Seite 1 von 2

Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2020 21:55
von Tommek
Im gesamten Delta des Chufu fehlen Flusshäfen. Ist das so gewollt?

Fände es gut wenn man den Chufu per Schiff erkunden könnte.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2020 23:27
von Aigolf
Laut Aidan damals sollten nicht soviele Häfen sein, entweder zu klein die Orte , zu kurze Strecken etc pp. Wenn mehr Häfen erwünscht , könnten wir da welche dazu nehmen. Ich hab mich an die Vorgaben nur gehalten daher sind nicht alle Orte mit Flusshäfen bestückt im Delta.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 07:07
von Tommek
Ja würde jeden Ort am chufu mit dem Hafen ausstatten. Ist ja DAS Alleinstellungsmerkmal in dem Land.

Findet Mal die Verbindungen raus und schickt mir die. Dann baue ich die Hafen und Flusswege ein.

Bitte immer mit Angabe in welche Richtung flussaufwärts liegt. Können von den kleineren Orten auch die großen anfahren aber nicht unbedingt anderesherum. Könnt ihr Mal diskutieren.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 08:43
von camael
Chufur El Agirot
Genau am Zusammenfluss des Chufu gelegen kommt ihr eine große wirtschaftlich sowie auch spirituelle Bedeutung zu.


hier gibt es nur eine (Fluß) Verbindung nach norden (Chufu-netjeru) und assan (südwesten), es wäre aber auch sehr logisch von der beschreibung das es auch eine in den anderen Quellfluß gibt nach Tenis (im südosten).

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 18:20
von Aigolf
Ich werde mal die Vorschläge aufgreifen und hier als Liste festhalten. Alles was im Delta (Tawer) ist würde ich nur Flussaufwärts Richtung Meer als Einbahnstraße verbinden, wäre mein Vorschlag weil die Strömungen die Flusssegler bzw Ruderboote einfach den starken Strömungen nicht standhalten würden. Also alles richtung Norden zur Flussmündung gen Iskandera one way

• Chufur El Agirot nach Tenis (hin und zurück)

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 19:40
von Tommek
Flussaufwärts ist Richtung Quelle. Bitte die Beschreibungen richtig halten. Gestern war auch von Flussdelta die Rede in der Nähe der Quelle.

Wenn ich die Liste hab ist es ne schnelle Sache. Würde die Gegend aufwerten.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 19:54
von Aigolf
Flussabwärts sollte es heißen. Ich mach mich an die Liste ran von wo nach wohin.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 20:09
von zardoz
Tommek hat geschrieben:Ja würde jeden Ort am chufu mit dem Hafen ausstatten. Ist ja DAS Alleinstellungsmerkmal in dem Land.
*Schwer dafürbin* So ein befahrbarer Fluss sollte auch landesintern eine touristische Attraktion sein :) Wenn es sonst hauptsächlich Wüste im Land gibt.

Tommek hat geschrieben:Bitte immer mit Angabe in welche Richtung flussaufwärts liegt. Können von den kleineren Orten auch die großen anfahren aber nicht unbedingt anderesherum. Könnt ihr Mal diskutieren.


Aigolf hat geschrieben:Ich werde mal die Vorschläge aufgreifen und hier als Liste festhalten. Alles was im Delta (Tawer) ist würde ich nur Flussaufwärts Richtung Meer als Einbahnstraße verbinden, wäre mein Vorschlag weil die Strömungen die Flusssegler bzw Ruderboote einfach den starken Strömungen nicht standhalten würden. Also alles richtung Norden zur Flussmündung gen Iskandera one way

• Chufur El Agirot nach Tenis (hin und zurück)

Einbahn-Strecken verursachen gerade bei Flüssen ein Problem der inneren Logik, abgesehen von Flößen, die flussaufwärts zusammengebaut werden, um das Holz (oder was auch immer da schwimmt) flussabwärts zu bringen, oder von flussaufwärtsgelegenen Werften. Denn wie sonst kommen die Boote oder Schiffe, die nur flussabwärts fahren, an den Ort, wo sie ablegen?


Tommek hat geschrieben:Findet Mal die Verbindungen raus und schickt mir die. Dann baue ich die Hafen und Flusswege ein.

OK - Fehlende Verbindungen (Pfeilrichtung = flussabwärts):
  • Tenis --> Chufur El Agirot
    Statdtbeschreibung Tenis: "Tenis ist eine kleine Stadt, die einen Hafen hat und in den Wald am Chufu gebaut wurde. Wie auf einer großen Lichtung wird Tenis an drei Seiten von den Bäumen des Waldes eingeschlossen. Einzig die Flußseite ist offen.
    Die flachen sandfarbenden Gebäude sind um einen Platz gebaut worden, der direkt an den Hafen grenzt. Hier an diesem Hafen endet der östliche Seitenarm des Chufu."
    Tenis hat aber keinen Hafen.
(Assan: In der Stadtbeschreibung ist keine Rede von einem Hafen. Aber wie ich eben gesehen habe, gibt es einen.)

(Karf ad-Davnar: Kein Hinweis auf einen Hafen in der Stadtbeschreibung - und kein Hafen.)

(Sunis: Kein Hinweis auf einen Hafen in der Stadtbeschreibung - und kein Hafen.)

(Al-Baiid: In der Stadtbeschreibung wird der Fluß gar nicht mehr erwähnt. Scheint, als hätte der für die dortigen Bewohner keine Bedeutung. Einen Hafen gibt es nicht.)

Am Flussarm Al-Baiid --> Sunis --> Karf ad-Davnar --> Assan --> Chufur El Agirot scheint die Erweiterung der Städte um Häfen zumindest nicht nötig zu sein, dem Spiel nach.


Edit/Nachtrag: Aufgehalten durch diverse Ablenkungen im RL habe ich nur 6 Orte in der Gegend besucht. Keine Ahnung ob das hier nützlich ist.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 20:21
von Aigolf
Guter Einwand bezüglich der Einbahnstraße . Flussabwärts sowie Flussaufwärts wären dann Große Ruderboote der Weg. Ich schau mir den Rest an , halte deine Vorschläge auch in der Liste fest zardoz.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 21:14
von zardoz
Aigolf, was ist eigentlich mit dem mittleren Flussarm, der so aussieht, als ob er durch ein Waldgebiet führt?

Man könnte denken, der wäre interessant für den Transport für alles Mögliche aus dem Wald. Nicht unbedingt nur Holz. Ist der Fluss vielleicht zu seicht oder zu sumpfig dafür? (Nur der Neugier halber, wenn es an diesem Flussarm keinen Ort gibt, gibt auch kein Zeil, wo ein Reisender hin könnte.)

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 21:43
von camael
ich werf noch etwas ein, es lohnt sich dokus zum alten Ägypten anzusehen ;)

quelle: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/prop ... em_Nil.pdf
Nilschifffahrt
Geophysikalische Faktoren ermöglichten während nahezu des gesamten Jahres den Schiffs- verkehr auf dem Nil zwischen Assuan und dem Delta: Flussabwärts in Richtung Mittelmeer betrug die Fließgeschwindigkeit bei niedrigem Wasserstand in Frühjahr etwa 1 Knoten (ca. 1,6 km/h) und zur Zeit der Nilflut im Herbst etwa 4 kn (6–7 km/h).
Vom Norden her weht etwa ab Mitte Februar bis Mitte Dezember ein z.T. kräftiger Wind, der das Segeln flussauf- wärts gestattet. So war der Schiffsverkehr in beiden Richtungen möglich. In der ägyptischen Sprache wurden für die Begriffe „Stromab fahren“ und „Stromauf fahren“ unterschiedliche Determinative (Deutzeichen) verwendet:
Xdj Stromab fahren Xntj stromauf fahren
Die Dauer der Reisen war abhängig von Fließgeschwindigkeit des Wassers, der Windrichtung und –stärke sowie Bootstyp. Nachts wurde im Allgemeinen wegen der Gefahr, auf Sandbänke aufzulaufen, nicht gefahren. Belegt sind Reisen zwischen Quantir (westliches Delta) und Theben mit einer Dauer von 20 – 24 Tagen. Die Strecke beträgt ca. 650 km.


wäre zumindest zu bestimmten Monaten möglich auch flussaufwärts zu segeln. (lt. der quelle nur an gut zwei monaten nicht)

gibts eigentlich zbs zum nilhochwasser? Ich wollte ja eh mal eine schreiben.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 21:47
von Aigolf
zardoz hat geschrieben:Aigolf, was ist eigentlich mit dem mittleren Flussarm, der so aussieht, als ob er durch ein Waldgebiet führt?

Man könnte denken, der wäre interessant für den Transport für alles Mögliche aus dem Wald. Nicht unbedingt nur Holz. Ist der Fluss vielleicht zu seicht oder zu sumpfig dafür? (Nur der Neugier halber, wenn es an diesem Flussarm keinen Ort gibt, gibt auch kein Zeil, wo ein Reisender hin könnte.)


Welche Orte sind da ? Ich verstehe nicht welchen Teil du meinst zardoz. Sag mir zwischen welchen Orten du genau meinst.

@camael die Frage ist , ist das Technisch so umsetzbar mit den Flussfahrten .Schöne idee an sich aber Technisch stelle ich mir das jetzt schwierig vor. Vielleicht überrascht uns Tommek dahingehend.
Das mit Ägypten und deren Flussschifferei hab ich mir schon durchgeschaut.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 22:04
von camael
also bei den zbs weis ich das es möglich ist, die auf bestimmte monate zu begrenzen, darauf würde auch meine hochwasser zb anknüpfen.

ob das bei festen verbindungen in häfen auch so ist, ich zweifel mal, mal sehen was tommek schreibt.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 22:12
von Tommek
Einbahnstraße bezieht sich eher auf die große der Ziele. Man kann sicherlich von überall iskandera ansteuern, aber findet in iskandera nicht unbedingt ein Schiff in jeden Minihafen.

Das der innerweltlich da ist, sollte klar sein. Muss aber nicht im Spiel so sein.

Re: Häfen am Chufu

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2020 22:19
von Aigolf
OK da würden ne menge fahren zu den größeren Städten zusammentragen. Alle größeren Städte die über 15tausend Einwohner am Chufu haben sind von allen Städten am Chufu die Häfen haben erreichbar so als genereller Vorschlag zum einigen , was meint ihr ?