohnung nur für einen Landweg auszusetzen, ist schon recht hoch. Zwar sind damit etwaige Verluste der Waren sowie der eigenen Ausrüstung abgedeckt, trotzdem sollte danach noch ein deutlich erkleckliches Sümmchen bei rumkommen, das wohl schwierig ins Verhältnis zu setzen ist mit den unteren Kategorien.

Trotzdem der…
Städte-Pool: Esnau, El Bachan, Yrlensbar, Oru’Lachem, Somra, Mina al Mahadi, El’Harham, Uisna, Al Jeemaliyah, Taifa, Qal’at El Ahil, Oase El-Haddaj, Oase Al-Hayah, Oase El-Bahraya, Oase El’Jarram, Oase Attaib (bis hier hin Startpunkte), Turina Avis (Altersheim), Tarrikum, Ylgen, As’Near, Oase El’Kamabad, Bir-al-Sulthim, Anir ay Shoy, Al’Paq, Oase Kesh, Kesh-Fjen, Kefybeg, Ahzerra, Oase Batamesh, Ahzerra, Aslamadad, Kalibah (restliche Städte der Sawajidden sind sehr südlich, somit sind neben den nördlichen noch die Hafenstädte dabei)
Im Hinblick auf die Seewege (Übersee, Ziele in den Abajaidenreichen werden ausgeklammert):
Theriaxos (Mindestpreis um 70G), Wangalen (94G), San A (43G), Genovia (49G), Vellhafen (79G)

Belohnungen: 90-130EP, Goldbelohnung und Items ungeklärt
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Askaian » Di 24 Apr, 2012 16:05

Vielen Dank,

Konkret bräuchte ich zusätzlich noch bei den Waren eine Angabe, wie einfach man sie im Verlustfall nachkaufen kann. Das sollte ja auch Teil des Preises sein. Waren, die man schwar nachkaufen kann sind ja schwieriger.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Auftragsbörsen Südkontinent

Beitragvon Aidan » Di 24 Apr, 2012 18:13

Askaian hat geschrieben:Vielen Dank,

Konkret bräuchte ich zusätzlich noch bei den Waren eine Angabe, wie einfach man sie im Verlustfall nachkaufen kann. Das sollte ja auch Teil des Preises sein. Waren, die man schwar nachkaufen kann sind ja schwieriger.



Die vergebenen Waren sollten in dem jeweiligen Startauftragsland ohne Probleme bei einem normalen Händler erwerbbar sein. Waren die es in dem Startland nicht gibt, dürfen auch nicht von der AB zum Transport ausgegeben werden. Sonst gibt das arge Inkonsitenzen mit dem Handelssystem.


Ausweg wäre, El-Ahils Städte als Pool der Startpunkte zu wählen, Doriens und Seydjuks Städte als Pool der Zielorte.


Es gibt bei dieser Art von AB keinen "Pool" . Für jeden Start und jeden Zielort muss ein separater Auftrag geschrieben werden.
Start- und Zielorte werden bei diesem AB Schema nicht zufällig aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt, sondern sind im jeweiligen Auftrag (siehe Code-Snippet weiter oben) fest verankert.
Das Gleiche gilt auch für die zu transportierenden Waren. D.h. es muss für jede mögliche Startstadt und jede Zielstadt ein separater Auftrag geschrieben und gecoded werden.
Das macht dann bei nur 4 Startstädten und 4 Zielstädten alleine schon 16 verschiedene Aufträge, welche jedes Mal separat geschrieben und eingebaut werden müssen. Wenn dann auch noch die zu transportierenden Waren variieren sollen, wären das bei einem Grundstock von nur 4 Stück schon 64 einzubauende Aufträge.
Das nur mal zur Verdeutlichung, um einen Überblick zu erhalten was dann bei den ganzen vorgeschlagenen Städten wirklich an Arbeit anfällt.

Zu den hier aufgetauchten "Kategorien":

Einfach einmal das Archiv aus dem 1. Post herunterladen und öffnen. Es gibt bereits farbliche Einteilungen... grün, gelb, rot, schwarz.
In den jeweiligen Dateien z.B.: data_auftraege_gruen.xml finden sich auch die Beschreibungen.
Grüne Aufträge einfach: Transport vom Ort der Börse zum Zielort
Gelbe Aufträge medium: Transport vom einem Ort zum Zielort
Rote Aufträge schwer: Transport vom einem Ort zum Zielort
Schwarze Aufträge sehr schwer: Auffinden der Ware und an den Zielort bringen


Es müssen als keine Kategorien und Einteilungen neu erfunden werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron