Südküste und Naàhn

Moderatoren: Kekse, A-Team

Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Fr 19 Sep, 2008 11:03

Hi,

ich schmeiße diese beiden Themen zusammen, weil mir - wie schon im Kathari-Thread erwähnt, aufgefallen ist, dass die Küsten im Süden des Südkontinents leer sind: Bild:Antamarwelt-politik-final.jpg

Aber warum? Es herrscht dort wundervolles Klima: [AOMantis]Bild:Antamarwelt-klima-final.jpg[/AOMantis] und die Meere sind sicher sehr fischreich!

Als ich angefangen habe über die Naàhn nachzudenken (Lebensraum: südliche Tiefsee), kam ich auf die Idee, dass sie vielleicht diese Küsten regelmäßig nachts überfallen, so dass dort kein Leben möglich ist. Aber dafür sind die Küstenstreifen eigentlich ein bisschen zu groß.

Also: gibt es für diese Küsten noch Ideen? Generell würde ich sagen, dass einige Reiche sich noch etwas an der Küste entlangziehen könnten (warum sollte z.B. zwischen dem Gfsm. [Großfürstentum?] Südmeer und dem Reich der Xetoka an der Küste ein weißer Fleck sein? Warum kontrolliert Südstern nicht noch den schmalen fruchtbaren Streifen bis zu den Dunkelelfen?).

Theoretisch würde da noch eine Kultur hinpassen, ich persönlich würde dort aber einfach kleine Siedlungen von Fischern und Perlentauchern ansiedeln - die dann wiederum in Kontakt mit den Naàhn kommen würden, deshalb würde ich sie gern gemeinsam entwickeln.


Well, gibt's ein Statement vom A-Team, was mit diesen Küsten geschehen soll?
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Allersheim » Fr 19 Sep, 2008 11:14

Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass da Kolonien hin sollen...
Also vom HKR und so...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Benutzeravatar
Allersheim
Major
Major
 
Beiträge: 2295
Registriert: Di 26 Sep, 2006 23:50
Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Piscator » Fr 19 Sep, 2008 11:17

Hah, wollte gerade auch sowas in der Richtung schreiben. Natürlich können da aber auch nur irgendwelche Dschungelstämme leben. Also sowas wie Waldmenschen.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Athuran » Fr 19 Sep, 2008 11:19

Kolonien der großen Reiche.

Das Gebiet ist vergleichbar mit Südamerika vor 500 Jahren. Es gibt dort Kathari, Naàhn, Koussa, Xetoka, Dunkelelfen und andere die einfach dort leben ohne feste Reichsgrenzen zu haben, wilde Tiere, gefährliche Tiere, giftige Pflanzen, Krankheiten, usw.. Die großen Staaten haben deshalb dort einige kleine Koloniale Städtchen an Flussmündungen, können/ wollen sich aber nicht weiter ausbreiten, solange der Handel und die Rohstoffgewinnung (seltene Hölzer, Pfllanzen, ...) auch so funktioniert.

Aber die koloniale Entwicklung wird noch nicht gemacht. das erfolgt später, wenn die Reiche auf festem Boden stehen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Fr 19 Sep, 2008 12:15

Okay, danke für die schnell Antwort! :)

---

Dann kann ich ja jetzt ein bisschen an den Naàhn rumbasteln. :mrgreen:
Habe mir nämlich schon ein paar Gedanken über die Götter gemacht. Die Namen kommen aus dem Indonesischen, die jeweilige Bedeutung habe ich dahinter geschrieben.

Ikan (Fisch) - entspricht Agir
Hauptgott, der Herrscher der Meere
Alle Geschöpfe des Meeres gehorchen ihm, er wird am meisten verehrt, die Naàhn sehen sich als seine "Kinder"

Hiu (Hai) - entspricht Rathos
Der Gott des Kampfes ist Bruder von Ikan und beschützt seinen Thron.
In seinem Namen gehen die Naàhn auf Beutezüge.

Jala (Fischernetz) - entspricht Nerga
Der Gott des Todes ist ebenfalls ein Bruder von Ikan.
Von Ikan wurde ihm die Herrschaft über das Totenreich übertragen, dass die Naàhn unter dem Meeresboden vermuten.
(dachte daran, die Schwarzen Raucher als Eingang in die Unterwelt im Glauben einzubauen)

Kura-Kura (Schildkröte) - entspricht Frea
Die Göttin der Familie ist Ehefrau von Ikan.
Sie ist Beschützerin der Frauen und Kinder, zu ihr wird oft gebetet.

Sisik (Schuppen) - entspricht Aphos
Die Göttin der Liebe ist Ehefrau von Hiu.
Sie besänftigt ihren Mann, wenn er zu sehr in Rage gerät.

Cumi-Cumi (Tintenfisch) - entspricht Saeron
Die Göttin der List und des Betruges ist Ehefrau von Jala.
Sie stiftet ihren Mann zum Aufruhr gegen Ikan an, weil sie selbst Königin der Götter sein will.

Arus (Strömung) - entspricht Viata
Der Gott der Wahrheit und Aufrichtigkeit ist Sohn von Ikan und Kura-Kura.
Er gilt mehr als Held denn als Gott, denn er besiegt in den Legenden Cumi-Cumi und Jala, wenn sie wieder einmal die Übernahme des Meeresthrons planen. Er symbolisiert Ehrenhaftigkeit und Gerechtigkeit.
Wenn ein Naàhn schwört, so tut er es oft im Namen Ikans und Arus'.

Lumba-Lumba (Delfin) - entspricht Epohe
Die Göttin des Glücks und der Freundschaft ist Schwester von Ikan, Jala und Hiu.
Sie versucht die Brüder stets zu vereinen und spielt die Vermittlerin.
An sie werden viele kleine Gebete im täglichen Leben ausgesprochen.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Fr 19 Sep, 2008 18:23

Oh, ich habe ja das beste Wort vergessen:

Ubur-Ubur (Qualle) :mrgreen:

Was dagegen, wenn ich daraus einen grässlichen Dämonen der Tiefsee mache, den die Naàhn fürchten und gegen den Hiu und Arus gelegentlich gemeinsam kämpfen?
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Fr 19 Sep, 2008 19:12

Ok, da keiner Einspruch erhebt, habe ich meine Götter mal ins Wiki übernommen ^^: Naàhn

Hmh, wie darf man sich die Naàhn denn vorstellen? Gibt's da Vorgaben vom A-Team?
--> eher kriegerisches, raubendes Seevolk, das in kleinen Kolonien lebt?
--> Hochkultur unter dem Meer?
--> Tier-/Pflanzenzucht im Meer? (Quasi "Unterwasser-Agrarwirtschaft")
--> feste Behausungen oder "nomadisches" Leben?
etc.

Denkbar wäre ja vieles...
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Phoenyx » Fr 19 Sep, 2008 19:44

Vllt. solltest du bei Übergriffen an Land Wiesczarna ausgrenzen, weil es dort zu böse ist.
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Benutzeravatar
Phoenyx
Herold
Herold
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 27 Jul, 2007 15:07
Heldenname: Phoenyx

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Athuran » Fr 19 Sep, 2008 21:02

Vorgaben?

Keine zahlenmäßig große Rasse, nur wenige große Städte. Keine zusammenhängenden Gebiete.

Vielleicht eine Spaltung in der Rasse, also zwei Kulturen?
A - relativ friedlich, in den Städten und Siedlungen lebend, Kultur
B - nomadisch, raubend, überfallend, Kampf
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Do 25 Sep, 2008 10:23

Warum nicht kombinieren?

Ich könnte mir eine durchaus entwickelte Kultur (vielleicht nicht unbedingt Hochkultur, aber mehr als nur Bauern und Jäger) vorstellen.

Die jungen Männer werden allerdings für einige Jahre "ins Meer" geschickt, damit sie Erfahrung sammeln (und sich austoben ^^) können. Dabei ziehen sie in kleinen Gruppen umher, jagen und überfallen auch die Küsten.

Könnte man an sich auch auf die Frauen ausweiten - die Naàhn-Frauen könnten ja durchaus kräftig sein, oder eben schnell und gewandt, also wie ein kleiner, gemeiner Raubfisch. ^^

Daheim leben die Älteren und die Kinder in ihren friedlichen Siedlungen.
Aber wo könnten sie sein? In der Nähe von Korallenriffen, am Meeresboden, auf Sandbänken, Felsen? In der Tiefsee ist es sehr dunkel, woher nehmen die Naàhn Licht? Oder leben sie nicht so tief?
Ernährung: fangen sie ihr Futter frisch oder haben sie "Farmen" unter Wasser, züchten also z.B. Algen in ihren Häuser oder haben mit Netzen abgespannte Bereiche, in denen Fische gehalten werden?


Zumindest im religiösen Bereich könnte ich mir außerdem gut eine Schrift vorstellen. Fein verzierte Buchstaben, die den Priestern und Gelehrten vorbehalten sind. Wäre doch z.B. schön, wenn man auf See ist und einen Gegenstand mit Naàhn-Schrift aus dem Meer fischt...
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Piscator » Do 25 Sep, 2008 16:09

Okay, wie soll die Sprache und Schrift der Naahn aussehen? Haben sie Lungen? Können sie blubbern? ^^
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Frenni » Do 25 Sep, 2008 16:51

Tja... Knack- und Pfeiflaute passen leider nicht zu meinen mühsam zusammengesuchten Götternamen. :mrgreen:

Hmh, wenn man bei der Idee mit den friedlichen Siedlungen und den wandernden/raubenden Jungvolk-Gruppen bleiben würde, bräuchte man:

- eine Kommunikation für kurze Strecken, die in den Städten gebrauch wird
--> Vokalsprache, zu der Worte wie "Ikan" oder "Cumi-Cumi" passen könnten?
- Kommunikation auf der Jagd und um irgendwann nach Hause zu finden, also über weite Strecken hinweg
--> Sonar

letzteres wäre auch für die Tiefsee gut geeignet: man sieht nichts, aber weiß per Ultraschall trotzdem wie alles aussieht.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Piscator » Do 25 Sep, 2008 17:08

Vielleicht sollten wir uns eigentlich erstmal klarwerden was die Naàhn überhaupt sind. Tiefseewesen oder ein Landvolk das sich irgendwann an das Leben im Wasser angepasst hat? (also z.B. eine Unterart der Echsen)
Im letzteren Fall hätten die Leutchen ja auch mit Sicherheit Stimmbänder etc. und eine echte Sprache sollte kein Problem darstellen.

Natürlich wäre ein ursprüngliches Landvolk nicht unbedingt tiefseegeeignet da sie immer mal wieder auftauchen müssten. Aber Naáhn die an den Küsten leben und immer mal wieder Schiffe überfallen sind ja auch OK denke ich.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Athuran » Do 25 Sep, 2008 17:11

Vielleicht haben Echsen und Naahn ja die gleichen Vorfahren im sumpfigen Küstengebiet, sind dann langsam entgegensetzlich gewandert und haben sich an ihre jetzige Umwelt angepasst.

Oder ist das zu viel wissenschaftliche Evolution?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Südküste und Naàhn

Beitragvon Aigolf » Do 25 Sep, 2008 17:19

Nehmt euch einfach aus der Serie "Der Mann aus Atlantis" ein beispiel ,er konnte sich wei ein Delfin verständigen und trotztzdem lernfähig gewesen die menschliche Sprache zu erlernen ,weil sehr Intilligent. Die Serie war ja mit Patrick Duffy von Dallas.Ist vielleicht etwas übertrieben ,abwer so würde die Sprachbarriere sich aufheben. :ENDE:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12469
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron