Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Uthlander » So 14 Sep, 2008 13:10

Kennt jemand die Elfenwelt-Geschichten der Pinis? Ich finde diese "Wolfselfen", die ja die Protagonisten sind, eine ganz tolle Idee. Könnte es nicht ein Elfenvolk geben, dass sich stark mit Wölfen verbündet?

Ich würde die nicht unbedingt als Spielerrasse zulassen (azuch, weil es wenige sind und die einen starken Stammeszusammenhalt haben), aber als Bewohner der neuen Welt fände ich die schon toll. Was meint ihr?
Uthlander
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Uthlander

Beitragvon neonix » So 14 Sep, 2008 13:23

Die Comics finde ich ziemlich klasse, und sicher eignet sich eine Verbindung zwischen Elfen und Wölfen auch für Spieler. Bei DSA hat man die Nivesen, bei anderen Systemen Tierbegleiter, warum also nicht?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Uthlander » So 14 Sep, 2008 13:29

Man könnte sie als "Splittergruppe" der Steppenelfen einführen, die die Wölfe als Jagdbegleiter haben. :Jupp:
Uthlander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Rigan » So 14 Sep, 2008 15:10

würde sie aber eher als Splittergruppe der Dunkelelfen einbauen, da ich dort eh die Verschmelzung mit Wölfen eingebaut habe. Kann ja das mit der Lykantropie umbauen.

Anderweit hatte ich auch mal eingeplant Tierkrieger bei den Steppenelfen einzubauen. Könnte dann auch eine Splittergruppe der Steppenelfen werden. Allerdings ist dann die Frage, ob es nur auf Wölfe beschränkt sein soll oder eher verschiedene Tierformen wie es der DSA Zauber Tiergestalt ermöglicht
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Uthlander » So 14 Sep, 2008 15:35

Es sind ELFEN, die GEMEINSAM mit WÖLFEN leben. Mehr nicht.

Lykanthropie bei den Dunkelelfen ist was ganz anders. Etwas wie "Tiergestalt" hatte ich bei meinem Vorschlag nicht im Sinn und habe es auch so nicht gesagt. Bitte lies, was ich schreibe und nicht das, was Du gern lesen möchtest.
Uthlander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Rigan » So 14 Sep, 2008 22:29

auch gut
ich kenne die Comics net. Und bei den vergleich mit den Nivesen dachte ich eben an eine Art Wolfselfen. Bei den Nivesen gibt es ja schließlich die Wolfskinder oder nicht?
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Uthlander » So 14 Sep, 2008 23:35

Aha. Ich kenne wieder die Wolfskinder nicht. ;-)

Okay: Diese Elfen sind stinknormale Elfen, die aber als Stammesbesonderheit eine besondere Beziehung zu einem Wolfsrudel hat. Die Elfen können die Wölfe reiten (ähnlich der Ork-Wolfreiter bei Tolkien). Ob die Elfen nun kleiner oder die Wölfe größer sind als normal, weiß ich nicht mehr, vermute aber letzteres. Inwiefern Elfen und Wölfe miteinander kommunizieren können, kann man ja absprechen. Eine intuitive, gefühlsmäßige Verbindung erscheint mir ausreichend, "Tiersprache" können dann vielleicht nur ein paar ausgewählte Elfen. Nur so als Vorschlag.
Uthlander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon telor » Mo 15 Sep, 2008 11:02

Ich wollte nur kurz dazwischen sagen, dass ich die Sherubie Shanyar mit der Gottheit Lheas verlinkt habe -> Jagd, Essen und Kochen, Köstlichkeiten erschien mir am passendsten. Falls es doch nicht stimmt, dann bitte korrigiert es.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Madan Falah » Mo 15 Sep, 2008 11:34

Rigan hat geschrieben:warum nicht, aber auch Bärenmenschen und Adlermenschen wären möglich
hm...
hier könnte man sogar den Lykantrop (hoffe das schreibt man so) einbauen. Also Werwesen (Wölfe, Bären, Harpyen ...)
Zentauren wäre auch ne gute Idee, sind es doch sehr schnelle Bogenschützen.
Auf jeden Fall gutes Potential um auch solche Wesen einzubauen

So hätte meine Idee von Katzenmenschen als neue Rasse doch einen Platz in der Welt von Antamar gefunden. :mrgreen:
Madan Falah
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Pardona Zerzal Schattenreiter

Beitragvon Madan Falah » Mo 15 Sep, 2008 12:02

olcapone hat geschrieben:Hm, wieso müssen Dunkelelfen eigentlich böse sein? Ich hatte die eher als zurückgezogen von den anderen hochelfischen Kulturen gesehen. Wenn es ein spielbarer Charakter bleiben sollte, dann sollte man sich auch überlegen, ob die Dunkelelfen wirklich böse sind. Also so ein Warhammer-Verschnitt find ich nicht so toll...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin dafür, Rassen zu entwickeln, die auch spielbar sind, soll heißen, der Charakter muss Raum zur Entwicklung haben. Dunkelelfen hatte ich immer als eher irdisch empfunden, die bestehende Gesetzmäßigkeiten passend zur gegebenen Situation modifizieren. Während Lichtelfen auf mich wie Buddhisten wirkten, eben über allen Dingen erhaben. Derschwarz-weiß-Gedanke, welcher ja eigentlich für Fantasy charakteristisch ist, könnte meines Erachtens an dieser Stelle ruhig aufgebrochen werden.
Madan Falah
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Pardona Zerzal Schattenreiter

Beitragvon Gorion_X » Mo 15 Sep, 2008 12:06

Die Dunkelelfen sind ja an sich nicht böse. Sie sind nur den Lichtelfen gegenüber mit übelsten Vorurteilen aufgeladen aufgrund ihrer Geschichte. Warum sollte man die denn nicht spielen können?
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Uthlander » Mo 15 Sep, 2008 13:48

Gorion_X hat geschrieben:Die Dunkelelfen sind ja an sich nicht böse. Sie sind nur den Lichtelfen gegenüber mit übelsten Vorurteilen aufgeladen aufgrund ihrer Geschichte. Warum sollte man die denn nicht spielen können?
Eben. Das beruht eben auf Gegenseitigkeit. Und wie üblich, haben beide Unrecht oder nur ein bisschen Recht mit ihren Ansichten.
Uthlander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Golfo » Mo 15 Sep, 2008 15:49

Also wenn man die Geschichte der Licht- und Dunkelelfen liest, dann könnte(sollte) man eher zu dem Entschluss kommen, dass die Lichtelfen die Bösen sind. Hier gibt es aber keine fixe Trennung gut-böse. Die Geschichte wurde extra von Anfang an so geschrieben, dass Dunkelelfen spielbar sind. Damit sie definitiv kein Warhammer/WoW/Gothic-Dunkelelfenverschnitt werden.

@Uthlander: Wäre nett, wenn du dein Vorschlag zu den wolfsreitenden Elfen konkretisieren könntest. Könnte mir das gut bei den Halbelfen vorstellen. Hier gilt es noch die Halbelfen aus Dunkelelfen/(evtl.)Abajaiden zu entwickeln. Durch die Lykanthropen bei den Dunkelelfen könnte ich mir hier eine besondere Beziehung zu Wölfen vorstellen. Aber bitte achte ein bißchen auf den Orkthread, hier gibt es auch die Idee von besonderen Reittieren (ich glaube zur Zeit Kampfsau, aber bitte selbst lesen). Ich fänd´s halt albern, wenn Orks und Elfen auf den gleichen Tieren unterwegs wären.

@telor: Ich weis nicht ob dass mit der Verbindung passt. Klar verbindet der Bereich Jagd. Aber, die Elfen kennen eigentlich nur einen Gott (Sheihalmat), die anderen sind "nur" Geister (Scherubien). Wenn eine Verbindung zwischen Geistern und Göttern irgend einen Sinn macht, dann passt es.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Gorion_X » Mo 15 Sep, 2008 16:17

Hey Kampreitschwein gehört zu den Halblingen! Wölfe wegen mir gerne bei den Elfen bei den Orks weiss ich net... :)
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Rigan » Mo 15 Sep, 2008 16:46

Lichtelfen: nicht spielbar ==> so wurde es ja vorgegeben, sie sind die "Hochelfen" bzw. haben sich in dieser Richtung weiter entwickelt. Wenn spielbar, dann aber fern der Heimat, denn sie würden ihre Insel nie veraten! Denke, dass war eine vorgabe oder? :denker:

Dunkelelfen: auf jeden Fall spielbar, gleichen in manchen Berreichen eher Zwerge oder Menschen, betreiben Bergbau und sind eher Weltlich eingestellt. Wenn es genehmigt wird, besitzen sie die größte Stadt auf Antamar, was die ehemalige Hauptstadt der Hochelfen war (könnte 5 Mio EW fassen) :D

Steppenelfen: auf jeden Fall spielbar, eher die klassischen Elfen aus Fantasybereiche, natürlich mit eigenen Flair :)

Menschenelfen: also Elfen die bei Menschen leben; auf jeden Fall spielbar, haben sehr viel von den Menschen angenommen bei denen sie leben. Ob sie nun dort alös Außenseiter gelten, oder voll integriert sind lasse ich offen und erwarte weitere Vorgaben :wink:

Halbelfen - Dunkelelfen: spielbar, stammen auch aus dem Gebiet der Dunkelelfen und würden auch da noch Leben. Im Gegensatz zu den Halbelfen - Steppenelfen sind sie voll in der Gesellschaft intigriert, haben also nicht das Los ein Geschöpf zweier Welten zu sein, die nirgends dazu gehören 8)

Halbelfen - Steppenelfen: spielbar; sind die Außenseiter, werden zwar akzeptiert, aber mit ein wenig Argwohn, da ihre "Eltern" ein eisernes Gesetz der befreundeten Menschen (mir fällt gerade nicht ein wie man sie schreibt^^ Auverunen oder so) gebrochen haben :twisted:

Halbelfen - Menschenelfen: voll spielbar; dürften evtl genauso integriert sein wie die Elfen, außer sie werden von den Menschen abgelehnt. Laß ich dahingegend offen und warte evtl. Vorgabe von oben ab :wink:

Eiselfen: spielbar, weltfremd und weise; sie sind vor allem gut einsetzbar für zusammenhänge, die "Normalsterblichen" verborgen bleiben. Hüten dieses geheimnis und achten auf die Harmonie. :denker:

Splittergruppen: wie z.B. Steppenelfen die auf Wölfen reiten, können eingebaut werden. Dabei MUSS es sich um eine Freundschaft zwischen Tier und ELf handeln und auf keinen Fall eine "versklavung" der Reittiere, wie es normalerweise üblich ist. Ein Stamm mit solcher besonderheit könnte es geben, allerdings sollten solche Dinge abgestimmt werden. Hab da noch einige andere Punkte die ich gerne per Abstimmung entscheiden lassen würde.
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge