Hmm, habe eigentlich noch auf ein paar Kritiken / Anregungen gewartet...
nun gut, dann war's das fürs erste für den Hintergrund zu den Aivarunen
Jetzt schon mal einige Ideen für das Spiel:
Ich gehe davon aus, dass ungefähr 6 Clans übrig geblieben sind. Kriege / Vertreibung usw. Je Clan so c.a. 5-10 Stämme. Also währen das etwas weniger als 500 Siedlungen, a 100-250 Menschen.
Allerdings gehören dazu nur etwas weniger als die Hälfte zu den Aiva'un-Terr, den Bauern und Hirten des Volkes, welche auch feste Dörfer bauen. Und noch weniger dieser Dörfer sind bekannt.
So viel zur Übersicht.
Städte / Wege
Es gibt in den ganzen Aivarunenlanden keine Wege, höchstens einige Trampelpfade zu der großen Siedlung.
Ich würde eine "große Siedlung" machen, und zwar mit namen Meni-Terr. An dieser Stelle, wo alle 11 Jahre das gleichnamige Friedensfest stattfindet.
(eigentlich ist dieses Land Stammeslos und in den restlichen Zeit eigentlich Verweißt, aber das lässt sich ja schlecht umsetzen)
Groß ist relativ, da dort (mit außnahme des Festes) max 500 Menschen leben.
- Markt / Lager
- Wenn es möglich ist, das Rathaus für diese Rasse in ein Häuptlingzelt verwandeln.
- Einige Handelsmöglichkeiten (Nahrungsmittel / Waffen (nur wenig Metall) / Rüstung (vor allen Leder und Fell) / nen Handelshaus für sonstiges.
- ein bis zwei Gasthäuser ("im Großen Zelt" und "Am Lagerfeuer")
Ansonsten eher kleine Dörfer. Vielleicht auch ein / zwei Zeltdörfer, von Stämmen, die inzwichen zu faul zum Weiterziehen sind.
Berufe:
Aiva'un-Jiar Jäger
Aiva'un-Jiar Fallensteller
Aiva'un-Jiar Kundschafter
(Aiva'un-Jiar Krieger)
Aiva'un-Terr Hirte
Aiva'un-Terr Bauer
(Aiva'un-Terr Wächter)
Gottheiten:
Ist klar, siehe Wiki.
Hab ich was wichtiges vergessen?